PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschiedene E.T. Klassen



Benni
18.09.2006, 01:11
Hallo zus@mmen !
In GB und NL wird ja schon seit Jahren abgestuftes ET Racing gefahren,
und seit dem Gast-Auftritt der britischen "Super Pro ET" Klasse in Drachten 06
gibt es vielleicht auch hier Fahrer, die sich fragen, ob so was auch bei uns geht.
Ich hab mich da mal im Reglement umgesehen, und JA, es geht.
Im DMSB Reglement sind folgende E.T. Klassen vorgesehen :

Sportsman ET : 14:00 sec. und langsamer
Pro ET : 12:00 - 13:99 sec.
Super Pro ET : 7:50 - 11:99
Advanced ET : 6:00 - 7:49 sec.

Mal ein paar Fragen hierzu :
Gibt es in Sportsman ET also keine langsamste erlaubte Zeit,
oder darf der jeweilige Renn-Veranstalter diese festlegen ?
Und darf der Veranstalter auch verschiedene ET-Klassen zusammenlegen,
falls nicht genug Teilnehmer in den einzelnen ET-Klassen genannt haben ?

Und wie sieht das mit der "Vorwahl-Zeit" in den Rennläufen aus,
ergibt sich die schnellste erlaubte ET des Autos automatisch aus seiner schnellsten Quali-Zeit,
oder darf der Fahrer sich selber neu indexen ?
Also eine schnellere Zeit wählen als die Quali,
und/oder sich von Runde zu Runde einen neuen Index wählen ?

Unsere DMSB-Klassen sind ja (was "Advanced" angeht) sogar schneller als das,
was in England gefahren wird, und haben andere Namen.
In GB (und vielleicht in Zukunft auch bei holländischen Rennen) gilt :
Sportsman ET 12:00 sec. und langsamer
Pro ET : 9:00 - 11:99 sec
Super Pro ET : 6:30 - 8:99 sec.
(Was ist denn der NL Index für "Streetmachine ET", weiß ich grad nicht.

Daß es so etwas wie "Advanced ET" gibt, hatte ich schon mal gehört,
aber wieder vergessen.
(Bis ich mir mal das DMSB Regelwerk auf www.d-r-o.de angesehen habe.)
Das war vor einigen Jahren, als bei einem Rennen in der "Pro Mod"-Klasse
einige Autos teilgenommen haben,
die nicht ganz dem PM Reglement entsprachen.
Ein Experte hat mir damals erklärt : "In einem PM Feld wären die nicht zugelassen,
aber hier wird ja Advanced ET gefahren."

Zum ET Thema habe ich die bisherigen Threads gelesen,
und da ging es ja (früher) unter anderem darum,
daß befürchtet wurde, daß Autos aus dem Bereich PR/MS/Super Klassen in ET starten würden,
und darum die anderen Klassen weniger Starter hätten.
Ist das denn heute anders ?
Ich denke ja, denn heute geht es wohl eher darum,
daß einige aus den Super Klassen gerne mal schneller fahren würden als 9,9 oder 8,9 ,
und in Competition Eliminator nicht den Fahrzeug-Index erreichen könnten.
(Oder ihn besser noch um ne halbe Sekunde unterbieten,
denn so schnell muß man ja heute sein, um ganz weit vorne zu liegen.)
Ich habe jetzt nicht die ganzen technischen Vorschriften gelesen und verglichen :
Gibt es denn da große Unterschiede zwischen z.B. SC, Comp.Eli und ET ?
Soviel von mir zur Info und Diskussions-Grundlage,
dann haut mal in die Tasten !
Bis dann,
Benni
P.S.: Pauter-Tom, was ist eigentlich aus dem Mittelmotor-V8-Käfer geworden ?

pauter-tom
18.09.2006, 15:17
Original von Benni

P.S.: Pauter-Tom, was ist eigentlich aus dem Mittelmotor-V8-Käfer geworden ?

Hallo Benni,
ich weiß zwar nicht, wie Du jetzt auf meinen V8-Käfer kommst, aber ja, das Projekt ist immer noch aktuell.

Ich hatte die ganze Sache nur etwas brach-gelegt wegen anderer Geschichten, aber jetzt hab ich jemanden gefunden, der sagt er könne mir die Electronic von Motor und Automaticgetriebe machen,

das heißt für mich diesen Winter wird er fertig und soll parallel zum BugWahn im Frühjahr 2007 back on the Road sein.

