PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wheele-Bar für´s Motorrad selbst bauen!



Grimmjar
13.05.2006, 16:31
da ich dieses Jahr nicht mehr an vielen Rennen/Treffen mit meinem BMW teilnehmen kann, will ich jetzt etwas "günstiger" auf die 1/4 Meile. und dieses mal mit meinem Motorrad.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/47/2340547/400_3435373930303130.jpg

dazu wollte ich mir nen Slick besorgen und auch eine Wheele-Bar bauen.

mein Plan für die Wheele-Bar würde so aussehen:

die hinteren Fußrasten abnehmen um den "Hilfsrahmen" dort zu befestigen. von dort geht es runter zur Hinterachse und durch diese hindurch. dann folgt noch eine Strebe senkrecht nach unten. das ist alles. weitere Verstrebungen will ich dann in der WB selbst anbringen.
an der Schwinge oder sonst wo will ich nichts verändern da ich mit dem Moped die meiste Zeit auf der Straße verbringe.

was haltet ihr von dem Plan?
ist das Gefahrlos umsetzber oder bin ich auf dem Holzweg?

Gruß Thomas

Benni
14.05.2006, 00:27
Moin Thomas und Gäste !
Erstmal die Frage : Was ist denn mit deinem Zwölfender passiert,
daß du nicht mehr an vielen Treffen teilnehmen kannst ?
Und dann die Frage, warum brauchst du eine Wheeliebar,
wo und in welcher Klasse willst du fahren ?
Das ist doch ne 1000er Suzi (?), Straßen-zugelassen.
Wenn du da nen Slick & ne Wheelie Bar :smash: dranbaust,
müßtest du in Pro Stock Bike oder Top Fuel Bike starten,
und da sind die Chancen damit nicht gar so groß.................... :( ?( .
Und deine Konstuktion kann ich mir auch nicht so recht vorstellen,
die Sozius Rasten sind doch am Rahmen dran,
und die Achse hinten an der Schwinge.
Willst du die Federung ausbauen/starr legen ?
Bis dann,
Benni
€dit : hab gerade im anderen Fred gelesen, Diff getötet, Mist.
Vielleicht paßt ja ne 9 Zoll Ford Achse hinten in den Beemer ?
Und was nicht paßt, wird passend :smash: gemacht, so was kannst du ja,
und haben auch andere hier im Forum schon gemacht.

Grimmjar
14.05.2006, 09:44
Hallo Benni,

dem Zwölfender geht es soweit gut. nur sind die Kosten ein Grund dafür nur zu Rennen im näheren Umkreis zu fahren. ohne Trailer kostet mich ein Wochenende mindestens 400 Euro. dazu kommen noch ein paar weitere Maßnahmen um das Fahrzeug zu verbessern. also werde ich noch zwei bis drei Treffen in diesem Jahr anfahren können.

ich will es jetzt mal mit dem Motorrad versuchen. ich war auch schon mit dem Guten Stück auf der Strecke. eine 11,2 mit 204 Km/h.
und meinem kindlichen Spieltrieb hab ich es zu verdanken, daß ich es mal mit einer Wheele-Bar und Slick versuchen will.

die Konstruktion von der Schwinge zum Rahmen scheint mir das einfachste zu sein. die Hinterradfederung wird somit ausgeschaltet. was ich bis jetzt gesehen habe ist es Standart, daß es mit Wheele-Bar keine Federung mehr gibt.

Komme ich denn dieses Jahr noch in eine Klasse rein? Pro Stock Bike wäre doch was für mich. dann aber erst mal nur in Deutschland und angrenzende Länder die ich mit nem Trailer erreiche. ein Team gibe es bei mir ja nicht. nur mein Kumpel und ich.

