PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Holländische Regeln ???



Michael Krenz
19.06.2006, 19:57
http://www.dragraceteamkrenz.de/uploads/pics/TimeSlip2.jpg
Nachdem ich aufgrund dessen am Sonntag :pissed: drauf war.
Was haltet Ihr davon. Laut Rekonstruktion habe ich mich ins Stage gestellt. Danach Startfreigabe. Danach bin ich scheinbar noch ins DeepStage gerollt. Ampel war grün. Der Rest siehe TimeSlip. In keinem Reglement steht was über nachträgliches Verlieren wenn die Ampel grün war, oder lieg ich falsch?

Jörg Dieckmann
19.06.2006, 20:38
Bist du gegen einen Holländer gefahren? Dann ist es normal das du verloren hast.

RaceFink
19.06.2006, 21:47
So ist mir das auch schon ergangen in Drachten. Die niederländer haben da Ihre eigenen Regeln.

Gruß Udo

Pelle
19.06.2006, 23:39
Deep staging is not allowed in the Super Classes (everywhere in the world-including Germany)
The starter forgot to turn on the blue light, that's why you did not get the red light automaticly.

guido
20.06.2006, 00:49
Wir haben den Lauf von Michael aus dem Line Up gesehen.......
Es brannten alle weiße Lampen gleichzeitig bei beiden Fahrern !
Der Start beginnt.......Danach bis grün ein kurzes Ausgehen der ersten weißen Lampe bei Krenz

Wenn also mit dem leuchten aller weißer Lampen der Startvorgang
beginnt, ist es doch logisch ( wenn man theoretisch eine Reaktionszeit von 0,0000 sec. fahren könnte ) das man vorher schon die erste Lichtschranke verlässt.

Schade für Micha, wir hatten Uns sehr über seinen Sieg gefreut

hermanzijlstra
20.06.2006, 09:06
Jörg sagt : Bist du gegen einen Holländer gefahren? Dann ist es normal das du verloren hast.
Deswegen kom Ich wie Holländer nicht mehr im Hockenheim ;-)

Timingsystem www.onysis.de

nova66
20.06.2006, 10:01
Heeee,
geht das jetzt hier schon los wie bei den Fußball-Prolls??

Dann geht mal lieber WM-Gucken...


:showass:

Grüße

boris

Benni
20.06.2006, 11:18
Moin zusammen !
Ich war bei dem betreffenden Lauf an der Bahn, seitlich,
um Foto zu machen.
Da gucke ich immer, ob beide im Stage sind, um dann beim Start abzudrücken.
Zuerst habe ich mich auch für Micha gefreut, sah nach einem sauberen Sieg aus,
und sein Gegner war ja eh zu schnell gewesen.
Später habe ich dann erfahren, daß der Timeslip (und der Sieger) verändert wurde, und mal im Vorstart nachgefragt.
Da wurde mir gesagt, daß in diesem Timing System das Rotlicht in den Super Klassen nicht automatisch kommt,
wenn jemand einen staging Fehler macht,
sondern daß der Starter das manuell auslösen muß.
Das hat mich schon etwas gewundert, denn das Onysis ist ja auf alle Regeln eingestellt,
vielleicht kann Torsten ja mal was dazu schreiben.
Wenn jetzt allerdings Pelle schreibt, daß die blaue Lampe und damit das Super Start System gar nicht aktiviert war,
wird die Sache schon klarer.
Denn wenn eines der Autos zwischen GELB und GRÜN noch ins Deep Stage reinfährt,
ist das nicht erlaubt in den Super Klassen.
Was ich nicht weiß, ist :
Hätte solch ein irregulär gestarteter Lauf nicht wiederholt werden müssen,
oder gilt hier das Urteil des Starters, wenn er DS gesehen hat ?
Maine Meinung : Blöd gelaufen, hat aber nix mit der Herkunft des Gegners zu tun.
Micha hatte ja später noch einen Grund, sich zu wundern/ärgern,
als Kevin im JD Semi gegen Lena aufgrund eines falschen Index erst grün bekam,
als Lena schon 2 Meter vor der Zielline war.
Dieser Lauf wurde dann sofort wiederholt.
Shit happens, meint
Benni
P.S.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß es bei der Compulink in Hockenheim
einen "Dutch Looser" Button gibt, den man bei Bedarf drücken kann.

guido
20.06.2006, 11:44
Benni.........

