PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum so wenige TF/FC in Europa?



Wolfe
26.09.2006, 12:00
Gerdae neu im Forum und schon ne blöde Frage auf Lager: Warum gibt es in Europa eigentlich so wenige Top Fuel Funny Cars? Ich habe den Eindruck, dass in den USA die Top Fueler und die Nitro Funny Cars ähnlich beliebt sind. In Europa scheint es ja einige Top Fuel Dragster zu geben, aber Nitro Funyn Cars kenne ich nur zwei. Und für die lohnt es sich ja anscheinend nicht, eine eigene Meisterschaft aufzusetzen.

Habe ich das so richtig beobachtet? Falls ja: Warum ist das so?

RKL
26.09.2006, 12:19
Hallo & Willkommen hier im Forum,

ein TF/FC Run ist das absolute im Dragracing (für mich zumindest).
Vorsichtig ausgedrückt, die TF/FC bekommen den Power nicht auf die Strecke und desshalb fahren nur die beiden Dir bekannten TF/FC in Europa (eher als Showteil).

Wenn man Vergleiche zwischen USA und Europa zieht (oder eben Dinge aus USA in Europe vermisst oder anderst kennt), darf man nie vergessen, das Dragracing in den USA ein richtiger Wirtschaftszweig ist und etliche Teams viel Geld mit diesem Sport verdienen. In Europa gibt es nur wenige Teams die Dragracing als Beruf ausüben und ihr täglich Brot mit dem Sport verdienen können.

Gruß

Rene

dragjoel
26.09.2006, 16:58
Moin
Ich habe die zwei TF/FC's in Hockenheim dieses jahr gesehen und muss sagen dass sie mir (trotz blown engine nach 1/8 mile) sehr gut gefielen. Mir stellt sich nun die frage warum es weit mehr TF als TF/FC in Europa gibt, denn ich dachte Top Fuel ist so mit dass teuerste im Dragracing!? :gruebel:
Und warum bekommen die TF/FC ihre Power nicht auf die Strecke?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!?

gruß joel

*Bel Air*
27.09.2006, 11:38
Hallo Leute!

Soviel ich weiss, gibt es ca. 3 Funny Cars, die ausschliesslich in England fahren.
Schaut mal auf die Entry List:
European Finals 2006 Santa Pod (http://www.eurodragster.com/santapod/entrylists/2006fiaeuropeanfinals.htm)

Die Gründe, dass es nur so Wenige in Europa hat sind folgende:

1.Es muss zuerst Fahrer geben, die genug "Balls" haben, um das Gaspedal voll runterzutreten,
2. denn Funnycars sind das Gefährlichste, was man im Dragrace fahren kann
3.weil der Fahrer den 6000 PS Nitro - (und ein bisschen) Methan Motor praktisch auf den Knien hat (Frontengine)
4. und bei Feuerausbruch im Gegensatz zum Topfuel Dragster ein simples rausspringen nicht möglich ist (hat nur Dachklappe)
5. und, weil die Feuerquelle vor dem Fahrer ist, es zudem kein Bodenblech hat (!), man sich vorstellen kann, dass die Sicht bei 450 kmh sofort gleich Null sein wird, ganz zu schweigen vom Atmen....
6. und dass bei einer Explosion dir die Teile entgegenfliegen
7.und dass ein Lenken dieser PS- Monster (Kurze Wheelbase) praktisch eine Rally Ausbildung braucht
8. und weil es für obig beschriebenes Szenarium speziell trainierte Rettungscrews braucht, die es nur in England gibt
8....und und und...

Uebrigens, in den USA fahren die FC um die 4.70 sec/1/4 mile!
Guck hier:

John Force Racing (http://www.johnforceracing.com/)
Ladder (http://johnforceracing.com/ladder3/ladder.cfm?series=FC&rid=18)

...und ich denke mir, dass ich unbedingt mal so ein Ding fahren muss, nehme gerne Angebote an ......