Drückt mir die Daumen, daß es klappt.

mfg. pauter-tom

Jan
18.09.2006, 17:12
Ich halte solche ET Klassen für sehr sinnvoll. Gerade für Leute die sich z.B. einen recht flotten Kleinwagen gebaut haben, damit vieleicht eine 12er fahren aber schon so stark modifziert sind und nicht mehr in PR gehören aber in MS einfach nichts zu bestellen haben.

Generell finde ich es gut dass dann auch wirklich vollgas gefahren wird und nicht wie bei manchen SG Autos eine Sekunde und länger der Vortrieb ausbleibt....

Auf der anderen Seite ist es gut für z.B. schnelle Doorslammer die niedrige 7er bis hohe 6er fahren aber in FIA Pro Mod kein Bein an die Erde bekommen, davon gibt es ja mittlerweile einige. Außerdem muss man nicht jedes Jahr noch ne Kelle nachlegen um weiter konkurenzfähig zu bleiben, was natürlich Kosten spart.

Ich würde mich freuen wenn diese Klassen so auch in Deutschland und Holland gefahren werden würden....

nova66
18.09.2006, 17:38
Moinsen,


Generell finde ich es gut dass dann auch wirklich vollgas gefahren wird und nicht wie bei manchen SG Autos eine Sekunde und länger der Vortrieb ausbleibt....

Könnte da (wie übrigens auch bei PR, MS...) nicht eventuell 2-3 Zehntel Break-Out helfen?

Grüße

boris

RKL
18.09.2006, 18:06
Hallo Benni,

ja es gibt erhebliche Unterschiede zwischen den Klassen SuperComp & Competition Eliminator.
Es dürfen technische Hilfsmittel in der Klasse SuperComp (Delaybox/Trottlestop) dazu benutzt werden, an die 8,9 Sekunden so nah wie möglich heranzufahren. In SuperComp ist jedoch der Einsatz von Stutterboxen (Zundzeitunterbrecher) expliziet verboten. Ansonsten gibt es noch Mindestgewichte für 8/6/4 Zylinder Fahrzeuge und es dürfen in SuperComp nur maximal 2 Auspuffendrohre verwendet werden. SC Fahrzeuge müssen vom Fahrer selbst gestartet werden können.

Bei Comp Eli sind Delaybox/Trottlestop verboten.

Bei ET sind zweistufige Dehzahlbegrenzer nicht gestattet

Es gibt natürlich noch mehr Unterschiede, aber das sind die die mir jetzt so spontan eingefallen sind.

Mal ein paar Fragen hierzu :
Gibt es in Sportsman ET also keine langsamste erlaubte Zeit,
oder darf der jeweilige Renn-Veranstalter diese festlegen ?
Eigentlich gibt es keine langsamste Zeit lt. Reglement, jedoch schreiben die Veranstalter meines wissens nach Zeiten von max 18-20 Sekunden vor (danach wird es eh sehr unfair)
Und darf der Veranstalter auch verschiedene ET-Klassen zusammenlegen,falls nicht genug Teilnehmer in den einzelnen ET-Klassen genannt haben ?
Der Veranstalter kann die Klassen noch weiter unterteilen in z.b. 1 (12.00 -12.99) und 2 (13.00 - 13.99) etc. oder A und B aber im wesentlichen nicht zusammenführen, da die Zeiten ja klar im Reglement vorgegeben sind.

Und wie sieht das mit der "Vorwahl-Zeit" in den Rennläufen aus,
ergibt sich die schnellste erlaubte ET des Autos automatisch aus seiner schnellsten Quali-Zeit, oder darf der Fahrer sich selber neu indexen ?
Also eine schnellere Zeit wählen als die Quali,
und/oder sich von Runde zu Runde einen neuen Index wählen ?

Soweit mir bekannt ist, wird in Sportsman ET / Pro ET die schnellste gefahrene Trainingszeit als Index hergenommen in den Eliminations ist es dann ähnlich wie in SuperComp wer drunterfährt hat verloren, bzw. wer weiter unter Index fähr hat verloren. Jedoch haben die Teilnehmer der Klasse SuperProET in England immer ihre (Wunsch) Index-Zeiten jedesmal neu auf die Fahrzeuge geschrieben. Gut möglich, dass das nur in SuperProET so gemacht wird, dass weiss lich leider nicht genau :-( .