Denn wenn eines der Autos zwischen GELB und GRÜN noch ins Deep Stage reinfährt, ist das in den Superklassen verboten

und wie ist dann eine Reaktionszeit von 0,00 möglich, wenn Ich die ersten weißen Lampen nicht ausmachen darf ??????

Gruß aus Berlin

Benni
20.06.2006, 11:58
Original von guido
Benni.........

Denn wenn eines der Autos zwischen GELB und GRÜN noch ins Deep Stage reinfährt, ist das in den Superklassen verboten
und wie ist dann eine Reaktionszeit von 0,00 möglich, wenn Ich die ersten weißen Lampen nicht ausmachen darf ??????
Gruß aus Berlin

...bin ich zwar nicht, aber meines Wissens nach :
Man steh ja mit dem Vorderrad in den Pre-Stage und Stage-Lichtschranken.
In den anderen (Nicht Super-) Klassen würde ich sagen,
daß die RT zwischen Grün und dem verlassen der Stage-Lichtschranke gemessen wird.
Dann müßte ja bei den Super Klassen die RT zwischen Grün und dem Verlassen der Pre-Stage Lichtschranke gemessen werden ????
Hmmmmm, darüber hab ich mir anscheinend bis jetzt zuwenig Gedanken gemacht, weiß es nicht.
Mal sehn, ob hier einer der Timing Experten von MSTO, 1on1, Onysis
oder jemand anderes antwortet, der sich besser auskennt als ich.
Bis dann,
Benni

vegter
20.06.2006, 12:04
Hi all. First of all, there is no prejudice against racers from Germany, or any country for that matter. In fact, the organisation is looking forward to you guys every time since you bring a lot a quality racers to the track every time, and I think you know this should not even be a topic of discussion.
Like you said in an earlier post, we are not like WM supporters ;-)

About the blue light; you might have noticed we replaced the bulbs....

Here is what happened (I was standing behind the starter in this run as part of the organisation).

First of all, after the tree is cleared by the starter, he cannot activate the red light anymore. We were not aware of this until it happened. This is a limitation in the software apparently.

Micha and Wouter both went into stage normally, but after Micha went into his transbrake and revved up he jumped forward a little bit and went deep-stage. Now you have to remember that starters have a reaction-time also, so he cleared the tree to start the run before he could react on the deep-stage. At this point, as explained above, it was not possible to give the red light on the tree anymore.
I already called red light through the headsets which the starter ackknowledged at this point.

The deep stage rule is not a rule we made up in the Netherlands. As a driver you are also expected to know the rules yourself and this one is clearly stated in any rulebook used in Europe and the US (NHRA).

To Micha; I'm sorry it happened this way and we will do our best to avoid this kind of situation in the future. I hope you still had a great weekend.

Thanks all!

Jos

Udo
20.06.2006, 12:15
Original von RaceFink
So ist mir das auch schon ergangen in Drachten. Die niederländer haben da Ihre eigenen Regeln.

Gruß Udo

Als du da warst hat die MSTO Zeitnahme gemacht. Da ging sowieso alles drunter und drüber. nur Chaos.
Kann nichts Nachteiliges sagen. Hatte auch schonmal ein Deepstaging , kommt vor.

Gruß Udo

Silke Beer
20.06.2006, 21:17
edit:

laut NHRA gibt es kein Deep Stage mehr nachdem der Start frei gegeben wurde.

Manfred
20.06.2006, 22:29
@all,
Die Regel bei den Superklassen bezüglich Depp Stage sagen in allen Reglements das Gleiche.
Deep Staging
In den Gruppen S/ST, S/G und S/C ist die Praxis des "Deep Staging", d.h. weiteres vorfahren bis die Pre-Stage Lampen wieder verlöschen, verboten. Wird dies nicht beachtet, hat der Starter die Möglichkeit den Stage-Vorgang wiederholen zu lassen. Der Fahrer der zu weit vorgefahren ist erhält bei der Startfreigabe "Rotlicht" d.h. Fehlstart und ist damit aus der Wertung. Haben beide Fahrer die Pre-Stage Lichtschranke überfahren, so erhalten beide die Fehlstartanzeige und werden aus der Wertung genommen. Wenn im Finallauf beide Fahrer zu weit vorgefahren sind (deep staged) und haben "Rotlicht" erhalten, wird dieser Lauf wiederholt ("re-run").

