PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lifter problem



STL-CRZY
10.03.2006, 13:52
Hy jungs,
kann mir einer erklären woran ich merke das ein lifter platt ist???
ich wollt nach dem st.valvetrain auf adj.valvetrain swap den lifter preload an meinem motor einstellen und merk dabei da gibts gar nix zum einstellen,die lifter lassen sich nicht zusammen drücken-nicht ma ein wenig(eher drück ich das ventil auf),ich also alle lifter raus und einen ausseinander gebaut-konnte nix festellen-hab dann versucht das öl aus den Liftern zu pressen was mir erst mit sanfter gewalt im schr.stock gelang(kein plan ob das normal ist).mein vorbesitzer hat die crane lifter mit ner (low lift comp.cam) kombin.und ich hab keine ahnung ob das funktioniert,beschissen ist er ja gefahren!!!(kann aber auch an der falschrum eingeb.nocke gelegen haben-die jetzt ersmal richtig rum wieder drin ist)
kann es sein das mit hilfe dieser cam/lifer/st.valvetr./verdrehungs kombination die lifter platt gegangen sind.?????Óder sind sie noch O.K??

(CRN-99384 Hi Intensity
Crane's Hyd. variable duration lifters give you more bottom-end torque, horsepower, and manifold vacuum, and still retain your top-end power. Crane has eliminated the ticking noise associated with performance lifters by removing a groove or flat on the lifter plunger. They're made for use with all hydraulic camshafts.)

DANKE

Torsten Kath
10.03.2006, 14:00
Hey,

wie weit hast Du die Lifter auseinander gebaut ?

Das das Öl so extrem schwer rausgeht ist normal und auch das Du eher die Feder als den Lifter zusammendrückst.

Hast Du die Ventile mal mit laufenden Motor eingestellt ?

Warum glaubst Du das die Lifter defekt sind ?

Gruß Torsten

nova66
10.03.2006, 14:01
Ich nehme an, es handelt sich um einen MAN Großdiesel 2-Takter?

Grüße

boris

Patrick Kaiser
10.03.2006, 14:51
hi wenn die lifter gebraucht waren sind sie natürlich mit öl gefüllt und durch das rückschlagventil ( eine kleine kugel mit feder ) geht das öl natürlich nicht mehr raus auch unter druck nicht! nur mit gewalt. man kann den lifter oben aufmachen (sicherungsring raus deckel abnehmen) und dann das öl ausleeren. dann eine dünne nadel nehmen und auf die kugel drücken. dann entweicht das öl aus der druckkammer. nun sind die lifter wieder frei zum einstellen. :)
noch eine frage was heißt die nocke war verdreht drin???
gruß
pat hubraumbrothers racing

Benni
10.03.2006, 15:19
Also ich brauch gar keine www.lifta.de ................... :D :D :D .
*auchmalrumspammenwill*
Bis dann,
Benni

STL-CRZY
10.03.2006, 21:02
zu deiner frage thorsten wie weit......??
-Hab den snap ring ab und dann ist mir ein 2mm dicker deckel/teller entgegengekommen (keine nadel-keine feder) nur ne art buchse die ich zwar bewegen aber nicht rausholen konnte,das ist alles......

-bei laufendem motor,ne hab ich nicht-soll net die beste lösung sein bei meinem block (hab ich zumindest gelesen)

-naja konnt mir net vorstellen das jedesmal wenn ich den lifter preload einstellen will (aus was für gründen auch immer)ich die brücke ab machen muss und die lifter entleeren muß.
ist das von lifter hersteller zu hersteller oder besser von lifter art zu art verschieden???

Danke jungens

achja noch zu boris..................absoolud.........rissccchdi iisch!!!

v8schiller
10.03.2006, 22:46
Hi STL-CRZY,kannst alles wieder zusammen bauen.Bei einer Hyd. Nochenwelle wird das Ventilspiel immer bei laufendem Motor eingestellt.Eine Seite Ventildeckel runter Motor laufen lassen und dann einen Kipphebel lösen bis er klappert,danach langsam wieder festziehen bis das klappern weg ist und jetzt noch eine halbe umdrehung mehr anziehen.Der Motor fängt dann einen Augenblick an zuruckeln was sich aber gleich wieder gibt.Dann den nächsten Kipphebel und so weiter.Durch das festziehen der Kipphebel um die halbe Umdrehung mehr als erforderlich ist um das Spiel zubeseitigen ist der Lifter vorgespannt und kann nun auftretendes Ventielspiel ausgleichen.