Zum ET Thema habe ich die bisherigen Threads gelesen,
und da ging es ja (früher) unter anderem darum,
daß befürchtet wurde, daß Autos aus dem Bereich PR/MS/Super Klassen in ET starten würden,
und darum die anderen Klassen weniger Starter hätten.
Ist das denn heute anders ?

Es wäre aus meiner Sicht mal ein Versuch wert ein großes ET Feld aufzuziehen, dann müssten nicht nur 6 Leute in einer Klasse gegeneinander antreten und die Materialschlacht (und Diskussionen über Straßenzulassungsfähig etc.) hätte in diesem Zusammenhang auch keine Bedeutung mehr. Aber das ist natürlich ansichtssache. Für den Zuschauer ist ET-Racing immer undurchsichtig und nicht schön anzuschauen. Manchmal muß man sich halt die Frage stellen, will man Competition, oder eher Show.

Gruß

Rene

Grimmjar
18.09.2006, 18:40
für die Zuschauer ist es sicherlich nicht so interessant wie für die Fahrer/Teams.
daraum stelle ich mir das nicht so einfach vor 12-14 sekunden (oder langsamer) Klassen zu verwirklichen

ich würde gerne ET fahren.

Gruß Thomas

Pelle
18.09.2006, 21:33
The biggest difference between de Super classes and the ET bracketclasses is the tree. The Superclasses use a .400 pro tree (except for S/St .500) and the ET bracketclasses use the sportsman .500 tree. This has a huge effect on reaction times and most races are decided on reaction time.

In the ET-classes you qualifie on your self predicted indextime. You can decide (and change) your this indextime till just before the burnout, also in eliminations. Superclasses have the 10.9 - 9.9 en 8.9 sec index. Many competitors use delayboxes and throttlestops, which are prohibited in ET racing.

BurningKai
13.08.2007, 22:12
Hi zusammen. Was wäre wenn man schneller als 12 Sekunden fährt und in ET mitfahren will? Denn dann würde man ja in Pro reinkommen und das geht ja nicht so einfach, oder??

Gruß Kai

v8superstocker
13.08.2007, 23:41
Ich find diese ET Klassen gar nicht mal so uninteressant.
Es würde auf alle fälle mehr Leute an den professionellen Sport heranziehen und die kosten überschaubar halten.
Ich weiß nicht wie die meisten das alles finanzieren aber ich denke ein 10-12sec Auto ist schon recht teuer.
Zumindest wenn es von der Sicherheit des Autos und der Haltbarkeit des Antriebsstranges einem ordentlichen Standart entspricht,so wie ich es im Moment baue.
Daher ist ein Motor der diese Zeiten läuft momentan nicht drin.
Mir tut auf alle fälle jeder 1000er oder im moment sogar jeder 100er weh der in meinen Racer fließt.
Ich hoffe das mein SB mit NOS erst mal 13 läuft.
Ev ist bis zur hohen 12 noch was zu holen aber dann ist Feieraben ohne weitere teure Eingriffe.
Desweiteren darf ich hier im gegensatz zu anderen Ländern kein NOS in PR fahren und sollte ne Innenausstattung haben,die ich extra dafür neu kaufen müsste.
Bloß für das Geld bekomm ich nen Satz Aluköpfe und ohne NOS verlier ich wieder einen Haufen Zeit.
Daher ist dieses Thema durch bis ich irgendwann in der Lage bin SST mit NOS zu fahren.
Solange werd ich in Bitburg ET fahren und dort meinen Spass haben.
Ist nicht soweit,ich kann jeden Monat dort fahren und es gefällt mir dort sehr gut.
Aber mal selbst auf nem großen Event an den Start zu gehen reizt halt schon.
Da werd ich dann weiterhin als Schrauber und Starter von Bernds Supergasser fungieren.
Nicht falsch verstehen Silke,falls du das liest.
Ich würde dann trotzdem weiter bei dir fahren,allein schon weil dort viele Kollegen hinfahren und es immer schön ist.
Deshalb würde ich mir schon Klassen bis 13 oder 14 sec in Deutschland wünschen.

BurningKai
13.08.2007, 23:45
Ich geb dir recht, und ET kann auch spannend sein. Möchte gerne wissen ob es in Deutschland ET Handicap gibt und welche zeitklassen da fahren können. Denn wie gesagt, eine Starrachse in einen BMW einzubauen ist nicht mal eben kurz und günstig gemacht, also zumindest wenn man was gutes haben will, da kann ich deine Geldsorgen verstehen, geht mir gerade genau so...

v8superstocker
13.08.2007, 23:54
Tja,glaub mal nur nicht das ne Rennfertige Mopar Hinterachse billiger ist,obwohl schon starr.

