PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tony Boden Hockenheim, Feuerunfall



The lonesome Dragstripper
15.12.2005, 20:08
Hi,
bin mit dem Neffen von Tony Boden in kontakt gekommen,auch bei eurodragster war es auch gepostet.
Tony boden starb in den 80ern in Hockenheim beim ersten oder 2ten dragsterrennen bei einem feuerunfall an den folgen seiner schweren inneren verätzungen. Der Neffe des Fuel Funnycar drivers ist gerade dabei infos über die karriere seines onkels zusammenzutragen. wer infos hat... schickt sie an:

charlierevell@gmail.com

speziell die älteren, HARA, oder MSTO menschen können sich bestimmt noch erinnern,, da war auch in der bildzeitung ein bericht drüber... das einzigste mal so weit ich weiß das die über dragracing berichteten...

also wer was hat, schickt es, ihr tut ein gutes werk.
infos, bilder, videos... gute worte...


Markus....

*Bel Air*
19.12.2005, 12:50
Hallo Markus
Ich erinnere mich noch sehr gut an diesen tragischen Unfall am 9./10 August 1986.
Wir wahren alle sehr geschockt.
Ich habe den Unfall von der Startlinie her mitverfolgt.
Nach einem spektakulären Start explodierte ca. Mitte 1/8 mile der TF Motor und zog eine Oelspur hinter sich nach. Boden zog sofort den Fallschirm, der aber wie Papier abbrannte.
Ich denke, er hatte da mehr als 200kmh drauf.
Das Autoinnere muss sich sofort mit Rauch gefüllt haben, denn der Funny Car zog nach links ins Gras vor der Boxengasse-Einfahrt, dann raste er wieder über die Rennpiste (Eingangs Kurve Zielgerade) und fuhr etwa da, wo heute die Fotografen auf der rechten Seite knipsen in die Reifenstapel und kippte auf die linke Seite.
Tony hing dann noch ca. 2 Min. (!) in den Gurten, weil sich die Luke im Dach durch die Hitze nicht mehr öffnen liess. Und zu allem Unglück war der Feuerwehrwagen (Freiwillige Feuerwehr Hockenheim) im Vorstartbereich. Der Dieselmotor lief nicht.

Die Rennleitung (Mathias Seidler) hat uns Fahrer umgehend informiert. Es hiess, " ...Tony gehe es den Umständen entsprechend gut." Er wurde mit einem Rettungshelikopter ausgeflogen.

Als Grund dieses Feuerunfalls wurde eine schon vorher angerissene Kurbelwelle genannt. Tony konnte aus Geldmangel keine neue einbauen können und wollte sich mit diesen Showläufen in Hockenheim etwas Geld verdienen.

Das Rennen ging dann nach langen Disskusionen mit den Fahrern doch weiter.
Leider ist Tony nach ca. 3 Tagen im Spital verstorben.

Ich habe mehrere (schlimme) Fotos des Unfalls und ein Video des Unfallverlaufs, worin man am Schluss sieht, dass Tony noch lebte und bei Bewusstsein war. Aber er muss die Hölle durchgemacht haben.

Anbei wahrscheinlich das letzte Foto des Warmup von Tony "The Hitman" Boden.
Der Mann beim Anlasser ist glaube ich Tony.
Schaut mal genau beim Zoomi *1 hin...

Peter Wacker



PS. Zu jener Zeit war ich noch Teilnemer bei den "2. Internationalen Hockenheim Dragster Rennen" mit meinem orginalen 383 `70er Barracuda mit Six Pack und "Nos Direct Fogger Injection".
Es wurde die 1/8 Mile gefahren und vom 1. DVD veranstaltet.
Best E.T. war bei mir 8.55 sec 137 kmh


www.rooferstoy.ch

The lonesome Dragstripper
19.12.2005, 19:55
Hi Peter, danke für die Infos, werde das Übersetzen und dem neffen schicken, war auch dort und hab das alles mitverfolgt, die feuerwehr musste siche rst noch die stiefel schnüren, bevor sie nach einer ewigkeit losgefahren sind.
es war traurig, zum glück gibt es das heute nicht mehr... hoffe doch.
danke und grüße
Markus

Benni
20.12.2005, 01:08
...habe ich auch noch, war ja 86 Zuschauer.
Im Programmheft des "Dragster-Rennens" 1986 ist das Fuel Funny Car überhaupt nicht erwähnt,
aber auf der Titelseite links der rote (2.000 PS) , das war Tony Boden.
Und irgendwo habe ich auch noch die BamS-Seite mit den großformatigen Bildern vom Feuerball.
Falls noch einer das Programmheft hat, und Ahnung von seinem Scanner,
kann er/sie es ja mal hier reinstellen, oder eine Farb Kopie an den Tony´s Neffen schicken.
Bis ich die BamS Seite gesucht und gefunden habe, dauerts noch.
Bis dann,
Benni

Matthes427
20.12.2005, 13:50
Ich habe noch eine Filmsequenz auf VHS von Tony Boden gefunden.
Muß Zandvoort 1985 oder 1986 sein.
Vier TF Funny Cars am Start : Hitman, Panic, Houndog und Supercat,
ein Jaguar Style Funny Car, das glaube ich von Ron Picardo gesteuert wurde.
Auch dort befand sich Tony schon in einer brenzligen Situation, als beim
Rollen zur Burnout Zone ein Treibstoffschlauch abplatzt und die ganze
Vorstartcrew in helle Aufregung versetzt.
Wenn ich meine Computer Probleme aussortiert habe, versuche ich mal
ein AVI File davon zu erzeugen. ( falls sich meine TV Karte wiederbeleben läßt )

Ciao
Matthias

andyukok
08.03.2006, 13:23
This all happened many years ago, wow! people still talking about the incedent!
I recall that the governing body (I think it was Rico Anthes) was warned that the lone fire engine should be placed on the finish line and not the start but they didn't want to know. Hockenheim was virtually a virgin to drag racing back then, and had no real safety knowledge. There again you don't need to be a nobel prize winner to work out that a fire engine takes 10 time longer to cover an 1/8th mile let alone the 1/2 mile or so there after till he came to a stop.
Yep! saw it all.

Was talking to his dad back in the UK about 5 years ago when I last saw him at a wedding, his first son died just before that from some kind of desease, he was wheel chair bound. Must have been more than devistating loosing your second son too.

Sorry for the english, i'm a lazy bastard ;-)

Hello to Peter if you're reading one day, good to see your Pro Mod '57 doing so well.

Andy (from Krivan)