PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Methanol durch den Turbo maximal ?



viper
09.11.2006, 20:40
Kann mir jemand weiterhelfen ? Wieviel Methanol kann ich vorm Turbo einspritzen um die Temperatur zu senken ohne diesen zu zerschießen. Und wie am besten ( deflektor nozzels oder direkt ? ).

Danke Marc

Dr.Funnybike
10.11.2006, 19:46
Marc,

wenn Du Methanol als einzigen Treibstoff verwendest ist das nicht nötig. Beim Einspritzen von Meth. in die heisse, komprimierte Ansaugluft fällt die Temperatur rapide. Stichwort - Verdunstungskälte, da ist der Ladeluftkühler quasi enthalten! Kann man berechnen. Muss ich aber nachlesen.

Good Boost

Thomas

viper
10.11.2006, 19:58
Das stimmt schon aber, wenn die Luft den Turbo verlässt ist sie und der Turbo sehr heis. Das heist sie benötigt auf dem Weg zum Sammler ein sehr hohes Volumen, dieses bedeutet wiederum das der Turbo für wenig effektive Luft viel Arbeit leisten muss. Wenn ich also ein sehr kühles Gemisch durch den Turbo schicke habe ich eine relativ dichte Gemischmasse, welche der Turbolader mit nun weniger Aufwand durchschicken kann. Die Amerikanischen Funnybiker tun dieses auch geben aber leider keine Auskunft über das wieviel und wie.

PS.: Dr. FUNNYBIKE - Ich werde das Bike auf jeden Fall bis Alteno Test und Tune fertig bekommen und dort auch zum ersten mal fahren, wie weit bist du eigentlich? Ich hoffe auf ein baldiges Duell ( der Gewinner ist mir egal ! ).

MfG Marc

coolchevy
10.11.2006, 20:20
du meinst so?

da kann man einige Details erkennen

http://666kb.com/i/aj4s7or41rwq9n5tt.jpg

viper
10.11.2006, 21:11
Danke Coolchevy für das gute wie. Gibt es davon noch mehr Bilder ?

Jetzt nur noch die Frage wieviel kann man dem T04 zumuten bevor dieser durch die Flüssigkeit zerschossen wird ?

Marc

coolchevy
10.11.2006, 21:17
so schnell zerschiesst man einen T04 nicht.

Ich hab mit dem Typen in Santa Pod etwas gesprochen und er meinte er spritzt ca. 20% vor dem Turbo ein. Ob das stimmt kann ich nicht beurteilen ich bin kein Biker.

So wie ich das sehe spritzt er zweistufig ein also wird sich das unter vollen Ladedruck wahrscheinlich erhöhen

Acki
28.11.2006, 20:57
Wie schauts mit Kavitation aus bei sowas?
Bzw. wie lange verwendet ihr einen Turbo?
Wobei ich sehe das bei dem Motor kein LLK montiert ist.