PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lachgas Einbau Eintragen.....



ChevyS10
26.01.2003, 12:08
Weiß jemand einen TÜV Mensch der eine NOS Anlage eintragen würde!
Das wir uns nicht Falsch verstehen! Es geht nur um den Einbau nicht um die Benutzung. :rolleyes:
Das müsste doch möglich sein, den Einbau und die Verlegung der Schläuche (Sicherheit) Eintragen zu lassen.
Ich möchte nämlich keine 5000 Euro bezahlen fuer eine Einzelabname mit Motortest. X(
Vielleicht weiß jemand was genaueres.

Gruß
Thomas :D

admin
26.01.2003, 12:16
Hey Thomas,

das ist genau das Problem. Wenn Du eine Anlage eingetragen bekommst (beim TÜV), dann darfst Du sie auch benutzen. Ansonsten kannst Du die Anlage einbauen und läßt den Schlauch ab oder die Flasche draußen oder klemmst die Relais ab (nicht per Schalter sondern während der Fahrt nicht erreichbar).

Nur was soll der TÜV sonst abnehmen ?? Eine Flasche im Kofferraum und Schläuche im Auto. Dazu braucht man keine Abnahme. Wenn Du wirklich im normalen "Verkehr" Lachgas nicht benutzen willst, lasse die Flasche zuhause und keiner kann die was.

Für PR ist es ohnehin nicht möglich mit LG zu fahren, ob nun eingetragten oder nicht. Das wird nie zugelassen. Kenne noch die sogenannten "TÜV-Stempel", damit es aber keiner durchgekommen.

Schade eigentlich aber leider nicht zu ändern.

Bis dann,

Torsten
8)

ChevyS10
26.01.2003, 12:30
Hallo Torsten

Das Problem ist
Es ist verboten . selbst der Einbau ist nicht erlaubt mit oder ohne Flasche... Laut meinem TÜV Prüfer.
Ich dacht mir das so:
Flasche raus ,rest mit eintrag in die Papiere " nur ohne Flasche und Sicherung der Ventile " oder so!!!
Seit der TÜV Reform 2002 sind die Leute aber alle ein bischen verunsichert da will keiner mehr was machen,Leider :(
normal macht das keine Probleme aber ich mache mir halt schon gedanken wie man Probleme aus dem weg gehen kann. ;)
P.S.
Ich mache eigentlich mehr bei der OSL mit. Und da ist ja fast alles erlaubt und macht eindeutig mehr Fun :D :D :D

maxx
26.01.2003, 23:42
Hallo!

Finde ich auch eine gute Frage. Die Aussagen, die ich gefunden habe, sind uneindeutig.
Kann man nun mit eingebauter Anlage ohne Flasche in einem Auto (wenn nicht PR dann halt ET) durch die Gegend fahren oder nicht?
Der spannende Punkt ist letztendlich nur, was im Falle eines Unfalles die Versicherung macht. So es denn bemerkt wird.
Weiß jemand was Genaueres dazu?

Gruß! Max

Heartbeat-Racing
27.01.2003, 02:24
Fragt doch mal den silvio strauch,der ist doch NOS Händler und kann bestimmt was dazu beitragen

ChevyS10
27.01.2003, 11:35
Mit Silvio hatte ich schon mal gesprochen, aber der kann da zu auch nix sagen....

Mal sehen ....
Laut Autobild Test und Tuning soll es von MG ein Fahrzeug geben das ab Werk mit Lachgas ausgestattet
ist, das auch bei uns mit TÜV kommen soll!...
:rolleyes:
Gruß

Lars Breuer
29.01.2003, 20:48
Hi Thomas,

die Eintragung einer Lachgasanlage ist in Deutschland nicht möglich. Alleine für den Transport auf Bundesdeutschen Straßen benötigst Du normalerweise einen Gefahrengutschein.:gas: Alles was Du an einem Auto eintragen lässt, muss auch funktionieren, also auch die Lachgasanlage. Da die Benutzung in Verbindung mit Verbrennungsmaschinen aber nicht zulässig ist, kann eine Eintragung auch nicht erfolgen. X( Eine Teileintragung wäre sowieso nicht möglich. Der letzte TÜV-Prüfer hat vor ca. 6 Jahren bei mir angerufen und gefragt, ob das denn wirklich soviel bringen würde. 8o Seit dem ich ihm das dann erklärt habe, hat sich eigentlich auch keiner mehr vom TÜV gemeldet bzw. Lachgasanlagen eingetragen. :] Wenn Du mit Lachgas fahren willst, dann fahre doch ET. Das müsste Dein Chevy doch bringen. Wir haben uns doch beim letzten Rennen in Luckau schon darüber unterhalten oder nich ?

Grasshopper
29.01.2003, 21:31
Zusätzlich zu Lars:

Für alle Gefahrgute gibt es Mindermengen.
Liegt die Menge darunter so ist kein GGVS-Schein erforderlich. Hab in meiner Firma vor Jahren mal nachgeschlagen, und meine das beim N²O die Grenze bei 8kg liegt.

ChevyS10
30.01.2003, 07:38
Hallo Leute

Also ADR Schein wäre vorhanden ,ist also :)) nicht das Problem .
ET Wäre eine Lösung..... :D

Bernd Schömann
02.03.2003, 20:53
Hallo,
also was die Versicherung betrifft ist es das klar:
Wenn der Schaden im Zusammenhang mit dem nichteingetragenen Anlage eingetreten ist, ist sie Leistungsfrei (also zahlt nix)
Wenn der Schaden nicht im Zusammenhang mit der Benutzung der Anlage stand, muss sie leisten (also zahlen)
Da aber durch den Einbau eine sogenannte Gerfahrerhöhung vorgenommen wurde, und die Versicherung nicht informiert wurde, hat sie ein sofortiges Kündigungsrecht ohne Fristeinhaltung.
Gruß
Bernd Schömann 8)

ChevyS10
02.03.2003, 23:55
Hallo Bernd

Dann ist immer noch die frage....