Gruß Thomas

Stefan Graff
14.05.2006, 10:02
Moin Thomas,
Benni hat wie (fast) immer recht. Zusätzlich gäbe es die Möglichkeit, als "Funny Bike" zu starten, in Holland gabs da im letzten Jahr ein gut gemischtes Feld, wobei auch da recht viel mehr erlaubt ist, als Du es offenbar vorhast.
Zur Wheeliebar mit integrierter Starrlegung wäre sicherlich zu überlegen, ob das gewichtsoptimierte Heck des Gixxers dafür stabil genug ist!?! Eventuell wäre es sinnvoll, das Federbein für den Rennbetrieb zusätzlich durch eine (leichtere, kürzere) starre Strebe zu ersetzen.
Ich finde die Idee jedenfalls recht spannend- was kann so ein 1kg/PS-Serien-Bike, wenn sich´s nicht überschlägt?? :D
Also, viel Erfolg!
Stefan

viper
14.05.2006, 10:28
Holland ist für dich eine wirklich tolles Rennen. Die haben sehr ungenaue Sicherheitsvorschriften ( zumindest hab ich dort schon Bikes fahren sehen, hätt ich es nicht gesehen, glauben würde ich es nicht ! ). Aber die sind teilweise schnell für deine Verhältnisse. Vieleicht solltest du erst einmal das Limit deines Bikes ausloten, bevor du dir sorgen über Wheelies machst. Ich bin seinerzeit mit einer Straßen GSX-R eine 10.127 sec auf der 1/4 Meile gefahren und das ohne Wheelybar und Slick. Außerdem würde dir ein Slick auf einer geklebten Rennstrecke deinen Kupplungskorb oder ein anderes Schwachteil zerschießen. In Holland gibt es für Bikes Indexklassen, wäre das nicht mehr etwas für deine GSX-R ?. Ich glaube das deine Konstrucktion sich selbst Zerstört. Die Wheelybar kann nicht das Starre Federbein ersetzen.

Grimmjar
14.05.2006, 12:40
@Viper

Die Wheele-Bar baue ich ja so oder so. kostet mich ja nix außer etwas Zeit.
die Konstruktion steht noch nich fest. vorher werde ich mir den Heckrahmen nochmal genau ansehen.
aber im Grunde denke ich das die Konstruktion dann halten wird.

ich denke aber auch, daß die Kupplung und sogar die Kette etwas alt aussehen wenn es mit nem Slick auf einer gelkebten Strecke zu Sache geht...


Gruß Thomas

Grimmjar
14.05.2006, 12:54
@Stefan

bei den Funny Bikes bin ich ja nur Opfer :D
ich werde erstmal kleine Brötchen backen und sehen wie es mir gefällt. vorallem muß ich mir erstmal das Fahrverhalten ansehen mit Wheele-Bar!!! ich weis noch garnicht was mich da erwartet...

Gruß Thomas

Turbo1260
14.05.2006, 16:55
Hallo Grimmjar,
also ich muß Benni und Viper recht geben, in Deutschland, wo Du ja eigendlich fahren willst so wie ich das lese, gibts keine passende Klasse für das Ding, außer Du fährst nur zum Spaß auf den so oft diskutierten Flugplatzrennen. Ich sehe auch nicht so richtig den Sinn in dem Bike. Wie Viper schon sagt, lote das Gerät erstmal so aus, da ist noch ne gute Sekunde drinn, mit meiner Bandit (allerdings GSX-R Technik), aber ohne Verkleidung und mit Superbike-Lenker war ne 10.2 drinn, wenn Du das Ding im Griff hast, kannst Du sie auch gut unten halten, was mir nicht immer gelungen ist ( Benni wird sich erinnern an den einen oder anderen 200m-Wheelie). Was ich sagen will, normales Street-Bike fahren kann auch viel Spaß bringen ohne jetzt so ein Risiko einzugehen, ich glaube nämlich auch, das als erstes die Kupplung auf einer geklebten Strecke übern Jordan geht, und ein flacher Slick wird ja nicht in die Schwinge passen, ich weiß jetzt nicht wie breit der schmalste ist, falls Du einen Rundstrecken-Slick nimmst, ob mal das der wahre Jakob ist? Deine Aufnahmen für die Wheeliebar wären ganz anders als bei einem Pro-Stock Rahmen, also auch die Kraftübertragungen und Hebelwirkungen auf Deinen Rahmen. Ich bin da zwar kein Fachmann, aber ich könnte mir denken, daß es Probleme geben könnte. Wenn Du das wirklich probieren willst würde ich zusehen, daß Dir jemand hilft, der Ahnung von solchen Konstruktionen hat. Wenns klappt würden mich trotzdem die Zeiten interessieren.
Gruß Peter