BurningKai
14.08.2007, 00:01
Auf Grund div. Recherchen (ich hab mit dem Gedanken gespielt auf Ami-Technik umzubauen) kenne ich die Preise leider nur zu gut... Aber kannst du nicht deine Achse einfach weiter nutzen? Oder Umbau wegen Sperre, bzw. breiteren Reifen? Ich meine, wird ja auch im Reglement gefordert ab SST KEINE Serienachse zu fahren, aber Ronald z.B. hat einfach eine Ami-Achse in seinen Kadett geschraubt und fährt damit in DK SSC (also hier SST). Hmmm, in Wittstock ist er ja auch gefahren, weiß aber nicht welche Klasse. Bin da echt halt am Überlegen wie genau man das Reglement nehmen muss, oder wie genau da die Schwerpunkte gelegt werden. Weil ansich kann ich, wenn ich mein Auto genau nach Reglement baue, den Wagen für die nächsten Jahre hinstellen und umbauen :(

Kai

Pascal.K
14.08.2007, 00:47
Moin, moin zusammen,

Ich bin ja leidenschalftlicher Drag-Racing Fan aber eine Frage hab ich mal (Bitte nich X( sein):

Was genau sinn denn die sogenannten ET-Klassen??? (schäm!!)

MFG
Pascal

v8superstocker
14.08.2007, 01:13
Original von BurningKai
Auf Grund div. Recherchen (ich hab mit dem Gedanken gespielt auf Ami-Technik umzubauen) kenne ich die Preise leider nur zu gut... Aber kannst du nicht deine Achse einfach weiter nutzen? Oder Umbau wegen Sperre, bzw. breiteren Reifen? Ich meine, wird ja auch im Reglement gefordert ab SST KEINE Serienachse zu fahren, aber Ronald z.B. hat einfach eine Ami-Achse in seinen Kadett geschraubt und fährt damit in DK SSC (also hier SST). Hmmm, in Wittstock ist er ja auch gefahren, weiß aber nicht welche Klasse. Bin da echt halt am Überlegen wie genau man das Reglement nehmen muss, oder wie genau da die Schwerpunkte gelegt werden. Weil ansich kann ich, wenn ich mein Auto genau nach Reglement baue, den Wagen für die nächsten Jahre hinstellen und umbauen :(

Kai

Kann meine Achse leider nicht weiter nutzen,da es sie beim ersten Start in Stücke reißen würde.
Brauche stabilere Achse.
Dazu kommen dann alle Innereien einmal neu für Race Zwecke.

Was für nen Motor fährst du und wieviel Drehmoment und Leistung hat dein BMW?
Kannst ev. meine alte Achse haben.

Benni
14.08.2007, 02:29
Original von Pascal.K
Was genau sinn denn die sogenannten ET-Klassen???
Moin Pascal !
Kurz gefaßt :
In E.T. dürfen Autos fahren, die zwischen 6 und 14 Sekunden für die Viertelmeile brauchen.
Jeder Fahrer setzt sich seinen Index selber, und darf ihn im Rennen nicht unterschreiten.
Entweder nimmt der Fahrer die schnellste Quali Zeit als Index,
und die Quali-Reihenfolge wird nach den "schnellsten, 2.schnellsten und so weiter" zeiten festgesetzt (wie in Wittstock 07),
oder die Fahrer geben vor der Quali eine Zeit an, die sie gerne fahren möchten,
und die Quali-Reihenfolge richtet sich danach, wer am nächsten an seinen Index rangefahren ist (wie in England).
Wie das gehandhabt wird, ist Veranstaltersache.
Im Rennen bekommt dann der langsamere Fahrer seinen Unterschied zum schnelleren Fahrer als Vorsprung an der Ampel, Beispiel :
Linke Bahn hat 12:00 Index, recht Bahn hat 13:50 Index.
Rechte Bahn bekommt 1,5 sec. Vorsprung und darf früher los,
linke Bahn muß warten, bis GRÜN kommt, und muß hinterherheizen.
Wer zuerst im Ziel ist, und dabei seinen Index nicht unterschreitet, hat gewonnen.
Wenn beide den Index unterbieten, gewinnt der, welcher näher dran war.
Bei diesen Rennen ist die Reaktionszeit sehr entscheidend,
denn wenn beide ihren Index auf die 1/100sec. treffen,
gäbe es ein totes Rennen.
Ob ein Veranstalter verschiedene ET-Klassen fährt, oder alle in 1 Klasse zusammenfaßt,
hängt von der Anzahl der ET-Nennungen ab.
Bei einigen Veranstaltern darf man seinen Index in jeder Runde neu setzten.
Je nach gefahrener (oder angepeilter) Zeit müssen verschiedene Bauvorschriften beachtet werden,
nähere Infos findest du in den Downloads bei www.d-r-o.de .
Bis dan,
Benni

