PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aus der Prignitz kommend...



Grimmjar
22.03.2006, 20:05
Hallo alle zusammen,

ich bin Thomas, 26 Jahre alt und habe mich in den letzten Jahren von den ganz schnellen Autos begeistern lassen.

meine erste live-veranstalltung habe ich in Wittstock gesehen.(der eine oder andere von euch war bestimmt dabei)

das war einfach nur geil.
ob nun die Motorräder, dessen Klang mir die Nackenhaare im 90° Winkel anstellten oder die vielen anderen Autos und Dragster...

nun haben ein freund und ich im letzten Jahr ein "schelles" Auto gebaut.
die Basis war ein alter BMW 320i E30. wer schonmal mit so einem Ding unterwegs war weiß, daß er nicht die Wurst vom Teller zieht :D
darum haben wir einen 2,5 Liter Motor eingebaut ein Jahr lang gefahren und ich habe festgestellt, daß es das immer noch nicht sein kann. (eine Schlechte 15er Zeit)
und so wurde halt ein BMW 750i E32 gekauft, eine Woche gefahren und im anschluss der V12 entfernt.
von März bis September wurde fleißig geschraub und der Motor war endlich drin. es gab leider ein paar Probleme mit der Motorsteuerung da ich ja keine Automatikgetriebe fahren wollte. ich wollte den Tritt ins Kreuz spüren.

und heute fand die erste testfahrt statt!
der Tritt im Kreuz blieb aber aus... da war garnix!!!

nur 195mm breite, schwarze Streifen auf dem Straßenbelag und das bis in der 4ten Fahrstufe.

aber ich denke das bekomme ich auch noch in den Griff ;)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/47/2340547/400_6435323934616263.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/47/2340547/400_3634303431383534.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/47/2340547/400_6563396132333530.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/47/2340547/400_3934313631333061.jpg
Alt Daber im Winter

Gruß Thomas

Benni
22.03.2006, 22:52
Erstmal Tach und Willkommen hier.
Ich bin meistens der am Mikro beim Rennen, auch letztes Jahr in Wittstock.
Das ist ja ne saubere Arbeit, den 12er mit dem Schuhlöffel in den 3er Motorraum zu quetschen !
Wißt ihr denn schon, in welcher Dragster Klasse ihr damit antreten wollt,
oder soll der mit (rotem?) Schild bei Tuning Treffs für Überraschungen sorgen ?
Oder habt ihr nen Ingenieur gefunden, der euch die Maschine einträgt?
Bis dann,
Benni

jokerbusa
23.03.2006, 08:13
Sieht echt geil aus. Viel erfolg :rave:

RaceFink
23.03.2006, 09:25
Das sieht schon gut aus.
Traktion wird euer größtes Problem werden. In Bremen läuft ein Kompakt mit V12 und TÜV also sollte das auch im E30 gehen.

Gruß Udo

Jule667
23.03.2006, 10:28
:eek2: :eek2: :eek2:

hotrodove
23.03.2006, 10:34
respekt aus lübeck
udo hat recht: traktion ist bestimmt nicht leicht zu bekommen
da ich früher auch E30 fuhr weiss ich aber, dass ihr da grosse reifendimensionen reinbekommt. 235er sollten gehen und dann versuche diese als slicks zu bekommen..
dann geht der wie hölle..
viel erfolg
wir sehen uns bestimmt auf dem track.
ove

Jule667
23.03.2006, 12:29
na das wär doch auch was fürn manta... :D allerdings müsste ich für das getriebe erstmal den innenraum frei machen. wo wollt ihr denn das erste mal fahren diese saison? den würd ich ja gerne mal live sehen... wie kommt ihr eigentlich grad auf nen 12-ender? Zylinder statt Aufladung?

Frank
23.03.2006, 13:46
nicht schlecht... 8o Da kann man ja gespannt sein.
Wollt Ihr am Motor noch was machen oder bleibt der bei den Standart 300 PS

Gruß Frank

zoranwagen
23.03.2006, 14:06
...respekt...

mich wurde interesieren ob viel uberarbeitet werden muste um den V12 reinzukrigen???

Grimmjar
23.03.2006, 18:33
Hallo Benni,

den TÜV wollen wir nicht in Angriff nehmen. das war nur ein Versuch.
also werde ich mir Rote Nummern besorgen.
aber so wie es aussieht kommt noch ein V12 mit Automatik und TÜV.
der soll dann auch die anderen Annehmlichkeiten wie Traktionskontrolle, 4-Kanal ABS und Niveau-Dämpfer bekommen.

ich hab keine Ahnung in welcher Klasse ich fahren kann mit dem Auto.
hab mir noch kein Regelwerk angesehen.
Hast du einen Vorschlag wo ich mit einem Auto welches nur einen Motor, Räder und Licht hat fahren kann??


