PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regeln Street für 2006?



Donnerarsch
13.01.2006, 15:14
Hi,

am 27.01.2006 findet in Frankfurt die Veranstaltertagung statt. Zu diesem Zeitpunkt muß verbindlich abgesprochen werden, welche Klassen für die Rennen festgeschrieben werden.
An dieser Tagung werde ich auch teilnehmen und möchte gerne Eure Meinungen und Anregungen zum Thema einholen.

Von Seiten der Street Harley Racer wurde der Vorschlag gemacht in 2006 eine Index-Klasse (11,3 sek./ 7,2 sek.) einzurichten. Das würde bedeuten, daß die technischen Rahmenbedingungen (Hubraum, Radstand, Gewicht, etc.) quasi sekundär sind. Lediglich die vorgegeben Index-Zeit darf nicht unterschritten werden. Hintergrund für die angestrebte Änderung ist der zunehmende Teilnehmerschwund und die technische Aufrüstung der vergangenen 3 - 4 Jahre.

In Dänemark + Schweden gibt es diese Klassen als sog. "break-out" Klassen schon längst. Die Starterfelder sind größer als in den vglb. "freien" Klassen.
In Dänemark sind in 2005 3 deutsche Kollegen erfolgreich am Start gewesne und haben nur positive Erfahrungen gemacht. Einige dänische Kollegen würden auch in Deutschland starten, wenn die break-out Klasse ausgeschrieben würde.

Der DMSB hat zwar unseren Vorschlag abgelehnt (für mich nicht nachvollziehbar!), aber dennoch können die Veranstalter eine Indexklasse ausschreiben. (Na Sammy?!)
Dies wird auch vorauss. passieren, weil ansonsten schlichtweg keiner kommt!

Ich bitte kurzfristig um Eure Meinungen und Anregungen!!!


Vielen Dank, Martin Hüning
www.streetpro.de

Benni
14.01.2006, 01:35
Deinen Vorschlag finde ich gut.
Aber ein "kleiner Fehler" ist drin, in deinem Beitrag.
Wenn du möchtest, daß ein Veranstalter eine Index Klasse ausschreibt,
solltest du nicht in Richtung Sammy winken,
denn der ist seit Jahren kein Veranstalter mehr, sondern Platzbesitzer.
Was meinst du, warum das Rennen auf MZA den Namen MSTO Grand Nationals hat ?
Also wäre eine Anfrage an Jerry zu richten, denke ich mal.
Was ich nicht weiß, ist, ob ein Veranstalter eine Klasse ausschreiben kann,
die nicht im :deal: DMSB Reglement drin ist........ ?( .
Hoffentlich schreibt hier mal einer was dazu, der mehr Ahnung hat als ich.
Bis dann,
Benni

zivi
14.01.2006, 13:44
Hallo Martin
Ich bin ganz Deiner Meinung es muß eine Index Klasse her, ansonsten ist die street klasse tot .
Bin jetzt 2 Jahre in DK gefahren (Index) und das macht richtig laune,
solte jeder mal versuchen . Eine 11,30 auf den Punkt zu fahren ist echt
schwer Gruß Dirk

SMITTY666
14.01.2006, 14:42
Würde diese Indexklasse eine Straßenzulassung voraussetzen oder wäre das Reglement "offener", im Sinne von: alles, was max. 2 Zylinder hat und das Kopfnicken des SKs erfährt? Dann wäre es sicherlich ein Ansatz, um wieder mehr Leute an die Ampel zu bringen.
Wie waren denn die Vorgaben in DK?

Manfred
14.01.2006, 16:28
@ Benni,
es ist lt. Reglement jedem Veranstalter freigestellt einen Index in einer Klasse auszuschreiben, auch wenn dieses in der Klasse nicht speziell beschrieben ist. Nur die Klasse muss im DMSB Regelwerk beschrieben sein. Wenn allerdings ein Meisterschaftslauf durchgeführt, dann muss dieser Index im Reglement der Meisterschaft beschrieben sein.

@Smitty666,
wenn die Street Twins (ex Street Harley) betroffeb sind, daan ist lt. Reglement die Strassenzulassung obligatorisch.

Gruss Manfred

Stefan Graff
14.01.2006, 18:23
Tach zusammen,
so, noch ist zwar das letzte Wort nicht gesprochen, aber Ziel & Richtung sind schon mal klar. Nach intensiver interner Absprache werden wir als EDBA / AHD darauf hinwirken, dass künftig die Street Twin- Klasse mit einem 11,3 er Index ausgeschrieben wird. Das eigentliche Reglement bleibt bestehen. Also, Damen & Herren: jetzt seid Ihr dran. 11,30 ist eine Zeit, die man mit etwas Übung gut aus einer HD oder Buell herausholen kann, ohne die echte (!)Strassentauglichkeit zu gefährden. Ausgesprochen wünschenswert wäre es mal wieder, wenn sich diejenigen, die die Klasse 2006 fahren wollen, zügig aber überlegt bei Martin oder mir melden, denn mit einer ungefähren Starterzahl plant sich´s besser (bei genügendem Interesse könnten wir z.B. auch mit den Explosion- Leuten entsprechende Vereinbarungen treffen). Von mir aus auch gerne hier posten: ja, ich will... :D
Also los!!
Stefan

SMITTY666
14.01.2006, 18:42
Das würde zumindest die Kostenexplosion in dieser -eigentlich ja- Einsteigerklasse eindämmen und ein permanent-Verbleiben in dieser Klasse versüßen, da der sportliche Anteil an einem Laufsieg ja wieder zunimmt. Wer schneller fahren möchte, muß dann halt umsteigen.

Macht durchaus Sinn. :grins:

Donnerarsch
15.01.2006, 01:46
@ Benni: Danke für den Beitrag! Ja, kleiner "Schnitzer" meinerseits... Sorry Sammy + Jerry!

@all: Also ich fasse mal den bisherigen Stand zusammen: Index darf ausgeschrieben werden z.B. für die Klasse Street Twin, darf dann aber wohl nicht als DMSB-Meisterschaftslauf, allerdings selbstverständlich als EDBA/ AHD- oder dänischer (!) Meisterschaftslauf gewertet werden.

Wir sollten den Begriff straßenzulassungsfähig verwenden, wie wir es auch praktischerweise bei den Rennen gehandhabt haben. Da einige techn. Details, welche zur Erlöschung der ABE führen würden, für den Rennzweck verändert werden dürfen, ist dies wohl die treffendere Formulierung, oder?!

Bitte weiter um rege Diskussion. Das bringt uns vielleicht mal einen Schritt weiter.
Danke, Martin