Danys-Garage
27.09.2006, 13:41
Hey, Bel-Air Peter..!
Wenn du noch einen Oldie suchst, da hätte ich was für Dich.!
Ein TA/FC aus den 80igern, was ich eigentlich mal aufbauen wollte aber jetzt bedingt durch das Pro-stock projekt von meiner Frau doch wieder stehen lasse.! Das Funny-car steht jetzt schon 16 jahre und braucht viel arbeit :smash:.! Wenn ich´s weiterhin behalte, wird es wahrscheinlich nochmal 15 Jahre stehen..!!! Es ist zwar mit den heutigen TF/FC überhaupt nicht mehr zu vergleichen, aber eigentlich auch zu schade zum stehen lassen.! Sollte vieleicht jemand sich dafür interessieren und Info, Bilder oder Daten braucht, kann er sich ja mal bei mir melden.!
Gruß, Dany
Back-in-Black Drag Race Team
SG 506
e-mail: dany@danys-garage.de

Matthes427
27.09.2006, 14:02
@Peter

Leif Helander hat aus diesen Gründen auch mal den Ausspruch getätigt, das Top Fuel Dragster "Girlie Cars" wären ! :grins:

Das war sicher mit einem Augenzwinkern gesprochen aber ein Fünkchen Wahrheit ist dabei.

Übrigens Gerüchten zufolge steigt Altmeister Kenny Bernstein auch wieder in ein AA/FC ein !

Gruß
Matthias

Wolfe
27.09.2006, 15:13
Ah ja, danke für die Antworten. Dann muss ich wohl auch mal so ein Ding fahren, damit ich mir davon ein Bild machen kann. ;) Ich dachte immer, gerade die unbeherrschbare Power würde den Reiz bei den Nitro-Dragstern ausmachen. Aber ich bin ja nur Theoretiker...

Anschlussfrage: Wie steigt man in die Dinger eigentlich ein? Durch die Dachklappe? Wenn das Bodywork noch nicht drauf ist? Von vorne zwischen Motor und Body durchschlängeln? Als ich in Hockenheim war, ist leider kein FC gefahren wg. Regen (wurde ja im Board schon hinreichend diskutiert).

RKL
27.09.2006, 16:16
Hallo,

schau mal auf diesem Bild ist glaub ganz gut zu sehen, wo der Fahrer genau sitzt und wie man im Normalfall in ein FunnyCar einsteigt. Deckel hoch und gut ist :P


http://www.hi-velocity.com/nitro/gallery/premier/graphics/premier06.jpg

groovemachine
27.09.2006, 18:21
2008 wird es ein komplettes nostalgia fuel funny car feld in england geben, modernste technik mit richtig coolen nostalgischen karossen. das wird ganz groß und ich werd auf jeden fall da sein ums nicht zu verpassen! 8 autos bis jetzt.

pixeleye
27.09.2006, 18:22
Original von groovemachine
2008 wird es ein komplettes nostalgia fuel funny car feld in england geben, modernste technik mit richtig coolen nostalgischen karossen. das wird ganz groß und ich werd auf jeden fall da sein ums nicht zu verpassen! 8 autos bis jetzt.

da bin auch auf jeden fall dabei :smash:

dragjoel
27.09.2006, 18:53
Moin
nitrolympics 06 fuhren doch zwei tf/fc oder nicht!? ich meine schon, denn der liebe herr komentator sagte auch etwas von den zwei von drei in europa, die am start sind. oder habe ich mich verguckt?!
@bel air
Wenn du das so aufzählst wird einem schon klar warum es so wenige sind :eek2:

gruß joel

RKL
27.09.2006, 18:55
Original von dragjoel
Moin
nitrolympics 06 fuhren doch zwei tf/fc oder nicht!? ich meine schon, denn der liebe herr komentator sagte auch etwas von den zwei von drei in europa, die am start sind. oder habe ich mich verguckt?!
@bel air
Wenn du das so aufzählst wird einem schon klar warum es so wenige sind :eek2:

gruß joel

ja da waren 2 von 3 anwesend^^

Wolfe
27.09.2006, 19:27
Danke fürs Bild. :prima:

Vielleicht wäre ich für ein Funny Car ja auch zu fett. Von bisherigen Bildern hatte ich den Eindruck, man würde da irgendwo zwischen Spritzwand, Auspuff und Blower hängen bleiben.

