PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antriebswellen verstärken lassen



GermanMuscleCar
20.08.2006, 19:48
Servuz.
Ich wollte mal fragen, ob jemand ne Idee hat wo man in der Frankfurter Gegend Antriebswellen verstärken lassen kann (neue Lager). Oder macht es mehr Sinn sich gleich komplett neue bauen zu lassen.
Gruß
Alex

RaceFink
20.08.2006, 20:56
Wo ist das Problem.
Drehst Du die Wellen ab oder brechen die Gelenke?

Gruß Udo

Frank the Judge
20.08.2006, 21:26
Der Diplo hat doch innen hyperkinetische Gelenke und außen Kreuzgelenke, richtig?
Der schwächste Punkt wird wohl das "aussen" sein. Fährst Du Kreuzgelenke mit oder ohne Schmiernippel?

GermanMuscleCar
21.08.2006, 09:56
Das Gelenk außen ist zersört. Hat sich in einige Teile zerlegt.
Wie die Gelenke heißen, kann ich nicht sagen. Es sind auf jeden Fall keine Schmiernippel dran und die Gelenke laufen in normalen Schwarzfett.

RaceFink
21.08.2006, 10:47
Wenn die Gelenke kaputt gehen liegt das häufig an falschen Winkel . Wieviel Grad hast Du? Ist der Wagen tiefer/höher?

Gruß Udo

Jule667
21.08.2006, 10:51
Google doch mal nach UniCardan/Unikardan in deiner Gegend. In Hamburg macht das GKN Service. Ich hab da meine Kardanwelle verlängern lassen und eigentlich wollte die auch noch gerne die kreuzgelenke mitmachen...

GermanMuscleCar
21.08.2006, 11:00
@RaceFink
Die Fahrzeughöhe ist hinten original +/- 1cm. Das dürfte nicht der Grund sein. Die Welle hat sich auch nicht durch Geräuche angekündigt. Sie ist einfach bei einem Start verreckt.

@Jule667
Ich dachte UniKardan wäre kaputt! Mh, da schau ich doch gleich mal nach :-)

RaceFink
21.08.2006, 11:18
Hallo,
die Gelenke machen auch keine Gereusche wenn sie kaputt sind.
Hast Du M8 oder M10 Schrauben? (die sechs mit den die Welle am Flansch fest ist)

Gruß Udo

GermanMuscleCar
21.08.2006, 11:30
Also ich hab auch schon alte Wellen gehabt, die irgendwann angefangen haben zu knacken beim um die Ecke fahren... egal.
Die Wellen sind mit M10er Schrauben fest.

Ich hab gerade mit der Firma GKN aus Langenselbold telefoniert. Da werde ich nachher mal hin fahren und schauen was die meinen.

RaceFink
21.08.2006, 11:56
Hallo,
ich hab die selben Gelenke im Granada und bisher keine Probleme.
Wenn die neu sind sollte es es eigentlich reichen. Es gibt verschiedene Ausführungen von den Gelenken, die einen können mehr Winkel die anderen können mehr Kraft.

Gruß Udo

GermanMuscleCar
21.08.2006, 11:59
Cool, wenn das die gleichen sind, dann würde eine normale Überholung also ausreichen. Das würde meinem Geldbeutel sehr gefallen :prima:
Dann war es vielleicht nur ein Zufall / Verschleiss, dass das eine Lager das Zeitliche gesegnet hat. Hm, sollte ich dann doch lieber nur das eine Lager neu machen und dann erstmal weiter fahren?

RaceFink
21.08.2006, 12:54
Die Gelenke,die Geleke die neumachen.
Alter Schraubertrick: Tausch die Wellen gelegentlich von links nach rects dann ändert sich der Drehsinn und die Krafteinwirkwirkung die Lebensdauer erhöht sich.
Und püfe noch mal die Winkel 5° max.

Gruß Udo

Frank the Judge
21.08.2006, 12:55
Das knacken beim "um die Kurve fahren" kommt meist immer vom fehlenden GM Zusatz im Differetial-Öl. Dort verkleben die Lamellen der Sperre (gab es ja auch beim Diplo) und lösen sich dann knackend.
Besorge Dir mal vom Opelhändler das Zusatzmittel (eine Flasche reicht) und fülle das ein.

RaceFink
21.08.2006, 13:02
Hallo Frank,
die Sperre im Diplo ist so ultra selten wie ein Yenko Camaro.
Meist werden die Sperren von 10Bolt eingebaut.

Gruß Udo

GermanMuscleCar
21.08.2006, 13:22
Das mit dem Knacken hatte ich schon gehabt. Es war eine Antriebswelle. Glaub mir...
Ich hab ne 75% Sperre und 2Schnaps im Diff-Öl. Also alles nach Buch.

GermanMuscleCar
21.08.2006, 16:54
So, jetzt war ich bei der Firma in Lagenselbold. Sind echt fit drauf da. Werde wohl da "Rennsport-Lager" einbauen lassen. Dann sollte da nix mehr abreissen. Die sagten mir aber auch, dass im Normalfall meine Standartlager auch halten sollten. Es kann sich also auch um ein Materialfehler gehandelt haben.

Jule667
22.08.2006, 09:35
Ja, also so wie ich das verstanden habe hat GKN UniCardan übernommen. Was zahlste denn für die Rennsport-Lager? Überholen die dann die ganze Kardanwelle? Ich musste eine Garantie-Abtrittserklärung unterschreiben weil ich die Welle NUR verlängert haben wollte (und keine neuen Gelenke)...

GermanMuscleCar
22.08.2006, 11:53
Bei einer kompletten Antreibswellenüberholung (Rennsportgelenke, Käfig, Manschette, Lager und Fett) legt man ca. 600euro auf den Tisch.
Ist aber dann auch was genaues.