PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dragracing-Zukunft ???



Stucalov
07.06.2006, 15:43
Hat Dragracing in Deutschland noch eine Zukunft ?
Angesichts der Tatsache, das Deutschland scharfe Umweltbestimmungen hat, dicht besiedelt ist, fast alle Rennplätze mit Lärmbegrenzung versehen sind (auch Hock), die Dragsterscene es nach der Wende im Osten verpaßt hat, sich eine permanente Strecke zu sichern, auf der auch Top Fueler fahren können, ist die Möglichkeit zum Aufbau einer richtigen Strecke wie Santa Pod "fast" gestorben. Es wird also wohl weiterhin auf alten Flugplätzen mehr Schlecht als Recht gefahren.
Offene Auspuffrohre gehören wohl auch bald der Vergangenheit an.
Wenn die Dragsterscene sich nicht bald neu organisiert (ähnlich wie NHRA), den DMSB außen vorläßt(der ist eine Nullnummer), die Vereinsmeierei hinter sich läßt, geschlossen gegenüber Behörden und Sponsoren auftritt, wird weiter jeder Flugplatzveranstalter sein eigenes Süppchen kochen.
Was für ein Potential an der Basis vorhanden ist, zeigen Plätze wie Kindel, Bitburg, Meinerzhagen usw.
Wenn die Veranstalter sich zusammensetzen würden und eine Rennserie für Straßenautos (oder ähnliches) ins Leben rufen, die nacheinander auf allen teilnehmenden Flugplätzen antreten, wäre schon mal ein werbewirksames System da, was auch bei den Medien ein Echo erzeugt. Und an der Medienpräsenz mangelt es in Deutschland. Weil die Dragsterscene nicht organisiert ist.
Vor 2 Wochen war ich in Berlin-Tempelhof beim Red Bull Air Race. Unglaublich, was da los war. Der Flugplatz komplett für die zivile Fliegerei
gesperrt (es geht also doch), überall Großbildleinwände und Lautsprechertürme, Aktion den ganzen Tag, die Rennflugzeuge kurften mit 400 Sachen in 10 Meter Höhe durch die aufgestellten Tore, Stadtautobahn gesperrt, weil zu dicht am Geschehen, alle Zugangsstraßen gesperrt und von Autos freigeräumt, man sprach von 250,000 Besuchern. Auf dem Heimweg habe ich 7 U-Bahnen durchfahren lassen, weil ich nicht in den Zug kam.
Was ich sagen will, ist, unsere Freizeitgesellschaft giert nach Spektakel.
Warum kann Dragracing dies nicht ?
Kann es sein, das Dragracing in der Form, in der es heute geboten wird, nicht spektakulär ist ? Vielleicht. Müßte der Showanteil größer sein ?
Ohne Sponsoren geht heute fast nichts mehr. Sponsoren kommen aber nur, wenn die Show stimmt. Und der Ort muß stimmen (Luckau liegt für normale Zuschauer am A.... der Welt).
Wieso kann die DTM(oder wie sie heute heißt) mitten in Nürnberg ein Rennen veranstalten, warum nicht auch Dragracing, wieso überlegt man in Hamburg, ein F 1 Rennen zu veranstalten ?
Weil es Geld in die Stadtkassen bringt.
Vor über 10 Jahren wurde mitten in Hamburg eine Dragstershow veranstaltet, unter anderem mit Martin Hill und seiner Düse, Benni weiß darüber bestimmt ein paar dolle Dinger zu berichten(Feuerwehreinsatz usw.) Die Show wurde 8 Tage vorher im TV vermarktet, dafür wurde der Hamburger Hauptbahnhof mit Dragstern vollgestellt, was live im TV lief, Jürgen Nagel erinnert sich bestimmt.
Es kommt auf das Marketing an, aber wenn jeder Veranstalter sein eigenes Süppchen kocht, dann ..........
Wie wäre es mit einer Rennserie und Show, eine richtige Show, die deutschlandweit über die Plätze zieht, oder gar in Städten auftritt ?
Nur so eine Idee, aber siehe Hamburg......
Hier eine andere Idee, klingt verrückt, aber verrückte Ideen haben meistens Erfolg: Warum gründet die Scene nicht eine AG (Aktiengesellschaft) und verkauft Aktien(Anteilscheine) ?
Dragracer kaufen Anteile, das Geld wird in Veranstaltungen gesteckt, die Aktieninhaber verdienen prozentual an den Einnahmen.
Ich habe neulich mit ein paar Leuten zusammengesessen und überlegt, mitten in Berlin, vom Brandenburger Tor bis zur Siegessäule ein Dragsterrennen zu veranstalten. Die Strecke gibt das her.
Mit der richtigen Organisation im Hintergrund ist das machbar.
Zum Berlin Marathon wird die halbe Stadt abgesperrt, nur damit 20.000 Leute sich durch die Straßen quälen.
Es geht, alles ist machbar.
Was für eine Werbung wäre das für Dragracing, es muß ja kein Wertungslauf sein, nur Show um ins Gespräch für Sponsoren zu kommen.
So, das wärs erstmal, die Diskussion ist hiermit eröffnet.
Gruß und wenig Regen.

nova66
07.06.2006, 16:17
eine Rennserie für Straßenautos (oder ähnliches) ins Leben rufen, die nacheinander auf allen teilnehmenden Flugplätzen antreten, wäre schon mal ein werbewirksames System da, was auch bei den Medien ein Echo erzeugt.

www.street-eliminator.de ?


Kann es sein, das Dragracing in der Form, in der es heute geboten wird, nicht spektakulär ist ? Vielleicht. Müßte der Showanteil größer sein ?

Sehe ich so. Dazu noch mal kurz ein Zitat aus meinem Beitrag im Race@Airport-Thread - nicht, weil ich mich gerne selbst zitiere, sondern weil er hier rein passt:

Ich war letztes Wochenende in Vandel, Dänemark. Eigentlich, weil ich die Strecke von Teilnehmern der dänischem Meisterschaft in den unterschiedlichen Klassen befahren sehen wollte. Davon waren aber nur ca. 15 Autos da ------- der Rest waren besagte tief kratzende Golfs, Corsas und sogar wild getunte TDI-Busse etc.
Und was war los? DER TEUFEL!!! Tuning-Show mit extra Tribühne, Felgen- und Spoiler-Aussteller zu Hauf, mehr Fressbuden als auf dem Hamburger Dom (Kirmis, für Leute aus dem Süden!). Wir mussten 2-3 km weit weg parken, weil ca. 7.500 Besucher da waren, wahrscheinlich sogar mehr. 7500 mal 20 Euros plus Miete von den Fressbuden und Ausstellern - HALLO!!!
Und das bei 8°C ohne jede Sonne und richtig Wind dabei - welches ausgesporchene, "seriöse" Drag-Racing oder Viertelmeile-Event in D-Land außer Hock kann denn sowas vorweisen?? Fakt ist, nur alte V8-Schlurren wollen die jüngeren Leute gar nicht sehen - und die sind nun mal deutlich in der Überzahl! Denkt mal ein wenig an Morgen: Die älteren Amis und "richtigen" Dragster werden bestimmt nicht viel mehr werden, eher weniger. Getunte Golf und co. werden sich multiplizieren...
Übrigens war die Strecke NICHT gut dieses mal in Vandel - auch erstaunlich! Und trotzdem: so viele grinsende Gesichter und gut gelaunte Menschen habe ich richtig genossen.

