PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Support German Drag Racing



Jerry W. Lackey
20.06.2006, 20:36
:meinung:
Als Sportleiter des M.S.T.O. und als Rennleiter des 18. Grand National Drag Race auf der MZA Luckau vom 30.06. - 02.07.2006 bitte ich euch alle, einen Blick auf die Homepage www.MSTO.org unter "Teilnehmer Bikes & Cars" zu werfen. :deal:
Dort seht ihr die echten "Support German Drag Racing"-Teilnehmer :danke:
und nicht die "Support Flugplatz-Show/Rennen"-Teilnehmer, die an Events auf Strecken teilnehmen, die nicht für sichere Veranstaltungen geeignet sind.
Und noch schlimmer: die lieber dort teilnehmen, anstatt auf einer seit November 2005 beim DMSB angemeldeten, professionellen Drag Race Strecke. :kotz:

Außer Silke in Bitburg hat kein anderer Veranstalter in Deutschland es nötig, sich mit einem seit Jahren etablierten Dragster-Rennen die Termine abzustimmen. Das Schlimme ist, dass DMSB-Lizenz-Inhaber diese wilden Veranstaltungen unterstützen und hierbei ihre DMSB-Lizenz riskieren :camper:
Es macht einzelnen Drag Racern wahrscheinlich mehr Spaß Märchen über ihr Auto zu erzählen, anstatt es auf einem richtigen Drag Race auf dem Asphalt zu beweisen. :lach:

Ich sage nochmals ein herzliches Dankeschön an alle echten "Support German Drag Race"-Teilnehmer :respekt: :prima: und "See you at the track" - bei hoffentlich tollem Wetter

Jerry "Big Daddy" Lackey

Abbi
22.06.2006, 13:24
@Jerry, wundere mich nur warum auf diesen Beitrag noch niemand eine Antwort gegeben hat.
Ich kann mir denken was die MSTO und besonders du für einen Aufwand betreiben müssen um eine Drag Racing Veranstaltung durchzuführen.
Deshalb kann ich deinen Frust über die so geringe Teilnahme schon verstehen.
Aber lasse den Kopf nicht hängen und mache weiter so, denn Menschen wie du es bist halten das Dragracing in Deutschland am leben.
:meinung:

Klossy2000
22.06.2006, 14:18
Ich habe kein Rennwagen, aber ich fahre nach Luckau und unterstütze somit von der Teilnehmerseite her das renngeschehen!

An alle anderen Veranstaltungen die auf dem Weg nach Luckau liegen, werde ich gerne dran vorbeifahren.

Denn I´m for real Drag Racing!

Gruss
Andrea Kloss

*Bel Air*
22.06.2006, 17:23
Ich wundere mich auch. dass es so wenige Anmeldungen hat.

Der Grund (Boykott), der mir letztes Jahr von wichtigen Dragracern rund um Berlin genannt wurde, sind mehrere Bodensenkungen, vorallem am Ende der Viertelmeile. Irgendwann kam dann noch das Wort Angst.

Luckau ist für mich nach Hockenheim die beste Dragrace Piste in Zentraleuropa.
Und sogar zum testen für Autos über 2000 PS gar nicht so schlecht.

Das letzte mal war ich mit meinem Pro Mod vor ca. 4 Jahren da, um meinen neuen 706 cu in Motor zu einzufahren.
Die Zeiten waren nicht all zu gut, aber da hatte ich die 3 Scheiben Kupplung noch nicht im Griff. Das Chassis war gut eingestellt und das Auto ging geradeaus.
Und diese sog. Horror-Senkung nach 400m bestand, tija, na und? 1995 machte ich beim Good Guys Shootout in England (Shakespeare Raceway) mit. Da hatte die Piste nach 400m eine ca. 10cm hohe Kante.
Na und? Bis TF sind alle gefahren, das Lenkrad fest in die Hand und den Fallschirm dann raus. Nur Whimps haben Angst.

Wäre die ganze Luckau Anlage näher an der Schweizer Grenze, Sammy hätte bei allen Rennveranstaltungen ein volles Rennfeld bis und mit TopFuel (Urs Erbacher)!
Wer`s nicht glaubt? Dann seht mal was in Turtmann/CH (http://www.swissdragster.ch/) im Wallis auf der ehemaligen Flugzeugpiste abgeht. Dieses Jahr vom 21. - 23 Juli 2006.
Keine Traction? Na und, aber Spass haben wir!

Schade, dass Luckau nicht mehr unterstützt wird, ich denke auch, in germany gibt es viele Leute mit Neid.
Gruss aus der Schweiz.
Peter

Und noch was: Die Leute vom Timing, der Mikrofonmann, die Rennleitung, die Pisterncrew und Pitmarshalls waren schon damals absolut professionell und freundlich.

Silke Beer
22.06.2006, 18:44
Die großen deutschen Drag Races, Luckau und NitrolympiX, haben meine volle Unterstützung - denn dort findet unser Sport statt! Deshalb würde es mir im Traum nicht einfallen die Termine zu überschneiden.
Sogar unsere Nachbarländer stimmen damit überein. Wenn es 10 oder 20 Rennen gäbe dann wäre das schwieriger, so aber sind es noch ganze 2 !!! Ich würde jederzeit selbst in Luckau fahren - würde ich fahren. Mit einem Boykott machen wir nur das kaputt was - NOCH - ist.

Leider kann ich auch als Zuschauer nicht kommen, meine Tochter hat eine Schulveranstaltung am Samstag, und für 1 Tag ist mir das dann doch ein bischen weit um mit dem Geländewagen 1400 km hin und zurück zu fahren.

The lonesome Dragstripper
22.06.2006, 19:11
"boykott"...


was hab ich verpasst,


bin wohl noch lange nicht lange genug dabei um das zu verstehen????


...und ja, ich bin auch nicht in luckau, kein boykott, höhere gewalt.


grüße
markus

Silke Beer
22.06.2006, 20:52
boykott? - Markus, so genau weiss ich das nicht. Kann Zufall sein, kann sein dass die dragracer einfach nur immer weniger werden.

Stefan Graff
22.06.2006, 21:54
Es sieht tatsächlich doch wohl eher nach einem leider schrumpfenden deutschen Fahrerfeld aus. Es gibt ja nun auch wirklich keinen Grund, diese Veranstaltung nicht anzufahren. Ich habe in Drachten mit einigen holländischen Kollegen gesprochen, vielleicht kommt noch der eine oder andere, der Weg ist aber schon recht weit und sicher das hauptsächliche Hindernis. Ich freu´mich jedenfalls schon drauf, auch wenn es im Auslauf immer etwas wackelt....alles andere ist 100%

Bis dann!
Stefan

PS: Liebe Zuschauer: :walker: :walker: :walker: :walker: Hingehen !

Tony Brandes
22.06.2006, 23:32
Ich fahr in Luckau, aber warum so wenig gemeldet sind liegt doch auf der Hand. Und lieber Jerry W. Lackey danke deiner Kritik sie trifft auf mich voll und ganz zu. Ich habe aber wirklich kein schlechtes Gewissen.
Ich habe ein schnelles Strassenzugelassenes Auto und möchte damit nicht auf öffentlichen Strassen rennen fahren. Da ich aber gerne Gas gebe, fahre ich auf so viele rennen wie nur irgendwie geht. Ob das nun legal ist oder illegal oder shitegal das istmirsowasvonegal.
Ich freue mich auf Luckau und wenn dort keine geklebte Strecke wäre und meine Kumpels Boris und Ove nicht auch dort wären, würde ich wohl am selben Wochende in Eisenach, Wolsparade, Brandenburg oder Roadrunner paradise fahren. Dort hat man auch ohne Lizenz, Wagenpass, Überollbügel, DMSB viel viel spass (OK Sicherheit muß sein).

Ich habe zwar einen Support German Drag Racing Pulli, aber fahren tu ich in Luckau nicht deshalb sondern wie oben genannt. Sorry da ich mich angesprochen fühle, mußte das raus.

So und nun gehe ich schlafen weil ich morgen zu einem illegalen rennen nach Belgien fahre. Und das schlimmste daran ist, ich fahre sogar mit.

Nichts für ungut, man kann es nicht allen recht machen.

Grüsse
Tony

Mako capri
23.06.2006, 00:01
Für uns gehört MZA Luckau zu den besten strecken,aber warum die teilnehmer liste so leer ist kann ich mir auch nicht erklären.:conf:

Klossy2000
23.06.2006, 01:03
@Tony - ich glaube das es bei Jerry hauptsächlich darumgeht das Leute statt nach Luckau zu fahren auf illegale Rennen fahren und damit das überleben der richtigen Drag Racing Veranstaltungen gefährden.

Denn wenn zu wenig Teilnehmer sich anmelden, wird es noch weniger Sponsoren geben, die ohnehin rar sind und damit wird es die echten Drag Races nicht mehr geben, denn ohne Sponsoren ist das nicht zu finanzieren. Die Zeiten als die Vereine das finanziert haben sind vorbei!

Und wenn es keine richtigen Rennen mehr in Deutschland gibt, wird es auch immer weniger richtige Dragster geben, wahrscheinlich nur noch die getunten Strassenfahrzeuge.

Dann wird irgendwann der Tag kommen das auf so einer "Wilden Veranstaltung" vielleicht doch was passiert - was dann? Werden die Verbände und der Staat eingreifen? Wirds das dann gewesen sein?

Das Du so oft fahren möchtest wie möglich ist verständlich aber wenn es darum geht das Wahre echte Drag Racing am Leben zu erhalten, sollte man sich eben für diese Veranstaltungen entscheiden statt die sogenannten Wilden Rennen.
Da Du Dich ja für das Rennen in Luckau gemeldet hast, ist das Wunderbar - dann kannst Du Dich ja zum Kreis der Drag Racing Supporter zählen!

