PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie schalten?



ShADoW2304
09.11.2006, 00:01
hi
ich wollt ma wissen, wann und wie ich schalten muss um schnellst möglich zu beschleunigen.
MfG ShADoW2304

Grimmjar
09.11.2006, 16:02
wenn du deine Getriebeübersetzung kennst und die Drehmomentkurve zur Hand hast kannst du dir das ausrechnen.

in der Regel kannst du den ersten und zweiten Gang voll ausfahren. im dritten bringt das manchmal schon keine Punkte mehr.

hier hast noch was zum lesen.

Drehmoment und PS.... (http://www.e31.net/torque.html)


Gruß Thomas

was für ein Auto hast du überhaupt?

auf dem Rollenprüfstand kannst du dir das Rechnen ersparen :prima:

ShADoW2304
09.11.2006, 16:25
ich hab noch garkein auto,ich mach ers noch mein führerschein ^^

ich find das drag-racing aba recht intressant, darum will da mein wissen einreichern ;) jut noch ne frage zum thema, teils zum verständnis, wenn ich jez das das maximale drehmoment, sagen wa ma im 2ten gang erreicht hab, dann schalte iich ín den dritten, und wenn ich dann da das max. drehmoment erreicht hab in den 4ten, is das so richtich? was ich nich ganz verstehe, is warum das max. drehmoment ab ner gewissen drehzahl abnimmt, klingt finde ich n bissl unlogisch, kannste mir das biide auch noch erklärn? ^^

Grimmjar
09.11.2006, 19:06
du schaltes schon alle Gänge durch.
schau dir nochmal die Tabelle auf der Seite an. du wolltest doch Schaltdrehzahlen wissen.

der erste gang kann bis zur Drehzahlgrenze ausgefahren werden. der zweite auch, da das Drehmoment immernoch größer ist bei 6000 U/min als im nächsten Gang.

im dritten Gang bei 6000 hast du ein Drehmoment von 672 Nm. wenn du da schaltest kommst du im 4ten Gang bei 4400 U/min an und hast dann ca 666Nm zur verfügung. wenn du aber etwas früher schaltest (z.B. bei ca. 5800 U/min hast du etwa 675 Nm) hast du im 4ten Gang auch ca. 675 Nm Drehmoment zur verfügung und beschleunugst besser.

die Drehzahl um dann in den 5ten Gang zu wechseln liegt somit wieder etwas tiefer. ca. 5600 oder 5650 U/min und so weiter und so weiten ;o)

Daß das Drehmoment ab einer gewissen Drehzahl abfällt hat mit der Zylinderfüllung bei bestimmten Drehzahlen zu tun. Motoren mit Verstellbaren Saugrohren haben zwei Drehmomentgipfel da die Füllung unter anderem durch die Saugrohrlänge bestimmt wird.
das ist "Motorenkunde". das zu erklären dauert mir zu lange und ich würde dir garnicht alles erklären können weil ich selbst kaum Ahnung habe ;o) da gibt es aber einige gute Bücher wie z.B. "Autos schneller machen" von Gert Hack. ist verständlich erklärt und würde dir bestimmt viele Fragen beantworten.


Gruß Thomas

ShADoW2304
09.11.2006, 20:56
k danke ^^
damit kannsch ersma was anfangen...jo ich werd mir das alles nochma genau durchlesen, hatte vorhiun nur zeit zum überfliegen ;)

thx schönen abend noch

The lonesome Dragstripper
09.11.2006, 21:24
hi,
will keinem zu nahe treten, aber sind hier wieder spassvögeln am werk?

is winter und die zeit lang...


markus

ShADoW2304
09.11.2006, 21:40
wieso spaßvögel am werk?
verstehsch ni ganz o_O

meine fragen warn ernst gemeint :deal:

groovemachine
09.11.2006, 21:41
hab nicht unbedingt den selben verdacht, fühle mich aber darin bestätigt warum ich in letzter zeit recht wenig poste...wenige ernst zu nehmende themen...

ShADoW2304
09.11.2006, 21:47
aha...
naja ich hab ne normale frage gestellt...
und das weil ich nich DIE ahnung davon hab...
ich weis dasses heinis die sich sone dinger leisten...
aba ich kann euch versichern dass ich nich zu diesen gestalten zähle, denn ich betreibe auch ein kleines ana feines forum, und ich weis wovon ihr redet

groovemachine
09.11.2006, 23:55
zumindest ein gewisser restanspruch an die deutsche sprache wäre schön und auch zum lesen angenehmer. ich weiß von meinem kleinen schwager, das lautsprache total hip ist, trotzdem find ichs sehr schräg

...ist aber zu sehr off topic, klar kannst du jederzeit fragen stellen wenn du welche hast, dazu ist das board ja da

