PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pleuel oder nicht Pleuel...



Coyote X
21.02.2006, 13:55
das ist hier die Frage.
Ich möchte meinem 350er SBC etwas mehr Leben einhauchen und dafür die Kompression anheben. Derzeit läuft der Motor auf 9,5:1 mit 5,7" Rods und 3,48" Hub, also alles Standartwerte so weit.

Ich hab mir mal einige Pleuellängen überschlägig durchgerechnet:

5,85" macht ~10,0:1
6,00" macht ~10,5:1
6,20" macht ~11,45:1

Die 10,0 sind mir nicht sympathisch, da mir die Erhöhung von 9,5 auf 10,0 schlichtweg zu wenig ist.
10,5 ist recht nett, aber irgendwie auch nichts besonderes...
11,45 ist interessant! Läuft der Motor bei dieser Kompression noch mit 98er/100er Sprit oder klingelts schon?

Welche Kompression wäre eurer Meinung nach anzustreben?
Ich verwende den Wagen hauptsächlich auf der Strasse.

Stroken wär ja auch nett, nur leider fehlt das nötige Kleingeld dafür...


cheers,
Torsten

Thorsten Appel
21.02.2006, 14:14
also mal ganz kurz falls du vorhast ein fach längere pleule zu fahren aut das so einfach nicht hin aus flgenden gründen ersten mehr pleullänge bedeutet auch das der kolbenbolzen andersnämlich weiter im kolben sitzen muss dass heiss du brauchst auch neue kolben
ein versuch oder ein guter ansatz die kompression zu erhöhen wäre andere köüfe mit kleinerem brennraum aber so wie sich das anhört solltest du vorher um rat fragen und nicht gleich loselegen sonst gibts einen haufen schrott
gruss likkedeeler-racing

Coyote X
21.02.2006, 15:12
Danke für den Tip!
Ich hab die Kolben nicht vergessen, es spielen nur auch einige andere Faktoren mit. Und um Rat fragen tu ich doch gerade... :D

Die Köpfe (original GM Stahlschädel, waren mal 76cc) sind geplant worden, um die Kompression von Original 8,2:1 anzuheben (muss sie aber noch genau auslitern).
Flat Top Kolben hab ich drinnen. Allein durch die Kolben würd ich auf 8,66:1 kommen, der Rest wurde über die Köpfe geholt.
Ich schätze (ich weiß, schätzen heißt nichts wissen), die Köpfe sollten 67-69cc haben.

Mit den passenden Flat Top Kolben und den 6" Pleuel bei 3,48/3,5" Hub kommt da für 64cc Köpfe 11:1 raus, abzüglich des zusätzlichen Dome Volumens.

Puh, mir raucht der Schädel...

Kann das hinkommen?

Wie ist das beim stroken? Kann da die bestehende Pleuel/Kolben Kombination übernommen werden?

Sorry, wenn ich lästig bin...

Torsten

coolchevy
21.02.2006, 22:27
Torsten, ruf mich am WE mal an ich erklär dir wie das funzt beim stroken....

Coyote X
22.02.2006, 17:52
Original von coolchevy
Torsten, ruf mich am WE mal an ich erklär dir wie das funzt beim stroken....

Yessir! :D

Wies ausschaut war ich mal wieder zu hastig...

Marine&classic
25.02.2006, 20:33
Hallo!

Schau mal da: www.fastengineparts.de

Linke Seite, oft gestellte Fragen, 383Tech

coolchevy
25.02.2006, 22:37
ja, dort bist du sicher gut aufgehoben, der Björn macht excellente Motoren was man so hört ! :D

Marine&classic
25.02.2006, 22:48
´n Abend

Keine Ahnung, worum es da geht, scheint intern zu sein, jedenfalls fand ich die Darstellungen sehr hiflreich und relativ gut erklärt. Für Laien ein Anfang, alle anderen haben da Geheimnisse draus gemacht.

Eine Anmerkung: Warum sollte sich durch das Verlängern der Pleuel die Verdichtung erhöhen? Ist die Verdichtung nicht der Wert zwischen des Volumens des zur Verfügung stehenden Hubraums bei UT auf den Verbrennungsraum bei OT? Jedenfalls ungefähr? Selbst wenn das Pleuel 2 cm länger wäre, würde sich doch der Hubraum dadurch nicht ändern, somit auch nicht die Menge des zu komprimirenden Gemisches. Das erreicht man doch nur durch Erhöhung des Hubs bzw, wenn auch marginal, durch Vergrösserung der Bohrung.

Berichtigt mich, wenn ich falsch liege....