Andrea

Deucedaddy
23.06.2006, 01:38
Leider bin ich zwar noch nicht wirklich in der Szene aber eines verstehe ich an der sache nicht... mir geht es hier jetzt nicht um die Veranstalltung in Luckau sondern eher pauschal um den Sport.... wenn es denn so viele illegale und wilde Rennen gibt warum organisiert man das ganze dann nicht verstärkt auf einer legalen ebene bzw. versucht mit dem Komunen, Ländern oder wie auch immer die entsprechenden Möglichkeiten dafür zu schaffen ? Wenn es denn wirklich so viele illegale Rennen gibt ist das ja beweis genug dass Bedarf besteht und man damit auch präventiv handeln kann.... bei uns hier im süddeutschen raum haben wir so gut wie gar keine möglichkeit dem sport nachzugehen... aber auf meine nachfragen hin will mir auch keiner so recht sagen warum denn nix unternommen wird um möglichkeiten zu schaffen beispielsweise durch gründung von interessensgemeinschaften etc.... und für völlige neulinge sind die wilden rennen wie in Eisenach nun mal das einfachste mal reinzuschnuppern... wir waren beim saison opening dieses jahr mit 2 autos in eisenach... zuvor sehr oft als zuschauer bei richtigen Drag race veranstalltungen... was in eisenach so abgeht ist meiner meinung auch jenseits von gut und böse weil das mit drag racing herzlich wenig gemein hat... und ich denke auch dass es der veranstallter in der hand hat was er daraus macht.... ob es eine party wir fahren auch mit 2 promille und 80 kmh über den zeltplatz- party... oder eine kostengünstige wettbewerbsveranstalltung wird mit der man dauerhaft neue aktive gewinnen könnte die dann vielleicht auch in höhere klassen hinaus wollen...

vielleicht würde es also helfen sich einfach mal mit den diversen veranstalltern an einen tisch zu setzten und ein wenig brainstorming zu betreiben....

sorry für die lange post..

Klossy2000
23.06.2006, 08:36
Original von Deucedaddy
...............warum organisiert man das ganze dann nicht verstärkt auf einer legalen ebene bzw. versucht mit dem Komunen, Ländern oder wie auch immer die entsprechenden Möglichkeiten dafür zu schaffen ?

Wenn es denn wirklich so viele illegale Rennen gibt ist das ja beweis genug dass Bedarf besteht und man damit auch präventiv handeln kann.... bei uns hier im süddeutschen raum haben wir so gut wie gar keine möglichkeit dem sport nachzugehen... aber auf meine nachfragen hin will mir auch keiner so recht sagen warum denn nix unternommen wird um möglichkeiten zu schaffen beispielsweise durch gründung von interessensgemeinschaften etc....


Hallo Deuce Daddy,

warum das keiner organisiert: weil es leider noch zu wenig Personen gibt die sich mit dem organisieren von richtigen Drag Races auskennen.
Und leider zeigen wenige der neu dazugekommenen Veranstalter, wahres Interesse diesen Motorsport richtig auszuführen. Viele suchen sich den einfachen Weg siehe "Wilde Rennen".

Eine Drag Racing Veranstaltung zu organisieren ist mit einem grösseren finanziellen Risiko verbunden und davor scheuen viele zurück. Nichts desto trotz ist es für die Allgemeinheit der bessere Weg, legale Rennen zu veranstalten um damit einen gewissen Standard von professionel angesehenem und vorallem sicheren Motorsport den Teilnehmern sowie den Zuschauern zu präsentieren.

Die Kommunen und Länder haben gar kein Interesse Motorsport Veranstaltungen zu unterstützen. In den meisten Fällen wo es dazu kam, das Veranstaltungen unterbunden wurden oder Strecken nicht die Genehmigung erhielten, lag es an den Bürgern und Einwohnern, die sich am Wochenende durch Lärmbelästigung, volle Strassen durch anreisende Zuschauer und was so ein Rennen sonst noch alles mitbringt nicht stören lassen wollen. Oder einfach weil viele Menschen unglücklich sind, wenn andere Menschen es sich leisten können bei so einem Sport überhaupt mitzumachen.

Gegen die sogenannten Wilden Rennen ist letztendlich nichts einzuwänden, solange sie sich nicht als Drag Race, Beschleunigungsrennen oder Viertelmeilenrennen bezeichnen, um dem Drag Racing Motorsport nicht zu schaden.
Desweiteren sollten sie wirklich nur strassen zugelassene Fahrzeuge bei sich fahren lassen und auf keinen Fall Rennwagen mit Inhabern von Rennlizenzen, denn diese gehören einfach auf eine gesicherte abgenommene Rennstrecke!
Sie sollten dafür Sorge tragen das ihre Teilnehmer ein Helm tragen, denn gerade ein Strassenfahrzeug ist gefährlich, sie verfügen nicht über einen Rollkäfig wie ein Rennwagen und diese Strassenfahrzeuge fahren ja auch auf diesen Strecken teilweise verdammt schnell. Schneller als sie es auf der Strasse evtl. jemals könnten.

Ausserdem muss man immer damit rechnen, das ein technisches Defekt ein Unfall verursachen könnte und aus diesem Grund muss man als Veranstalter so gut es nur geht Maßnahmen ergreifen um im Falle eines Falles dafür zu Sorgen das niemand ernsthaft verletzt wird und das bedeutet für mich - Helm, Gurtpflicht, technische Untersuchungen vor dem Rennen, ein Reglement, gesicherte Sperrzonen und Sicherung der Zuschauerräume durch Wahrung der richtigen Distanz zur Rennstrecke und mit dem richtigen Material.

Es gibt 1000 Gründe warum es die richtigen Drag Racing Veranstaltungen so schwer haben und es gibt 1000 Gründe warum es eigentlich auch viel besser funktionieren könnte mit dem Sport in Deutschland. Aber das beste was mann machen kann, ist die wenigen Menschen zu unterstützen, die denn Sport ernsthaft betreiben!

Andrea Kloss

Jan
23.06.2006, 14:45
Wenn ihr doch alle so über die "wilden" und "illegalen" Rennen schimpft, was glaubt ihr denn wo der Nachwuchs herkommen soll? Der Nachwuchs für den Sport kommt doch erst bei Veranstalltungen wie in Eisenach , Alkersleben usw. auf den Geschmack und dann vieleicht mal auf die Idee nen richtiges Auto zu bauen, mit dem man dann mal in Luckau, Hockenheim... teilnehmen kann. Mit jedem normalen Straßenauto ist es nämlich ein sinnloses Unterfangen selbst in PR irgendwas zu reißen! 12.0 ist einfach viel zu schnell!!! Und außer den Dragracern weiß doch auch kein Mensch was am nächsten Wochenende in Luckau los ist...

Da wundert es mich kaum wenn das richtige Dragracing ausstirbt.

Klossy2000
23.06.2006, 16:18
Auch für den Nachwuchs ist beim richtigen Dragsterrennen gesorgt nicht um sonst gibt es die Klassen: Junior Dragster, Public Race und Modified Street also erzähl mir nicht das wir dem Nachwuchs nicht genug bieten! Und wer nicht schnell genug ist muss sich halt was einfallen lassen, bei anderen Motorsportarten habt ihr ja noch weniger die Gelegenheit was zu machen, Drag Racing bildete da immer die Ausnahme.

Ich hab auch keine Lust mehr meine Zeit hier zu verschwenden, es gibt hier im Forum sowieso fast keine richtigen Drag Racer mehr, die die sich hier ursprünglich angemeldet haben, kommen doch nur noch hier rein um sich zu amüsieren. Genug Leute haben mir gesagt Andrea lass es sein es ist doch vergebene Liebesmühe und die haben recht.

Werdet glücklich mit Euren "Boyracer" Veranstaltungen! Ich gehe auf die richtigen Rennen und seh mir mal was richtiges an!


Andrea

TimSchmale
23.06.2006, 16:29
Ich wollte mich eigentlich mangels Erfahrung etc. nicht "einmischen" ABER : ...ich schliesse mich Jan (natürlich :bussi:) an!

Junior Dragster muss von den Eltern gefördert werden, und meist (wo nicht?) sind diese schon lange aktive Dragracer.

Public Race ist mit 12,0 sec viel zu schnell. Mal eben mit einem Strassenwagen reinschnuppern ist nicht drin...

Mod Street: Das möchte ich sehen das sich wer aus einer Laune heraus und um mal zu testen einen Wagen für den 10,90er index zusammenschraubt :eek2:

:meinung:

Andre Müller
23.06.2006, 20:02
@ Tim,

irgendwie verstehe ich Euch nicht. Wo ist Eure Nennung für Luckau? Ihr baut Euch einen Renner zusammen mit 600PS, nennt Euch "NG-Dragracing" und dann fahrt Ihr bei keinem offiziellen Rennen mit? Warum? :gruebel: Euer Auto müsste bei dem Gewicht mir der Leistung doch locker eine 10,9 fahren. Also, warum betreibt man solch einen aufwand (finanziell und materiell), wenn man sowieso zu keinem Rennen fährt?

Soetwas kann ich leider nicht nachvollziehen...

Stucalov
23.06.2006, 20:36
@ Andre,
nur so ein Gedanke, könnte es sein, das Tim bei einem Flugplatzrennen mit einer Startgebühr von € 10,- oder € 15,- und jede Menge Zuschauern mehr Spaß hat als in Luckau mit einer" mehrfachen" Startgebühr und 100 Zuschauern ?