Wenn keine Flasche vorhanden ist und ein Unfall gebaut wird ,kann ich mir nicht vorstellen das das Irgend jemand interresiert...
Denke ich mir mal! :rolleyes:

Gruß

SirMcNuts
08.05.2003, 00:11
Also,

NOS?? kann ich das auch in mein baldumgebautesgokart packen? Wär doch lustig mit nem 100PS starkem gokart und NOS dazu :D was kostet eigentlich so ne anlage? Und kriegt man(n) die auch schon unter 18? ?(

Servus
SirMcNuts

ChevyS10
08.05.2003, 12:39
Hallo

kommt drauf an wieviel Cubic dein gokart hatt bei weniger wie 100 Cubic würde ich abraten... bei zu kleinen düsen besteht das Problem von Vereisung.

Warum 18?

hattu Geld , kann du Kaufen :D

Es gibt keine Beschränkung weil es Technisches Lachgas ist und kein medizinisches. Außerdem ist das tech. mit Schwefel vermengt das niemand schindluder damit macht ;)
Also ich würde keinen Zug davon nehmen :D

Ansonsten!....probier es mal in deinem Gokart aus ...wenn es funktioniert gefällt es dir bestimmt ;)

Gruß Thomas

P.S.

Je nach dem welche firma nehmen willst sind die preise stark unterschiedlich, dann kommt es noch drauf an ob dry (nur Nos, nützt eigentlich nur beim Einspritzer!!!) wet (mit fuel) oder ein port system (extra düsen im Ansaugtrakt) zwichen 600 Euro- ( nach oben Offen )

Firmen sind

NOS die älteste und bekannteste...
Nitrous Express
ZEX
Venom
Edelbrock (von NOS?)
Holley Sniper (Edelbrock?)
The Nitrous Works
10,000 RPM

Von der Funktion gibt es kaum Unterschiede, der Geschmack entscheidet.....

Deswegen ...Let`s Rock `n Roll ...Lass es Krachen
:gas:

audi50-g60-nos
30.09.2003, 12:02
hi
ich baue mir über winter in meinen audi50 g40 motor g60lader eine nos anlage ein. :D :D :D :D
mein tüvonkel-ist kein weichei oder so lala,sagte mir klar das ich die veränderung eintragen muß.eingriff in den motor-gemischanlage.
so nun sagte er das ein eintrag im sinne der verkehrssicherheit vorgenommen wird und der betrieb in sraßenverkehr nicht zugelassen ist,was auch bedeutet KEIN TRANSPORT DER FLASCHE IN DEM FAHRZEUG.ich solle alles verbauen und in die tüvstation kommen und wenn alles sauber verbaut ist steht dem eintrag nichts im wege. :D
wollte im mai in oschersleben mal testen. nur welche klasse ist das?straßenzugelassenes auto mit nos für rennen

ChevyS10
30.09.2003, 15:43
Komm nach bitburg ...da kannst du testen in der Klasse "Open" da läuft alles drunter slicks,NOS u.s.w.

viel spaß!

STL
07.07.2004, 14:05
Also laut GGVS verordnung dürft ihr 999kg NOS in eurem auto transportieren ohne irgendwas. Die Flasche muss befestigt sein (Ladungssicherung) und das Ventil durch eine Schutzkappe gesichert wie es bei anderen Gasflaschen der fall ist. Somit ist die Flasche nicht angeschlossen und kein TÜV oder polizei kann euch was anhaben.
Wenn ihr dann noch ein GGVS Merkblatt mitführt habt ihr noch nen kleinen bonus. Bekommen tut ihr das bei jeder Gasfirma die euch das alles hier noch mal bestätigen kann.
Und NOS fällt nicht unter das Betäubungsmittelgesetz. Solche gerüchte sind ja auch im Umlauf.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

MfG
S.T.L. Tuning

ChevyS10
11.07.2004, 12:46
Hi STL

Die frage war!:wer ! trägt Lachgasanlagen ein :D

GGVS/ADR hin oder her das ist nicht das Problem :D :D :D

Seit Fast and the Furious kennt sich jeder Twen mit Lachgas aus :rolleyes:

Aber , egal das legt sich wieder ...ich habe mal einen an der Flasche schnüffeln lassen :D :D :D Ich glaube der hat das dann verstanden das es unterschiede zum Medizinischem Lachgas gibt.

2Stroker
11.07.2004, 13:03
an eine legalisierung denke ich schon gar nicht bei NOS...
wäre aber sicher ne feine sache :D
..leider kennen sich die herren in grün damit auch mittlerweile sehr gut aus..dank den netten race-driver-filmen!! :(
vielleicht als feuerlöschanlage tarnen ?(
gruß
Tom

djDFF
03.08.2006, 19:42
Naja als Feuerlöscher wäre glaub ich mal auch nicht so taktisch.

den aus was für einem feuerlöscher gucken schleuche raus ?
jaja das thema NOS ist immer ein großes gesprächsthema ... und es ist eine sehr gute frage wie man es legal machen könnte.

jedoch glaube ich das es nie wirklich der fall sein wird außer die tuning spezalisten wie NX & NOS lassen sich mal was einfallen ;) ...

Leider gibt es bei uns in der Umgebung auch keinen der sowas eintragen würde ... haben des mal bei einem kumpel probiert derr typ vom TÜV & Dekra hat uns glatt ausgelacht ...