PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistung messen



Frank the Judge
28.08.2006, 17:04
Tag zusammen,
gestern kam es zu einer längeren Diskussion, wie die Leistungsdaten von Dragstern angegeben werden. Werden sie gewürfelt, berechnet oder gemessen?
Leistungsprüfstände, die 4.000 bis 6.000 PS darstellen können, sind mir nicht bekannt.

coolchevy
28.08.2006, 19:46
in der Regel gerechnet aus Gewicht und Zeit bzw. Speed. Ist sowieso nur eine Annäherung bei den Leistungen

Benni
28.08.2006, 22:08
...braucht man, um 950 Kg TF Dragster in 4,8 sec. auf 500 Km/h zu beschleunigen.
Man kann so was ausrechnen, wenn man nicht so oft in Mathe gefehlt hat wie ich.......?(?(:D
Ich hab auch schon mal was von nem Prüfstand gelesen, in USA oder Schweden gibts sowas.
Alleine der Blower braucht :eek2: ca. 900 PS Antriebsleistung,
die Fuel Pumpen je 30-40 PS.
Bis dann,
Benni

pauter-tom
28.08.2006, 22:33
zur Leistungsermittlung gibt´s hier im Forum die Möglichkeit Daten auszuwerten.

Unter Portal das 2.letzte Fenster links unten beinhaltet "Racing Tools".
Hier kann man dann entweder die Laufzeit und das Fahrzeuggewicht oder die Geschwindigkeit und das Fahrzeuggewicht eingeben und somit wird die Motorleistung ermittelt.

mfg. pauter-tom

viper
28.08.2006, 22:50
Jedes gutes Dragracingfahrzeug Besitzt einen eingebauten Leistungsprüfstand. Man muss nur die Datenaufzeichnung mit den richtigen Formeln auswerten und kann so die Leistung berechnen. Einzige Schwierigkeit ist der mit den Flügeln erziehlte Luftwiederstand. Aber Mathemathik kann alle Antworten liefern.

Ulli Mesch
07.09.2006, 13:41
dafür haben wir ein kleines Datenaufzeichnungssystem. Es speichert 8 Runs á 28 sec. und nimmt Motordrehzahl, Geschwindigkeit und die Beschleunigung in drei Achsen auf. Gibt über das Display oder PC Drehmoment und Leistung aus. Kostet 348 €. Infos dazu auf www.veypor.de

Ulli

1/4mile gixxer
07.09.2006, 17:57
Wie soll das nochmal genau funktionieren? Die Leistungsermittlung mit den "Racing-Tools".
Ich wollte eigentlich nur mal sehen in wie weit das dann stimmt im Vergleich zum Leistungsdiagramm.
mfg
Werner...............

Ulli Mesch
08.09.2006, 21:25
zum Beschleunigen einer Masse von v1 nach v2 in einer bestimmten Zeit brauchst Du eine bestimmte Leistung. Diese wir anhand der kontinuierlichen Datenerfassung während des Laufs permanent berechnet.
Diese Racing-Tools sind nicht der Weisheit letzter Schluß oder gar so präzise wie ein moderner Rollenprüfstand, denn weder Luft- und Rollwiderstand noch die Luftdichte werden dabei kompensiert. Aber um festzustellen, ob und wo eine Tuningmaßnahme gegriffen hat, reicht das vollkommen aus.

Ulli

coolchevy
09.09.2006, 00:27
diese tools stimmen bei mir überhaupt nicht. Ich weiss genau was mein Motor kann am Prüfstand und das sind ohne NOS ziemlich genau 1100 PS.

Wenn ich das Gewicht und die erreichten Zeiten eingebe kommen nach tools maximal 780PS raus weil einfach die Traktion als unbekannte Grösse fehlt. Auch wenn ich die datalogger Zeiten hernehme stimmt das ganz und gar nicht zusammen

Ulli Mesch
13.09.2006, 22:46
Hi,

vom Drag-Racing habe ich kaum Ahnung, dafür von Physik und Mathematik.
Die Geräte machen nichts anderes, als aus gemessenen physikalischen Größen mathematische Werte zu berechnen. Ich kann mir jedoch vorstellen, daß der Leistungsüberschuß der starken Dragster so groß ist, daß die Traktion über weite Bereiche einen Laufes unkontrolliert abläuft, sodaß Du mathematisch (und praktisch) eben nur Fahrleistungen für 700 PS auf die Strecke bringst obwohl der Motor deutlich mehr hat.
Da kannst Du nur die Traktion verbessern (sofern das geht) oder den Schlupf so regeln, daß Deine Reifentemperatur immer im optimalen Gripbereich liegt.

Gruß
Ulli