PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Veranstaltertagung 2006



FISCH
29.01.2006, 16:38
Wer war da ? Was gabs Neues ??? Wie siehts mit den DRM nun aus in Bezug auf Bikes ???

Ich hoffe es war auch Jemand von der Bike - Fraktion da, ich hätte gern teilgenommen, aber leider gabs keine Einladung ...

Donnerarsch
29.01.2006, 21:24
Für alle Interessierten möchte ich hier den aktuellen Stand hinsichtlich Regeländerungen und DMV-Masters für die Motorradklassen nach dem Veranstaltertreffen beim DMSB am 27.01.06 bekanntgeben:

1. Bis zum 15.03.2006 läuft die Einschreibefrist!

2. Die Kautionsregelung aus dem Jahr 2005 wird fortgeführt, d.h. zur Einschreibung müssen € 300,- überwiesen werden, die nach Teilnahme an den Rennen wieder anteilig zurückgezahlt werden.

3. Zusamenlegung der Klassen Public Race Bike (PRB) und Street Twin (ST) und Einführung eines Index von 11,3 sek. für die ¼-Meile

Aufgrund der abnehmenden Teilnehmerzahlen ist es für sinnvoll erachtet worden die Vorschläge der Aktiven in Form einer Index-Klasse umzusetzen. Die Zeit von 11,3 kann mit den meisten jap. bzw. ital. Sportbikes sowie mit modifizierten Harleys bzw. Buells auf dem technischen Stand von 2001/2002 gut erreicht werden. (Da paßt Du also auch mit Deinem Straßen-bike rein, mein lieber Fisch!)
Dies bedeutet, dass in dieser Klasse der beste Fahrer und nicht das beste Material gewinnen dürfte.


4. Die Klassen Modified Street Twin (MST, ehemals Modified Harley) und Super Twin Top Gas (STTG) werden ohne wesentliche techn. Regeländerungen ggü. 2005 ausgeschrieben.


5. In der Klasse Super Street Bike (SSB) wird der maximal zulässige Radstand erhöht und der Vorderrreifen frei gestellt, es dürfen also vorne Slicks zur Erhöhung der Bremsleistung verwendet werden.


6. Der Rennkalender umfasst 3 Rennen und zwar:
o Luckau 30.06 – 02.07.06
o Hockenheim 18.08. – 20.08.06
o Hockenheim Nitrolympix (Finale der 4 Punktbesten PRB/ST, MST, SSB, STTG)


Die Punktbesten können also wie bereits 2002 in Hockenheim antreten, um ihren Sieger zu küren. Der Sieger wird wie in den Jahren zuvor zur Meisterehrung des DMV nach Frankfurt/ Main am 26.11.06 eingeladen.
Anzumerken ist an dieser Stelle, dass für die Veranstaltung in Hockenheim kein Preisgeld ausgelobt wird. Wenn man allerdings überlegt, dass z.B. in Holland eine Mitgliedschaft bei Explosion Extrakosten verursacht, die Nenngelder (noch) höher sind als hierzulande und letztlich das gezahlte Preisgeld dort nur sehr gering ist, relativiert sich das Ganze.

Die Rennen in Holland und Dänemark sind ohne Zweifel attraktiv. Dennoch: meiner Meinung nach sollten wir uns einig sein, dass es darum geht in Deutschland ernsthaften Dragstersport zu betreiben und eine offizielle Meisterschaft mit offiziellen Titeln auszufahren. Das bedeutet in der Konsequenz, daß in erster Linie die deutschen Veranstalter unterstützt werden müssen!
Auch wenn noch zahlreiche Dinge zu verändern/ verbessern sind, hoffe ich für 2006 auf eine rege Teilnahme und spannende Rennen in Deutschland.


So, ich hoffe ich habe alles richtig mitgeschnitten - Angaben trotzdem ohne Gewähr!

Bis zu den Rennen – Martin Hüning

Benni
29.01.2006, 23:35
Hallo Martin & andere Biker & Gäste !
Wäre es nicht sinnvoller, den Bikes (nicht nur SSB, auch MH/TGH)
"zur Erhöhung der Bremsleistung" erstmal Doppelscheiben vorzuschreiben, mit mindestens 4 Kolben pro Zange ???
Denn genuch Dunt haben die Teile doch, um auch die 2-3 Kilo mehr auf Speed zu bringen, oder ?
Wundert mich schon länger, mit was für teilweise lächerlichen Minibremsen die Bikes da an den Start gehn,
und dann "wegen nicht genug Auslauf" teilweise nur Achtemeile fahren.
Letzteres gilt weniger für SSB.
Bis dann,
Benni

Dr.Funnybike
30.01.2006, 00:06
@Benni,

mit den schmalen Vorderreifen nützt eine bessere Bremsanlage kaum was.
Ich sehe da auch gar keinen Handlungsbedarf.