Denkt in der hinsicht mal darüber nach - kombinierte Tuning- und DragRace Events? Meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit, in ein paar Jahren überhaupt noch was Reißen zu können.

Ich muss aber noch eben klarstellen: ich bin nicht grundsätzlich gegen den DMSB. Gerade in Sachen Sicherheit finde ich es enorm wichtig, dass eine vernünftige Organisation die Sache in der Hand hat - aber ich bin absolut gegen Trägheit... ...jeder weiß jetzt wohl, was gemeint ist.


Grüße

boris

Stucalov
07.06.2006, 16:36
@ nova66
stimme Dir voll bei, Dein Bericht über Vandell sagt doch alles.
Sicherheit ? DMSB bietet keine Sicherheit, er fordert es nur.
Sicherheit bietet der Veranstalter, zumindestens sollte er.
Die DMSB Richtlinien über Sicherheit können ja angewendet werden, was gut ist, sollte benutzt werden.
Aber nichts ist perfekt, also werden in Sachen Sicherheit im Laufe der Zeit auch Änderungen erfolgen, um sich den technischen Änderungen in Sachen Automobil und Rennen anzupassen.
Um Sicherheit geht es hier aber nicht, sondern um Grundsätzliches.
Gruß

Stucalov
07.06.2006, 16:40
Das Posting von Sebastian L in race@airport series geht genau in die selbe Richtung. Was zum nachdenken.
Gruß

nova66
07.06.2006, 16:42
Sicherheit ? DMSB bietet keine Sicherheit, er fordert es nur.

Guter Einwand!

Trotzdem führt es natürlich zu gewissen sinnvollen Richtlinien. Dass diese dann nicht auch durch Engagement anderer zu Stande kommen kann, wäre dann eine weitere Überlegung wert.
Skandinavien hat ja bekanntlich seit Jahrzehnten gute und gut funktionierende auf den Weg gebracht...

Grüße

boris

Stucalov
07.06.2006, 16:54
Na, das ist doch mal ein Ansatz. Wenn Strukturen der Vergangenheit in eine Sackgasse führen, dann weg damit und ein neuer Weg gesucht.
Was die Schweden können, muß doch auch hier möglich sein. Es ist klar, das der DMSB die Lufthoheit über Dragracing hat, aber nur in Deutschland.
Vor Jahren lief in Hockenheim der F1 Grand Prix von Luxemburg, also außerhalb von Luxemburg. Wie wäre es mit einem polnischen Dragster Grand Prix in Deutschland ?

hotrodove
07.06.2006, 17:24
da boris, maurizio und ich das thema mehr als ausgiebig von unserer rücktour aus vandel/dk durchgesprochen haben und das hier ausführlich von boris dargelegt wurde kann ich zwei dinge hinzufügen:

Geld machen ist kein Problem mit den dragstertreffen: alle müssen kommen: vw, opel,amis, japse,usw und gas geben dürfen
dann verdient man gut. organisation nur im team traue ich mir zu.
sicherheit muss da sein:feuerwehr , krankenwagen, absperrung. ist zu schaffen.

auch das versichern solch einer veranstaltung ist nach rückfrage meinerseits möglich.

Problem 1: wetter, regen-keiner kommt. geld platt !! :(
Problem 2: Streckenbeschaffenheit, hier sehe ich die dragstergemeinde schon jammern. Denn wir alle wollen geklebte,top traktion.!!
Problem3 : Location. Wo sollte das sein ?. zentral wäre sicher gut, aber auch hier das jammern:" is mir zu weit"! :O

es ist echt schwierig.

sorry leute, dass ich von geld verdienen schreibe, aber ich sehe das als sehr wichtig an-bin ja autohändler..hihihih :rolleyes:

gruss ove

Jan
07.06.2006, 17:41
Was da in richtung street-eliminator gemacht wird finde ich richtig gut, da muss finde ich weiter gemcht werden.

Um die Zuschauer auch zum "professionellen" Dragracing zu locken bräuchten die Autos viel mehr ein europäisches Gesicht, wie VW Golf, 3er BMW usw.
Die Zuschauer müssen sich mit den Fahrzeugen identifizieren können, darum toben doch auch die Zuschauer so, wenn ein Käfer den dicken Ami in Grund und Boden fährt.
Kein normaler Europäer kennt z.B. Plymouth Belvedere oder Chevy Cavalier. Dem würde sowas wie eine europäische "Pro Stock Klasse" entgegenkommen. Das wären Fahrzeuge die man kennt und natürlich auch mit gleichen Waffen kämpfen müssten. Wie Max: 3 Liter Hubraum,6 Zylinder...
Da würden sicher nicht geich beim ersten Rennen irgendwelche Vollchassisautos stehen die 7er Zeiten fahren! Aber so eine Klasse hätte sicher ein Zukunft! Weil das eine gute Aufstiegsmöglichkeit für ambitionierte Streetracer wäre, die heute mit ihrem Alltagsauto auftauchen.

Stucalov
07.06.2006, 18:13
@ Jan
Guter Gedanke
Gruß

Michael Mikuscheit
07.06.2006, 18:39
Original von nova66

Sicherheit ? DMSB bietet keine Sicherheit, er fordert es nur.

Guter Einwand!

Trotzdem führt es natürlich zu gewissen sinnvollen Richtlinien. Dass diese dann nicht auch durch Engagement anderer zu Stande kommen kann, wäre dann eine weitere Überlegung wert.
Skandinavien hat ja bekanntlich seit Jahrzehnten gute und gut funktionierende auf den Weg gebracht...

Grüße

boris

@ Boris
In Dänemark und in den anderen skandinavischen Ländern wird doch nach NHRA Regelwerk gefahren.Da steht man alles drin.Kannst ja mal reinschauen.
www.nhra.com
Bis denne Michael

Stucalov
07.06.2006, 19:26
@ hotrodove.
Du hast das Geld verdienen angesprochen. Sicher muß das sein, ohne eine Chance auf Geld verdienen macht keiner was. Oder soll Dragracing unter sozialistischen Vorstellungen funktionieren ? Ich glaube nicht, das das geht, hat Gorbi auch schon gewußt.
Ein verregnetes Wochenende, und schon ist der Verlust da, also müssen Polster geschaffen werden.
Strecke kleben ? Wozu ? Wir reden hier über publikumswirksame Veranstaltungen, die Sponsoren bringen sollen, nicht, wie weiter oben beschrieben, über Wertungsläufe. Dafür gibt es in Deutschland keine vernünftige, permanente Strecke.
Wenn Du den Beitrag ganz oben genau gelesen hast, brauchen wir über den Ort nicht zu diskutieren.
Das Thema ist doch ein ganz anderes.
Gruß

dragjoel
07.06.2006, 20:02
Moin,
wie soll dass denn in der Zukunft aussehen wenn die Rennen nicht mehr legal auf speziellem Gelände ausgetragen werden, sondern sich die "Süchtigen" nachts im Gewerbegebiet treffen und ihre hochgezüchteten Motoren dort aufeinander los lassen. Damit wär das nächste Problem da, welche meines erachtens viel gefährlicher ist und genauso laut. Wenn sich da die zuständigen Behörden nicht selbst schneiden. Außerdem gibt es so viele Rennklassen in Germany dass da ein Dragracing doch nicht die Welt ist.