Gruß Thomas

Grimmjar
23.03.2006, 18:39
Halo Hotrodove;

Slicks habe ich schon in 26x10x15. die bekomme ich aber noch nicht unters Auto da er noch zu tief ist. noch ist ein 60/40 drin. wiest ja: 3er BMW :D

das ist aber nix für den schweren V12.

darum erstmal ein richtiges Fahrwerk und dann werde ich sehen was die Antriebe sagen wenn mal Traktion da ist.

ab Mai werde ich dann mal bei der einen oder anderen Veranstaltung auftauchen.


Gruß Thomas

Grimmjar
23.03.2006, 18:51
Hallo Jule,

ich wollte dieses Jahr unbeding zum VW-Treffen nach Wittenberge und die 1/8 meile für die Frontkratzer anwärmen :rolleyes:

der Zwölfender hat was... ich will eigentlich keinen V8 oder Turbo(obwohl ich nun schon einige Leute gesehen habe die Überdruck in den Ansaugbrücken haben 8o )

der Zwölfzylinder macht Krank!

-als ich ihn im Stall hatte hab ich ihn jeden Abend zum Abschied gedrückt :D

-nachdem ich ihn jeden Abeng vorm schlafengehen gedrückt habe, habe ich überlegt was ich ihm böses antun kann(nur 60PS je Liter Hubraum! DA MUSS WAS GEHEN!!!!)

-ich kann jede belibige Zahl durch zwölf teilen

- wennes mir schlecht geht zähle ich bis zwölf und hab wieder ein Lächeln im Gesicht :]

Ja, ich bin wohl Besessen!


Gruß Thomas
...der gelegentlich etwas untertreibt...

Grimmjar
23.03.2006, 18:58
ich habe da an Lachgas gedacht.
Kompressor oder Turbo geht nicht. leider keine Platz mehr.
das Einzige was noch geht wäre sehr teuer.
und das wäre die Entdrosselung der langen Ansaugwege, wiklich "scharfe" Nockenwellen(Sonderanfertigung), Einzeldrosseln(6 Stück! *schluck*) und hoch mit der Drehzahl.
aber ich will ja fahren und nicht ewig bauen X( der Reiz eines solchen Motors bleibt aber.


Gruß Thomas

Grimmjar
23.03.2006, 19:13
der 3er wurde komplett ausgeschlachtet und die gesammte Elektrik aus dem 7er wanderte ins Auto und wurde angepasst

man muß etwas Platz für den Motor schaffen. es reicht vollkommen aus wenn die Spritzwand an einigen Stellen zurückgesetzt wird. dann sitzt der Motor schon prima auf den selbst gebauten Motor- und Getriebehalterungen. die Hosenrohre mußten überarbeitet werden um nirgends anzuschlagen und münden in 70er Rohren die unterm Heck in selbst gebastelten "Racing-Pötten" enden. (keine Alarmanlage kann dem Standgas wiederstehen :rolleyes: )
die Kardanwelle vom 8er passt von der Länge perfekt und nur der Eingangsflansch am Differentil wurde passen gemacht.

im Großen und Ganzen war es einfach. es gab keine Probleme die wir nicht lösen konnten, die man aber auch hätte besser lösen könnte.

Gruß Thomas

Grimmjar
23.03.2006, 19:16
den TÜV planen wir beim nächsten Umbau mit ein :rolleyes:

ich glaube in Heide sitzen die willigen Tüver.

Gruß Thomas

Jule667
23.03.2006, 21:32
aha! besessen also :D

naja, kann man verstehen... und ist auf jeden fall mal was anderes. ein kompressor drauf hätte natürlich stil, ich mein, gibt einige die ohne aufmerksamen beifahrer nicht mehr rechts abbiegen können...

ansonsten kann ich das Test&Tune in Luckau empfehlen (29./30. April) wenn du mal ein bisschen fahren willst - auf nem ordentlichen track. müsste doch für euch ganz gut zu erreichen sein - von hamburg ist das immer ne echte tour.

ich wünsch euch auf jeden fall erst mal nen guten start und ne schwundfreie saison mit dem neuen kfz
;)

