PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Leistung hat mein Big Block?



Camaro69
29.07.2006, 16:39
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe mir letztes Jahr einen Chevy Big Block aus einer 71er Corvette, die in Schweden Rennen fuhr, gekauft. Mich würde jetzt interessieren, wieviel Leistung der Motor ca. hat. Der Motor ist zerlegt, da ich wissen wollte, welche Innereien er drin hat.
Es handelt sich um folgende "Zutaten":

MarkIV Bowtie Block .030 over
427er GM Kurbelwelle und Pleuel
427er Speed Pro Kolben .30 Dome 11.25 Verdichtung
GM L-88 Aluköpfe closed Chamber mit Crane Rollerkipphebel
Comp Cams Magnum 280H Nockenwelle
Edelbrock Torker 2R Spinne(Vergaser sitzt schräg drauf)
Holley 850er Vergaser

Hat irgendwer Ahnung wieviel Leistung ca. die genannte Kombination bringt?
Mir wurde gesagt er hätte 500PS, was ich mir nicht so ganz vorstellen kann.


Gruß
Daniel

RaceFink
29.07.2006, 21:51
Hallo,
500PS scheint mir sehr optimistisch.

Gruß Udo

Frank the Judge
29.07.2006, 22:27
427er in der Corvette gab es nur von 1966 bis 1969. 850er Holley war auch Serie. In der L88 Version hatte das Ding 430 PS nach alter amerikanischer Messung. Da es keine Umrechnungsformel gibt, kannst Du bei einem (serienmäßigen) Motor von ca. 360 DIN PS ausgehen.

Zu den Umbauten bzw. den Nockenwellen kann ich nichts sagen.

Camaro69
30.07.2006, 12:15
kann mir jemand sagen, ob die L-88 Köpfe mit entsprechender Bearbeitung für einen Race-Motor geeignet sind? In den USA zahlen manche für diese originalen Aluköpfe bis zu 1800$!!

Frank the Judge
30.07.2006, 18:32
Die Entwicklung geht da mit Siebenmeilen-Stiefeln voran. Alle neuen Aluköpfe sind besser als das originale Geraffel aus den End-Sechzigern. Schau Dich lieber bei Air-Flow-Research oder anderen namhaften Firmen um.

Das die Preise für solche L88 Köpfe hoch sind, hat einen anderen Grund. Entweder sucht jemand was für sein originales Matching Numbers Auto oder es wird versucht, einen L88 Clone aufzubauen. Egal ob Corvette oder Yenko Camaro oder was sonst noch alles rumfuhr.

Letztens wurde wieder eine (originale) L88-Corvette aus 1967 versteigert. Gebracht hat das Gefährt mehr als 700.000 US$. Klar, dass da die Preise für Teile steigen oder manch schlimmer Finger sich einen Clone baut, um ihn dann Ahnungslosen anzudrehen (oder eben die große Welle vor dem Diner zu schieben).

RaceFink
30.07.2006, 18:50
@Frank
Jau das stimmt. Ich hatte vor einigen Jahren einen orginal 67er Alublock mit "Snowflake" und hab den weggegeben. (S) (S) (S)

Gruß Udo

Camaro69
30.07.2006, 19:04
... dann kann ich wohl nur noch den Block gebrauchen und muß sehen, daß ich die anderen Teile verkaufen kann. Ich werd mich dann mal nach geeigneten Performance-Teilen umsehen.

Vielleicht kann Jemand was gebrauchen, oder hat Teile abzugeben!


Gruß
Daniel