PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corrected Air Flow



Duesentrieb
07.02.2006, 19:28
Grüss Gott und hallooooo

Ich bin das greebhorn hier und geh euch gleich auf den geist

Ihr dragracer seid ja die kings des aufblasens!!!! IIRRRRREEEEE

So.
Jetzt würd ich gern aus einer Tabelle schlau werden.

1.) Bei turboladern und bei kompressoren steht meistens unten der luftdurchsatz in lbs/min und der deutsche bzw ösistandard ist l/sec. diese formel hab ich bereits und diese auch kapiert. AAABBBBBEEEEERRRRR!!!!!
Wieviel luftdurchsatz benötigt ein 2.5 liter motor?

2.)In diesen besagten Tabellen steht dann immer Pressure ratio, also bei welchem druck er wieviel durchsatz erzeugt.
So.
Wie rechne ich das in bar um, also in einen druck mit dem ich was anfangen kann :D

Also ich hoffe ich bin nicht unverschämt, aber ich würde gerne mit einem lader das ding aufblasen auf ca 380ps bei maximal 0.8-0.9 bar!!
Daher würd ich gern wissen wieviel durchsatz ich brauche und wie ich das errechnen kann.

Danke im vorhinein ladies and gentelman, ich hoff ich bekomm gleich viel info, weil meine wenigkeit ist äusserst wissbegierig X(

TimSchmale
08.02.2006, 13:27
Hallo Duesentrieb!

Erstmal herzlich Willkommen hier im Board ! :wink:

Ich versuche mal ein wenig zu helfen obwohl ich auf dem Gebiet nicht sehr "fit" bin... vielleicht greift mir dann jemand von den echten Experten hier unter die Arme :bussi:

Erst habe ich lange gegrübelt von welchen Tabellen du sprichst ?( bin aber daruf gekommen denk ich:
Du redest vom Verdichterkennfeld oder?

Ich glaube nicht das Dir das weiterhilft denn der effektive Ladedruck ist ja vom geförderten Volumenüberschuss abhängig. Die Tabellen geben ja nur Auskunft über die Pumpgrenze des jeweiligen Laders (wie du schon richtig erkannt hast: Druck zu Volumen).
Das ist im ersten Moment hilfreich um einen Lader auszusuchen der ausreichend dimensioniert ist um genügend Durchsatz zu fördern ... ABER:
Wieviel Ladedruck dein Motor benötigt um eine spezifische Leistung zu erreichen hängt auch mit der Bauform des Motors (Köpfe,Steuerzeiten) zusammen. Hast Du zB ein Nockenprofil speziell für Aufladung "schluckt" der Motor mehr Gemisch --> der Ladedruck wird geringer der Motor erzeugt trotzdem mehr Leistung.
Du hast grundsätzlich zu wenig Daten genannt (und die Frage "komisch" formuliert :D ) um genaue Angaben zu machen. Ich bin mir aber sicher der ein oder andere hilft dir gerne den richtigen Lader auszusuchen und direkt bei ihm zu kaufen :D :D :D

Falls ich mich hier böse verissen hab, sagt Bescheid dann steck ich den Kopf in den Sand und trau mich nicht mehr auf die Party des Jahres (S)

Viele Grüsse
Tim

TimSchmale
08.02.2006, 13:31
Ich muss fairerweise noch einen Hinweis geben:

Da gibt es noch die einfache Möglichkeit "B" :rolleyes: ......

mehr HUBRAUM ohne Lader :D :D :D

Gruss
Tim

Von was für einem Auto reden wir überhaupt ?( ?

KarstenR
08.02.2006, 14:40
Is auch besser...........meiner Meinung nach :meinung:

Mehr Spritverbrauch und so :D

Duesentrieb
08.02.2006, 17:41
@Tim Schmale

Das war sehr hilfreich danke.
Volumenüberschuss?? Muss ich mich mal erst schlau machen was das ist. Aber grundsätzlich lieg ich nicht so falsch oder. aber mich würde sehr interressieren was das beim verdichterkennfeld für ein druck und einheit ist, diese PRESSURE RATIO???

Das mit der bauform. Also. das ist ein 2.5Liter(für euch ne nähmaschine) V6 mit 170PS bei5500rpm und 230Nm bei 4200rpm.

Die grundrechnung läuft ja drehmoment*drehzahl*mitteldruck=leistung

Also wenn ich die leistung um 50% anhebe, hebe ich logischer weise den mitteldruck proportional an. wenn ich aber die verdichtung reduziere von jetzt 10,5:1 auf 8,4:1 dann senke ich den druck, und kann ihn mittels eines verdichters wieder anheben was mehr leistung bedeutet.

ABER!!! Die frage die ich erst klären muss, ist wieviel durchsatz der jetzt hat, damit ich das dann umrechnen kann. Ich mein der luftmassenmesser weisses ja, nur ich nicht :D
Momentan sehe ich den Garrett GT28RS als besten lader für diesen motor an, aber ich lass mich gerne beraten.

