PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Methanol beim Serienmotor nutzbar?



AndreGolf
16.06.2006, 00:13
Habe mal im Netz gesucht und auch die Suche aber nicht wirklich ne Antwort gefunden.

Und zwar geht es darum ob ich Methanol bei einem Serien 2,9l VR6 Corrado Motor auf der 1/4 meile nutzen kann ohne große änderungen.

Und ob es mögliche Schäden am Motor geben kann.
Die Giftigkeit des Methanol ist bekannt.

Meine Frage wäre wieviel % Methanol zum Sprit beigemischt werden kann oder gar Pur gefahren werden kann?

Und wie ist es wegen der Hydroskopischen? Eigenschaften vom Methanol?

viper
16.06.2006, 02:54
Versuch es einmal hier:

http://www.turbofast.com.au/racefuel.html


MFG Marc

Klossy2000
16.06.2006, 08:26
Hallo André,

laut Drag Racing Reglement ist in der Klasse Public Race, nur handelsübliches, bleifreies Benzin, Diesel, Propan oder Erdgas als Kraftstoff zulässig.

Gruss
Andrea

Muckl
16.06.2006, 09:25
Moin Moin!

Welche Vorteile sollte das bei einem Serienmotor bringen?


Gruß, Muckl!

Jörg Dieckmann
16.06.2006, 14:17
Handelsüblicher Sprit ist es dann wenn er an mindestens 10 deutschen Tankstellen für jeder mann zu kaufen ist. Also schaut ins Internet rein unter E 85 und ihr werdet fündig. Ich hoffe ich konnte einigen helfen.

AndreGolf
16.06.2006, 17:29
Mir geht es darum ob mann es im serien Motor problemlos tanken kann ohne umbauten ect.

Es wird ohne Drag Racing Reglement(Verkehrssicher, Gurte ect das ist klar)
Die Siete oben hilft mir leider nicht so richtig da mein English sich aufs nötigste beschränkt.

Bei Ethanol E85 muß der Motor umgerüstet werden.

http://www.e85.biz/umruestung.php3


Mir geht es aber wie gesagt um Methanol habe schon von einigen gehöhrt die das bei ihren G60 30% zum Super beigemischt haben und bessere Zeiten zu stande gebracht haben,

Ich möchte dies aber nicht auf gut glück machen und hatte gehofft ob hier jemand erfahrungen gesammelt hat.

Methanol
http://www.seilnacht.com/Chemie/ch_ch3oh.htm
Ethanol
http://www.seilnacht.com/Chemie/ch_ethol.htm

TimSchmale
16.06.2006, 18:01
Hallo Andre,
Methanol verbennt in einem anderen Verhältnis mit Luft, das wäre mit deiner Einspritzanlage ohne umprogrammieren schwierig :evil: da du ca. doppelt soviel Methanol einspritzen müsstest als im Moment Benzin.

ich sehe nur Probleme auf dich zukommen und keine nennenswerten Vorteile. Beim G60 wird Methanol mit Sicherheit beigemischt um die Klopffestigkeit zu erhöhen, was bei Dir ohne Aufladung nicht nötig sein sollte (Serienmotor).

Dein Wunsch nach einfacher Lesitungssteigerung beim 1/4 meile Rennen schreit nach einer Lachgasanlage finde ich. :lach:
Günstig, wirkungsvoll und bei vernünftigem Einsatz haltbar...

just my 2 cents.... (H)

Tim

coolchevy
16.06.2006, 19:32
ich hab beim Schmidt Public Race Jeep jahrelang 20% Methanol dazugemischt wegen Klopffestigkeit und die Nachteile überwiegen.

erstens ist andauernd irgendwas Gummimaterialiges kaputt, sogar Benzindruckregler haben während eines Laufes den Geist aufgegeben und damit ein paar Kolben auch und des weiteren musst du prozentuell nachdüsen da Methanol zwar höheren Oktanewert hat (ca. 118) aber viel weniger Brennwert.

Wenn du 10% Methanol dazu gibst musst du mindestens 20% fetter düsen sonst knallt es.

Misch richtiges rennbezin dazu und die wirst ausser Loch im Geldbörsel sehen das du wesentlich mehr Leistungsausbeute hast weil Rennbenzin viel besser zerstäubt und hochwertiger ohne Zusätze ist. Du kannst daher mit viel mehr Ladedruck fahren und musst keine Zündung zurücknehmen weil Rennbenzin generell mehr Vprzündung braucht.

Beim Jeep hab ich das am Prüfstand ausprobiert und da waren es 680PS mit Super+20% Methanol und ohne umdüsen nur mit Zündung nachstellen 718PS mit C14+

AndreGolf
16.06.2006, 20:09
Das konnte ich mir schon fast denken das es beim Sauger kaum was bringt. :pissed:

Evt doch mal nach nen NOS unschauen? Da Wäre die frage wieviel vertrettbar auf dauer denke ich mal nicht über 20% oder?

Oder gleich in den sauren Apfel beißen und ein Kompressor kit holen dann sind aber auch bald 8000€ fällig :wink:

TimSchmale
16.06.2006, 20:59
Ein komplett System für den VR6 gibt es ab 580 $ beim Summit. Und z.B. 50 extra Pferde sind nicht zu verachten. Das ist schon SEHR deutlich spürbar :gas:
Lass Dich dazu aber von nem Profi beraten.

Nicht bös gemeint, aber für 8000 lieber einen anderen wagen kaufen... :meinung: