PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4 link Frage.....



coolchevy
21.04.2006, 21:14
was sagen die Profis zu folgendem Scenario:

sehr rutschige Strecke und unpräpariert, Traktion nur durch erzwungene Gewichtsverlagerung wobei vorderer Ausfederweg begrenzt ist wegen Koni Struts:

Variante 1:
-sehr langer IC length weit vorm Schwerpunkt mit hohen IC Punkt, anti-squat Wert um die 160%, also Reifen richtig hart "schocken" und langer IC damit die Kiste leicht vorne hochkommt

oder doch

Variante 2:
-IC Punkt am Schwerpunkt aber sehr tief, wieder um Kiste vorne hoch zubringen aber tief damit Reifen weich belastet wird mit anti-squat Wert um die 60%, weil der Reifen sonst erst wieder durchgeht

hab erst vor kurzem mit einem sehr bekannten Fahrer darüber diskutiert aber zu einem richtigen Ergebnis sind wir nciht gekommen.
Was habt Ihr so für Erfahrungen oder setups?

Wagen ist ein 8s 1050kg schwerer tube frame door slammer mit genug Leistung

coolchevy
22.04.2006, 22:09
Wahnsinn, 69 Leser und kein einziger möchte seine Erfahrungen dazu beitragen.........

Kein Wunder wenn der Dragrace Sport ausstirbt :D :D :D

Benni
22.04.2006, 22:59
....es gibt aber auch Sachen, wo ich einfach kein Plan hab.
Denn mein CK-Dett hat Starrachse........................................ :D.
Und vom 4Link einstellen weiß ich herzlich wenich.
Was ist eigentlich IC Länge ?
Vielleicht haben diejenigen, die sowas hier im Forum wissen,
auch gerade in den letzten Wochen vorm Saison-Start
eher die Finger am :smash: Schraubenschlüssel :smash: statt an der Tastatur.
Ich würd mal probieren, z.B. Udo Fink, die Engelages, Klaus Romahn
oder unseren Webmaster direkt anzusprechen.
Denn die haben doch Erfahrungen mit ihren eigenen 4Links.
Und vielleicht meldet hier sich ja noch ein anderer Experte.
Viel Erfolg,
Benni

The lonesome Dragstripper
23.04.2006, 09:14
ja, wenn man davon was verstehen würde...
was ist 4 link, und das alles...

in diesem sinne, frohes tunen und schrauben, in die richtige richtung...

Bernhard Goldbach
23.04.2006, 09:50
da man ja leistung in beliebiger menge für geld kaufen kann, schafft den wirklichen vorteil oft die abstimmung des fahrwerks.
ist vielleicht ein grund, warum keiner von denen, die was davon verstehen hier öffentlich antwortet.

gibt einiges an literatur hierzu, wie z.b. jerry bickel´s chassis book oder den guten alten dave morgan.
nur unters kopfkissen legen hilft aber nicht. auch hier gilt: wer ( richtig )lesen kann ist klar im vorteil ! ;)

RaceFink
23.04.2006, 12:22
Hallo,
für mich ist das auch neu. Beim Bau vom neuen Granata habe ich mich für die Volvo Federbeine entschieden weil dort ein wesentlich größerer Arbeitsweg vorhanden ist als bei den Drag Struds dies zu kaufen gibt (Kosten sind die selben). Denn Weg begrenzen kann man immer, länger machen nicht.
Für mich ist das auch Neuland deshalb werde ich die ersten Tests zusammen mit einigen schwedischen Streetracern machen.

Gruß Udo

Frank Richter
23.04.2006, 20:36
Hi da gibts ein schlaues Buch dazu von Dave Morgan. Der aber auch nicht auf solche Details eingeht. Wir probieren da auch immer erst mal rum, mit stark über oder unter A/S-Linie und schauen dann was das Auto macht. Würde auf rutschiger Strecke über A/S-Linie bleiben, geht zwar ordentlich auf die Reifen aber Auto bleibt ruhiger (unserer zumindest, Doorslammer,1178 kg, zuviel PS)
Können ja in Luckau quatschen falls ihr kommt.

Benni
23.04.2006, 22:57
Moin Frank & Gäste !
Ich bin ja leider nicht beim T&T *grummel* .
Wann und wo ist denn der fette Duster vom Customizers East Team
noch am Start in 06 ?
Bis dann,
Benni

Pizza Taxi
24.04.2006, 10:38
Hi!

nettes kleines tool zum zum Thema 4Link
4BarLinkV3.0 (http://mysite.verizon.net/triaged/files/4BarLinkV3.0.zip)

Ich bin auch schon länger auf der Suche nach Erfahrungswerten,
bin aber leider auch noch nicht weitergekommen.

Gruß
Pizza Taxi