PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist eine Trans-Brake?



Camaro69
23.07.2006, 20:29
Hallo,

ich hätte mal eine Frage: Was ist eigentlich genau eine Trans-Brake und welche Aufgabe hat sie? Ich lese immer wieder mal davon und auch im RTL2 Bericht war davon die Rede.
Ich selbst baue mir gerade einen 69er Camaro mit 433ci Big Block auf und suche noch ein passendes Getriebe. Ich habe momentan ein Muncie M21 close Ratio und ich weiß nicht, ob es für Drag Racing(PR/ MS)tauglich ist. Ich bin am überlegen, ob ich auf ein Automatikgetriebe umsteige und ich möchte gerne wissen, ob so eine Trans-Brake notwendig ist.


Gruß
Daniel

Torsten Kath
23.07.2006, 22:12
in Kürze:

Bei der Transbrake wird durch ein Ventil der Öldruck so gerichtet, das der erste Gang gegen den Rückwärtsgang steht. Somit wird das Getriebe blockiert und man kann ohne zu rollen schon soweit Gas geben, das der Wandler fest wird.

Das Ventil wird meistens durch einen 12 Volt Schalter im Lenkrad betätigt und sobald man den Knopf frei gibt, wird der Rückwärtsgang wieder rausgenommen. Somit liegt das gesamte Drehmoment des Motors direkt an der Achse an und der Wandler muß nicht erst hochgedreht werden.

Am besten koppelt man den Transbrakeschalter noch mit der Zündung und unterbricht diese bei der gewünschten Anfahrdrehzahl. Somit kann man dann Vollgas halten und muß nur den Knopf loslassen.

Soweit in etwa.

Gruß Torsten

nova66
23.07.2006, 22:20
Gut von meinem Vorposter erklärt!

Dazu noch zwei Gedanken meinerseits:

ein handgerissenes Getriebe ist normalerweise schwierig wirklich konstant im Griff zu halten - gerade am Anfang der DragRacing-Karriere ist das ja der Hauptpunkt - konstante Zeiten. Da lebt es sich mit einem Automatik-Getriebe wesentlich besser...

Bei dem Einsatz einer Transbrake ist alles im Antriebsstrang NACH dem Getriebe (Kardanwelle und deren Gelenke, Hinterachse etc.) ohne Belastung (oder Vorspannung) bis der Knopf losgelassen wird und in diesem Moment wird das gesamte Drehmoment mit einem Wumms auf diese Teile losgelassen. Das bedeutet, dass diese Teile dafür ausgelegt (sprich: verstärkt) sind, sonst macht es wirklich WUMMS!

Grüße

boris

Tony Brandes
23.07.2006, 22:55
@Boris

Wumms hehe

genau das passiert..... aber vorher ist man (ich) ja immer schlauer.

Camaro69
24.07.2006, 07:17
Danke,
jetzt bin ich wieder ein wenig schlauer. Da werde ich mein Schaltgetriebe wohl gleich inserieren müssen...
Hat vielleicht irgendjemand noch einen Tipp, welches Getriebe am sinnvollsten wäre, wenn ich das Auto ab und zu doch mal auf der Straße bewegen will. Beim Powerglide ist ja durch den lang übersetzten 1. Gang ja ein Wandler mit sehr hoher Stallspeed notwendig, oder liege ich da falsch?

nova66
24.07.2006, 09:41
Hallo Daniel,

mein Tip geht da Richtung TH350 im verstärkten Zustand und mit manual Valve-Body. Einigermaßen kostengünstig, sehr zuverlässig, niedriges Gewicht, gute Abstufung der Gänge.
Außerdem gibt es viele Spezis, die sich mit den Dingern auskennen, z.B. Udo Fink: www.fink-fahrzeugtechnik.de

Grüße

boris

SHOEBOXDRAGSTER
24.07.2006, 10:14
Habe Interesse an Deinem Schaltgetriebe.

Preis?????

Hat es 26 Spline Input Shaft?

Fahre selbst Muncie, bräuchte aber nen Tauschgetriebe.