Jan
23.06.2006, 20:40
Wir haben Luckau nicht genannt weil wir noch einige Kinderkrankheiten haben und noch lange nicht konstant fahren können. Es fehlen uns auch noch einige teile auf die wir warten.
Grundsätzlich sind wir natürlich auch Freunde von Rennen wie z.B. Luckau und wären auch gerne dabei. Es macht aber für uns keinen Sinn da jetzt 400km hinzufahren und in der ersten runde rauszufliegen weil der Wagen noch nicht zuverlässig Läuft. Da mache ich doch lieber so ein "wildes" Wochenende und habe die möglichkeit mit so viele Läufen wie ich will das Auto richtig zum laufen zu kriegen. Wenn der Wagen zuverlässig immer in die mittleren 10er fährt werden wir sicher auch in Luckau und Drachten am Start sein.

TimSchmale
23.06.2006, 20:53
gut das wer fragt :grins:

es ist ganz einfach finaziell nicht möglich! Bei einer Veranstaltung wie z.B. Luckau käme noch Nenngeld und Lizensgebühren hinzu. Das sind neben der langen Wegstrecke ca. 200 Euro extra... :kotz:
Wir würden sehr gerne "richtige" Rennen fahren nur wie bezahlen?

Und solange wir noch Einstellarbeiten machen und ständig mit Kinderkrankheiten kämpfen will ich mich nicht verschulden und dann auch noch bei einem "echten" Rennen blamieren.
Uns geht es wie vielen: Wir möchten fahren und das möglichst günstig (weil sonst gehts nicht X( ) ...

soviel zu unseren Problemen, ist eigentlich hier unpassend

:runaway:


€dit:
da war Jan wohl wieder schneller :bier:

Stucalov
23.06.2006, 21:17
Tim, das ist überhaupt nicht unpassend

Andre Müller
23.06.2006, 21:28
@ Andrea,

...Du hast das sehr richtig erkannt, denn genau aus diesem Grund bin ich auch nicht mehr so oft hier im Forum und habe erst recht keine Lust etwas zu schreiben oder auf irgendetwas zu antworten. Mittlerweile geht es aber sehr vielen Fahrern so. Irgendwie gleitet dieses Forum mit seinen Themen in andere Richtungen. :meinung:


Weiterhin muss ich jetzt mal alle diejenigen korrigieren, die behaupten, das die Flugplatzrennen den Nachwuchs fördern. Dasist totaler BLÖDSINN. Als ich vor 4 Jahren mit dem Dragracing begonnen habe, gab es so gut wie noch keine dieser Veranstaltungen, aber dafür war die Klasse ET-Bracket (in der ich auch angefangen habe) mit stellenweise 16 Fahrern besetzt, und jetzt ? Diese Klasse war eigentlich mal die Einsteigerklasse und jetzt spricht keiner mehr über diese Klasse. Da Frage ich mich doch, in welche Richtung unser Sport in Deutschland geht :gruebel:



Gruß Andre
DragRaceTeam Potsdam :prima:

v8superstocker
24.06.2006, 00:50
Original von Klossy2000
Auch für den Nachwuchs ist beim richtigen Dragsterrennen gesorgt nicht um sonst gibt es die Klassen: Junior Dragster, Public Race und Modified Street also erzähl mir nicht das wir dem Nachwuchs nicht genug bieten! Und wer nicht schnell genug ist muss sich halt was einfallen lassen, bei anderen Motorsportarten habt ihr ja noch weniger die Gelegenheit was zu machen, Drag Racing bildete da immer die Ausnahme.

Ich denke das dies nicht so ist.
Junior Dragster kommt für einen sagen wir mal 25 Jährigen nicht mehr in frage und die anderen beiden Klassen sind einfach zu schnell.
Im Rallyesport gibt es eine Gruppe N,heißt Seriennahe Fahrzeuge wo lediglich Sicherheitseinrichtungen und Kleinigkeiten wie Fahrwerk oder so geändert werden dürfen.
Im Slalomsport gibt es eine Schnupperklasse,wo man mit seinem Privatauto fahren kann.
Dort kommt es aber nicht so auf die Leistung sondern eher auf das Geschick der Fahrers an.
Heißt man kann dort mit relativ geringen Mitteln an Professionellen und gesicherten Veranstaltungen teilnehmen und wenn es passt sich steigern.
Das ist momentan in Deutschland beim Dragrace nicht der Fall.
Die US Car Fahrer haben es da noch am schwersten denk ich,da für Public Race ne Zulassung und Tüv von nöten ist,soweit ich weiß.
Da kommt erst mal ne menge Geld auf einen zu um nen Ami auf 12 sec zu schießen und ihn dann noch anzumelden und zu tüven.
Das geht nur noch über 07er oder H-Kennzeichen weil einen die Steuer sonst zum Bettler macht.
Ich baue gerade einen Plymouth Barracuda auf,der mit H-Zulassung 12 sec laufen soll.
Da der Staat die Zulassungskriterien aber immer weiter verschärft wird das auch als schwieriger.
Ein Turbo-Japaner mit Kat und 2 Liter Hubraum ist da schon eher zu unterhalten,läuft aber auch keine 12,00 ohne teure Eingriffe aber wenn man sie macht bekommt man sie eingetragen.
Daher find ich ET-Bracket ne optimale Klasse zum Einstieg oder halt Klassen die einfach langsamer sind wie 12 sec.
Diese sind aber auf großen Rennen wohl zu uninteressant für die Zuschauer oder was weiß ich warum es sie nicht gibt.
Aber es wäre doch für einige gewiss ein Anreitz vor nem Publikum wie zB. in Hock. zu fahren und sich ev dann zu steigern.
Ich will hier keine Stimmung für illegale Rennen machen oder so aber da ich Mechaniker in nem Supergas Team bin weiß ich in etwa wieviel Geld dieser Sport auf dieser Ebene schluckt und ich denke nicht das ein Auto was 1-2 sec. langsamer ist wesentlich weniger kostet.
Das ist meine Meinung und nun dürft ihr mich alle steinigen.
Davon ab wären wir in Luckau auch gerne gefahren,was aber aus beruflichen Gründen absolut unmöglich ist.
Uns geht dadurch auch ein Meisterschaftslauf flöten aber der Job bringt nun mal erst das Geld für so ein Hobby.

Bessa Wissa
24.06.2006, 04:16
@ Jerry - recht hast

@ Peter Wacker - du bist ein echter racer - respeckt ( grade vor den wellen scheißen sich ja viel so genant rennfahrer ein aber TF & TA tests sind möglich und alles drunter geht voll ) aber ebener währe es halt komfortabeler und material schonender ...............

@ NG-Racing - fahrt auf legelen rennen und euer auto wird viel schneller konstant laufen , den die meisten im fahrerlager stehen gerne mit rat und tat zur seite und nur in einer waren meisterschaft entwickelt man den nötigen ergeiz das auto zum laufen zu bringen , den dort endet das rennen nicht nach 1 veranstalltung

ET ist die einsteiger klasse und muss wieder her !!!!!!!!!!!!!!!
( wo haben den die meisten aktiven angefangen ??????? )

den wie man bei anderen veranstalltungen sieht wollen auch leute auf einen 14.00 ET fahren und wo geht das ..................

so und nun alle koffer packen und ab nach Luckau

da könnt auch ihr " illegalen " mal sehen was echtes DRAG RACING ist

und wahrscheinlich mehr lernen , als auf jeder " streat party"

SUPPORT GERMAN DRAG RACING

mein senf dazu

der ders besser weiß

P:S: @ Klossy - wir sehen uns ......lol

Silke Beer
24.06.2006, 07:01
ohne jetzt gleich wieder Eigenwerbung unterstellt zu bekommen:

- In Bitburg wird der Nachwuchs gefördert denn die Veranstaltung ist zum Üben und Reinschnuppern für straßenzugelassene Fahrzeuge, Nachwuchsfahrer, Quereinsteiger jeden Alters, usw.
übrigens ein legales "Test and Tune" und kein illegales Rennen!

- die Durchführung erfolgt trotzdem "wie ein richtiges Rennen" das heißt Sicherheitsmassnahmen für eine temporäre Strecke werden getroffen, in mancher Hinsicht übersteigen die Sicherheitsvorschriften sogar die Anforderungen; der Ablauf, die Regeln, und die Zeitmessung usw. sind ebenfalls wie bei zugelassenen Dragster Rennen
Sämtliches Reglement auch für Veranstalter brauchte ich nicht neu zu erfinden sondern findet sich beim DMSB, wer englisch kann bei NHRA, auf den Homepages.

- Bei einem korrekten Ablauf und korrekter Zeitmessung lernen Neueinsteiger worauf es beim richtigen Dragracing ankommt, z.B. stagen, Reaktionszeit usw.
Dazu gibt es Sonntags ein ET Bracket - bei dem wegen immer wieder ganz Neuen dazwischen meist etwas Chaos herrscht - aber so lernen diese wie es funktioniert ohne auf einem Rennen wie Hockenheim den Ablauf aufzuhalten oder sich zu blamieren, in Bitburg redet über die üblichen Einsteigerfehler kein Mensch
In Bitburg gibt es keine Mindestgeschwindigkeit o.ä., man kann mit 11 oder mit 21 Sekunden teilnehmen - und das 6 mal je Sommer

- Schnellere Dragster können ihr Fahrzeug testen/tunen, fahren nicht direkt gegeneinander und das ist somit legal ohne die Lizenz zu riskieren, bis SuperGas zu realen Test-Bedingungen

- wahrscheinlich ab 2007 werden wir in Bitburg im Rahmen der Veranstaltung auch angemeldete Rennen für Straßenfahrzeuge durchführen.

- ebenfalls wahrscheinlich ab 2007 wird eine Serie für Juniordragster angeboten, damit mehr auch "Nicht-Dragracer-Eltern" sich zu Juniordragster entschliessen können ohne damit ins Ausland zu müssen wenn sie öfters als zwei Mal im Jahr fahren wollen.
Durch die Regelmäßigkeit der Veranstaltung, im Sommer 6 x, kann man da schon eine Serie daraus machen...