Grimmjar
15.05.2006, 17:48
ich glaube auch, daß die Wheele-Bar nur zum Spaß sein wird. alles andere wird den "Rahmen" sprengen :(

ich werde mal eine Seitenansicht von der Konstruktion zeichnen und einstellen. ich denke da wird der Fachmann sofort sehen ob das halten kann oder voll in die Hose geht :D

Pro Stock Bike wäre die einzige Klasse für das Motorrad. aber, wie ich gerade höre, die gibt es hier ja so gut wie garnicht.

das Jahr ist aber noch lang um die Gixxer so noch etwas über die Bahn zu scheuchen :rolleyes: wenn ich den Start dann mal in den Griff bekomme...

Gruß Thomas

Dr.Funnybike
15.05.2006, 22:07
also mir tut die Suzi leid......

Mit Wheeliebar alleine ist es nicht getan. Und wenn dann eine Fehlkonstruktion wegbricht gehts einfach nur senkrecht nach OBEN!

Good Speed

Thomas 7.45@316 mit Wheeliebar

FISCH
16.05.2006, 00:40
Hi Thomas,

für Prostock-Bike gibts ganz klare Vorschriften wie das Bike aufgebaut sein muss ... da passt deine Vorstellung einer GSX-R mit "Wheeliebar" ganz und gar nicht rein. Wie Viper schon sagte ist das einzige Betätigungsfeld für soch illustre Ideen Holland und zwar Competition-Bike.

Aber trotz allem muss ich Dr.Funnybike alias Dr. Destroyer Recht geben: vergiss ganz schnell was du da vorhast ... das hört sich nicht nur so an, das IST gefährlich ...

Zum Thema GSX und wheeliebar gibts aber bestimmt auf den amerikanischen dragsterseiten ne lösung ... die machen doch an alles ne bar dran... versuchs ma bei pingel, da kannst du evtl mal schauen wie sowas aussehen müsste ...

hab mal nachgeschaut, gute bilder, gute erklärungen, guckstu hier:

http://www.pingelonline.com/bolt_on_drag.htm

Dr.Funnybike
16.05.2006, 07:47
zur Erläuterung hier ein Bild wenn die Wheeliebar aufgibt:

http://www.tjracing.de/bilder/td05/wb_crash.jpg


Take care


Thomas

Frank
16.05.2006, 08:40
Hallo zusammen,

ich bin immer wieder beeindruckt, wie kompetent hier geholfen wird.

Egal in welchem Thread man hier die dümmste Frage stellt (war auf keinem Fall auf Dich bezogen Grimmjar) bekommt man schnell super viele Antworten die einem entweder unterstützen oder den blödsinn den man vorhat verdeutlichen.

:respekt:

Bitte bleibt so wie Ihr seid!!

Gruß Frank

Christoph
16.05.2006, 10:13
und weils mir langweilig ist hab ich ein bischen gesucht...
und auch ein Foto von "Dr. Wheeliebar" gefunden ....

(für alle dies zu verkniffen sehen.... die Wheelie-bars von H-D sind der-
maßen Klasse, dass ich ein bischen mitm PC nachhelfen musste...).

Dr.Funnybike
16.05.2006, 10:37
........womit habe ich das verdient??????????????

Christoph
16.05.2006, 11:15
Ich hab ja extra "Dr.Wheeliebar" geschrieben, damit Dich Keiner erkennt.....
8)

Hab mir um Dich keine Sorgen gemacht, weil Du ein Späßchen
verstehst.... (und ich weiß dass Dir sowas eher nicht passiert)

Hatte eher Angst vor H-D (weil die mich nicht kennen).... ;(

Ansonsten hatte ich einfach die meisten verwertbaren Fotos von Dir ...
:evil:

Grüße von Frankfurt nach Frankfurt
Christoph
:bier:

Grimmjar
16.05.2006, 16:41
@Fisch und Dr.Funnybike

danke für euren Rat. wenn ich mir das Foto so ansehe hab ich irgendwie auch keine Lust mehr mir so ein Ding selbst zu basteln 8o

dafür ist das Motorrad dann doch etwas zu schade.

dann doch leiber ohne Wheelebar auf die Strecke und üben üben üben..


Gruß Thomas