Viele Grüsse, Andre´

Camaro69
24.07.2006, 20:24
Hallo Andre´,

es handelt sich um ein 26 Spline. Ich dachte zuerst es wäre ein M22, da es aber am Inputshaft 1 Groove befindet, ist es wohl doch das M21. Ein Freund von mir hat auch Interesse dran gezeigt. Er würde mir 750€ zahlen. Ich weiß in den nächsten Tagen aber mehr und ich kann mal ein Bild einstellen.Es ist ganz neu lackiert.

Daniel

Frank the Judge
01.08.2006, 17:03
Ob M20, 21, 22 und mit welchen Ratios kann man ganz gut in dieser Seite recherchieren.
---> http://www.5speeds.com/muncie2.htm

An einem M22 Rockcrusher hätte ich auch noch Interesse. Ist zwar im Strassenfahrzeug nahezu unfahrbahr, aber wir sind ja Helden.

Grimmjar
23.01.2007, 22:26
Was kann man machen wenn man keine Transbrake hat?
Macht es Sinn auf der Bremse zu stehen und den Motor dann auf Drehzahl zu bringen?
Macht ein normaler Wandler das überhaupt mit?
Oder wo gibt es da Probleme?

Was wird denn beim Getriebe verstärkt damit es Tausende PS weiterleiten kann?
Was hat es mit dem "Stall" auf sich?

Viele Fragen... aber jetzt will ich es auch mal mit Automatik versuchen ;o)
Mal wieder V12 und mit ZF Automatik.

Gruß Thomas

v8superstocker
23.01.2007, 22:53
Original von Grimmjar
Was kann man machen wenn man keine Transbrake hat?
Macht es Sinn auf der Bremse zu stehen und den Motor dann auf Drehzahl zu bringen?
Macht ein normaler Wandler das überhaupt mit?
Oder wo gibt es da Probleme?


Dein Problem wird sein das die hintere Bremse es nicht gehalten bekommt und das dein Auto mit stehenden Vorderrädern nach vorne geschoben wird.
Kommt auf deine Technik an.
Bei meinem Audi zb kann ich das gar nicht machen,da der Computer den Motor nicht weit hochdrehen lässt und sogar Gas wegnimmt wenn ich gleichzeitig auf der Bremse stehe.
Du merkst ja wie weit du bei deinem Auto gehen kannst.

Benni
24.01.2007, 02:01
Original von Grimmjar
Was kann man machen wenn man keine Transbrake hat?
Macht es Sinn auf der Bremse zu stehen und den Motor dann auf Drehzahl zu bringen?
Macht ein normaler Wandler das überhaupt mit?
Oder wo gibt es da Probleme?
Ich denke, man kann nix machen, außer sich den Wandler zu ruinieren,
bin da aber kein Experte, mal sehn, was die hier dazu schreiben.

Original von Grimmjar
Was wird denn beim Getriebe verstärkt damit es Tausende PS weiterleiten kann?
Kann ich dir nicht genau sagen, auch hier mal auf Experten warten.

Original von Grimmjar
Was hat es mit dem "Stall" auf sich?
Der Stall Speed ist die Motordrehzahl, bei der der Wandler "zumacht",
wenn ich das richtig verstanden habe.

Original von Grimmjar
Viele Fragen... aber jetzt will ich es auch mal mit Automatik versuchen ;o)
Mal wieder V12 und mit ZF Automatik.
Gruß Thomas
Viel Glück und Erfolg, das könnte aber teuer und erfolglos werden.
Man könnte zwar versuchen, die Bremsbänder zu verstärken,
und -mit extremem Aufwand und viel Fachkenntnis- die Steuerung manipulieren/umbauen,
um dann das Getriebe z.B. über die Motronic oder manuell anzusteuern,
aber das hat , soweit ich weiß, noch keiner mit nem ZF gemacht.
Ich würde sagen : Wenn Automatic, dann nen Adapter/Schwungrad bauen(lassen) und ein V8 (Race) Automatic dranhängen.
Ist nur meine Meinung, ich will dich nicht abwürgen, halte es aber für extrem viel Aufwand mit ungewissem Ausgang.
Bis dann,
Benni

Jonny b Good
24.01.2007, 10:01
@Daniel
Bevor Du Dir ein TH350 zulegst würde ich doch gleich das TH400 nehmen. Das ist schon um einiges robuster. Gebraucht sind die nicht besonders teuer. Mit einem Revisionskit von Hughes, TCI od. B&M aufgepeppt bekommst Du ein anständiges Getriebe.
Low cost Lösung ohne Transbrake und mit wenig Bruchgefahr:
Bremse treten, Drehzahl auf 2/3 stall speed bringen und los gehts.
Dabei ist vor dem Start der Antriebsstrang unter Spannung und die Belastungen sind nicht so extrem.