- als Förderer des Sports Drag Racing koordinieren wir natürlich schon immer unsere Termine mit bestehenden anderen Veranstaltungen im In- und benachbarten Ausland, vor allem mit Hockenheim, Luckau, Drachten, und möglichst auch anderen.

- Weiterhin nehme ich seit Jahren regelmäßig an Veranstaltertreffen des DMSB teil. Daher weiss ich dass andere Veranstalter auf der Einladung standen und es vorzogen nicht zu erscheinen, sonst wäre manche Veranstaltung vielleicht schon gar nicht mehr illegal... eigentlich ist es gar nicht schwer aus illegalen Rennen legale Veranstaltungen zu machen, bei den Anforderungen geht es hauptsächlich um die Sicherheit !

Silke Beer
24.06.2006, 07:05
Also... das war jetzt nicht als "Werbung" gedacht,
sondern ganz einfach mal als Hinweis für andere Veranstalter, dass es gar nicht so schwer ist eine Veranstaltung so durchzuführen und zu koordinieren, dass es dem Sport Drag Racing was bringt und nicht schadet...
Zur jetzigen Zeit sollten alle Fans des Sports zusammenhalten und nicht gegeneinander arbeiten, egal auf welcher Ebene!

Silvio Strauch
24.06.2006, 11:20
HI Leute

Für alle die es noch nicht begriffen haben
German Race Wars ist keine Dragster Veranstaltung
GRW ist:(illegale Straßenrennen legal auf dem Flugplatz durchgeführt)
Wenn einer der Meinung ist das ein Fahrer mit Straßenauto auf dem Flugplatz einen Helm tragen muß der sollte sich auch im Straßenverkehr für eine Helmpflicht einsetzen :-)

Ansonsten Dragster fahren dort einzeln ihre Läufe ohne Time Slip zur show und riskieren damit nicht ihre Lizens wer es nicht glaubt der muß mal die DMSB bestimmungen durchlesen.

Achtung GERMAN RACE WARS unterstützt schon 3 Jahre lang den Dragstersport indem es ein spezielles Team unterstützt und weitere diverse Teams zu Showläufen bucht und diese damit auch ein gewisses Geld verdienen was dem Dragsterteam zur Gute kommt.
In den letzten zwei Jahren sind das Gesamtkosten pro Jahr von 45000 Euro

Wir sind in Luckau zum Rennen da auch wenn das Feld in meiner Klasse auf 3 Fahrzeuge geschrumpft ist. Da ich gerne in Luckau fahre auch wenn es zum Rennen nur 1/8 Mile ist den ich fahre sonst zu Test läufen
in Luckau immer 1/4 Mile mit 290 -310 km/h . (ich kann aber nicht für Autos mit kurzen Radstand sprechen) aber für mich ist die Strecke OK!!!

Wir sehn uns nächste Woche
Grüsse Silvio

Silke Beer
24.06.2006, 11:56
ich kann zwar nicht für andere sprechen aber ich habe explizit GRW weder gemeint, noch erwähnt, noch gelesen... ???

...gibt ja mittlerweile genügend dieser Rennen!

Silke Beer
24.06.2006, 13:26
...ich persönlich fände es schön und dem Sport nützlich:

1. wenn verschiedene vorhandene Veranstaltungen - z.B. auch GRW - nach DMSB oder meinetwegen auch NHRA Reglement und mit ordentlichem Timing durchgeführt werden würden

2. man diese Rennen dann auch tatsächlich als "Drag Racing" für Straßenfahrzeuge bezeichnen und anmelden könnte

3. man miteinander die Termine abstimmt und so RENNSERIEN zunächst für Straßenfahrzeuge aufbaut, quer durch Deutschland auf verschiedenen Plätzen mit Klassen nach oben je nach Möglichkeit

4. dem Sport durch ein gutes Image langfristig hilft; durch verstärkte Präsenz erreicht man Teilnehmer, großflächig interessiertes Publikum, verbreitet die Regeln und Feinheiten des Sports an das Publikum, gewinnt langfristig Aufmerksamkeit in TV und Presse, und somit Sponsoren, und Nachwuchs für den Sport und langfristig werden auch die Dragsterklassen wieder größer und es sind so auch ernstzunehmende Strecken für diese Klassen zu gewinnen usw.

ja ja ... ich träume wohl zuviel:

Meine Vision von Deutschland ist ein Drag Racing Land (sch... fussball).
Ich bin nicht gegen Flugplatz-Rennen, sondern für die VERBESSERUNG solcher im Sinn "Drag Racing". Es ist schön für einzelne Teams wenn sie finanziell unterstützt werden... aber was bringt das wenn man sonst in Luckau 1/8 und ins Ausland fahren muss???

Lasst mal alle zusammenarbeiten und nicht gegeneinander und überlegt mal wo Ihr hin wollt.
Wäre es nicht schön Serien und Meisterschaften in Deutschland zu haben, mit ein bis zwei erschwinglichen Rennen auf unterschiedlichen Strecken pro Monat, und später sogar Preisgeld?
Wenn auch Fans und Zuschauer mit ihren Teams auf die Strecken mitreisen und die Serien verfolgen?
Sowas funktioniert nicht wenn alle gegeneinander arbeiten, Termine überschneiden, usw.

Beispiel Fussball: die Regeln bleiben die gleichen egal in welcher Liga, und die einzelnen Städte machen sich keine Konkurrenz sondern im Gegenteil Freundschaftsspiele.

Streeteli hat ja schon mal einen Anfang gemacht. Wenn auch noch etwas ins Blaue geplant, aber das wird noch, da bin ich mir sicher.

So und jetzt ALLE auf nach Luckau am nächsten Wochenende.

Stucalov
24.06.2006, 15:41
Da gab es mal vor garnicht langer Zeit einen Thread "Dragracing-Zukunft ?", wo genau das, was Du schreibst, schon angedacht worden ist. Aber die Leute blieben nicht beim Thema, und so rutschte der Thread nach unten weg. Aber was soll es, anderer Titel, gleiches Thema.
Da meinte jemand, die Diskussion lohne nicht, reine Zeitverschwendung.
Aber wie anders als durch Diskussion kann der Sport sich weiter entwickeln und auf der Höhe der Zeit bleiben und sich den geänderten Zuschauerbedürfnissen anpassen ?
Ich bin froh, das es dieses Board gibt, das Leute mitreden, das sie sich frei äußern können und Ihre Meinung kund tun, obwohl immer wieder jemand auftaucht, der meint, anderen dies zu untersagen oder sich beleidigt zurückzieht, weil er Widerspruch erntet.

Der Präsident des US Patentamtes sagte 1898, alles was erfunden werden kann, ist schon erfunden.
Wenn die Leute das damals geglaubt hätten, würden wir alle noch so leben, wie 1898.
Wie wurde Klinsmann angefeindet, als er neue Methoden in den deutsche Fußball einführte, und jetzt schweigen die Nörgler.
Alles was statisch ist, fällt zurück und überlebt nicht.
Genauso ist es im Dragracing, wenn der Sport sich nicht weiterentwickelt, sich nicht den neuen Techniken der Automobilentwicklung anpaßt, und sie in die Drag Racing Scene aufnimmt und hier auch einen Platz der Betätigung gibt, steht Drag Racing still und verliert das Interesse beim Publikum.
Die Tuningscene hat es schon sehr lange gegeben, Anfang der 70er Jahre kam BMW mit seinem 2002 Turbo Spoiler Kit auf den Markt, dann Porsche mit seinem Carrera Heckspoiler, daraufhin brachen alle Dämme, die Tuningscene erlebte einen Boom, der bis heute anhält. Das Bedürfnis nach schnelleren und von der Norm abweichenden Autos ist bei der Jugend ungebrochen. Aber wo sollten sie sich messen, um den Einfallsrechtum und Ihre handwerklichen Fähigkeiten zur Schau zu stellen ? Niemand richtet für viel Geld sein Auto her, um es dann in der Garage zu verschließen.
Die Dragsterscene bot diesen Leuten Anfangs keinen Platz wegen ihrer rigiden Regeln.
Also gingen sie in Industriegebiete und liefen dort ihre Rennen. Nur höre ich in letzter Zeit wenig von diesen "illegalen" Rennen.
Könnte es sein, das durch die enorme Zunahme von Flugplatzrennen die Scene sich nach dorthin verlagert hat ?
Das ist doch positiv zu bewerten, denn dort laufen die "Rennen" doch einigermaßen kontrolliert ab, im Vergleich zum Industriegebiet.
Das diese neuen, jungen Veranstalter oft wenig Erfahrung in der Durchführung von solchen Veranstaltungen haben, liegt auf der Hand.
Wenn ich an Jerry`s erste Veranstaltungen auf dem US Flugplatz bei Erlensee denke, dann ist die Ähnlichkeit mit den heutigen Flugplatzrennen sehr groß. Dann hat Jerry sich mit der MSTO weiterentwickelt und steht heute professionell da.
Das kann mit der Tuningscene doch auch passieren !
PR als Einsteigerklasse zu bezeichnen, ist bei Weitem zu hoch gegriffen, die Kosten wird kein Einsteiger aufbringen wollen.
ET Bracket wäre eine Möglichkeit.
Auch die Einteilung nach Zeitklassen (12- 12,99, 13-13,99 usw)
kommt den Teilnehmern sehr entgegen.
Die Legalisierung einer Veranstaltung durch den DMSB kostet ordentlich Geld, welches die Veranstalter von Flugplatzrennen nicht aufbringen wollen oder können, eine vernünftge Zeitnahme ist unter € 3000,- nicht zu haben, ganz zu schweigen von den Kosten der behördlichen Genehmigungen, Beschallung (ab €700,-) Toiletten (ab € 35,- pro Toilette/Wochenende) Helfer (€ 5,-/Stunde) Sicherheit, Werbung (mind. € 2000,-) der Showanteil, ohne den es kaum geht ( Jetdragster ab € 3000,-) usw.
Und dann das Regenrisiko.
Ich weiß vom Veranstalter von Brandenburg, das er beim ersten Rennen € 5000,- Miese gemacht hat.
Klar, die erste Veranstaltung geht meistens in die Hose, erst nach der Widerholung winkt ein Gewinn.
Facit: Es ist ein großes Potenzial an Autos da draußen auf den Straßen, mit denen etwas auf die Beine gestellt werden kann.
Denn da ist der Nachwuchs, nicht bei PR.
Wenn sich Veranstalter finden, die das finanzielle Risiko auf sich nehmen, ein "Rennen" durchzuführen, sollten wir dankbar dafür sein, und sie nicht als "Illegale" niedermachen.
Wenn die DMSB Regeln keinen Raum für diese "Straßenautos" hergeben, sollten sie möglichst bald neue Regeln geschaffen werden.
Die ADAC oder AVD Orts- und Landesverbände ansprechen, um sie als Partner zu gewinnen, und so eventuell aus der Illegalität herauszukommem.
Lizenzfahrer sollten diese sogenannten illegalen "Rennen" so oft wie möglich mit Ihren Fahrzeugen als Teilnehmer besuchen, um dem Publikum und den Straßenfahrern zu zeigen, was alles möglich ist.
Das ist Werbung für Dragracing !!!!!
Wo sonst außer in H-heim habt ihr ein Publikum von 10.000 und mehr (Eisenach oder Meinerzhagen)
Gerd Habermann wird von manchen angegriffen, das er fast nur noch Show macht. Aber er hat einen dicken Sponsor (DHL) und für den präsentiert er sich fast überall, er macht es richtig, so überlebt ein Team und macht vielleicht sogar Gewinn. Hut ab vor ihm. Er zeigt Dragracing zumindest in Deutschland. Und sogar im Fernsehen. Das wollen die Sponsoren. Ohne Show keine Sponsoren.
Rico Anthes hat das auch früh erkannt, seine Show in H-heim ist das beste, was in D läuft, das für die Show einiges unter die Räder gerät, gehört halt zu der Show. Aber er bietet was für die Sponsoren, und das ist alles, was zählt.
Und das gilt auch für die Flugplatzrennen, die zwar nur örtliche Sponsoren haben, aber diese örtlichen Sponsoren zählen die Zuschauerzahlen, und wenn die stimmen, zahlen sie für die nächste Veranstaltung wieder, und ermöglichen so die nächste Veranstaltung.
Das wars.

