PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NOS und Flaschentemperatur



maxx
12.12.2002, 12:31
Hallo Lachgasfreunde,

ich habe gestern Nacht mal wieder Testfahrten mit NOS gemacht. Die Ergebnisse waren einigermaßen enttäuschend, kaum Mehrleistung.
Habe dann die Flasche gewogen, um den Verbrauch festzustellen: Es war nur ungefähr 1/5 von dem verbraucht, was eigentlich hätte verbraucht sein müssen!

Nun gut, es war etwas frisch draußen (-8°), und die Flasche ist im Auto auch schön abgekühlt worden (schätze 0-5°), aber kann das eine solche Auswirkung haben??
Was geht denn dann ab, wenn die Pulle 50° hat? X(


winterliche Grüße! Maxx

admin
12.12.2002, 13:20
Wenn die Flasche richtig gefüllt ist dann geht bei 50 Grad das Ventil ab :D .

Nein aber natürlich ist die Temperatur absolut entscheidend, bzw. natürlich der Druck in der Flasche.

Wir die Flasche bei 25 Grad gefüllt dann nimmt das Gas bei 0 Grad natürlich viel weniger raum ein und somit hat die Flasche ganz entscheindend weninger Druck.

Eine Flasche die bei 20 Grad 780 PSI Druck hatte, kam auf 880 bei 32 Grad und das haut richtig rein.

Bis dann,

Torsten

Grasshopper
12.12.2002, 15:28
Hallo Maxx,
kaum verwunderlich das du keinen Verbrauch hast.
Hab grad nicht meine Tabelle zur Hand aber bei der Temperatur wirst du wohl ca. 500 PSI gehabt haben, und je niedriger der Druck im Gas über dem flüssigen N2O desto weniger wird natürlich rausgedrückt.
Ideal wäre eine Temperatur von ca 25Grad. dann liegst du bei ca. 850psi und auf diesen Druck sind die System auch abgestimmt.
Normalerweise soll man nicht über 36Grad gehen weil da der kritische Bereich losgeht.
Bei einer Temperatur von knapp 50Grad hast du nen Druck von über 1300PSI und da geht (soll) das Sicherheitsventil auf (Berstscheibe).
Bedenke: je höher der Druck desto mager läuft dein Motor.
Man kriegt dann zwar nen Abgang 8o
aber das machen die Ventile nicht lange mit.
Wenn ich vorm fahren über 1000PSI komme lauf ich
Alle angaben sind geschätzt also jetzt keine Besserwisser-Mails, muß man ja nicht im Kopf haben.

maxx
12.12.2002, 16:22
Wieder was dazu gelernt! Besten Dank!
Leider habe ich den Druck nicht abgelesen. Wäre interessant gewesen, lässt sich auch nachholen.

Aber trotzdem: Nur 20% vom normalen Verbrauch? Selbst wenn der Druck von 700 auf 400 runtergeht, kann das doch eigentlich nicht sein. Das ist doch dann immer noch mehr als die Hälfte. Ich habe für gemessene 40 Sek. gerade mal 400g verbraucht. Der Normalverbrauch hätte bei 1700g gelegen.

Oder vielleicht doch ein unglückliches zeitliches Zusammentreffen mit einer verstopften Leitung?

Hmm, wenn es tatsächlich an der Temperatur läge, müsste ich entweder flaschentemperaturabhängig die Bedüsung ändern oder sowas wie eine Flaschenheizung haben. Gibt es sowas erschwinglich?

Gruß! Max :rolleyes:

Grasshopper
13.12.2002, 13:51
Hm,
manche machen den Fehler die Gewinde mit Teflonband abzudichten, das Zeug wird beim anziehen gern mal weggedrückt und setzt sich dann in den Kanal.
Dann läuft er aber krass fett. Hast du die möglichkeit über die Lambdasonde das Gemisch zu messen?
Die Düse auf die Temperatur anzupassen ist nicht sinnvoll. Da mußt du dann ja ständig wechseln (grad im Sommer-morgens kalt nachmittags warm). Und dazu jedesmal testen ob das Gemisch paßt.
Ja es gibt Flaschenheizungen, die liegen so bei 160$ und haben ne thermostatische Regelung. Zu beziehen über Silvio Strauch (www.engineghost.de) oder mit Creditkarte direkt bei NOS (www.holley.com). Auch bei Summit gibts die mein ich.
Auch die anderen Hersteller haben sowas aber nach den Bildern hat die von NOS die größte Heizfläche.

maxx
13.12.2002, 14:20
Hallo Grasshopper (häng doch mal ein Bild von deinem Wagen an. Ich überlege, welcher Golf I es ist)

Gemisch messen? Keine Ahnung, ob das geht. Mag wohl sein, aber da mangelt es mir an Equipment. Mit dem Gemisch ist das bei meinem Auto sowieso so eine Sache. Der fährt praktisch mit jeder Spritdüse gleich. Für die Mehrleistung ist nur die N2O-Düse zuständig. Es macht den Eindruck, als wenn die Elektronik automatisch so viel Sprit einspritzt wie nötig. Mich wundert nur, dass dies bei anderen Wagen nicht so zu sein scheint, denn die haben auch elektronische Einspritzung usw.. Silvio Strauch (=Engine Ghost, von dem habe ich auch die Anlage) konnte sich da auch keinen Reim drauf machen.

Danke für den Tipp mit dem Dichtband. Könnte sein, dass.... Aber vorher nochmal mit warmer (!) Flasche testen, bevor ich einen Haufen Geld in so eine Flaschenheizung stecke. Da kommen bestimmt über 300 € raus, wenn man sie hier kauft.

Gruß! Maxx

osldon
17.12.2002, 22:58
Hey,

Checkout www.nitrousexpress.de

They sell heating sheets for your bottle. It is a necessity!

Don