PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Leistung vertragen 31 Spline Achsen?



Camaro69
18.09.2006, 20:49
Hi,
hat jemand eine Ahnung wieviel Leistung Ford 31 Spline Achsen vertragen? Nicht die originalen sondern z.B. Moser oder Strange. Bin gerade am Überlegen ob ich meine 28 Spline Achse auf 31 umrüste, das müsste doch gehen, oder?
Für Antworten wäre ich sehr Dankbar, damit ich meine Achse nicht wegschmeissen muß, falls sie für mein Projekt nix taugt. Möchte in meinem 69er Camaro einen 433ci Big Block mit 400er Getriebe, 4.11er Achsübersetzung und 29 Zoll Reifen fahren.

Gruß
Daniel

coolchevy
18.09.2006, 22:08
hatte in meinem Jeep auch 31 spline Moser Achsen drinnen und die wurden jahrelang mit 1500Nm und Slicks malträtiert. Wenn es wo nie Probleme gab dann damit !

TimSchmale
18.09.2006, 22:55
Hi Daniel,
das hängt nicht nur von der Leistung ab...
Eine Achse wird zB. bei gleicher Motorleistung durch eine Trans brake wesentlich mehr belastet als wenn man nur aus dem Wandler heraus startet. Auch die Strecke, Reifen usw. sind ausschlaggebend...
Als Anhaltspunkt: Unsere 31er Moser halten bisher ohne Probleme bei Starts ohne Transbrake und mit dem 514cui Big Block :prima:
Viel Erfolg !
Gruss
Tim

nova66
19.09.2006, 09:58
Moinsen,

zur Ergänzung zu Tim noch mal:

das Drehmoment und damit die Übersetzungen sind dann ja auch ausschlaggebend.

Hierzu noch mehr Erläuterungen dort:

http://www.moserengineering.com/Pages/axletech.html

Grüße

boris

Camaro69
19.09.2006, 19:15
Danke, Ihr habt mir sehr weiter geholfen! Jetzt kann ich wieder weiter planen und hoffe,(sofern es mir finanziell möglich ist) nächstes Jahr endlich mit meinem Projekt fertig zu sein.


Gruß
Daniel