Jedenfalls bekomme ich mehr und mehr den Eindruck, dass ich im nächsten Jahr mal ganz dringend nach Santa Pod fliegen muss.

Nochmal zurück zur Ursprungsfrage: Durch Recherche in diversen Foren, die u.a. hier empfohlen werden, ist mir jetzt erst klar geworden wie häufig die Nitro Engines abfackeln. Da wäre es mir vielleicht auch lieber, den Motor hinter mir zu haben.

Trotzdem würde ich gerne mal so ein Ding fahren, auch ohne Nitro. :rolleyes:

The Russian
27.09.2006, 21:12
Hallo Leute,

ich verfolge die europäische und amerikanische Dragsterszene nun schon seit ca. 18 Jahren mit und sehe das so:

- Bis in die späten 80-iger Jahre gab es in Europa einige Nitro-Funnies (England und Skandinavien), die auch in Hockenheim zu sehen waren.
Nach einigen traurigen Zwischenfällen (Tony Boden in Hockenheim und Lee Anders Hasselström in Skandinavien erlitten jeweils tödliche Verbrennungen) wurde es um die Klasse (in Europa) stiller.
Da die Kosten für einen Nitro Funny in etwa die selben sind, wie für einen Top Fueler (Karosserie mal ausser Acht gelassen), und in Europa Teams und Sponsoren eh schon Mangelware sind, konzentrierten sich die Teams auf eine Klasse (sprich Top Fuel). Macht ja irgendwie Sinn, ein Fahrzeug aufzubauen bzw. zu kaufen, das sicher in einer Meisterschaft mitfahren kann, anstatt auf gut Glück in einen Funny zu investieren. Und für 2 Klassen waren wohl auch zu wenig Teams und Sponsoren vorhanden.
In den USA waren die Funnies seit jeher mindestens so populär, wie die Kranausleger, nicht zuletzt dank sponsorwirkamer Fahrer wie John Force, Kenny Bernstein (der kommendes Jahr wieder ins Geschehen eingreift), Ed McCulloch etc.
Die Frage nach der Sicherheit hat sich in den letzten 15 Jahren ebenfalls geklärt, mittlerweile gelten die Funnies als sicherer, als die Top Fueler, da der Fahrer durch die Hinterreifen eine zusätzliche Knautschzone hat und die Sache mit dem Feuer im Griff zu sein scheint.
Die Karosserien brennen heutzutage längst nicht so, wie früher (anderes Material, feuerfeste Lackierung von innen,...) und die kompakte Karosserie ist aerodynamisch sicherer, als beim TF, der bei einem Reifenplatzer (z.B. durch explodierende Motorteile) manchmal den Heckflügel verliert und dadurch unbeherrschbar wird.

Die Unfallstatistik scheint dem ebenfalls Recht zu geben, in den letzten 10-15 Jahren gab es keine ganz schweren bzw auch tödlichen FC-Unfälle (der einzige schwere Abflug, der mir einfällt, war der von Jerry Caminito, der diesen aber schwer verletzt überlebt hat). Dafür verunglücken Top Fuel Dragster (leider) im Verhältnis öfter und manchmal auch mit schweren bzw. auch tödlichen Verletzungen für den Fahrer.
(Louie Rapisarda, Jimmy Nix, Blaine Johnson, Wayne Bailey, Darrell Russell)

Kescha Platonow

Bernhard Goldbach
28.09.2006, 11:24
So macht dragracing.de spass !

Bitte mehr solcher Antworten / Beiträge.

:prima:

Matthes427
28.09.2006, 13:56
Ich denke das Anbringen dieser Verkleidungen am Rahmen ( Foto )
unabhängig vom Feuerschild der Karosserie hat ebenfalls eine Menge
mehr Sicherheit gebracht.

Ich habe auch davon gelesen, daß man die FC in USA mittlerweile für sicherer hält als die Dragster. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich aber trotzdem den Dragster wählen.
Micke Kagered hat mal gesagt, daß er sich im Dragster aufgrund der besseren Fahrstabilität wesentlich sicherer fühlt als in seinem Methanol
Funny Car.

Gruß
Matthias