Silke Beer
24.06.2006, 18:00
...wie Du sagst, was erfunden werden kann ist schon erfunden.

Regeln für Einsteiger-Beschleunigungsrennen für Straßenfahrzeuge gibt es schon: Nennt sich Clubsport. Genau das gleiche Prinzip wie im Kart und Slalom.

Und woher kennst Du die Preise und Verluste von Brandenburg?
Ausserdem hast Du bei Deiner Rechnung einige Kostenstellen vergessen...

Bernd Kaltenbach
24.06.2006, 20:09
Hi zusammen .
Ich möchte meine Meinung direkt auf die einzelnnen Threats antworten.
@ Jerry . Hast aus Deiner Sicht der Dinge sicher Recht, aber es gibt nicht nur " wollen und nichtwollen" sondern einfach auch diverse andere Hinderungsgründe. @ Peter . Was bitte ist denn ein Whimp? :wink: :prima: @ Andrea . Ich glaube auch das wir die Einsteigerklassen bis 16 sec und mehr benötigen , paralell zu der sehr wichtigen Förderung der JD . Ich denke , das die etablierten Veranstalter sich mit den " Wilden " zusammenschließen sollten und gemeisam eine Sache zu stricken. :dance1: @Andre. " Wir" sollten aber das ganze nicht abgleiten lassen, sondern mit Beiträgen füllen( Gilt sicherlich auch für mich , bin da auch eher zurückhaltend ) @Mario. Absolut richtig was du schreibst , dem ist nichts hinzuzufügen , mein lieber Mechaniker, außer das wahrscheinlich noch andere Teams ihr Geld mit harter Arbeit verdienen müßen , um es dann für ein solches Hobby auszugeben , und auch
Ihre Saison durchkalkulieren müßen. @ Bessawissa Ich glaube nicht daß sich irgendeiner einscheißt, dann würde er ja nicht dieses Hobby betreiben.Ach,nicht zu vergessen ,eine Bahn hat 2 Spuren , eine Verantwortung gegenüber meinem Gegener und dessen Gesundheit habe ich auch noch !!!!!Es ist Hobby , nicht Krieg , ansonsten hätte ich ein Deutsches Gewehr.@ Silke Du brauchst keine Werbung in eigener Sache zu machen , wenn jeder sich so korekt engagiert ,hilfsbereit verhalten würde kätte die Szene weniger Probleme. Mach weiter , und nicht unterkriegen lassen :prima: :respekt:Dies gilt auch für dein ganzes Team!!! Servus , bis Turtman at All

luckyhazel
24.06.2006, 20:25
Genau Silke, Du sagst es.
Die 5000 € Miese waren noch von Klaus Grabow seiner Veranstaltung.
Letztes Jahr im Juli bei unserem US Car Treffen (1/4 Meile), da reden wir von ganz anderen Miesen. Aber ich möchte mich hier auch nicht ausheulen. Ist mein Risiko. Aber genau deswegen greife ich dieses Jahr wieder an und mach es wieder. Diese Jahr liegen wir schon bei Ausgaben, die jemseits von 40000 €uro sind. Nur als Beispiel: Radiowerbung,(ab Mittwoch den 28.06.06 auf BB Radio) Zeitung, Flyer, Plakate kosten alleine schon 15000€.
Dann die Feuerwehr mit fast 4000€ und und und.
Achso, bei uns ist es jetzt beschlossene Sache, das die Freiwillige Feuerwehr keine eigenen Preise mehr bestimmen darf. Es geht alles über die Berufsfeuerwehr. Löschzug kostet die Stunde 73 € plus 9 Mann Besatzung-pro Mann 15.50 € die Stunde.
Über die sogenannten wilden Rennen, kann ich nichts sagen. Ich musste bei unserem Ordnungsamt sogar die DMSB Regeln vorlegen, und werde alle Auflagen erfüllen.
Ich versuche hier bei uns, den Leuten die Chance zu geben, eine 1/4 Meile zu fahren, im Zusammenhang mit einem US Car Treffen und was noch dazu gehört.
Ich bin auf jeden Fall dafür, das wir uns (Veranstalter) für nächstes Jahr mal treffen und die Termine absprechen.

Viele Grüße Marko
www.brandenburg-airport-race.de

Stucalov
24.06.2006, 22:16
@ Silke,
bei meiner Kostenrechnung habe ich bewußt einige Kostenstellungen ausgelassen, wen interessiert das schon, nur die Insider wissen darüber Bescheidt.
@ luckyhazel, oder Marco, € 4000,- für die Feuerwehr ?
Entweder wohnst Du in der falschen Ost-Gegend, wo nur von den Behörden abgezockt wird, oder Du hast bei Deiner letzten Veranstaltung etwas falsch gemacht. Soweit ich gehört habe, war die Feuerwehr bei der ersten Veranstaltung von Brandenburg sehr viel billiger.
In der Scene gehen Informationen sehr schnell umher.

luckyhazel
24.06.2006, 23:41
Das mit der Feuerwehr wird überall so kommen. Denn es ist nicht mehr zulässig, das die Freiwillige Feuerwehr ihre eigenen Preise veranschlagt. Es stimmt, letztes Jahr habe ich 100 € bezahlt. Aber wie gesagt, die stehen bei mir das ganze WE zur Verfügung, und dafür wollen sie Ihr Geld. Vielleicht ist es ja auch woanders nicht so teuer, aber mich hat es erwischt, weil es hier sehr clevere Leute gibt, auf unseren Ämtern.
Aber ich werd mich auch mit solchen Preisen nicht kleinkriegen lassen.
Dank meines Sponsors von Dodge.

Gruß Marko

Silke Beer
25.06.2006, 08:57
So, und da wir Andeutungen haben, was eine Flugplatz-Viertelmeile Veranstaltung für Strassenautos kostet:

Stellt Euch vor was eine richtige Strecke kostet: Feuerwehr, Ambulanz, Streckenmiete, Kleber zum präparieren, Genehmigungen, Timing Crew (da reichen keine 3 Leute, da müssens schon ein paar mehr sein), usw.

Man wünscht sich für den Aufwand und die Vorbereitungen dann natürlich ein volles Fahrerfeld und - hoffentlich - auch Zuschauer.

Dann gibt es am gleichen Wochenende zwei oder drei andere Viertelmeile-Veranstaltungen: schwupp, jeweils ein halbes Dutzend oder mehr Fahrer der langsameren Klassen nehmen lieber die preislich günstigere und nähere Anreise wahr und besuchen diese Veranstaltungen - reicht ja zum Testen und da wird man behandelt wie ein König, weil sich der 11 Sekunden Dragster von der Masse der Strassenautos abhebt, vielleicht kriegt man sogar noch Geld statt welches zu bezahlen.