Good Speed

Thomas

Uwe K.
30.01.2006, 09:16
Original von Donnerarsch

Die Punktbesten können also wie bereits 2002 in Hockenheim antreten, um ihren Sieger zu küren.

Bis zu den Rennen – Martin Hüning

Eben nicht, da dort die Harleys ja wieder unerwünscht sind!
Es wird wieder kein "Einladungsrennen" geben.

Donnerarsch
30.01.2006, 12:58
Hallo Uwe,

eben doch! :D

Genau das wird für 2006 wieder geändert und unerwünscht sind Harleys dort ausdrücklich Nicht!

Das hast Du irgendwie mißverstanden, glaube ich. Wenn Du Fragen hast, kannst Du mich auch gerne anrufen (Deine Nummer habe ich nicht...) 030-5090006
Dann gibt´s einen ganz ausführlichen Bericht über das Meeting.


Also nochmal um Mißverständnissen vorzubeugen:
Die Klassen SB, SSB, MST und STTG werden im Rahmen eines Einladungsrennen bei den Nitrolympix ihren Sieger ausfahren. Eingeladen werden die 4 Punktbesten nach dem Lauf in Hockenheim am 19./20.08.06.


Bis dann, Martin

The lonesome Dragstripper
30.01.2006, 22:25
na das is doch mal was in die richtige richtung.
wie schut das mit turtmann aus?
nur bikes nicht als drm oder die cars dieses jahr auch nicht...
cheers
Markus

harleys in Hock... her damit.

FISCH
05.02.2006, 15:28
Gut daß die DRM anschienend wieder etwas lebhafter wird und noch besser daß man erkannt hat welchen Stellenwert Hockenheim auch für die *kleinen* Klassen hat !!!

@ Martn *Donnerarsch* Hüning: Danke für den Tipp, habe aber schon selbst entschieden, ich werd dieses Jahr wohl wieder fahren, vorerst in SB / DRM !!! Muss nur naoch schaun wie ich den ersten Termin (Luckau) hinbekomm da der mitten in meinem Urlaub liegt ... aber Rügen is ja nicht sooo weit von Luckau weg...

@ Thomas *Dr. Funnybike*: Ich muss dir widersprechen bzgl der Bremsen und Benni Recht geben, ich weis was er meint und musste mir nach Drachten 2004 deswegen Schelte anhören weil ich nachfragte warum STTG dort nur 200m fahren ... Antwort: weil der bremsweg nicht ausreicht und es deshalb zu gefährlich sei ... wenn man aber feststellt das über die 1/4mile ein Grossteil der SSB und auch die Funnybikes (speziell Feretti) dort wesentlich schnellere Zeiten und TopSpeeds fahren als 80% der STTG und deren Bremsanlagen mal mit denen der STTG vergleicht, dann fragt man sich schon ob es nicht sinnvoller wäre über gescheite Bremsen nachzudenken bevor man eine Strecke als zu gefährlich einstuft...
:meinung:

Ansonsten freu ich mich schon die ganzen verrückten Narren mal wiederzusehn :D

Dr.Funnybike
05.02.2006, 21:17
@Fisch,

die meisten Funny Bikes haben nur eine Bremsscheibe und auch ganz "dünnes" (wegen dem funny :D) Vorderrad. Feretti und Martyn gehen so ausgerüstet mit 280 und mehr über die Viertelmeile.
Ausserdem bin ich der Meinung das doch jeder sein Fahrzeug so ausrüsten kann, damit er sicher fahren kann. Da muss nicht jedesmal eine Vorschrift geändert werden.
Übrigens ging es bei der genannten Änderung um SSB`s. Was mir noch schleierhafter ist. Denn in USA fahren SSB so 7.2 mit 320km/h. Nur da kommt niemand auf die Idee "schmale Vorderräder und kleine Bremsen" einzubauen. Die fahren mit "breiten" Strassenreifen vorne - ohne Probleme.


Good Speed

Thomas

P.S. Wir sollten einen Thread aufmachen falls es dazu noch mehr Meinungen gibt.

FISCH
05.02.2006, 22:39
dann wird mir die *angst* der STTGler umso unverständlicher..... ?(