PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorenbau???????



pumpin.pacer
20.12.2002, 23:10
Hallo,
Ich hätte gerne mal gewußt, ob jemand von den V8-Dragsterfahrern weiß, wo man einen AMC V8 Motor richtig aufbauen lassen kann. Ich meine richtig mit bohren, honen und wuchten.
Ich habe mich bei zwei oder drei, sogenannten Motorenbauern mal erkundigt und alle sagten mir das wäre kein Problem, aber als ich dann fragte ob sie das auch richtig mit Vorspannplatte machen würde und jeden Kolben dann einzeln zuordnen würden, wie ich es in den Amerikanischen Zeitungen immer lese , kam nur, das sie für solche amerikanischen Exoten kein Material hatten und es doch auch so hält.
Eine nur sehr mäßige und für mich unzureichende Aussage, denn ich kaufe nicht für teures Geld Kolben und andere Performance Teile (AMC Teile sind weitaus teurer und schwieriger zu bekommen als Chevy), um dann nach einigen hundert Kilometern einen kapitalen Motorschaden zu haben. Dieser Motor sollte schon etwas mehr Druck haben und auch dann halten, wie es Chevy Motore auch machen.
Vielleicht hat ja jemand von euch gute Adressen wo man vorsprechen kann und der mir weiter helfen kann.
Vielen dank schon mal und ein frohes Fest allen die Drag Race mögen und fahren.
Kommt gut ins neue Jahr.
:rolleyes:

Mr.T
21.12.2002, 14:26
Das "Überholden" von U.S. V8 Motoren ist tatsächlich nicht die "Feinarbeit" wie sie verschiedene Ingeneure propagieren. Zunächst solltes du dir Gedanken machen, für welchen Zweck der Motor bestimmt sein soll.
Es gibt genug Fälle in denen Deutsche "Profi" Werkstätten so exakt Motoren überarbeitet haben, daß diese dann garnicht mehr liefen.
Es gildet also wie so offt im Leben das gesunde Mittelmass. Natürlich ist das Hohnen der Bohrung mit einer TORKPLATE eine sehr gründliche Sache, aber wenn du einen 200 PS Straßenmotor bauen willst, ist das nicht unbedingt erforderlich. Genauso ist das Auswuchten der Kurbelwelle bei Drehzahlbereichen bis ca. 5000 RPM nicht notwendig. Es gibt genug Beispiele für saubere Motoreninstandsetzung ohne diese teuren Maßnahmen. Immerhin ist die Technik dieser OHV Motoren schon über 50 Jahre alt und mit reichlich "Materialreseve" entwickelt worden.

Es wird sich bestimmt Jemand mit dem richtigen gefühl für sowas in deiner Gegend finden lassen.

Motorenbau ist halt Vertrauenssache.

pumpin.pacer
22.12.2002, 09:41
Danke für deine Antwort Mr. T ,

Ich wollte schon etwas mehr aus dem Motor raus holen als 200 PS. Das hat er ja schon fast Original.
Ich brauche auch keine 500 oder 600 PS, sondern es sollte ein Motor werden, mit dem ich am Wochenende durch die Stadt mit Mutti Eis essen gehen kann und am nächsten Wochenende, wenn Drag Race ist, ich hin fahren kann und bei Public Race mit fahren kann. Ich will dort nicht gewinnen, sondern einfach nur mit fahren und Spaß haben. Eben ein gesundes Mittelmaß an Leistung mit Alltagstauglichkeit, damit man auch mal damit einige Kilometer fahren kann ohne das einem die Ohren abfallen und ständig Angst vor jeder roten Ampel hat, weil er dann anfängt abzukochen.
Soetwas muß doch zu bauen sein??????????
Man könnte auch einen soliden Grundmotor bauen und die extra PS durch NOS raus holen, aber damit habe ich nun garkeine Erfahrung und hätte zu viel Schiss den Motor damit platzen zu lassen, durch Unwissenheit.
Wie gesagt, ich habe das Gefühl das Motorenbau wirklich Gefühls- und Vertrauenssache ist, wie ein Zahnarzt Besuch. Mal sehen was so noch kommt und ich erreiche.
Gruß an alle.

osldon
22.12.2002, 23:53
Greetings,

Try give the folks from Parts International a call.
+31-23-5293588
Ask for Gene Salomon

This company is doing nothing but overhauling engines for the last 20 years.

Maybe they can help you.
Hope its not an issue that they are in NL

As you may see the AMC engines are not very common. Perhaps it is worth while considering a conversion to Chevy. This will make your parts cheaper as well. In the UK they may have conversion mounting kits. Try the folks from Street Machine here. I will get back with contact details on that.

Greetz,

Don

Bernhard G.
02.01.2003, 19:27
hi pumpin.pacer,
finde die idee mit dem pacer super-dare to be different-
ich kann dir die firma KMT in berlin-spandau nur wärmstens empfehlen tel.:030-33505115.
ich weis wovon ich rede, wir haben einige der "grossen" motorenbauer quer durch deutschland durch. denk dran: dass gute liegt oft so nah! ruf mich mal an, wenn du lust hast: 030-43671261

pat's toy
12.01.2003, 22:06
how about trying the meanest engine builders like the on from pat's toy and and the ex KTS '34 ford.
K&H Racing engines
email them at pkaptein@hetnet.nl

pumpin.pacer
18.01.2003, 13:29
Hallo und vielen Dank,
Ich wollte mich für die Antworten und die E-Mails bedanken. Die Informationen wo man Motoren bauen kann, waren sehr informatief und lehrreich. Werde mich mit den angegebenden Firmen in Verbindung setzen und mir ein eigenes Bild machen.
Habe noch ein anders Projekt am laufen und hoffe das das hick hack um die Genehmigungen und Veranstaltungsterminen bald ein Ende haben und wir einfach nur Rennen fahren können. Ich werde mein Auto zum T&T in Alteno nicht fertig bekommen. LEIDER.
Werde aber bestimmt als Zuschauer vorbeikommen.
Bis dahin, spuckt mal alle schön in die Hände und macht eure Autos fertig, denn ich freue mich schon auf die Saison.
Keep on racing,

Lars :rolleyes: :rolleyes: