PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intercooler



Matrix_12
13.01.2006, 18:33
Hallo,

Wir sind gerade dabei einen 68er Dodge Charger fertig zu bauen. Es wird ein 572 cui Keith Black Aluminium 6-bolt Hemi Block mit Stage V Köpfen und 10/71 Blowershop Supercharger und Chris Alston Ladder Bars verbaut. Wir planen dieses Jahr in der Klasse Super Comp mitzufahren. Käfig, Innenausstattung, Radläufe, Karrosseriearbeiten sind so gut wie abgeschlossen. Der Motor wird voraussichtlich nach 5-monatigem Bau in Texas fertig sein und mit Getriebe und Hinterachse Anfang Februar hier in D eintreffen. Das Fahrzeug wird voraussichtlich Anfang März fertig und für den Wagenpass der Dekra vorgeführt. Nun meine Frage: Wir wollen einen Wassergekühlten Ladeluftkühler (Intercooler) der zwischen Ansaugbrücke und Supercharger verbaut wird einbauen. Ist dies für diese Klasse zulässig??? hat da jemand Ahnung? Bisher habe ich dies an noch keinem Fahrzeug gesehen, und niemand den ich fragte konnte mir hier weiterhelfen.

Gruss Fabian

Frans
14.01.2006, 00:05
Hi Fabian,
wie ich es dir am telefon schon erklaert habe,
siehe DMSB Reglement - Generelle Bestimmungen fuer Fahrzeuge -
Punkt 1.5.1 Zwischenkuehler (Intercooler)

"Kraftstoff darf erst nach einem Zwischenkuehler zugefuehrt
werden"

Das waere bei dir wohl nicht der Fall.

Wenn du weitere Fragen hast, kurze Mail genuegt.

Gruss
Frans

Matrix_12
14.01.2006, 12:42
ja, die frage hatte sich nach dem telefonat eigentlich erledigt, wir werden ihn verbauen nur bei rennen nicht benutzen.

gruss fabian

RaceFink
14.01.2006, 16:16
Hallo;
elektrische Ventile nach dem Kühler und kein Problem. Das Gemisch kannst Du grundsätzlich nicht durch einen Kühler schicken das das Gemisch sonst an der Wandung kondensiert und sich gefährliche Kraftstoffansamlungen bilden. Diese Ansamlungen können Backfire verursachen oder in einen Zylinder laufen und die Pleul verbiegen und den Zylunderkopf runter reissen. Das ist der Grund für diese Regelung.

Gruß Udo

Matrix_12
16.01.2006, 17:40
das kann ich nicht ganz glauben, blowerladeluftkühler sind extra für die gemischkühlung entwickelt worden, das gemisch wird ja nicht auf 10°C runter gekühlt, sodass es kondensieren kann!!!!

RaceFink
16.01.2006, 17:47
Hast Du schon mal überlegt wie ein Kondensattrockner funktioniert?
Alleine durch die Temperaturdifferenz. Aber macht wass Ihr wollt. Glauben versetz bekanntlich Berge, und Gott ist mit denen, die fest sind im Glauben.

gruß Udo

Benni
16.01.2006, 18:11
Original von Matrix_12
ja, die frage hatte sich nach dem telefonat eigentlich erledigt, wir werden ihn verbauen nur bei rennen nicht benutzen.
gruss fabian
Moin Matrix & Gäste !
Moooooment mal : Nicht auf der Strecke, AAAAber : Auf der 8o STRASSE 8o ???
Ich sag ja nicht, daß so was unmöglich ist, siehe Kuno´s Ex- Camaro.
Aber für einen Foto Termin bei Chrom & Flammen, Street Magazine oder Motoraver (au JA!)
würde ich mich dann schonmal anmelden,
denn so eine geile Karre sollte man doch auch mal veröffentlichen lassen !
Und wenn nicht, auch nicht schlimm,
wir werden den :thumb: Blown Charger :respekt: ja eh irgendwann im Fahrerlager sehen.......... :D
Bis dann, und Viel Erfolg in der :smash: Werkstatt und bei den :deal: Grau-Kitteln,
Benni

Matrix_12
16.01.2006, 18:26
Original von Benni

Original von Matrix_12
ja, die frage hatte sich nach dem telefonat eigentlich erledigt, wir werden ihn verbauen nur bei rennen nicht benutzen.
gruss fabian
Moin Matrix & Gäste !
Moooooment mal : Nicht auf der Strecke, AAAAber : Auf der 8o STRASSE 8o ???
Ich sag ja nicht, daß so was unmöglich ist, siehe Kuno´s Ex- Camaro.
Aber für einen Foto Termin bei Chrom & Flammen, Street Magazine oder Motoraver (au JA!)
würde ich mich dann schonmal anmelden,
denn so eine geile Karre sollte man doch auch mal veröffentlichen lassen !
Und wenn nicht, auch nicht schlimm,
wir werden den :thumb: Blown Charger :respekt: ja eh irgendwann im Fahrerlager sehen.......... :D
Bis dann, und Viel Erfolg in der :smash: Werkstatt und bei den :deal: Grau-Kitteln,
Benni

probieren werde ich es auf jeden fall mal, für die 1/4 meile werde ich den ladeluftkühler dann jedenfalls ausser betrieb setzen!

Klossy2000
16.01.2006, 18:28
Charger = Geil
Keith Black = Geil und Hemi = sowieso Geil

Freue mich Euer Kraftpaket dann auf der Strecke mal zu sehen.

Gruss
Andrea

Matrix_12
16.01.2006, 18:32
Original von Klossy2000
Charger = Geil
Keith Black = Geil und Hemi = sowieso Geil

Freue mich Euer Kraftpaket dann auf der Strecke mal zu sehen.

Gruss
Andrea
wenn alles mit der technischen abnahme funktioniert, die mir noch etwas kopfzerbrechen bereitet werdet ihr uns dieses jahr bei so ziemlich jedem rennen in D, NL und GB sehen!

Gruss Fabian

Matrix_12
16.01.2006, 18:35
Original von RaceFink
Hast Du schon mal überlegt wie ein Kondensattrockner funktioniert?
Alleine durch die Temperaturdifferenz. Aber macht wass Ihr wollt. Glauben versetz bekanntlich Berge, und Gott ist mit denen, die fest sind im Glauben.

gruß Udo

Hallo Udo,

jeder zweite Rennboot Blowermotor, von denen mein Motorenbauer mitlerweile über 100 stck. gebaut hat läuft mit intercooler bis zu 2 stunden dauerbetrieb ganz problemlos! diese intercooler sind für solche zwecke gebaut und haben rückschlagventile und weiteres... siehe auch www.theblowershop.com

gruss fabian

RaceFink
16.01.2006, 21:57
Es gibt Erfahrungen die muss jeder wohl selbst machen.

Gruß Udo

Matrix_12
17.01.2006, 16:33
Original von RaceFink
Es gibt Erfahrungen die muss jeder wohl selbst machen.

Gruß Udo

eben, probieren werden wir es jedenfalls...