Gruß joel

hotrodove
07.06.2006, 20:44
@stucalov

am thema vorbei?
keineswegs.

so einfach ist das nicht
der ort ist wichtig !!!
und polster schaffen kannst du nur über veranstaltungen da beisst der hund sich in den schwanz !
habe schon andere sachen organisiert und zwar ohne viel eigenkapital. man muss halt kompetenzen verteilen und ihm team agieren.
was nützen blauäugige diskussionen wenn es sich nicht realisiren lässt.
der weg ist hier das ziel.
das ziel ist eine "ordentliche" rennveranstaltung damit wir alle spass haben.

@jan
das sehe ich genauso.
hubraumklassen und/oder zylinderklassen ist sinnvoll.
ich musste in der SE serie gegen einen super gasser antreten mit meinem public racer...bullshit ist das.
aber so ist die regel und der spass ist enorm , vor allem der zusammenhalt in der serie ist enorm.
gruss
ove

@dragjoel
was soll das bedeuten was du da schreibst ?

Stucalov
07.06.2006, 20:53
Wer spricht denn hier von illegalen Rennen?
Keiner.

Stucalov
07.06.2006, 20:56
@ hotrodove
sag ich doch, der Ort ist wichtig.

dragjoel
07.06.2006, 21:00
Sorry wenn man mich falsch verstanden hat!!!
ich meine nur das sich manche die sich auf dragstrip messen und dass vielleicht bald nicht mehr können(so habe ich das verstanden) sich andere plätze suchen
und auf dumme gedanken kommen. ich bin strickt gegen illegale rennen und da habt ihr mich missverstanden. ich denke nur dass man dieses nicht provozieren sollte ..... , ach vergesst dass einfach!!!!

gruß joel

Silke Beer
07.06.2006, 21:01
Der einzige der hier halbwegs vernünftig auf den Punkt kommt ist Hotrodove.

Jan, Du solltest Dir die Mühe machen einmal nach Bitburg zu kommen...
da gibt es das was Du meinst.

Street Eliminator der verschiedenen Locations verbindet gibt es auch schon.

Stucalov
07.06.2006, 21:08
Alles am Thema vorbei !

Silke Beer
07.06.2006, 21:27
...das Thema Zukunft hatten wir schon.

Wenn Du was ändern willst, dann tu es doch.

Mit nur reden kommst Du nicht weiter.

hotrodove
07.06.2006, 21:45
Original von Stucalov
Alles am Thema vorbei !

anscheinend bist du der einzige, der hier den durchblick hat... :rolleyes:
vergiss es

bin raus zu diesem thema.!!!!!!!!!!!!

ove

Benni
07.06.2006, 22:55
Da sind schon einige interessante Gedanken dabei,
aber auch einiges an Phantasien und Träumereien, so schön sie auch wären.
Solange wir keinen Geldscheißer haben, oder einen Lottogewinner,
wird sich da wohl nicht so schnell was ändern.
Ich finde, wir haben sehr wohl 2 permanente Drag Race Strecken in Deutschland :
Die Hockenheim Quartermile und die MZA Luckau.
Wie oft eine Veranstaltung in H. Stattfinden kann,
hängt von der Art der Veranstaltung (Lärm) ab,
und von den schon vorhandenen Rundstrecken-Terminen.
Und daß die MZA am Ende der Welt liegt, würde ich auch nicht sagen,
denn die Anreise ist ja auch nicht länger als z.B. nach Holland oder GB.
Auf beiden Strecken kommt es auf den (potentiellen) Veranstalter an,
und was er an Werbe-Budget zur Verfügung hat,
um im hart umkämpften Veranstaltungs-Angebot in D auf sich aufmerksam zu machen.
OK, auf MZA geht für die sehr schnellen Klassen zur Zeit nur die Achtelmeile,
aber dafür an ca. 300 Tagen im Jahr, (es gibt dort ja auch Musik-Events).
Aber in NL ist das ja genauso, und hält die Teams auch nicht vom kommen ab.
Was im "Flugplatzrennen" Thread zur "Sport Compact" Klasse geschrieben wurde,
finde ich interessant.
Diese Klassen könnten hier bei uns durchaus eine Perspektive haben.
Aber um ein 7 sec, Auto aufzubauen und zu unterhalten,
braucht es auch in diesen Klassen Sponsoren.
Die würden sich -vielleicht- eher finden lassen,
wenn das Dragster Auto europäischer/fernöstlicher Serien-Produktion
entspringen würde.
Und auch dort (NHRA SportCompact) sind die "kleinen" Klassen auf E.T. Basis aufgebaut,
ähnlich wie in Bitburg gefahren wird, wenn ich das vorhin beim überfliegen richtig gelesen habe.
Diesbezüglich könnte eine Regel-Änderung in D vielleicht mehr Fahrer in den PR-Wettbewerb bringen,
denn um 12 sec. fahren zu können,
braucht es doch schon einigen technischen und finanziellen Aufwand.
"Sportsman ET" in GB oder "Street Machine" in NL wird ja auch so gefahren.
Mal sehn ob und wie die Diskussion hier weitergeht, denkt bitte auch dran,
trotz verschiedener Meinungen einen freundlich bis sachlichen Umgangston zu wahren, OK ?
Vielleicht würde es ja schonmal helfen, das Sport Compact Regelwerk
in den wichtigsten Zügen ins deutsche zu übersetzen,
um auch denen Gelegenheit zu geben, es zu lesen, die nicht so Top englisch können.
Denn ich fände es einfacher, sich an diese Klassen und Regeln zu halten,
als das slickbereifte Rad neu erfinden zu wollen.
Und dann könnten die gefahrenen Zeiten auch international verglichen werden.
Bis dann,
Benni
Und wer über Regel-Änderungen nachdenkt oder sich welche wünscht,
sollte dran denken, daß die bis September(?) beim DMSB (Fachausschuß?) eingereicht werden müssen,
um für 07 in Kraft treten zu können- oder ?

Turbomarkus
07.06.2006, 23:27
Original von Benni
OK, auf MZA geht für die sehr schnellen Klassen zur Zeit nur die Achtelmeile, aber dafür an ca. 300 Tagen im Jahr

Hi Benni,
warum ist das eigentlich so ?
Und ist da was für die Zukunft geplant ? Weil Sammy hat ja schon mal davon gesprochen, die Strecke Top-Fuel tauglich zu machen.
Ich denke mir mal, die Strecke ist zu uneben. Was würde es wohl kosten, dieses zu ändern...?

@Stucalov: Weil du das "Red-Bull Air-Race" angeführt hast, solltest du auch nicht den Hauptgrund des regen Zuschauer-Interesses vor Ort verschweigen: Der Eintritt war KOSTENLOS, alles von Red-Bull bezahlt !!!

Man müßte nur den Red-Bull-Chef Didi Mateschitz (der ja bekanntlich letztes Jahr 2 F1-Rennstelle, den Fußball-Verein Salzburg und anderes "für sich eingekauft" hat, also über die entsprechenden Mittel verfügt) davon überzeugen, daß er unbedingt mal ein Dragsterrennen an der Siegessäule veranstalten muß. Dann findet das auch statt. (Ich wundere mich heute noch über die ganzen erteilten Ausnahmegenehmigungen für Berlin-Tempelhof, der Typ muß auch wichtige Leute kennen.)