Hat ja auch KEIN MENSCH was dagegen. Nur, wenn diese Termine sich mit einer der wenigen Veranstaltungen überschneiden die sich ernsthaft um das DRAG RACING in Deutschland bemühen.
Dort fehlt dann jedes mögliche Team, welches gleichzeitig andernorts Show fährt. Und dort fehlen dann alle möglichen Zuschauer die man nur kriegen kann.
Und wo bekommt man Zuschauer her wenn nicht aus den Reihen derer, die "normalerweise" Viertelmeile-Flugplatz gucken oder dort teilnehmen, und so wenigstens schon mal wissen wie lang eine Viertelmeile ist?
Die die selbst Viertelmeile veranstalten können bei Drag Races ja auch mal als Zuschauer zuschauen und sehen was dort los ist? Oder aktiv mithelfen und den Sport unterstützen, indem sie auf ihren Veranstaltungen oder websites auf diese anderen Veranstaltungen hinweisen. Ist ja kein Problem, wenn sich die Termine nicht überschneiden.
Oder hat man etwa Angst dass man Fahrer und Zuschauer dann an ernsthafteres Drag Racing verliert?

Umgekehrt, bedient man sich ja auch gerne der Viertelmeile und der Dragster als Aushänger und oft genug dem Wörtchen "Rennen" oder "Race"* in beliebiger Kombination. Es geht um die Achtel oder Viertelmeile, Dragster fahren Show, und man betreibt "Nachwuchsarbeit."

Dann sollte man aber bereit sein diesen kleinen Preis zu zahlen, seine Termine koordinieren und die ernsthafteren und angemeldeten "Drag Races" unterstützen. Und dann hat auch niemand was dagegen dass es solche Veranstaltungen gibt.

------------------------------------------------------------------------------------------------

* Mit dem Wort "Race" meine ich nicht Race Wars, sondern alle Kombinationen z.B. Race Days, Quartermile Race, etc., also Race ganz Allgemein - bitte nicht wieder provoziert fühlen. Mir fällt leider kein anderes Wort für das Wort "Race" ein.
Danke für Euer Verständnis.

Stucalov
25.06.2006, 09:16
Alle Achtung, Du hast Mut.
Aber nur mit solchen Leuten wie Dir geht was in der Scene. Alle Fahrer reden und schreiben hier, aber komischerweise sind es oft Leute, die selbst garnicht fahren, die Veranstaltungen durchziehen.
Seltsam, seltsam........ oder haben die Fahrer all ihr Geld in die Autos gesteckt, und somit nichts mehr übrig, um eine Veranstaltung zu machen, oder vielleicht hat ein Nichtfahrer den Kopf frei, um sich mit einer Veranstaltung zu beschäftigen ?
Gab es jemals eine Fahrergemeinschaft, die ihr Geld in einen Topf geworfen hat und eine Veranstaltung gemacht hat ?
Wer hat davon gehört ?
Wäre das nicht eine Idee, das die Fahrer sich zusammen tun und gemeinsam etwas auf die Beine stellen, sodaß etwas entsteht, was ihren Vorstellungen entspricht ?
Gibt es hier im Board nicht eine Fahrergemeinschaft ?
Von der hört man wenig.
Ich denke, die Kath Bros. wären eine gute Anlaufstelle, um so etwas zu koordinieren. Also Thorsten und jürgen, ran an die Buletten.
Oh, Denkfehler, ihr seid ja Fahrer, also keine Zeit.
Oder wie wäre es mit Bennie, der mit seinem enormen Wissen und seinen tollen Beziehungen was machen könnte ?
Oder Silke, die schon eine etablierte Strecke betreibt, aber von sich sagt, das sie kein Geld verdienen will, sondern ein Zuschussgeschäft betreibt, weshalb sie noch arbeiten muß, das wäre doch auch eine Person, mit der eine Fahrergemeinschaft was machen könnte.
Es muß ja nicht unbedingt die Strecke in Bitburg sein, die hat ja Beschränkungen.
Es gibt im Westen Deutschlands einige Militärflugplätze nahe an Ballungszentren, die brach liegen.
Möglichkeiten bestehen.
Gruß

Christoph
25.06.2006, 10:30
Gab es jemals eine Fahrergemeinschaft, die ihr Geld in einen Topf geworfen hat und eine Veranstaltung gemacht hat ?
Ja - eigentlich denke ich, dass jede Veranstaltung bzw jedes Veranstalter-Team so entstanden ist....
Jerry hat das auch nicht mit der Muttermilch aufgesogen, sondern früher selbst Rennerchen bewegt....
So ist auch Turtmann entstanden und ich glaube nicht, dass es in der Schweiz leichter ist, "was auf die Beine zu stellen"



Es gibt im Westen Deutschlands einige Militärflugplätze nahe an Ballungszentren, die brach liegen.
Ja - aber da wird es auch garantiert keinen Motorsport geben!
Habe letztens mit Jerry gesprochen und gesagt dass ich hier in Frankfurt einen alten Flugplatz kenne, dass der aber leider "rückgebaut" wird.
Und er sagte : "Ja - Bonames - schaade - schöner Platz"

Es gibt viele Plätze die brachliegen aber keine, wo "was geht" und die, die was tun wollen, die kennen diese Plätze alle!

Motorsport is halt bähbäh.

Gut ist Fußball - Obwohl da ja große Mengen an Biogasen freigesetzt werden......

RESPEKT für ALLE, die was tun !!!!

Grüße Christoph

Auf zur MZA

Juerjen Tiemann
25.06.2006, 10:30
Gute Beispiele für Möglichkeiten wie es gehen kann, sind Drachten und Street Eliminator.
In Drachten läuft die StreetMachine-Klasse mit 32er Feld, trotz der hohen Meldegebühren. Jeder gibt einen individuellen ET an. Jeder hat die Chance zu gewinnen. Ob 14 oder 12,5 Sekunden.
Bei den Street-Eliminator gibt’s für langsame Autos auch noch ne Chance, weil es auch auf Zuverlässigkeit ankommt. 32er Feld war ratzfatz voll. Die Meldegebühren werden wohl deutlich geringer ausfallen, als beim richtigen Dragrace.

Andersrum: Warum soll ich mich bei Public-Race melden, wenn ich keine Chance habe? Zwei bis drei Qualis fahren, vielleicht noch ein Rennen und aufladen. Toll. Und dafür das Geld ausgeben und die ganze Packerei?!

Echter Nachwuchs kommt zu Stande, wenn Möglichkeiten bestehen, infiziert zu werden und der rostige Nagel im Kopp mit nem ansprechenden Budget gepaart ist. Die Flugplatzrennen finde ich prinzipiell gut. Dort wäre ein bisschen Werbung für das richtige Dragracing sehr von Vorteil, um eine Perspektive für mehr zu geben.

Udo
25.06.2006, 11:15
Es gibt im Westen Deutschlands einige Militärflugplätze nahe an Ballungszentren, die brach liegen.
Ja - aber da wird es auch garantiert keinen Motorsport geben!


Es gibt viele Plätze die brachliegen aber keine, wo "was geht" und die, die was tun wollen, die kennen diese Plätze alle!




Aber irgentwas muß da doch gehen können , sonst gäbe es die ganzen "wilden -Rennen" doch nicht.

Udo

Stucalov
25.06.2006, 11:38
Wenn ich Christophs Beitrag zustimme, heißt das, laßt uns den Thread schließen, hat ja alles keinen Sinn.
Nach Juerjens Beitrag heißt das, es geht doch, denn die Flugplatzrennen laufen doch auf Flugplätzen. wo denn sonst.
Wenn ich an Malta denke, ein karger Felsklotz im Mittelmeer mit 370.000 Einwohnern (weniger als Dresden Einwohner hat), hat aber eine schicke permanente Dragsterstrecke vom feinsten, und bietet für die oberen 4 Klassen € 36.000 Preisgeld.(laut Eurodragster.com)
Das wirft bei mir Fragen auf.

Silke Beer
25.06.2006, 11:46
- es gab ein Fahrer T&T ursprünglich für Groß-Dölln geplant und abgesagt und gerettet dank Sammy dann in Luckau
von Fahrern für Fahrer im Frühjahr 2004 und da haben Fahrer ihr Geld in einen Topf geworfen um dieses zu veranstalten (habe ich übrigens mit meiner Crew mit unterstützt @Stucalov)

- Die Crew von Bitburg besteht großteils ebenfalls aus aktiven Fahrern oder ehemaligen Fahrern. Ich würde selbst fahren wenn ich nicht veranstalten würde. Aber so sollen wenigstens die anderen Fahrer was davon haben..

- die brachliegenden Strecken im Westen kenne ich ziemlich alle und sämtliche anliegenden Kommunen verzichten aus gemachten Erfahrungen oder Vorurteilen gerne auf Drag Racing...
Drei teils zurück gebaute Strecken sind zwischen 5 und 35 Minuten von mir entfernt. Ich sehe einfach keinen Sinn drin selbst noch mehr Flugplatzrennen aus dem Boden zu stampfen auf Strecken die für Dragster nicht wirklich geeignet sind.

- Stucalov, wenn Du den Dragracer.de lesen würdest, wüsstest Du dass ich bereits längst als "beratendes Mitglied" in der Fahrergemeinschaft bin. Wenn jemand um Rat oder Hilfe zu mir kommt, kümmere ich mich darum.
Natürlich kann auch ich kein Gold aus Stroh spinnen, das konnte nur Rumpelstilzchen.

Silke Beer
25.06.2006, 11:53
Mann bist Du schnell... poste langsamer, ich alte Frau bin kein D-Zug.


Original von Stucalov
Wenn ich an Malta denke... Das wirft bei mir Fragen auf.

Lösung A: Entweder Du findest Rumpelstilzchen

Lösung B: Lasst uns - wie ich oben geschrieben habe - zusammenarbeiten. Und nicht alle ihr eigenes Süppchen kochen.

