PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was machen 50kg Mehrgewicht aus?



Dare Devil
11.12.2002, 02:37
Überlege zur Zeit in meinen Corsa übern Winter eine Zelle einzuschweissen, rechne dabei mit mind. 50kg Mehrgewicht.

Beste Zeit bisher war eine 12.221 in Bitburg.
Was schätzt Ihr, um wieviel ich bei gleichen Bedingungen langsamer werden würde?

Zelle deshalb, weil ich die Kiste täglich im Alltag bewege und auch schonmal schneller unterwegs bin. Da macht man sich schon so seine Gedanken über irgendwelche Überlebenschancen bei einem Unfall!!!

Gruß, Stephan

Torsten Kath
11.12.2002, 09:28
Hey Stephan,

unter Racing Tools (http://www.dragracing.de/portal_site.php?site=9) kannst Du mal Deine PS die auf der Straße sind ausrechnen. Du brauchst aber Dein tatsächliches momentanes Gewicht.

Als Beispiel:

ET: 12.221
Gewicht: 950 kg

PS: 227

wenn Du jetzt 1000 kg rechnest braucht Du 239 PS für den gleichen ET. Gibt Du einen ET von 12.4 ein biste bei 228 PS, also schätzt ich mal ca. 2 Zehntel wird der ET langsamer. Aber ich schätze Dein Auto ist leichter also teste es mal selbst.

Ich werde mir mal eine Formel raussuchen die ET ausrechnet und zu den Tools schmeissen.

Bis dann,

Torsten

viper
11.12.2002, 16:03
Es gibt von Cris Hall ein Dragracing Simulationsprogram. Dieses kann dir aufzeigen, welche Veränderung zu welchen Unterschieden führen. Z.B. Gewicht zur Zeit, Drehrahl zur beschleunigung u.s.w. u.s.w.

maxx
12.12.2002, 12:12
Mensch Viper,

dass ist ja hochinteressant! Wo gibt es dieses Programm? Kann man das irgendwo runterladen? 8o

Um über Gewicht und ET auf die Leistung zu kommen, bin ich der Berechnungsmaske von dragracing.de auf diese Formel gekommen:
Leistung=(Gewicht*1000)/ET²/(2,3*ET).
Nach den veröffentlichten Daten von Serienautos in Auto, Motor Sport, Sport Auto etc. muss zumindest bei den "kleinen" Motorisierungen das Ganze mit ca. 1,15 multipliziert werden, um die echte Leistung zu errechnen.

Ich packe die Excel-Tabelle für Interessierte dazu.

Maxx :gruebel: