PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schleifspuren an der Steuerkette



Juerjen Tiemann
11.09.2006, 22:46
Hallo Leute,

mir ist das ein Rätsel mit der Kette. (S)Sie hat innen Schleifspuren an rausstehenden Kettengliedern für etwa 2-3 mm. Sieht aus wie ne Abnutzung an einem Kettenspanner. Am Deckel sind keine Schleifspuren zu erkennen.

Hat da jemand ne Erklärung für? ?(

32evil666
12.09.2006, 06:25
Hallo Juerjen

Es kann sein das Deine Nockenwelle wandert.
Hatte ich an meinem 327 Chevy auch schon.

Gruß
ingo

Juerjen Tiemann
12.09.2006, 22:27
Hy Ingo,

werde ich bei der neuen Kette beobachten. Schließlich wird sie ja nur durch den Verteilerantrieb gehalten.
Mein Kollege hat bei ganz genauem hinsehen am Block eine Abschabung entdeckt. Das kanns gewesen sein. Die alte Kette hat auch im Vergleich zur Neuen von Summit sehr dicke Kettenglieder.

Vermutlich ist ein leichtes wandern der Nockenwelle aber kein Drama, oder?

VG
Jürjen

32evil666
13.09.2006, 07:06
Hallo Jürjen

Das mit der Abschabung kann es schon gewesen sein.
Bei mir war es auch noch der Fall das der vorbesitzer des Motors eine andere Nockenwelle verbaut hate und eigentlich auf den Verteiler ein Bronzeritzel gehört hatte, was er nicht montiert hatte.

Ich würde die neue Kette einmal montieren und dann nach einem Probelauf noch einmal kontrollieren ob es gut ist oder wieder schleift.

Gruß
Ingo

Michael Mikuscheit
13.09.2006, 18:11
Jürjen hallo,
ruf mich mal an.Nr.hasse ja....
Gruss Michael

Juerjen Tiemann
13.09.2006, 20:25
Michael, Du warst schneller!!!

Vielen Dank noch mal,

Jürjen

Holger Ekerst
13.09.2006, 20:37
Hallo Juergen, Es ist so. Falls du eine Hydro Nocke faehrst, wird die Nocke nur daran gehindert nach vorne zu wandern indem die Nocken an sich, um ein paar Grad Sekunden nach hinten geschliffen sind. Dies bewirkt das die Nocke immer nach hinten (gedrückt) wird, es sei denn dein Ventiltrieb befindet sich im "Valve Float". Das heisst ,die Ventilfedern kommen nicht nach und die Ventile schliessen nicht schnell genug. Das würde aber nur erklären warum du schleifspuren an der Vorderseite hast.Ansonsten kann ich nur vermuten das entweder das Axiallager der Kurbelwelle irgendwie zu weit "nach hinten geraten ist". oder die Fläche wo das Nockenwellenrad anliegt irgendwann mal bearbeitet worden ist, so dass das Nockenrad nicht mit dem Kurbelwellen Kettenrad fluchtet. Ich würde mal im zusammengebautem Zustand ein Haarlineal oder sonst irgend etwas gerades darüberlegen,und schauen wie die Kette fluchtet. Vielleicht brauchst du ja einen Spacer zwischen Nocken-Kettenrad und Block. Ich weiss doch auch nicht. Gruss Holger Kannst mich ja mal anrufen 09176 5102