PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was sagt mir diese Reifenoberfläche ?



TimSchmale
29.04.2006, 17:28
Hallo,

habe mal ein Foto von unseren Slicks angehängt nachdem wir eine Testrunde auf dem örtl. Flugplatz drehen durften. Wir haben definitiv zu viel Leistung und ich muss sehr vorsichtig mit dem Gas umgehen um nicht in jedem Gang die Traktion zu verlieren. X(

Was sagt mir also diese Oberfläche? Lässt sie auf Schlupf schliessen, oder eher grenzwertig? Gut oder schlecht ? ?(

In unserem Chassis book steht nur "hard, violent launching car (...) thread literaly ripped off..." ob das nun gut oder schlecht ist steht da leider nicht?
Burnout war sehr soft und wir sind mit etwas (ca 4 psi) zuviel Luft gefahren...

Danke für eure Tips !

Gruss
Tim

TimSchmale
03.05.2006, 20:01
ohh Jungs,
kann mir sonst keiner einen Tip geben was die Ursache für ein derartiges Reifenbild sein könnte ??

Hatte auf mehr feedback gehofft :(

Matrix_12
27.06.2006, 20:50
ich denke es wäre mal interessant das abriebbild auf einer richtigen rennstrecke zu sehen, die beläge machen oft extreme unterschiede!

miraculix
07.07.2006, 08:42
Hi,
ich hatte anfangs ähnliche Probleme bei meinem Slalom & Gergauto.
Die Reifen sind zu kalt und zu hart !
Das erzeugt genau das Bild !
Gegen die Härte hilft Tyre Softener. Das ist eine Brühe, die du auf die Reifen pinseln kannst um die Oberfläche weicher zu kriegen. DIe Haftung erhöht sich ganz ordentlich.
Gegn die Kälte kannst du nur noch weichere reifen nehmen oder Heizdecken drüberwerfen, was allerdings ein nicht ganz billiges Vergnügen ist. Wenn du die reifen bei 25° Aussentemperatur benutzt und der Asphalt vielleicht noch 40° hat, dann klebt die Sache schon wesentlich besser.
Grüße,
Miraculix

v8superstocker
07.07.2006, 18:16
Hi...

Hast du den Burnout trocken oder nass gemacht?
Burnout lieber nass und etwas länger.
Ich denke ein heißerer Reifen wird sich eher verformen und neigt nicht so zur Rissbildung wie ein kalter und du hast mehr Traktion.
Bei Strassenreifen haben wir schon festgestellt das sich beim trocken burnen das Profil regelrecht aufstellt.
Das alles ist natürlich stark vom Bodenbelag abhängig.
Etwas weniger Luftdruck ev auch.
Schau auf den Reifen das du nach dem burnen Abrieb bis an den Rand hast.