MfG,
Turbo

Jürgen Kath
07.06.2006, 23:33
erst einmal danke an Stucalov für diesen Beitrag, auch wenn -wie leider immer- viele "dusselige" Antworten gepostet wurden, so handelt es sich doch meiner Meinung nach um ein gutes Diskussionsthema wie die zahlreichen Beiträge ja beweisen.
Wir vom kath Bros. Team waren damals in Hamburg auch am Start, es war geil, einzigartig und und eine Super-Werbung für unseren Sport.
Der Veranstalter war Bischof, ein Lude von der Reeperbahn, sicherlich ein merkwürdiger Vogel, aber insgesamt auch ein guter Typ, der was bewegt hat.
Leider finden sich solche Typen immer seltener, alles dreht sich nur um Kohle machen und die ist nun mal knapp.
Ich habe leider im Moment kaum Zeit, werde mich aber zu dem Thema nochmals ausgiebig äußern.
Lasst uns über unseren Sport nachdenken und reden und was bewegen und lasst euch hier nicht von unqualifizierten Meinungen von dem Gesamtthema ablenken, ignoriert diese Texte einfach und konzentriert euch auf das Wesentliche. Ich habe längst aufgehört auf Dumpfbacken, die Keine Ahnung haben, einzugehen, sondern beschäftige mich mit denjenigen Forum-Usern, die wie ich Ahnung vom Dragstersport haben.
Gute Nacht Leute........ und weiter so....:D

Sebastian L.
08.06.2006, 01:13
Man müßte nur den Red-Bull-Chef Didi Mateschitz (der ja bekanntlich letztes Jahr 2 F1-Rennstelle, den Fußball-Verein Salzburg und anderes "für sich eingekauft" hat, also über die entsprechenden Mittel verfügt) davon überzeugen, daß er unbedingt mal ein Dragsterrennen an der Siegessäule veranstalten muß. Dann findet das auch statt. (Ich wundere mich heute noch über die ganzen erteilten Ausnahmegenehmigungen für Berlin-Tempelhof, der Typ muß auch wichtige Leute kennen.)

Wo ich das gelesen hab' is mir ein Bild durch den Kopf geschossen, das ich nach einigem suchen wiedergefunden habe. Auf dem Auto entdecke ich ein paar rote Stiere und "Red Bull" - Schriftzüge. Interesse ist seitens Herrn Mateschitz also ganz offensichtlich vorhanden.....

Benni
08.06.2006, 01:15
@Turbomarkus :
Was es kostet, ca. 600 m Strecke (2. Hälfte Viertelmeile & Auslauf)
von Grund auf -auch Erdarbeiten- neu zu machen, weiß ich nicht.
Könnte mir aber vorstellen, daß es da schnell in die 100.000ende geht,
und die hat Sammy wahrscheinlich grad nicht so einfach "in de Tasch",
wie der Hesse sagt.

Wie das mit dem mehrfach zitieren geht, weiß ich auch nicht,
selbst als Punkte Millionär, deshalb kopiere ich hier jetzt einiges rein :
__________________________________________________ ______
Stucalov schrieb :
"Offene Auspuffrohre gehören wohl auch bald der Vergangenheit an."

Das wissen die Racer seit ca. 5 Jahren, und viele in den Super Klassen
haben ja auch schon die Borlas o.ä. montiert.
In den höheren Klassen darfs auch noch etwas mehr Sound sein, selbst in USA,
also hoffentlich auch hier in Europa noch länger.
__________________________________________________ ______
Stucalov schrieb:
"......Aufbau einer richtigen Strecke wie Santa Pod "fast" gestorben.
Es wird also wohl weiterhin auf alten Flugplätzen mehr Schlecht als Recht gefahren."

Was ist Santa Pod denn bitte anderes als ein alter Flugplatz ?
Den gibts als Dragster Strecke jetzt genau 40 Jahre,
und die wirklichen Verbesserungen der Infrastruktur (Asphalt Fahrerlager, Strom zum mieten) gibts seit ca. 2 Jahren.
Lediglich die Strecke war schon immer gut, kein Wunder,
wenn da 35 Jahre lang von März bis November alle 14 Tage drauf gefahren wird.
Und der Auslauf ist auch heute noch "a bit bumpy", wie der Engländer sagt.
Auf der MZA wird seit 16 Jahren gefahren, 1-2mal pro Jahr ,
und Gummi & Kleber gibts da seit 3 Jahren.
da kannst du dir ausrechnen, wie lange es dauert,
eine einigermaßen optimale Oberfläche hinzubekommen.
Selbst die Bahn in H. muß ja 7 Tage lang intensiv bearbeitet werden,
um gute Streckenverhältnisse zu bieten.
Diese Vorbereitungen kosten viel Geld, was die MZA Veranstater beim besten Willen zur Zeit nicht haben.
Aber für fette Wheelies und ernsthafte Zeiten langts auf jeden Fall.
__________________________________________________ _______

Stu schrieb :
"Ohne Sponsoren geht heute fast nichts mehr. Sponsoren kommen aber nur, wenn die Show stimmt."

Nicht nur das, die Sponsoren wollen auch was sehen für ihr Geld,
und zwar im TV.
Dann ist es -fast- wurscht, wo das Rennen ist.
Selbst die FIA Dragster haben es bis jetzt noch nicht geschafft,
überall in Europa ins TV zu kommen.
Aber gerade in 06 ist der Promotor Keith Bartlett dabei, das zu ändern.
Eine deutsche TV Crew hat in Pod gefilmt und wird auch alle anderen FIA/UEM renen filmen,
hoffentlich wirds diesmal auch was mit der Ausstrahlung in Deutschland.
Allerdings wollen die -tätsächlichen und potentiellen- Sponsoren dann auch ein professionelles Auftreten der Teams sehen,
vom Erscheinungsbild der Crew, über das aufgeräumte und präsentable Pit,
die Routine der Fahrer beim Interview, bis zum Verhalten am Start,
von der Leistung auf der Bahn gar nicht zu reden.
(Tschüß Wagenburg, Bierdosen, Grillreste und Party-Alarm).
Genaueres stand heute bei King Racing, morgen wahrscheinlich auf ED.
__________________________________________________ ______

Stucalov schrieb:
"Ich habe neulich mit ein paar Leuten zusammengesessen und überlegt, mitten in Berlin,
vom Brandenburger Tor bis zur Siegessäule ein Dragsterrennen zu veranstalten.
Die Strecke gibt das her.
Mit der richtigen Organisation im Hintergrund ist das machbar.
Zum Berlin Marathon wird die halbe Stadt abgesperrt,
nur damit 20.000 Leute sich durch die Straßen quälen.
Es geht, alles ist machbar."