v8superstocker
14.08.2007, 02:32
HeHe Benni.
Besagtes totes Rennen gab es doch das letzte mal in Bitburg.
Beide gleiche RT und beide gleich weit von ihrem Index weg.

Benni
14.08.2007, 04:12
Moin !
Ist dann nicht der höhere Top Speed auschlaggebend für den Sieg ?
In Bitburg gab es einen ReRun, wenn ich mich richtig erinnere ?
Bis dann,
Benni

BurningKai
14.08.2007, 10:38
[Kann meine Achse leider nicht weiter nutzen,da es sie beim ersten Start in Stücke reißen würde.
Brauche stabilere Achse.
Dazu kommen dann alle Innereien einmal neu für Race Zwecke.

Was für nen Motor fährst du und wieviel Drehmoment und Leistung hat dein BMW?
Kannst ev. meine alte Achse haben.[/quote]

Hi oder eher guten Morgen ;)

Ich hab einen m106 Motor der überarbeitet ist. Leistung kann ich nicht sagen, aber ich hoffe auf 600-700 PS aus 3,5 Litern, können aber auch nur 500 werden, je nachdem was der turbo so drückt und wie die einspritzung hinterher kommt. Was für ne Achse hast du denn? Und vor allem, Sperre? Denn bei meinem Schrotti des Vertrauens kann ich ne Volvoachse für 120 haben, aber halt leider ohne Sperre *grummel* Hilft also nix...

Kai

BurningKai
14.08.2007, 10:41
Und genau da liegt meine Frage Benni:

darf ich als Sportsman Et mit unter 12 Sek. fahren? Denn da könnte ich laut Reglement meine Hinterachse behalten?!

Kai

v8superstocker
14.08.2007, 11:25
@ Kai

Hast PN.

Benni
14.08.2007, 11:47
Original von BurningKai
darf ich als Sportsman Et mit unter 12 Sek. fahren?
Denn da könnte ich laut Reglement meine Hinterachse behalten?!
Moin Kai !
Hmmmmm......so wie ich es lese, liegt die Grenze zum vorgeschrieben Hinterachsumbau doch bei "10,99 und schneller" ,
so lese ich das Zunmindest in "Sektion 2 A, Absatz 2.2 "
Vielleicht müssen wir mal abwarten, bis Manfred -oder Frans- hier was dazu schreibt.
Bis dann,
Benni

Grimmjar
14.08.2007, 11:52
Benni:

wenn ein totes Rennen durch den Top Speed entschieden wird hat der mit höheren Index ja schon verloren. Unfair würde ich sagen.
Da kommt so ein ReRun doch besser.

BurningKai
15.08.2007, 22:29
@Benni:

hmm, Ja, du hast Recht, steht bei mir genauso, nur überlege ich halt schon etwas weiter. Was ist, wenn man sich übernächstes Jahr oder Ende nächsten Jahres auf unter 10.99 steigert? der Neue Motor hat 3,5 statt 2,7l Hubraum, der neue Turbo den ich hoffentlich bald bekomme wird auch hoffentlich über ,5 bar drücken, und somit kann eine schnelle Zeit, so denn die Reifen mitmachen, theoretisch drin sein.