Das Erfolgskonzept heisst McDonalds. Wo Cheeseburger drauf steht, ist auch Cheeseburger drin.

Stucalov
25.06.2006, 13:28
Übrigens laufen auf dem alten Junkers Flugplatz in Dessau auch Rennen, eines war schon, 2 weitere folgen. Schöne Asphaltbahn ohne Wellen, dürfen nur keinen standing Burn Out machen, wegen Beschädigung des Asphalts, dafür seitlich auf dem Taxiway.
Stendal ist nur was für Straßenautos oder etwas höher, Beton zu hubbelich. So ähnlich wie Brandenburg. 15 Meter breit, elend langer Auslauf, Fahrerlager komplett auf Beton. Wäre was für die Berliner zum T&T. Ampelanlage soll auch da sein, weiß nur nicht, welche Zeiten sie mißt. Laut deren HP ist Anmeldung nicht nötig.

Silke Beer
25.06.2006, 13:46
Original von Stucalov
Übrigens laufen auf dem alten Junkers Flugplatz in Dessau auch Rennen ...

ich dachte dieser Thread heisst "Support German Drag Racing"
und es geht speziell um die Teilnahme (mangelnde) als Fahrer/Zuschauer an einem genehmigten Drag Race in Luckau.

Nach der ganzen Diskussion Pro-Drag-Racing kommt jetzt "auf dem alten Junkers Flugplatz laufen auch Rennen"

:camper:

Stucalov
25.06.2006, 14:12
Supporten (tolles Wort) die nicht auch Drag Racing ?

Silke Beer
25.06.2006, 15:15
(S)

Christoph
26.06.2006, 00:12
@Udo

Es gibt viele Plätze die brachliegen aber keine, wo "was geht" und die, die was tun wollen, die kennen diese Plätze alle!
:meinung:
Genau das wollt ich mit meinem Comment auch sagen.

@Juerjen
Hallo mein Lieber - Lange nicht gesehen. :wink:

In Drachten läuft die StreetMachine-Klasse mit 32er Feld, trotz der hohen Meldegebühren. Jeder gibt einen individuellen ET an. Jeder hat die Chance zu gewinnen. Ob 14 oder 12,5 Sekunden.
Genau ... Die Frage ist nur, wieviele Klassen soll man da machen?
2 Sekunden sind auch sehr viel und ein Straßenauto ist viel langsamer als 14 sec !
Da hat jetzt in Drachten das unten gezeigte Auto SM-B gewonnen.
Das fuhr reproduzierbar 18,5 auf 115km/h

Juerjen Tiemann
26.06.2006, 14:17
Das mit den 18,5 Sekunden ist natürlich schon krass! Wundert mich aber auch, weil doch eigentlich eine zeitliche Obergrenze existiert, die Schneckenrennen ausschließt. Ich meine, dass die bei 14 oder 15 Sekunden läg.

Aber die Grundidee dort funktioniert doch. Wer mit seinem schnellen Straßenauto mitfahren möchte, hat die Gelegenheit dazu und wird auch genutzt. Das schneller - höher - weiter - Prinzip führt dann sehr häufig dazu, das die Leute in die nächst höhere Klasse aufsteigen wollen.

Und das bedeutet: Viele Leute brauchen auch schnellere Strecken!!!

Interessant ist doch auch, dass zur Zeit Toyo-Tires sogar als Hauptsponsor (auch Veranstalter) unsere Steet Eliminator Serie und den King of Europe für sich entdeckt haben. Warum denn gerade im Bereich der Straßenrennen? Die sind doch auch nicht blöd und schmeißen Geld aus dem Fenster!!!

Mir fällt gerade noch mal Drachten ein: Für den Erfolg von Drachten spricht unter anderem auch eines: Veranstalter ist ein aktiver VEREIN ! Risiko und Chance sind auf viele Leute verteilt. Ein Verein steht doch auch vor den Behörden ganz anders da, als ein Einzelkämpfer. Sammy kann die Investitionen für eine richtig schnelle Strecke in Luckau nicht alleine stemmen. Und wie sieht´s mit den anderen von Euch Veranstaltern aus?

Ich kann nur die Vorstellung unterstützen, dass sich die verschiedenen Veranstalter kurzschließen und ihre Kräfte, Kontakte, Konnections und Kohle zusammenschmeißen. Die Begeisterung für Motorsport, Beschleunigungsrennen und Dragracing ist da!

@Christoph

Jaja, Euch Lange nicht gesehen. Dieses Jahr werde ich wohl aussetzen. Vielleicht nimmt mich Jensen nach Hockenheim mit. Ich werde vermutlich im nächsten Jahr mit H-Kennzeichen und endlich etwas schneller wieder dabei sein. Viele Grüße

nova66
26.06.2006, 14:37
@ Juerjen: Du meinst, NICHT eine Fahrervereinigung, sondern quasi eine(n) Veranstalterverein(igung)?

Hmm, interessant... ...so würden dann im endeffekt "die Veranstaltungen in Deutschland" vielleicht einen ähnlichen Standard bekommen...

Grüße

boris

Juerjen Tiemann
26.06.2006, 15:01
Wie heißt das schöne Wort: Synergieeffekte!

Und die könnten vielfältig sein.

@ Boris
Du denkst an Standart. Möglicherweise auch. Vorallem denke ich an geteiltes Risiko und mehr Rennen. Oder auch so:

Etwas ähnliches wie Street Eliminator könnte öfters und auf mehr Strecken stattfinden. Ein MastersFinale dann vielleicht in Luckau mit der im Moment besten Permanentstrecke in D. Und das Ganze dann als Event für Modified Street, Super Gas, Super Comp und vielleicht CE.

Das setzt aber auch veränderte Regeln für die Straßenklassen voraus, damit auch viele mitfahren wollen und können.


@Sammy

Wie schön wäre es, wenn die Kohle für die "Heilung" Deiner Strecke da wäre? Oder, mach doch nen Verein auf (hehehe...) !

Manfred
26.06.2006, 17:04
Ich verstehe hiereinige Äußerungen nicht.
Auf allen Veranstaltung der HARA, MSTO und DRO wurde und wird E.T.-Bracket Race ausgeschrieben.
Anmeldungen liegen in den letzten Jahren bei 3-5 (in Worten drei bis fünf!!!!!!!!!) Teilnehmern.
Soviel zu den Forderungen nach Einstaeigerklassen.
Manfred

Thorsten Appel
26.06.2006, 17:15
also hier mal kurz mein senf dazu
leuten die nicht im dmsb fahren zu unterstellen sie würden lieber märchen über ihre autos erzählen als sie zu fahren empfinde ich als eine mehr als peinliche und aroogante aussage
arroganz hilft niemandem weder den veranstaltern noch den fahren
und persönlich finde ich das eine sechs minus aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden
thorsten appel

Michael Mikuscheit
26.06.2006, 18:33
Hallo Jürgen,
Drachten ist doch das beste Beispiel,das es geht.Streetmachine A von 11,50-13,99 sec und Streetmachine B langsamer als 13,99.Für das nächste Event haben in A 35 und in B immerhin 5 gemeldet.Ok.der Opel hat gerade nicht die Knallerzeit in den Asphalt gehämmert,aber er hatte mit Sicherheit genau soviel Spass inne Backen,wie alle anderen Teilnehmer auch.Er hat sich getraut und nicht wie viele andere.......meiner ,der hat X-Ps und fährt Y.In dem Sinne.......... Gruss Michael

Juerjen Tiemann
26.06.2006, 18:57
Warum melden sich nur so wenige in ET? Es scheint so etwas wie die Dumpfbacken- und Schwachströmerklasse zu sein, stimmt´s??? Muss aber nicht sein!

ET- könnte salonfähiger werden. Aber wie? Ein Ansatz:

Keiner hat Bock mit nem 11 Sek Auto gegen nen 15 Sek zu fahren. Zum einen ist es albern, wenn der eine schon die 1/8 Meile erkrochen hat und der andere erst losfahren kann. Zum anderen, weil die Schnecke auch noch die besseren Gewinnchancen hat. Hat auch nichts mehr mit einem Wettrennen zu tun. Also:
In Zeitklassen bis auf 11 Sek. runter einteilen. Qualifikation ist entscheidend. Top Qualifier wäre dann z.B. eine 11.00, 12.00, 13.00 etc. Die PublicRacer bräuchten nicht zwangsläufig die 12.00 erreichen und könnten dann auch schneller, wenn sie könnten!!! Warum nicht PublicRacer wie StreetMachine in Drachten verstehen und unter ET-Regeln anbieten?

Das Thema "Straßenzulassung":

Interessant ist immer der Bereich "Straßenzulassung" der Autos. So schön wie die 07er kennzeichen sind, aber wir wissen, wie unterschiedlich die Handhabung der Zulassungsstellen damit ist. Wer hat schon eine wirklich fahrzeugbezogene Zulassung? Andererseits: Ist das Thema für die Viertelmeile nicht total egal?! Höchstens sicherheitstechnisch vielleicht in so fern, dass man untereilen könnte:

1.) Zugelassene und sicherheitstechnisch überprüfte Autos benötigen keine intensive zusätzliche Überprüfung
2.) Ohne Zulassung: Fahrzeugpass oder intensivere Überprüfung durch Veranstalter

Und Steet Eliminator ist eh "a class of its own".

:meinung:Hauptsache es stehen genügend gefüllte Felder zur Verfügung!!! :meinung:

Juerjen Tiemann
26.06.2006, 19:03
Hy Michael,

ach deshalb: Letztes Jahr war das noch anders organisiert. Sorry, hatte mich nicht mit den jetzigen Regeln beschäftigt. Aber insgesamt klappt es dort gut. Das ist die Hauptsache. Die Teilnehmer und Zuschauer haben Spass dran!