Die halbe Stadt wird nicht deshalb abgesperrt, damit sich da 20.000 Läufer runterquälen,
sondern damit man im TV stundenlang die Sponsoren-Werbung auf Trikots und an der Strecke sieht.
Und damit sich die Stadt Berlin als "tolle gesunde Laufsport-Hochburg"
auf gleiche Höhe wie New York, London, Boston, Frankfurt(?) etc. stellen kann.
Wenn du nicht nur die richtigen Leute im Hintergrund findest,
sondern auch die richtigen Sponsoren im Vordergrund, ist wirklich alles machbar.
Und wenn du dann noch die Stadtverwaltung überzeugen kannst,
daß "brutalstmögliche Raserei" mitten in der City etwas ist,
mit dem sie werben wollen, dann hast du es geschafft.
Das dürfte allerdings etwas schwer werden,
denn selbst die ADAC/BMW/Mercedes Motorsport Lobby
konnte den Abzug der DTM aus Berlin und den Niedergang der AVUS nicht aufhalten.
__________________________________________________ ______

Stucalov schrieb :
"Die DMSB Richtlinien über Sicherheit können ja angewendet werden, was gut ist, sollte benutzt werden."

Wenn es denn wenigstens angewandt würde.....es wundert mich ziemlich,
daß der DMSB die vielerorts stattfindenden Veranstaltungen toleriert,
bei denen seine Regeln wenig oder gar nicht eingehalten werden,
gerade was Streckenabnahme, Zeitnahme und Strecken/Publikums-Sicherheit betrifft.

__________________________________________________ ______

Hotrodove schrieb :
"Geld machen ist kein Problem mit den dragstertreffen:
alle müssen kommen: vw, opel,amis, japse,usw und gas geben dürfen
dann verdient man gut.
organisation nur im team traue ich mir zu.
sicherheit muss da sein:feuerwehr , krankenwagen, absperrung. ist zu schaffen.

auch das versichern solch einer veranstaltung ist nach rückfrage meinerseits möglich.

Problem 1: wetter, regen-keiner kommt. geld platt !!
Problem 2: Streckenbeschaffenheit, hier sehe ich die dragstergemeinde schon jammern.
Denn wir alle wollen geklebte,top traktion.!!
Problem3 : Location. Wo sollte das sein ?
zentral wäre sicher gut, aber auch hier das jammern:" is mir zu weit"! "

Ich denke, so eine Veranstaltung gibts doch, nennt sich Grand National auf MZA.
Da gibts die Location und die Strecke, nur leider nicht das große Starterfeld.
Die von dir angesprochenen Marken-Tuning-Fahrer könnten ja erstmal in ET anfangen,
denn bei den seit Jahren dort durchgeführten Markentreffs mit Viertelmeile
wird ja "nach Sekundenabstand ET" gefahren.
Und viele der Fahrer kennen ihre Autos sehr gut,
wissen was sie bringen können und mittlerweile auch, was ein Breakout ist........... ;) ,
und wie sie ihn verhindern können.

__________________________________________________ ______

Stucalov schrieb :
"Strecke kleben ? Wozu ? Wir reden hier über publikumswirksame Veranstaltungen, die Sponsoren bringen sollen,
nicht, wie weiter oben beschrieben, über Wertungsläufe.
Dafür gibt es in Deutschland keine vernünftige, permanente Strecke."

Strecke kleben finde ich notwendig, und die "Tuning-Fahrer" auch, soweit ich aus Erfahrung weiß.
Denn was bringt das ganze Tuning, wenn die Räder (vorn oder hinten)
auf den ersten 50 m wild durchdrehen ?
Die wollen ihre Leistung doch in Vortrieb umsetzen und nicht in Rauch.
Und auf Wertung, also Klassen und Sieger, stehen die auch.

__________________________________________________ _______

Hotrodove schrieb:
"hubraumklassen und/oder zylinderklassen ist sinnvoll."

Das kann sein, aber dann brauchen wir nicht nur ne Technische Abnahme,
sondern ne mobile TÜV oder DEKRA Station mit KFZ-Werkstattausrüstung,
und einen echten Parc Fermé.
Denn ich habe es früher gesehen bei den Markentreffs,
daß nach der Quali nachts wild geschraubt wurde,
und ganze Blöcke getauscht wurden, Schlingel gibts immer.
Und bei Zylinderzahl kommen dann -sinnvolle- Argumente wie :
Ich hab 4Zyl 2 Ventiler, der hat 4 Ventiler, UNFAIR !
Ich hab 4 Ventiler, der hat Aufladung, UNFAIR !
Ich hab Aufladung, der hat Allrad, UNFAIR !
Meiner Meinung nach ist es unwichtig, was einer drinhat, sondern wichtig ist,
was hinten im Ziel dabei rauskommt, also : ET fahren, evtl. Aufgeteilt nach "Straßen" und "Renn"-PR/ET,
oder wie immer man das nennen will.
Und wenn sich dann ein "harter Kern" von regelmäßigen (Extrem)-Tunern findet,
kann man ja immer noch über die "NHRA SportCompact" geschichte nachdenken.
Oder die steigen -wie Guido mit seinem Manta- dann eh in schon bestehende Klassen auf.
__________________________________________________ ______

So, jetzt habe ich meine Gedanken dazu etwas geordnet,
sorry, wenn das so ein langer Riemen geworden ist.
Wie gesagt, nur meine Meinung, und keine persönlichen Angriffe auf diejenigen,
deren Beiträge ich zitiert habe.
Die Weisheit läuft mir auch nicht aus den Ohren und übers Wasser laufen kann ich auch nicht.
Bis dann,
Benni

Thorsten Appel
08.06.2006, 08:10
also ich mal ganz kurz
ich predige schon seit langem das sich der dmsb sich sleber im weg steht
wer die einzige einsteigerklasse in deutschland mit einem 12 sec index fährt der kann nicht ganz gar sein
schaut mal nach amiland da bist du mit einem 12.o0 autoi schon ziemlich schnell
ich schreibe hier so ich denke einmal im halben jahr das die einsteigerklasse et fahren müsste ähnlich oder genau wie die holländer das funktioniert das sehr gut sogar mit zwei bracket klassen
aber der dmsb hock in frankfurt und dem ist das alles scheis egal was ihr hier schriebt
für alle die es nicht verstanden haben der dmsb scheisst auf euch als fahrer ihr seid die typen die laut sind und dreck machen (burnout kleber wer braucht das schon nicht mal die f1) also schriebt euch hier genr weiter die finger wund oder macht selber was und spart eure zeit
für micih gilt nie wieder wird der dmsb unter der jetzigen führung und der gesteuerten linie einen cent von mir bekommen
und wenn ich super street fahren will lasse ich mein auto in holland abnehmen und mache eine dutch licence
und jetzt dmsb dial 1-800 F***-You
was dabei rauskommt wenn leute sich insetzen die den sprot mögen seht ihr im SE auch hier noch verbesserungen möglich aber wir hören ja nach dieser saison nicht auf

Klossy2000
08.06.2006, 12:24
Warum hackt Ihr auf der DMSB rum? Sie erfüllt Ihren Zweck ich glaube Ihr solltet vielleicht mal nachlesen was eine DMSB oder eine FIA ist und was Ihre Aufgaben sind und nicht sind!

Denkt Ihr das die DMSB über einen Zauberstaub verfügt, die sie rausholt und für Euch einfach mal ein paar permanente Rennstrecken beizaubert und ein paar Veranstaltungen die Euch genaustens in den Kram passen?

Also was mich hier wirklich langsam masslos aufregt ist, das hier Leute die kein Mensch in der Szene kennt sich hier zu Wort melden und von Dinge sprechen wovon sie keine Ahnung haben.

