PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durchdrehende Reifen



Blackjack
10.10.2006, 20:48
Hallo!
Wie kommt es, daß Dragster i.d.R. mit stark durchdrehenden Reifen starten?
Im Tourenwagensport gab es vor ca. 10 Jahren eine Versuchsreihe. Das Ergebnis war, daß 20-30% Schlupf ideal zum Beschleunigen am Start sind.
Warum werden im Dragster-Sport keine elektronischen Traktionskontrollen eingesetzt? (verboten/technische Probleme?).
Gruß Jörg

Benni
10.10.2006, 23:06
Das kommt daher, daß du die anscheinend nur in Hockenheim siehst...................:D:D
Ne, Spaß beiseite, eigentlich sollen Dragster-Reifen am Start möglichst wenig durchdrehen (glaube ich).
Höchstens eine halbe bis eine Umdrehung ist- je nach Klasse- erwünscht/toleriert,
dann sollte der volle Grip da sein und die Fuhre nach vorne abgehen.
Wenns doch durchdreht, hat das Team die Bahn überschätzt und daher überpowert,
also die Start-Drehzahl und Kupplung zu optimistisch eingestellt.
EDIT :
Jetzt habe ich das Video gefunden, was dazu einiges aussagt.
( www.youtube.com/watch?v=9O0b90G8Yhg )
Hmmm.... da sieht man, daß die Reifen bei den "Big Guns" doch einige Umdrehungen durchdrehen,
beziehungsweise "Grip haben - nicht haben- Grip haben- nicht haben",
während sie von der Startlinie wegbeschleunigen.
Interessant auch der Kommentar, speziell das, was zu "Winding up the tires" gesagt wird,
also das Drehen/Verwinden der Felge im Reifen, bis die Verschraubungen dem ein Ende setzen.
Der Kommentator sagt, daß die Tireshakes daher kommen,
daß der Reifen sich zu sehr verwindet, ist das wirklich die Ursache ?
Und soweit ich weiß, sind Traktions-Kontrollen im Dragster-Sport verboten,
um die Kostenm nicht noch weiter explodieren zu lassen.
Na mal sehen, was die anderen Experten hier im Forum so dazu schreiben.
Bis dann,
Benni
Irgendwo gabs das Video und einige Kommntare dazu schonmal hier,
aber die SuFu hat bei mir nix ausgespuckt.

RKL
11.10.2006, 15:34
Traktionskontrollen sind nur in Public Race und Modified Public zugelassen, sofern sie von Werk (Hersteller) aus bei Auslieferung des Fahrzeugs schon eingebaut waren.

Mario
14.10.2006, 08:15
Hallo,

im besten Fall sollte der Reifen, nach dem Burnout, garnicht durchdrehen. Der Schlupf den man benötigt so das die Reifen nicht durchdrehen stellt man über die Kupplung ein. Wie die Automatikfraktion das genau macht kann ich nicht sagen.

Grüsse an alle Clutchboys

Mario

Ralf
14.10.2006, 22:06
:grins: Guckst du :grins:
http://www.clipfish.de/player.php?videoid=NzgxfDEzMQ%3D%3D&cat=3

Christoph
15.10.2006, 08:21
Hallo Ralf

Schön zu sehen, dass Du so Wissenschaftlich an die Fragestellung
drangehst.......
:smash:

weniger Schlupf ist doch besser......

http://www.clipfish.de/player.php?videoid=MjA2NDJ8NDc0&cat=3


obwohl ich da so ängstlich bin wie hier auf dem Beifahrersitz

http://www.clipfish.de/player.php?videoid=MjA2NDJ8NDY2

Grüße Christoph

caipi
15.10.2006, 09:56
Original von Blackjack
Hallo!
Wie kommt es, daß Dragster i.d.R. mit stark durchdrehenden Reifen starten?
Im Tourenwagensport gab es vor ca. 10 Jahren eine Versuchsreihe. Das Ergebnis war, daß 20-30% Schlupf ideal zum Beschleunigen am Start sind.
Warum werden im Dragster-Sport keine elektronischen Traktionskontrollen eingesetzt? (verboten/technische Probleme?).
Gruß Jörg

die Fragestellung dieser Versuchsreihe bezog sich ganz sicher nicht allein auf die bestmögliche Traktion, sondern auch auf die Haltbarkeit des Antriebsstranges, schließlich will der Tourenwagen das Rennen auch noch zu Ende fahren und nicht nur den besten Start hinlegen :runaway:

irgendwann ist die Motorpower einfach nur noch materialmordend, wenn das dann direkt aus dem Stand auf die kraftübertragenden Teile gegeben würde, ciao bella und ab aufn Trailer, also wird ein gewisser Schlupf in Kauf genommen