Ich habe noch keine Listen bei explosion.nl gefunden. Sind neuerdings welche da oder finde ich sie nicht?

Grüße

Benni
28.06.2006, 00:44
Moin Juerjen und Gäste !
Warum sollte jemand mit nem 11 sec. Auto ET fahren (wollen) ?
Da hätte er doch in MS/SST bessere Chancen, oder ?

Warum hat man in ET als schnellerer Fahrer,
der im Rennen seinem langsameren Gegner Vorsprung geben muß,
schlechtere Gewinnchancen ?
Beide fahren ihre Q-Zeit (oder dicht dran), und die R.T. entscheidet.

Wegen der "Zeitklassen innerhalb der ET-Gruppe" :
Gibts die nicht schon, sind da nicht bis zu 3 Gruppen -je nach Teilnehmeranzahl und gefahrenen Quali-ETs- möglich ?

Ich habe gerade versucht, mit von DRO das DMSB reglement runterzuladen,
funzt leider nicht, hast du das als alter ET-Hase irgendwo ?

Zu deinem "Punkt 1 und Punkt 2" bezüglich Zulassung oder nicht für "Straßenautos" :
Soweit ich weiß, braucht man für Public Race weder eine Zulassung noch einen Wagenpaß,
das Auto muß lediglich den Bauvorschriften entsprechen,
wenn es bei der TA abgenommen werden soll.

Ich bin mir nicht in allen Punkten 100% sicher, die ich da gerade geschrieben habe,
vielleicht kannst du oder ein anderer ET-oder Regel-Experte
mir da ja weiterhelfen.

Ich sehe es ja seit Jahren bei den Markentreffs auf MZA,
wie dort ein großes Starterfeld bei einem Rennen teilnimmt,
was in der Praxis fast schon "ET nach Sekundenabstand aufgeteilt" ist.
Lediglich ein Handicap-Start wird dort nicht gemacht,
denn das ist den "Street-Racern" und ihren Fanz auf der Tribüne
wahrscheinlich zu unverständlich.
Eine kleine Toleranz im Breakout gibt es da auch (meistens) ,
denn ob und wieviel die Fahrer sich unterbieten dürfen im Rennen,
bekommen sie erst unmittelbar vor dem Rennen mitgeteilt.

Noch ne Frage : Kann man sich eigentlich beim bestehenden ET-Reglement in jeder Runde neu indexen,
wie ich das in Santa Pod gesehen habe ?

Bis dann,
Benni

Watt ? 18,5 gewinnt in Drachten ?
Da hab ich auch gestaunt, und war kurz davor, mich mit meinem CK-dett anzumelden............:D:D:D

Juerjen Tiemann
28.06.2006, 21:37
Nabend Benni und andere Interessierte!

Anscheinend habe ich mich unklar ausgedrückt bzw. inhaltliche Fragen aufgeworfen (S), was nicht beabsichtigt ist. Also werde ich versuchen es wieder gerade zu biegen :huld:.

ET mit 11 Sek.? Es ist eine Überlegung, um Leuten entgegen zu kommen, die vielleicht nur ne 11,5 schaffen, aber Vollgas :prima: geben wollen.

Gewinnchancen? Hab das von Jörg Boese. Der sagte seinerzeit mal, das es sehr schwer sei sich an den langsameren Teilnehmer anzunähern, wenn man mit 60 oder 80 km/h Unterschied von hinten angemessert kommt. Schließlich sollte man max. eine Nasenlänge vorne sein! Sonst zu schnell. ?(

Zeitklassen bei ET? Letztes oder/und vorletztes Jahr gab´s noch keine Einteilung wie in Drachten. Top-Qualifier war der schnellste ET – ler.

ET- Regelment? Müsste ich buddeln gehen… aber wenn dann interessieren nur die aktuellen Bestimmungen. Die alten habe ich erlebt.

Zulassung? Im Jahr 2002 bin ich PR 1 (12 Sek und langsamer) gefahren. Da war die Zulassung Bedingung. Deshalb haben viele auch die 07er Nummern dran bzw. die Autos im 07er-Buch :deal: eingetragen. Bei den Streetmachines in Drachten ist es auch Bedingung. Aber vielleicht liest ja ein aktueller PublicRacer meinen Senf und kann das ggf. zurechtrücken. :smash:

Interessant, was Du da von den Markentreffs berichtest. Ich war nur da, wenn die richtige Ampel da war. Die Einteilung macht ja auch Sinn. Ohne Handicap-Start macht es sonst viel weniger Spaß. Der Handicap-Start als solches muss einem schon erklärt werden, weil der Fan sonst denkt: Was für ne Schnarchnase da, der fährt ja ganich los!

Neu indexen? Ich hörte davon, dass man nach DMSB nach jeder Runde neu indexen könnte. Habs in Germany noch nicht erlebt. In Drachten lief es 2005 tatsächlich zu meiner Verwunderung so. Wurde von den Teilnehmern auch gemacht.
In DRACHTEN war im vergangenen Jahr wohl die Nachfrage auf StreetMachine so groß, dass sie zwei Felder aufgemacht haben. Und das ist mein Ansporn, mal wieder (gähn) die alte Diskussion um Verbesserungen aufzutauen. Wäre schön, wenn wir Deutsche auf mal abkupfern würden…. :D :D :D

Benni
29.06.2006, 01:00
Moin Juerjen und Gäste !
Schade, daß außer dir (und mir) und hier keiner Ahnung(?) vom Thema hat,
oder Interesse daran,
vielleicht sind ja alle auch schon bei den Vorbereitungen für MZA....:D
Einige Fragen können wir ja am WE direkt mit Manfred besprechen,
hier ein paar Anmerkungen zu deinem letzten Beitrag :

ET mit 11,5 ? Warum nicht ?
Ich glaube, man kann in D bis runter auf 7 sec. ET fahren (Mist, die Regeln hab ich immer noch nicht)

Das mit den Gewinnchancen ist halt eine der Besonderheiten von ET Racing, zu wissen,
wann man Gas geben kann und wann nicht............................:D

Wenn ich Manfred neulich in Osch richtig verstanden habe,
kann das Starterfeld in verschieden schnelle ET-Klassen aufgeteilt werden,
wenn die gefahrenen Quali-Zeiten breit gestreut sind,
und genug Teilnehmer in jedem Feld vorhanden wären.
Wenn es nur eine ET-Klasse gibt, finde ich das mit dem schnellsten aus der Quali als Top Qualifier richtig.

Mit der Zulassung hat sich das in den letzten Jahren geändert,
man muß keine Zulassung mehr haben, um in PR mitzufahren,
allerdings weiß ich nicht, ob das nur für PR2 oder auch PR1 gilt.
In Drachten muß das wohl sein.

Bei den Markentreffs auf MZA steht übrigens die gleiche Ampel und Zeitnahme,
wie beim Dragster Rennen.
Wenn du Zeit und Lust hast, kannst du ja vom 28.-30. Juli mal hinkommen,
beim "Asia-Treff" gibt es auch Markenoffene Klassen.
Wundere dich aber nicht, wenn da ein Golf oder Polo mit VR6 Biturbo und :smash: Allrad
mit 10,5 runterbrettert.................................... .....................:D !

Zwei Klassen könnte es in D auch geben, wenn genug Teilnehmer kommen,
kann es auch einen sogenannten "B-Pool" geben.
Ob der Veranstalter aber dann auch für diese Fahrer Pokale und Preisgelder zahlt,
muß vorher genau abgeklärt werden, damit es auf dem Platz keine langen Gesichter gibt.

Zu Regel-Änderungen (und Wünschen) sollte man bedenken,
daß so was nicht so schnell geht.
Denn die einmal eingeführten Änderungen wieder umzuändern,
ist beim DMSB nicht so einfach möglich.

Und auch für die Fahrer sollte es ja so sein, daß sie wissen,
daß die Regeln eine längere Zeit lang Bestand haben,
denn es braucht ja auch immer Zeit, Geld und Arbeit, bis das Auto auf die jeweiligen Regeln hin umgebaut wurde,
und dann die gefahrenen Zeiten auf die Klasse hinzutrimmen, dauert auch.

Ich finde, wir müßten erstmal genau nachsehen und wissen,
was denn nach dem derzeitigen Reglement möglich wäre,
und muß zugeben, daß da auch bei mir noch einige Wissens-Lücken bestehen.
Die hoffe ich aber beim Grand National auf MZA auffüllen zu können.

Bis dann,
Benni

RKL
29.06.2006, 10:36
-->Link<-- (http://www.dmsb.de/tr_auto_dragster.html?mid=325) zum aktuellen Reglement 2006

Juerjen Tiemann
29.06.2006, 20:34
RKL, schönen Dank.
Hab gerade in das Reglement geguckt.

Schon interessant: PublicRace dürfte es eigentlich nicht geben, weil kaum ein Auto dem Reglement entspricht. Und, in der Tat, Zulassung ist nicht nötig. Aber Fahrzeugpass oder Brief bzw. Schein mit alllen Änderungen bestückt!!! Und das eingetragene Gewicht darf nicht unterschritten werden - Au Weia!

ET hat sogar 4 Einteilungen:
6 - 7,5 Sek.
7,5 - 12 Sek.
12 - 14 Sek.
14 - :sleep:

Nach meinem Geschmack etwas grob, aber egal.

Die Kernfrage bleibt: Warum zum Teufel fahren hier so wenige ET und in Drachten ist die Bude voll???

@ Benni
Danke Dir für die Infos. Manches von deiner Einschätzung kann ich nicht ganz teilen, aber das ist Geschmacksache. Dieses Jahr ist bei mir Essig mit fahren.

Viel Spaß allesamt in Luckau!!! Würd gerne wenigstens gucken kommen ;(