Bei meinen Recherchen für die Drag Racing History Seite, ist eine sehr wesentliche Information dabei rausgekommen! Ohne die AVD und die ONS (heutige DMSB) würde es in Deutschland garkeine Drag Racing Veranstaltungen geben! Denn als die Veranstaltungen auf dem Fliegerhorst bereits Anfang der 70er kurz vor dem Aus standen, weil die USA Armee die Veranstaltungsversicherung nicht übernehmen wollte, haben diese Verbände den Antrag der HARA damals angenommen als annerkannten Motorsport Verein aufgenommen zu werden. Damit wurden die Versicherungsprobleme gelöst und die Drag Racing Szene konnte sich über die Jahre weiter etablieren.

Seit Anfang der 70er Jahre haben sehr viele kleine Leute diesen Sport aufrecht erhalten und die Verbindungen zu den Verbänden gehegt und gepflegt und es geschafft das ein DMSB Drag Racing Reglement überhaupt besteht.

Und jetzt kommen irgendwelche Leute daher die meinen weil es Ihnen so nicht in den Kram passt treten sie diese langjährige Arbeit mit den Füssen!

Die DMSB kommt dem nach für was sie stehen! Was dem Drag Racing Sport fehlt sind interessierte Geldgeber die Interesse daran haben in unseren Sport zu investieren. Ohne Geldgeber würde es auch kein Fussball, keine Formel1 und keine DTM geben. Solange die Deutsche Wirtschaft an unserem Sport nicht interessiert ist haben wir wenig Aussicht auf Erfolg!
Wir sind nicht aktraktiv genug für die Wirtschaft! Wir müssten in den Medien positiv und oft dargestellt werden, so das die Werbung von Mobilfunkanbietern, Brauereien und was es sonst noch alles gibt wofür es sich zu werben lohnt auf unseren Autos stehen, auf unsere Banden an der Strecke und die ihre Hospitality Zelte in unserem Fahrerlager aufstellen!

Aber leider ist es ein Ratenschwanz!
Kein Geld --> keine Strecke --> keine Rennen --> keine Medienpräsenz --> keine Sponsoren --> kein Geld --> keine Strecken usw.

Also gibt nicht immer den falschen Leuten die Schuld das es mit dem Sport nicht so voran geht wie wir das alle gerne möchten!

running.men
08.06.2006, 13:02
denken sie alle das die fehlenden Sponsoren schuldig seien?
so wie der Sport verkauft wird - so sei das feedback

Tony Brandes
08.06.2006, 13:07
so funktioniert es, zumindest meine Meinung. Im grossem Rahmen

www.recarotuningevent.de

Im kleineren Rahmen:
zB.
Eisenach
Rotenburg
Wolfparade
die zeigen doch wie es geht

Jule667
08.06.2006, 14:03
Original von running.men
denken sie alle das die fehlenden Sponsoren schuldig seien?
so wie der Sport verkauft wird - so sei das feedback

Genau; und da sind wir wieder beim klassischen Marketing Mix, die 4 P's der operativen Marketing-Planung: Product (Produktgestaltung)/Price (Preisgestaltung)/Price (Preisgestaltung)/Promotion (Kommunikation)/Place (Distribution) = wir haben ein Produkt das den Weg zum potenziellen Kunden nicht schafft, außerdem weiß der eh nix davon weil es nicht beworben wird und da braucht man sich auch gar nicht über den Preis zu unterhalten.

Kunden (in diesem Fall Sponsoren) bekommt man nur auf dem Teller serviert wenn man ein derartiges Nichen-Angebot oder besonderen Service anbietet, so dass man gesucht wird (sehr selten), bzw über Mund-zu-Mund Propaganda Bekanntheit erlang. ansonsten hat sich bei Service und Dienstleistungen das Direktmarketing bewährt: hinrennen, gut aussehen, präsentieren, schmackhaft machen. Public Relations fällt auch unter diesen Punkt: den Sport bewusst in der presse platzieren.

Im übrigen finde ich alle – auch Szene-Unbekannte – dürfen ihre Meinung sagen :meinung:

Klossy2000
08.06.2006, 14:14
Original von running.men
denken sie alle das die fehlenden Sponsoren schuldig seien?
so wie der Sport verkauft wird - so sei das feedback

sorry running man can you run that by me again, I don´t understand what you mean.

thanks
Andrea

Klossy2000
08.06.2006, 14:43
Vor drei Jahren arbeitete ich bei einem grossen deutschen Konzern die Motorsport und Mannschaftssport wie Fussball und Eishockey sponsern. Ich war im Produktmarketing und später als Marketingkoordinatorin tätig, ich habe mich ausführlich mit meinem Kollegen von der Marketingkommunikation unterhalten, der für die Sponsoringverträge zuständig war.
Er klärte mich ganz klar auf, dass die Konzerne nur daran interessiert wären Ihr Produkt zu verkaufen. Sie wollen Ihre Marke im Fernsehen sehen und in Magazine aber nicht irgendwelche! Die Fernsehsender müssen Quotenträger sein es muss schon RTL, SAT1 oder PRO7 sein alle anderen Sender wären uninteressant für sie, ausserdem würde die Sendezeit eine wesentliche Rolle spielen. Am liebsten sind Ihnen Sportarten die zur besten Sendezeit ausgestrahlt werden, wo die halbe Familie vorm Fernseh sitzt.
Bei der Berichterstattung in den Printmedien läuft es genauso, da wollen Sie Berichte sehen die in den führenden Magazinen gebracht werden. Ausserdem wollen Sie gerne sogenannte Lokal-Matadore mit denen sie gut werben können.

Drag Racing hat davon leider nichts zu bieten. Über unseren Sport gibt es leider noch keine Berichte im Sportteil der Nachrichten, es gibt keine Ausstrahlung der Rennen in irgendwelchen Sendern und schon garkeine Berichte über bekannte Deutsche Fahrer.

Ich bin eigentlich kein Mensch der alles negativ sieht, ich bin ein positiv Denker. Aber gegen Fakten kommt man mit positiven Gedanken leider nicht immer an.

Ich möchte auch gerne sehen das unser Sport mehr Erfolg hat und bekannt und beliebt wird, damit viele neue Autos und Teams dazukommen und wir alle zufrieden diesen Sport zusehen können.

Andrea

running.men
08.06.2006, 14:47
as well as to yourselves here the german dragracing presented you do not need to be surprised - works on it and then you run that harvests

Klossy2000
08.06.2006, 15:09
Original von running.men
as well as to yourselves here the german dragracing presented you do not need to be surprised - works on it and then you run that harvests

Well I don´t know which races you´ve been too? But there are big differances. Ofcoarse a race in Hockenheim is very commercial because you need to invest a lot to put it on. But a race in Luckau is a whole differant story, they do a great job without having a lot of money to invest and it is all about the sport.

But I think both events help to promote the sport in a positiv way.

Andrea

Frank
08.06.2006, 15:12
Hallo zusammen,

ich schreibe im Forum ja recht wenig aber lese fast jedes aktuelle Thema mit da mich Dragracing bereits seit den 80ern fasziniert.

Nun kommt aber ein Thema in dem ich mich recht gut auskenne: Sponsoren!