Zum Zeitpunkt der Aktivierung des Startvorganges müssen beide Fahrzeuge in Pre Satge und Stage stehen.
Wenn ein Teilnehmer, oder auch beide, nicht im Pre Stage stehen muss für diese bzw. für beide Bahnen das Rotlicht angehen. Die Deep Stage Überprüfung wird nur bei Aktivierung der Startsequenz durchgeführt.
Seit dem letzten Jahr wird die "Blaue Lampe" international nicht mehr verwendet.
Gruss Manfred

Andreas
20.06.2006, 23:33
Hallo !!


Jetzt hab ich noch eine Frage. Wieviel Zeit darf vergehen bis der Fahrer den Stage-Vorgang beendet(pre stage -stage). Bei meinem lauf kam es mir sehr lange vor, bis mein Partner im stage stand. Hatte dann einen nervösen Daumen und ein Rotlicht gebaut :pissed:. Ich habe in Mößling schon mal ein Rotlicht bekommen bei 5 sec.

Andreas

Benni
20.06.2006, 23:39
....speziell an Silke und Manfred.
Aber ganz verstanden hab ich das immer noch nicht,
deshalb für blöde (mich) nochmal bitte ein paar Antworten :
1.) Also : beide Fahrer stehen korrekt in PS und S,
und der Starter "aktiviert den Startvorgang" (drückt auf den Knopf, und die gelben Lichter kommen??).
Dann rutscht einer der Fahrer, bevor GRÜN kommt, aus dem PS raus.
Kommt dann automatisch das Rotlicht für diesen Fahrer ?

2.) "Der Starter hat die Möglichkeit, den Stage-Vorgang wiederholen zu lassen."
Das ist neu für mich, im Qualifying kenne ich das, aber im Rennen ?
Wer da (auch wider Willen durch Wandler/Transbrake Probleme)- zu weit fährt, ist doch raus, oder ?

3.) Und was ist das für eine NHRA Regel ?
Das würde doch heißen, daß ein Fahrer zwischen GELB und GRÜN doch ein deep staging machen darf ?

Wäre schön, wenn ihr nochmal was dazu schreiben würdet.

Und auch meine Frage nach der R.T. beantworten würdet,
zwischen welchen Zeitpunkten die bei den Super Klassen,
im Gegensatz (???) zu den anderen Klassen, gemessen wird.

Bis dann,
Benni

P.S. : "Depp Stage" Hui Manfred, soviel Humor bin ich bei dir ja gar nicht gewohnt...............lol

Michael Krenz
20.06.2006, 23:48
@Manfred+Silke
Danke für die klaren Aussagen :prima:

@Guido Wenn also mit dem leuchten aller weißer Lampen der Startvorgang beginnt, ist es doch logisch ( wenn man theoretisch eine Reaktionszeit von 0,0000 sec. fahren könnte ) das man vorher schon die erste Lichtschranke verlässt.
Stimmt wohl so.

@Jos
Bin nur für korrekten Ablauf. Wenn der Starter in dem Moment den Start freigibt wenn ich vorrolle ist es halt mal kein Rotlicht.
Wie auch immer, der Zorn vom Sonntag ist verraucht und wie Benny schon sagte "Shit happens"

Seh Euch in Luckau
:wink:

Michael Krenz
20.06.2006, 23:58
@Andreas
Liegt im Ermessen des Starters

@Benni
1) Nein, erst wenn du die Stage-Lampe verlässt
2) War ich bis gestern auch der Meinung
3) Zwischen gelb und grün machst du ja kein DeepStaging mehr sondern startest praktisch
4) RT= zwischen Grün und verrlassen der Stage-Lampe

Wenn was falsch ist bitte korrigieren

Silke Beer
21.06.2006, 00:07
original Antwort auf eine Anfrage bei NHRA.com - von heute:

Deep stage is when the pre-stage light is out before the tree is
activated.
If the pre-stage goes out after the tree has been activated
it will still give a green light.

Torsten Kath
21.06.2006, 14:49
Hallo,

so als "Ampelbauer" möchte ich mich nur auch kurz zu Wort melden.