Jule667
10.11.2006, 11:54
finde ich ein bisschen unpassend junge menschen hier wegen ihrer aussprache/schrift anzumachen. unser land ist groß und menschen leben in umfeldern mit unterschiedlichen ansprüchen. ich bin zwar der meinung dass in einem streitfall schlächthe rechtschreipung unklaupfürdig macht aber wir sind hier nicht im stil- und rhetorikforum sondern im dragracing board, ich möchte mal ins gedächtnis rufen: ein sport der im großen und ganzen von individuen geprägt wird die ihre eigenen vorstellungen vom umgang mit aufdoktrinierten verhaltensregeln haben. so liebe deutschlehrer... ;)

ICH finde das thema interessant weil ich nämlich auch einen euro-schalter fahre und mir da komplett einen zurechtdrehe ohne konzept, drehzahlmesser und shift-light. in einem ruhigen moment werde ich auch noch mal den link mit den 850er tabellen durchlesen. war viel physik für nen freitagmorgen. thanx thomas :–)

The lonesome Dragstripper
10.11.2006, 12:09
hallo,

wie gesagt wollte keinem zu nahe treten, ich war nur an die lustigen gesellen die hier im letzten jahr auftauchten und top fueler um das brandenburger tor forderten erinnert.

ein "schatten" ohne infos im Profil kommen mir da etwas undurchsichtig vor.
man wird hellhörig nach den bessa wissas und Konsorten.ist ja nicht so das man erst mault, sondern erst schaut dann sich ein bild macht, insofern infos zum bild machen da sind.

wie gesagt, das forum ist für alle, hab nix interessantes zu vermelden,

grüße
Markus

also, weitermachen, hab meinen senf verschossen.

RaceFink
10.11.2006, 12:37
Nun,
ich hatte auch überlegt zu antworte, aber wer so ein Post "hinschnoddert" kann wohl kaum erwarten das sich jemand die Mühe macht darauf vernünftig zu antwortet.

Gruß Udo

Jule667
10.11.2006, 13:31
ich kann da einfach nix falsches an der frage erkennen. sie ist wenig spezifiziert aufgrund von mangel an vorkenntnis und selbst wenn sie ein scherz hätte werden sollen würden mich die antworten trotzdem interessieren. zb hätte ich gerne so eine tabelle für meinen c20xe (sauger 16v mit ca 230 Nm)

udo, ich meld mich nachher noch mal. nee u'r support wegen morgen... :)

Merlin
10.11.2006, 13:38
Na gut das ich einen Automatik fahre :grins: :walker:
Ne mal im Ernst, das Dokument von Thomas sagt eigentlich alles aus.
Sicher ist es sehr technisch, aber Rocket science ist es nun auch nicht.
Muß sich jeder mit seinem Material und den Nummern auseinandersetzen.
Das wird ja sonst ne Never ending story :meinung:
Das gibt es einige Standardwerte des eigenen Motors und Getriebe, aber dann kommen die großen Unbekannten dazu.
@Jule
Sicher ist das hier kein Rethorik-Forum, aber mal ehrlich:
Ich antworte gern wenn ich was zu sagen habe und teile mein Wissen.
Wenn ich aber 3 mal lesen muß um überhaupt zu verstehen was gemeint ist, fällt mir die Antwort schwer und ich bekomme das Gefühl ich verschwende meine Zeit. :wink:
Nix für ungut.

Sonnigen Gruß aus Düsseldorf
Merlin :runaway:

Merlin
10.11.2006, 13:42
Original von Jule667
zb hätte ich gerne so eine tabelle für meinen c20xe (sauger 16v mit ca 230 Nm)


Hi Jule,

Hast Du die Motordaten (Bericht vom Leistungsprüfstand) und Getriebe- und Diff-Infos???
So was kann man dann erstellen. Sag einfach mal Bescheid.
Kenne da den einen oder anderen der Dir mal so ein Diagram zusammenstellen kann. Vielleicht reicht ja sogar mein Plontköpfchen dazu.

Bye4now
Merlin

Jule667
10.11.2006, 14:42
wow. das klingt gut! prüfstand ist allerdings erst im frühjahr angesagt. manni ist schon 95% in der winterpause. aber ich pn dir demnächst mal was ich habe! vielen dank :-)

Grimmjar
10.11.2006, 17:06
Car-Test bringt auch ganz gute Ergebnisse. Vorausgesetzt das Fahrzeug ist 99% auf beschleunugung ausgelegt :smash:

das hat der Rechenknecht für meinen E30 V12 ausgespuckt. die Daten stimmen aber nicht mehr da sich meine Kurve um 400 rpm verschoben hat :prima:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/47/2340547/800_3935643038343439.jpg


Ich hab Car-Test leider nicht auf meinem Rechner.

geneauer wird es eh auf dem Prüfstand mit ner Drehmomentkurve von jedem Gang.
die legt man nur noch übereinander und hat die Schaltdrehzahlen.

Gruß Thomas