Das mit dem volumenüberschuss muss ich noch checken, ebenfalls mit dem durchsatz.
Aber einstweilen danke vielmals, habt mir echt weitergeholfen, danke.
Bis bald

coolchevy
08.02.2006, 17:56
zu klein, denke ein GT30 passt besser oder eine T04 Hybrid lader

TimSchmale
08.02.2006, 18:27
Deine Denkansätze sind sehr richtig, jedoch glaube ich viel zu kompliziert. Dein momentaner Luftdurchsatz ist doch völlig egal... Deine Kernfrage ist doch: Welchen Lader um bei 2,5l Hubraum 380PS zu erzeugen.... !!?? ?(

Die Turbospezies hier können Dir da bestimmt was aufs Auge drücken :smash:

gruss
Tim

Duesentrieb
08.02.2006, 19:06
@coolchevy

Ja den hab ich mir auch schon genehmigt, allerdings die R version mit dem HIGH FLOW einlass.
Also das mit dem luftdurchsatz hab ich gecheckt und auch kapiert. interresierts wen? ich hab die formel auch dafür, mit der man anhand auch die theoretische leistung errechnen kann. die sogar ziemlich genau stimmt, bei mir haltmal.
Das mit dem überschuss hab ich auch kapiert, wegen ladedruck und so.
Naja ziemlich heftig aber geil diese rechnerei :D

TimSchmale
08.02.2006, 20:06
Original von Duesentrieb

[...] mit dem luftdurchsatz hab ich gecheckt und auch kapiert. interresierts wen? ich hab die formel auch dafür, mit der man anhand auch die theoretische leistung errechnen kann. die sogar ziemlich genau stimmt, bei mir haltmal.
Das mit dem überschuss hab ich auch kapiert, wegen ladedruck und so.
Naja ziemlich heftig aber geil diese rechnerei :D

vergiss bei deiner grundlagenforschung nicht das es im realen leben auf der strecke ganz anders aussieht :D

denn da strebt das produkt von nervosität und menschenmasse oft gegen unendlich :grins:

Duesentrieb
08.02.2006, 21:08
@tim schmale

Ja das mit dem luftdurchsatz hat mich einfach interresiert das ich das verstehen und umsetzten, bzw umrechnen kann.

Is schon klar das dass zeugs eine eigendymanik hat, und da soll noch einer sagen, dinge führen kein eigenleben :D

Also ich habs mir jetzt mal anhand dieser formel, wohl gemerkt volkommen theoretisch, errechnet.
Und zwar.: Um eine Leistung von 380Ps zu erreichen, baruche ich einen lader der 49lbs/min bringt bei mir unbekanntem druck, aber des findi aano raus :D

Ist das realistisch? korrekt?

Was meint ihr?

codemaster
08.02.2006, 23:44
moin moin,
@ duesentrieb

mit einem Garrett GT28RS (baugleich mit HKS-2530) oder Garrett GT32R solltest du mit mit einem 2,5l motor voll auf deine kosten kommen. wenn nicht liegt es nicht am lader. diese lader benutze ich für 3l 24V motoren. kostenpunkt pro lader ca. 1000 euro

codemaster
09.02.2006, 00:07
@duesentrieb

wenn dich einer zwecks turbos aufklären kann, dann der hier: Tapp Turbo Anlagen 06184/7100
viel spaß

Duesentrieb
09.02.2006, 17:09
@codemaster

Danke für den tipp, aber bevor ich den motor mache, machen wir alles andere zuerst, sprich auf allrad umbauen, kühler nach hinten usw usw kennste ja.

Hey!!! Jetzt wo ich dich an der strippe hab!!!
Kannst du mir jemanden empfehlen der mir die ZKD`s aus kupfer machen kann, weil die originalen werden das bestimmt nicht aushalten!!
Achso!! da du ja so dinger baust, was für ein druck in welcher einheit ist das in diesem verdichterkennfeld??

Danke einstweilen

Mfg Düse

codemaster
11.02.2006, 11:40
@ düse

ein in unseres breiten erstelltes diagramm wird meist der druck "p" in bar und der massestrom in kg/s oder m³/h angegeben. ein lader wird nicht danach ausgewählt, wieviel leistung man haben möchte. er wird durch mehrere sachen bestimmt. das druck-massestromverhältnis ist nur eins von mehreren. mal bildlich dargestellt: wenn die mehreren diagramme übereinander gelegt werden muß die kennline aller in ein bestimmtes raster fallen und nicht über die grenzen gehen. der füllungsverlauf muß so ausgelegt sein , damit ein überdrehen des laders nicht möglich ist.

hier kannst du dir deinen lader berechnen lassen. http://members.aon.at/dihaider/Turboanpassung.html

brauchst du kupferdichtungen?
die frage sollte heißen: warum halten die zylinderkopfdichtungen nicht?
was man gegen dieses problem machen kann, weiß man erst wenn man den grund dafür weiß. meist sind es thermische belastungen die der zkd probleme macht, aber an welchen stellen der zkd genau? durch ein überarbeiten des kühlsystems z.b. zusätzliche wasserkanäle/leitungen zum besseren kühlen des zylinderkopfes ist in den meisten fällen abhilfe geschaffen.

Duesentrieb
16.02.2006, 20:05
@codemaster

Danke für den link, is auchn ösi :D

Naja, die kopfdichtung.
Ich möcht die vorsorglich tauschen, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass die orig solche drücke und temperaturen aushält, deswegen

coolchevy
16.02.2006, 23:36
du kannst dir welche lasern lassen, ein guter Tipp ist auch immer

http://www.wolfdichtungen.at/

Duesentrieb
18.02.2006, 15:35
@coolchevy

Danke, hoch lebe das königreich(ösiland)!!! :D
Ja lasern lassen ist auch meine vorstellung des ganzen