Jonny

Grimmjar
24.01.2007, 10:21
Stall Speed:

wenn der Stall nicht bekannt ist, wie bekommt man dann die richtige Anfahrdrehzal raus? gibt es da irgendwelche erfahrungswerte?

Gruß Thomas

Bernhard Goldbach
24.01.2007, 12:24
Den stall speed bestimmt der Wandler, welcher entsprechend gebaut ist/wird. Stall speed steht immer in Abhängigkeit zum Motor-Drehmoment !!!
Zwei verschiedene Motoren mit dem selben Wandler = zwei verschiedene stall speed Werte.
Die Motordrehzahl zu erhöhen während du auf der Bremse stehst ist völlig OK und in allen Klassen ohne Trans Brake üblich. Natürlich nicht minutenlang, da sonst, wie auch mit T.B., Überhitzung/Schaden die Folge ist.
Die Drehzahl, die du so erreichst ist der "brake stall". Da meistens entweder die Hinterräder durchdrehen oder das Auto vorwärtsschiebt, liegt dieser Brake stall unter dem eigentlichen stall speed, dem "flash stall". Diesen erreichst du mit trans brake, beziehungsweise ist das die Drehzahl bei der der Wandler nach dem Start vollen Kraftschluß herstellt. Bei guter Traktion kannst du den Wert am Drehzahlmesser unmittelbar nach dem Start ablesen, bevor das Auto sich nennenswert bewegt hat. Ein memory tach hilft hier.
" DEN " richtigen stall speed gibt es nicht. Vorausgesetzt du hast 100% Traktion, wählt man i.a. den stall speed in Höhe der Drehzahl des max. Drehmoments des Motors. Bei schlechter Traktion oder um den Antriebsstrang zu schonen kann ein weit niedriger stall speed besser sein.

Dass Thema füllt Bücher! Hoffe dir ein paar Einblicke verschafft zu haben.

Dein Plan mit dem ZF würde ich als schwierig betrachten. Vermutlich gibt es keine Wandler mit entsprechend hohem stall speed !?!?
Außerdem schalten Seriengetriebe in der Regel sehr weich, d.h. mit viel Schlupf und somit viel Verschleiß und Zeitverlust. Vielleicht kriegt man das mit dem ganzen Programmierzeugs in den Griff ??

Versuch ein Powerglide daran zu knöpern !!

Viel Erfolg.

RaceFink
24.01.2007, 12:49
Versuch ein Powerglide daran zu knöpern !!

TH 350 rules!!

Gruß Udo

Grimmjar
24.01.2007, 13:57
ja, dran knöpern ;o)

wie aufwändig ist die Steuerung solcher Getriebe? muß ja dann auch irgendwie mit der Motorelektronik zusammenarbeiten.

@Udo

wie sieht es mit den Vor- und Nachteilen bei Powerglide und TH Getrieben aus?
haben beide abnehmbare Glocken? dann könnte man vielleicht was passendes für den V12 bauen.
der Wandler wäre dann das nächste Problem (Zentrierung in der Kurbelwelle).

Gruß Thomas

RaceFink
24.01.2007, 14:30
Hallo,
abnehmbare Glocken haben beide nicht. Für Adaptionen wir meit eine Mittelplatte verwendet durch die stärke der Platte ist es möglich einen Adapter für die KW/Wandler zu verwenden. Wir haben schon mal einen Toyota 1.6 mit TH 350 ausgerüstet. Geht alles.
Es gibt auch Adapterglocken wo die Glocke am gehäuse abgetrennt wird und dann eine neue mit der Olpumpe verschraubt, leider nicht für BMW.

Gruß Udo

Acki
25.01.2007, 00:56
Also wenn die Fussbremse es nicht hält, wieso nutzt man nicht die Handbremse? :)

Gibts bei euch auch CVT Getriebe oder gehen solche Getriebe bei euch gar nicht?