Dazu sei als erstes gesagt, dass Sponsoren meistens eine persönliche Beziehung zum gesponsorten Event oder Team haben. Man kennt sich, ist privat befreundet oder hat bereits geschäftliche Beziehungen. Das ist das eine Hand wäscht die Andere Prinzip. Kalt einen guten Sponsor zu bekommen ist eine der schwersten Aufgaben überhaupt und zu denken: wenn ich gut genug bin kommen die schon zu mir kann man gleich wieder vergessen.

Was kann ich einem potentiellen Sponsoren für seine Investition bieten?

-einen Aufkleber bzw. eine komplette Lackierung auf dem Auto?
-ein Show-Event / Ausstellung bei Ihm?
-Einladungen zu Rennen?
-Berichte in der Fachpresse oder evtl. mal im TV?

und sicher vieles weiteres mehr.

Wie viele Leute erreicht der Sponsor in einer Saison und wie viel von seinem Produkt verkauft er dadurch mehr oder ist es nur ein „Product-Branding“! Verspricht sich ein Sponsor messbaren Verkaufserfolg durch das Sponsorship dann ist diese meistens nicht zu erfüllen.

Jemanden kurzfristig für ein paar Wochen im Jahr das Geld aus der Tasche ziehen ist schon schwer genug, jemanden an das Team oder einen Event zu binden und Langfristig zu behalten ist die Kunst.

Jetzt muss man erst einmal auf dem Teppich bleiben denn eine Saison mit einem guten Team kostet ja auch richtig Geld. Der Dragster, Motoren, Getriebe und Ersatzteile sowie eine ganze Stange an Reisekosten usw. usw.. wer ist denn heute bereit dafür aufzukommen?

Firmen die in der Lage sind zwischen € 25.000 und €100.000 für eine Saison auf den Tisch zu legen sind selten und haben 1.000 Angebote. Die können sich aussuchen was Sie machen.

Diese Firmen sind aber nicht RedBull, Telekom oder Coca Cola die denken in ganz anderen Dimensionen.

Viele Grüße
Frank

Jule667
08.06.2006, 17:14
Klar, Kaltaquise ist immer schwer. Nicht nur bei Sponsoren (ich arbeite viel für das New Business Dept. einer Branding Agentur, dort machen ein paar Leute den ganzen Tag nix anderes als Kunden mit der Brechstange zu bearbeiten). Zuersteinmal muss man sich aber über die Relevanz für die Zielgruppe Gedanken machen. Nur dann kann man das auch einem Sponsoren verkaufen. Und genau wie Frank sagt, muss man natürlich mit einem konkreten Angebot kommen. Für so etwas ist eine kleine Präsentation immer ganz nützlich: mit Eventfotos, Teilnehmerzahlen usw. In Eisenach zB gab es einen NOS Stand. Ist ne Marke und passt zu Event oder?

Mal abgesehen davon bin ich immer noch der Meinung dass man auch mit einer überzeugenden, sicheren Randgruppenpositionierung gut fahren kann. Man muss ja nicht immer in den Mainstreamigsten Rastern denken. Das passt auch einfach nicht zu jeder Marke und nicht jedes Unternehmen ist bereit und in der Lage eine derartige Mass-Market Platzierung überhaupt zu bezahlen. Ich denke da es ist wichtiger zur Hauptsendezeit überhaupt mal über den Sport zu informieren...

The lonesome Dragstripper
08.06.2006, 23:21
schon des öfteren erwähnt wurde, das die einsteigerklasse mit 12 sek index als wenig geeignet angesehen wird neue teilnehmer zu gewinnen.

neue teilnehmer, sprich volle felder ein rädchen im getriebe sind.

hat schon jemand, (wer darf das überhaupt? lizensbesitzer...???) beim DMSB so einen antrag, auf ne" neue klasse" gestellt? PR mit 14 sek. index, oder 16,14,12 sek... wurde in der vergangenheit hier auch schon ausgiebig diskutiert, oder bracket klasse zu den masters... wie auch immer.

macht das überhaupt sinn? sprich kann ein veranstalter so ne klasse einfach selbst ausschreiben? klar, ein knackpunkt ist dann immer noch, welche veranstalter so eine klasse auch ausschreiben werden...


nicht der kern des problems, weiß ich, aber wie gesagt ein teil davon, werr kann sich dann bis september dort hin wenden???


sachlich bleiben...


große sponsoren auftun, (jaja, ich weiß, mach mal) dann ist die chance da das es läufft, siehe FIA Europameisterschaft events. die lauffen im TV, in ganz europa, nur in der BRD nicht, nicht mal die läuffe von Hockenheim, der bikes waren auf der Review DVD mit drauf.... warum??? .

an sonsten halte ich auch das SE modell für gut und ausbaufähig, man wird sehen wie sich das vormat entwickelt,der beginn war mehr als vielversprechend.

grüße
markus

Klossy2000
08.06.2006, 23:32
Da wendet man sich am besten an den DMSB-Fachausschuss.

Die Mitglieder der Fachausschüsse sind in ihren Fachgebieten stets direkt im Geschehen und bekommen so die neusten Trends und Entwicklungen mit, sehen, wo Handlungsbedarf besteht, Reglements evtl. angepasst oder verändert werden müssen und können durch ihre Nähe zum Sport auch entscheiden, ob und wie neue internationale Bestimmungen national umgesetzt werden können. All diese Informationen werden in den Fachausschüssen zusammengetragen, ausgewertet und deren Ergebnisse an das Exekutivkomitee weitergeleitet. Dieses entscheidet dann, ob den Vorschlägen der Fachausschüsse gefolgt wird oder nicht.

Wer dem FA angehört steht auf der DMSB Seite.

Gruss
Andrea

running.men
09.06.2006, 09:18
Andrea, I did not mean this 2 events I talk more from postings them here are delivered dragracing ridiculously allow to look

Yours postings are first-class and as regards content

Thorsten Appel
09.06.2006, 10:39
so jetzt dann nochmal anders
sich an den fachausschuss wenden gut das dieses theme hire schonmal aufgegriffen wurde
ein beispiel aus nahre vergangheit
destroyer cuop sage ich nur für alles die es nicht wissen fisch stand mit emanfred in kontakt weil nämlich die company das ding im rahmen des masters fahren wollte und wie wir alle wissen ist das im sande verlaufen und zwar nicht weil fisch es versiebt hat mann sehe nur mal das thema ein will hier nicht weiter drauf eingehen ist geug zu geschrieben worden
also fachauschuss 6
desweiteren möchte ich nur mal an die index und namens schieberei der klasse S/ST hinweisen wir sprechen hier von eine international sehr anerkannten und sehr umkämpf gefahrenen klasse hier index runter nee rauf nee doch MS nee doch lieber MP aus gesrächen mit fahrern aus dem ausland kann ich nur sagen die nehmen sowas eher belustigt zur kenntnis will sagen die lachen sich kaputt schweden und engläder sind uns um lichjahre vorraus und andstasat sich etwas anzulehnen wie die holländer das machen nennen die klasse SSC aber der selbe index nei der deutsch fachausschuss ist arrogant genug und kocht sein eigenes süppchen
hahahaha wieder mal sechs setzen
desweirteren nur mal kurz was aus den regeln
es gibt in deutschen reglement einen zusatz im bezug auf tubeframe cars mit cromo rohren wenn es nach den den dmsb regeln geht sind alle deutschen tube cras mti cromo rahmen nicht zulässig und anstatt das zu ändern würde stillscheigensd ein auge zugedrückt
eine regeländerung in diesem falle würde nicht die sicherheit
verringern sonder nur den gewinn des dmsb also wieder sechs
bei fragen dazu werde ich das auch nochmal näher erklären
also wieder sechs setzen
ich könnte noch hundert beispiele anbringen aus der naheliegenden vergangenheit aber jeder von euch kennt selber genug
zum abschluss ist zu sagen das mann sich nicht auf vergangenen taten ausruhen sollte es ist mir nämlich scheissegal ob in den 70gern der dmsb was getan hat
das sind die meisten von und noch garnicht am fahren gewesen
gilt zumindest für mich
und icih muss mich nicht verarschen lassen und wie dreck behandeln
denn es ist wichtig was heute getan wird und nicht was getan wurde alter ruhm verlblasst
soi und nun diskuiter hiermal ordentlich weiter denn wie schon im ersten posting erwähnt der verein scheisst auf euch
guten tag X( X( X( X( X( X( X( X(
X(