Benni
24.03.2006, 10:54
Original von Grimmjar
Hallo Benni,
den TÜV wollen wir nicht in Angriff nehmen. das war nur ein Versuch.
also werde ich mir Rote Nummern besorgen.
aber so wie es aussieht kommt noch ein V12 mit Automatik und TÜV.
der soll dann auch die anderen Annehmlichkeiten wie Traktionskontrolle, 4-Kanal ABS und Niveau-Dämpfer bekommen.

ich hab keine Ahnung in welcher Klasse ich fahren kann mit dem Auto.
hab mir noch kein Regelwerk angesehen.
Hast du einen Vorschlag wo ich mit einem Auto welches nur einen Motor, Räder und Licht hat fahren kann??
Gruß Thomas
Hallo Thomas,
Die Idee mit dem T&T auf MZA Ende April halte ich für gut.
Denn da kannst du nicht nur "mal sehn, was geht" (mit Zeiten) ,
sondern da sind auch technische Kommissare vor Ort.
Keine Angst, das sind keine Kommissare,
die dich verhaften und deinen 12er in die Asservatenkammer sperren........... :D
Sondern da bekommst du Ratschläge & Tips, auch Kritik, wenn nötig.
Ich würde sagen (bin da kein absoluter Experte), es kommt erstmal auf die Zeiten an, die du fährst.
Dann kann man nämlich sehen, in welche Klasse beim Drag Racing du reinkommen könntest,
und welche Bauvorschriften für diese Klasse gelten.
Je schneller, desto höher sind die Sicherheits-Vorschriften wie Gurte,
Bügel, Käfig, Abdeckungen etc etc.
Das Reglement findest du irgendwo beim DMSB, vielleicht schreibt hier mal einer der Fahrer, wo genau.
Mit ner roten könntest du (evtl.) auch bei den "Street Eliminators" starten,
aber die Plätze für diese Rennserie sind dieses Jahr schon voll, soweit ich weiß.
Zum Fahrwerk nur ein kleiner Tip von mir, bin da auch kein absoluter Experte:
Tief & hart ist auf der Viertelmeile nicht so toll,
denn du brauchst Fahrwerks-Reaktionen zur Gewichts-Verlagerung am Start.
Damit die Kiste vorne hochgeht und hinten runter, und Druck auf die Hinterachse kommt.
Viel Erfolg wünscht
Benni

Jule667
24.03.2006, 14:07
google mal nach dmsb_760.pdf das ist das reglement von 2005. auf der dmsb seite war‘s nicht mehr. ich würd‘s gerne hochladen aber das dokument ist gesperrt und lässt sich nicht verkleinern... ist ganz übersichtlich verfasst.

King of Europe ist auch noch ne gute möglichkeit für extreme streetracer. fahren wir auch alle hin. letztes jahr war es eines der besten events (meine schlechte meinung von belgien als solches hab ich auch revidiert ;))

http://www.streetracingmania.com/english/drag.html

in der kurzform stimme ich benni zu, die e.t. regelt die sicherheitsbestimmungen (käfig und weitere fahrzeugteile, feuerfester anzug etc.). ist auch bei street racern meistens so, keine 11er zeit ohne dach oder überrollbügel zB. ist ja auch im interesse der fahrer...

Grimmjar
24.03.2006, 14:51
Hallo Benni,

wegen dem schweren Motor muß ich das Auto sowieso höher legen und stärkere Federn verbauen. vorher kann ich nichts testen und auch keine Slicks aufziehen.

das T&T wird, so hoffe ich, die erste Veranstalltung werden an der ich mit dem Auto teilnehmen kann.

hauptsache die Antriebe halten! das ist das einzige was nicht mit gewachsen ist :(

Gruß Thomas
...der mal das Dokument runter laden wird....

pauter-tom
24.03.2006, 16:13
..da isses doch: http://dmsb.de/downloads/669/Teil_3_Technische_Bestimmungen.pdf

die haben nur ihre hp umgestaltet.

mfg. pauter-tom

Grimmjar
24.03.2006, 17:26
Hallo Jule,

an eine 11er Zeit denke ich noch garnicht :P
ich tippe mal auf eine gute 14er.

was Gurte und Käfig betrifft kann ich ja noch was machen wenn ich mich hoch-gefahren habe :D


nun werd ich mal schauen wie laut mein auspuff wirklich ist. sonst muß ich mir nen Trailer für jede Veranstalltung mieten.


Gruß Thomas

Grimmjar
24.03.2006, 17:46
Hallo Pauter-Tom,

wie ich sehe passe ich ohne Katt in noch keine Klasse!
dann hab ich ja noch etwas zu tun dieses Jahr.
aber dann kann ich mir wenigst neue Krümmer bauen :D

Gruß Thomas