Ich weiß, erst mal schaffen, aber ich möchte halt nicht jedes Jahr das ganze Auto umbauen müssen. Hab aber wohl für mich eine Lösung gefunden. Erst mal einen neuen Rahmen und eine eingekürzte BMW achse, dann kann man später eine Starrachse durch änderung der Aufhängung hinten einpassen... Mal sehen was dazu gesagt wird ;)

Gruß Kai

Uwe Kulecki
22.03.2008, 00:06
Hallo alle beieinander.....
nach über 10 Jahren "schöpferischer" Pause wollte ich mich wieder auf der Piste zurückmelden! Immerhin habe ich mein Altered noch "aufgehoben". Für die "Alten" aus der Szene: ganz recht, den Ex-Kolb(Trabbi I), Ex-Nitro Turtle, letztlich Quicksilver!
Nach so langer Zeit und vor allem weil mein Sohn fahren wird, kommt für uns ersteinmal nur ET in Frage. --bitte nicht falsch verstehen, meine schönsten Jahre fuhr ich in ET(StreetWarriorCamaro)--
Nun habe ich mich wirklich den ganzen Tag durch nahezu alle ET-Foren gearbeitet, bin völlig satt und verstehe so einiges nicht mehr! Ich hoffe die/der eine oder andere kann mir weiterhelfen.

Die Unterteilungen in div. Zeitklassen leuchten mir nur vom Techn. Reglement her ein, das die Klassen bei den Veranstaltungen aber auch einzeln ausgefahren werden widerum nicht?!
Warum gibt es nicht mehr nur ET-Bracket und man fährt u.a. mit seinem 8s Dragster gegen ein 14s Auto. Was spricht dagegen? Chancengleichheit bleibt erhalten, dafür steht doch ET-Bracket: Man kann mit einem 14s-LowBudget Auto auch gegen ein 8s Monster gewinnen, Vollgas incl., eben Einsteigerklasse.
Selbst das 8s Monster wird zu einem LowBudget Gerät, wenn man die höchst kostenintensive Competition-Klasse nicht fahren will oder kann!
Früher funktionierte es!!!!!!!
Nun zum Raubbau anderer Klassen... Was heißt denn nun, das ET keinesfalls zur Konkurenz für die Superklassen werden sollte? Endscheidet der Fahrer nicht selbst, in welcher Klasse er fahren will?! Und wenn einer von SC/SG/SS nach ET wechselt, war er ja nicht gerade glücklich gewesen, oder?

Benni
22.03.2008, 00:28
............ist zurück, Mööööönsch Uwe, schön dich hier zu lesen !
Dein Junior wird also den Altered fahren,
und du machst Crew Chief und ziehst ihn mit dem 30er (?) Chevy(?) zurück ?
Zum Thema :
Soweit ich mitbekommen habe,
möchten die Pro und Super Pro ETler gegen halbwegs gleichschnelle Gegner starten.
Mit dem 8 gegen 14 sec. Rennen hast du recht, so wars früher,
aber einige meinen, daß der 14er dann eher Vorteile hat,
weil der 8er sich beim aufholen/einholen/überholen dann unterbietet.
Wie sich das ganze entwickelt, werden wir in der 08er Saison sehen.
Vielleicht antworten hier ja auch P/ET und SP/ET Fahrer.
Kommst du zum T&T Ende April nach Luckau wegen Wagenpaß und ersten Fahrten deines Sohnes,
und um mal wieder RennBenzin zu quatschen?
Wir haben übrigens immer noch den Chat Sonntags ab 8 abends,
da sind meistens auch ETler dabei.
Bis dann,
Benni

Uwe Kulecki
23.03.2008, 18:13
Den Chevy Hot Rod habe ich tatsächlich auch noch.
Zum T&T werde ich auch da sein, wenns denn statt findet....

Ansonsten hast du natürlich recht, die Meinungen sind so vielfältig wie es Teilnehmer gibt. Für mich war ET-Bracket immer die Klasse mit dem höchsten Spassfaktor, wo man am meisten Erfahrungen sammeln konnte, um dann irgentwann "aufzusteigen". Incl. auf verschiedene Gegner (8s/14s) sich einzustellen zu müssen!!!
Ich bin eben der Meinung, das zu viele Klassen logischerweise auch die Teilnehmer minimieren (siehe Beitrag von Toni Morris!) und eine feinere Aufgliederung erst ab dem Halbprofessionellen Bereich notwendig werden (Competition...), wenn der Vollspaßbereich verlassen wird(s.o.)
OK, wir werden das beste daraus machen

Udo
23.03.2008, 19:06
Hallo Uwe

Lange nicht mehr gesehen !!
ET wird ja nur noch in Luckau und jetzt in Wittstock gefahren , mit den neuen Klassen bekommt man die Möglichkeit öfter zu fahren , Bitburg , Rothenburg z.b. Ich finde es gut das es sowas gibt , ist für fast jeden was daberi .

Gruß Udo Becker