Mein Beitrag kommt erst jetzt, da ich heute eine Kopie der Datenbank erhalten habe und deshalb besser Auskunft geben kann.

Als Anmerkung zu den Beiträge oben:

Natürlich gibt es kein "Deepstagen" mehr sobald der Starter den Knopf gedrückt hat und die Ampel losläuft. Dafür ist es dann ein Rotlicht.

Die Ampel kann so eingestellt werden, das Automatisch ein Rotlicht erscheit, wenn der Starter den Knopf drückt und ein AUto Deepstaged. Ist aber in der Regel nicht der Fall, da der Starter auch das Recht hat, ein Fahrzeug anzuweisen, vernünftig zu stagen. Also ist es ein Ermessen des Starters. Hierbei ist es wohl schwierig, beide Rotlichtknöpfe und den Startknopf gleichzeitig unter Kontrolle zu halten.

Fakt ist jedoch, das laut Datenbank-Log nur die Stage geleuchtet hat und somit beim drücken des Starters Deepstage vorgelegen hat.

Wenn der Computer diese Entscheidung trifft, ist es natürlich einfacher als einen Fahrer später zu disqualifizieren.

Was kann man tun?

Ich denke ich werde die Maskierung für den Stagezustand auf dem Timeslip abdrucken, so kann man die Begründung wenigstens gleich sehen.

Eventueller Test mit automatischen Rotlicht (liegt im Ermessen der Veranstalters).

OK, so weit,

Gruß Torsten

Udo
21.06.2006, 19:14
Wäre schon besser wenn man das deepstaging auf dem Timeslip erkennen könnte. So wie der abgedruckte Timeslip aussieht kann man wirklich denken das der Veranstalter sich dazu entschieden hat. Bei mir kam damals Rotlicht und die Prestage Lampe war aus. Warum auch immer.

Udo

Manfred
21.06.2006, 22:32
gelöscht

Manfred
21.06.2006, 22:34
@Benni,
Micha Krenz hat Dir schon weitgehnds richtig geantwortet
.

2.) "Der Starter hat die Möglichkeit, den Stage-Vorgang wiederholen zu lassen."
Das ist neu für mich, im Qualifying kenne ich das, aber im Rennen ?
Wer da (auch wider Willen durch Wandler/Transbrake Probleme)- zu weit fährt, ist doch raus, oder ?


Der Ablauf des stagin in den Superklassen ist gleich dem der Profiklassen. Bevor ein Fahrzeug vom Pre-Stage in Stage fahren darf, müssen erst beide Fahrzeuge im Pre-Stage gestanden haben.
Der Starter hat die Möglichkeit beide Teilnehmer zu "restage" , wenn einer oder auch beide direkt , ohne anzuhalten in der Pre-stage line, ins Stage fahren. Er entscheidet ob dieses dirkte Staging Absichtlich passiert ist oder nur ein "Versehen" des/der Fahrer war.

@Torsten
Lt. internationelen (NHRA) Regeln muss das "Rotlicht" im Fall Deep Stagin bei den Superklassen angehen.

Gruss Manfred

Michael Krenz
22.06.2006, 00:28
Original von Torsten Kath
Die Ampel kann so eingestellt werden, das Automatisch ein Rotlicht erscheit, wenn der Starter den Knopf drückt und ein AUto Deepstaged. Ist aber in der Regel nicht der Fall, da der Starter auch das Recht hat, ein Fahrzeug anzuweisen, vernünftig zu stagen. Also ist es ein Ermessen des Starters. Hierbei ist es wohl schwierig, beide Rotlichtknöpfe und den Startknopf gleichzeitig unter Kontrolle zu halten.


Hallo Torsten,

erstmal danke für Deine Mühe der Klärung.
Nach den ganzen Beiträgen muss das Rotlicht angehen, wenn der Starter die Startfreigabe erteilt und ein Fzg deep gestagt ist.
Das Ermessen des Starters ist ja auf den Zeitraum bis zur Startfreigabe begrenzt und bis dahin kann er ja ein erneutes stagen anweisen.
Wie gesagt, wenn er das nicht macht muss es Rotlicht geben.
Bei der jetzigen Einstellung war es ja wirklich so, daß wohl keiner sicher gewusst hat, was zuerst der Fall war: DeepStage oder Startfreigabe.

Gruss Micha