PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1/4 mile Computerprogramme



mike cougar
02.03.2006, 12:27
Wer besitzt Programme z.Bsp. "Quarter Computer program from Racing Systems Analysis" mit dem man Motorenkomponenten wie Nockenwellen, Zylinderköpfe, Ansaugbrücken, aber auch Achsübersetzungen usw. testen kann; wie schnell sich das auf die 1/4 mile auswirkt ?
Ich hätte nämlich gerne einmal gewußt, wieviel schneller mein Auto wird, wenn ich von einer 3,08 auf eine 3,73 Übersetzung wechsle.
Spezifikation meines Fahrzeuges und derzeitige 1/4 mile Zeiten würde ich nachreichen.
M.f.G

richarzzz
02.03.2006, 13:23
unter www.customspeedparts.de findest du einen link mit einem getrieberechner.
ist zwar eine käferseite, aber ich denke man kann sich damit behelfen eine achsübersetzung zu berechnen.

viel spass damit

jens

TimSchmale
02.03.2006, 14:42
Hallo Mike,

es gibt da eine ganze Menge Software auf dem Markt.
Zum "spielen" benutze ich den uralten Desktop Dragstrip bei dem alle wichtigen Eckdaten wie zb. Fahrzeugabmessungen und Gewicht Getriebe Reifen etc. eingegeben werden können. Jedoch ist man virtuell immer schneller unterwegs als real auf dem track...

Für Motorleistung bzw. Drehmoment hab ich den Desktop Dyno der erfahrungsgemäß ziemlich exakte Werte liefert wenn man zB Flowdaten, genaue Ventilöffnungswinkel etc. hat. Die Leistungskurve kann man dann in den Desktop Dragstrip importieren.

Beim Summit gibt es unter "software" unmengen von versch. Paketen...

Viele Grüsse
Tim