nova66
09.06.2006, 11:24
Nur mal so, weil hier ja immer über Ernst oder Nicht-Ernst von Viertelmeilenveranstaltungen bzw. der "richtigen" Verwendung des Begriffs DragRacing diskutiert wird:

Die (offizielle DragRacing Meisterschaft) DMV-Masters besteht ja aus mehreren Läufen. Dazu mal ein Posting aus dem ami-forum.de, wo diese Veranstaltung beworben wird:


Am 19. und 20. August 2006 findet zum zweiten Mal auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg eine Motor-Fun-Sportveranstaltung statt, bei der jedermann mitfahren kann, ohne Lizenz und TÜV-Plakette.

"Race your Ride", Sprintrennen mit dem eigenen Fahrzeug, sind in den USA das ultimative Fahrvergnügen für alle "Privat-Racer".
Sprint-Racing ist die Beschleunigung aus dem Stand über die Distanz der Viertelmeile, genau 402,33 Meter. Zwei Fahrzeuge fahren in getrennten Bahnen nebeneinander. Gestartet wird per Ampel-Signal und anschließend werden Reaktionszeit, Zwischenzeiten, Top-Speed und Endzeit im Ziel gemessen. Das kann eigentlich jeder, denn hierbei geht es nur um gute Reaktion und etwas Geschick beim Schalten.

Weitere Infos unter www.thunder-drome.de

Beim CRAZY RACE sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Hier zählt nicht die Leistung sondern der Spaß-Faktor!

Einige Kategorie-Beispiele:
Zweirad: vom Muskelantrieb bis zum Raketen-Fahrrad
Gartengerät: vom Renn-Rasenmäher bis zum Diesel-Einachsschlepper
Sitzmöbel:vom AOK-Chopper bis zur fahrenden Biertischgarnitur
Vierrad: vom Motor-Bobbycar bis zum Rennkart
Special Acts: vom Snowmobil bis zum Düsen-Skater

Die besten, skurrilsten und interessantesten "Fahrzeuge" werden eingeladen, zum großen "Finale" bei der legänderen Saturday Nightshow der Nitrolympx anzutreten, wo das Publikum im vollbesetzten Motodrom entscheiden wird, wer "der King im Ring" ist . . .


Also, come and be part of the challenge!!!

Ernstahftigkeit von "offiziellen" DragRace-Veranstaltungen???

Grüße

boris

Patrick Kaiser
09.06.2006, 11:56
hi leute ich weiß nicht was so schwer daran sein sollte neue klassen auszuschreiben. die schweizer machen es doch auch siehe turtmann. ist doch ganz einfach. sollten sich die hohen herren ein beispiel dran nehmen.
gruß
pat

Jule667
09.06.2006, 13:18
Original von nova66

Am 19. und 20. August 2006 findet zum zweiten Mal auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg eine Motor-Fun-Sportveranstaltung statt, bei der jedermann mitfahren kann, ohne Lizenz und TÜV-Plakette.



:gruebel: ääähh, papphüte nicht vergessen... ?!

Klossy2000
09.06.2006, 13:55
@Nova66

Nicht alles was da im Ami Forum steht ist richtig. Für interessierte würde ich Vorschlagen, das man sich erstmal ausführlich auf der Website des Veranstalters informiert!

www.thunder-drome.de

Es sind praktisch mehrer Veranstaltungen die nebeneinander herlaufen. Einmal die Public Race Days, der Crazy Race, ein Lauf der DMV Masters und ein Test und Tune für die Drag Racer. Die Drag Racing Klassen sind genaustens festgelegt und haben nichts mit den Public Race Days zu tun!
Die Public Race Days ist für interessierte Neulinge und Strassenracer, die zwar ohne Rennlizenz aber mit Straßentauglichen Fahrzeugen fahren dürfen.
Die Drag Racer die am DMV Lauf teilnehmen, müssen und werden natürlich Ihre technische Abnahme machen Ihre Lizenz haben, aber das wissen die auch, denn sie mussten sich ja auch dafür anmelden.

Ganz wichtig was man hier nicht vergessen darf, dass die Public Racer die Gelegenheit haben auf dieser Veranstaltung auf einer DMSB abgenommenen Strecke mit Sicherheitsmauern zu fahren, mit einer ordentlichen Timing Anlage und eine Strecken- und Sicherheitscrew!

Ich war letztes Jahr als Zuschauer da und es war eine sehr ordentliche Sache! Das ist doch das was viele wollen, ein Teil des Actions!

Andrea

Stucalov
09.06.2006, 14:26
Das was Frank, Jule und Klossy geschrieben haben, ist sehr interessant. Alle anderen schreiben auch interessantes, aber die 3 sind haarscharf am Thema. Nämlich Sponsoren zu überzeugen.
Aber es gibt doch schon gute Beispiele in der Scene, z.B. DHL-Gerd Habermann. Da ist doch schon ein großer Sponsor bereit.
Und da gab es doch mal Coca Cola mit der BURN Serie am Lausitzring mit richtig guten Siegprämien. Es ist also doch möglich. Wenn das Konzept und die Show stimmt, kommen vielleicht auch die Medien, nur muß man diesen dies auch richtig verkaufen können. Ist da jemand, der das Wissen, die Beziehungen und vor allem die Zeit hat, dies zu tun ? Das wäre dann wohl ein full time job, also was für einen Rentner. Ist einer von Euch schon so weit ? Ich hatte mal Kontakt zu den Machern von "Kobra 11", die hätten in einer Serie Dragster als Story eingebaut, nur sollten diese dann durch die Luft fliegen, sich überschlagen und explodieren usw. Das wäre dann doch wohl keine "seriöse" Werbung gewesen.

nova66
09.06.2006, 15:23
Habe mir die Seite in der Tat vorher angesehen.


Die Drag Racing Klassen sind genaustens festgelegt und haben nichts mit den Public Race Days zu tun!

Ich denke, der Post im Ami-Forum zeigt doch schon, dass der gemeine Bürger das EBEN nicht trennt! Ist mir ja eigentlich auch egal - ich finde solche Veranstaltungen, genau auch wie z.B. die Recaro Tuning Days (übrigens in Hock!) gut. Habe ja aus Vandel berichtet...

Es ging mir nur um die Sache, dass "hochoffizielles" DragRacing eben auch so aussehen kann!

Grüße

boris