PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hubraum ist durch nichts...?



Vr6turbo
19.11.2006, 11:08
Hi Leute!

Man kennt ja den Spruch "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen"
So langsam zweifel ich aber daran ob das wirklich stimmt.
In den USA fahren diese Import cars mittlerweile 6,5er Zeiten,schneller als viele Pro Mods mit doppelt und dreifachem Hubraum!!

Kann mir einer sagen wie die mit diesen "motörchen" solche Zeiten erreichen?? :pissed:

Hier sieht man paar von den Dingern in action:
http://video.google.com/videoplay?docid=2845914064164922604

dragjoel
19.11.2006, 15:26
Ich weiß es leider nicht zu beantworten aber frage mich auch wie Mitsubishi aus ihrem Lancer Evo (zwei liter vierzylinder) 280 PS rausholt und von 0-100 km/h in 5,7 sek. kommt!!?

Oder so etwas: http://www.stylecars.de/tunity,beitrag,mitsubishi-lancer-evo-ix-mit-841-ps,0769271001149786538.html

Gruß

coolchevy
19.11.2006, 15:36
dann frag wohl lieber nicht wie die Bergrennelite 740PS aus ihren 2 Liter Turbos rausholt und ne Menge länger damit fährt als nur 400m und das die ganze Saison lang !

Dragracemotoren der alten Garde sind schon lange von modernen Triebwerken eingeholt worden (jetzt mal ausser und TF und so) aber noch nicht zugelassen was sie "beschützt".

Jan
19.11.2006, 16:08
Mit der Technik die bei diesen kleinen Turbomotren verwendet wird kenn ich mich auch nicht wirklich aus.

Aber auch wenn diese Fahrzeuge erschreckend schnell geworden sind glaub ich nicht dass sie so unwarscheinlich standfest sind.
Um z.B. mal mit einem 2,0 l Motor 600 ps zu machen muss man erstens schon recht tief in die Trickkiste greifen und zweitesns wird das dann auch sehr teuer.
Ich bin mir sicher das ich dann mit einem Motor wie unserem 100%ig den längeren Atem hab! Ich fahr ganz normalen Sprit von der Tankstelle, könnte auch ohne Probleme damit in den Urlaub fahren ohne mir Sorgen um die Temperatur , anfallende Wartungsarbeiten oder übermäßigen Verschleiß machen zu müssen. Von den Anschaffungskosten mal ganz zu schweigen.

Ich bleib bei den "alten" V8!

FISCH
19.11.2006, 16:37
nur am Rande bemerkt, zu besten F1 Turbo-Zeiten hatten die Motoren dort bis zu 1400PS aus gerade mal 1500cc ... im Qualifying hatten manche angeblich sogar noch mehr !!!
Als stärkster F1 Turbomotor wird allerdings immer noch der von BMW gehandelt mit 1400PS .... so zu lesen im WWW ... und dieses Teil basierte ebenfalls auf einem Großserienmotor .... :respekt:


Der stärkste Formel 1 Motor aller Zeiten mit einer Literleistung von fast 1000 PS pro Liter Hubraum,
setzte Maßstäbe und ist umso beeindruckender, da dieses Kraftpacket auf einem Großserientriebwerk, dem M10-Block
aufgebaut wurde. Vater dieses genialen Triebwerks ist Paul Rosche, der diesen Monstermotor realisierte.

AHM-Performance
19.11.2006, 17:17
Hallo!

Der Spruch gilt nur begrenzt und ist aus der Zeit, in der es weder Computergesteuerte Einspritzanlagen noch Turbolader gab.

Die F1 Motoren schaffen die Leistung durch Drehzahlen und Computer. Die modernen Motoren durch Aufladung. Und 2 Liter mit einem Turbo zu ueberfuettern unddann mit der Einspritzanlage die richtig dosierte Menge Treibstoff dazupacken, das ganze mit Nitro unterfuettern und schon sind Riesenleistungen erreicht.

Nur, wie lange das Triebwerk das aushaelt, weis jeder der die schoenen weissen Wolken bei F1 Wagen sieht oder die aufgeblasenen kleinen, die den 4ten Lauf nicht erleben...

Jürgen Kath
19.11.2006, 17:50
schnell mögen sie ja sein, aber wie hört sich das denn an???
so ein Koloratursopran auf Extasy, dann doch lieber das böse Brüllen aus einem 11 Liter V8!!!

TimSchmale
19.11.2006, 17:56
Original von Jürgen Kath
schnell mögen sie ja sein, aber wie hört sich das denn an???
so ein Koloratursopran auf Extasy, dann doch lieber das böse Brüllen aus einem 11 Liter V8!!!


:meinung: :prima:

FISCH
19.11.2006, 18:41
:grins: jou für uns alte Rustikalakustiker sind die aufgeblasenen Minimotörchen natürlich denkbar "not amusing" .....

RaceFink
19.11.2006, 18:59
jou für uns alte Rustikalakustiker sind die aufgeblasenen Minimotörchen natürlich denkbar "not amusing" .....

Vor allem wenn Sie einem um die Ohren fahren.

Gruß Udo, der noch immer mit rustikalen 5.4Liter unterwegs ist

RaceFink
19.11.2006, 18:59
doppel sorry

zwiebacksäge
19.11.2006, 20:57
Da ich möglicherweise einer der ganz wenigen bin die die kleinen putzigen Turbos liebt, hier mal einen halbwegs interessanten Link zum Thema und wie man das so macht.
In der Anleitung geht es um FRONTgetriebene Dragster (noch ein Schritt in die "schlimme" Richtung) und vor allem um den Motor. Die besten dieser Autos fahren locker 7-bener Zeiten. Die Beschreibung stammt wie leicht zu erkennen von GM/Opel um deren ECOTEC besser da stehen zu lassen, mit allen Bezugsquellen. Also kein Hinterhof Kram. Ist halt schon a bisserl älter.
Ihr müsst auf das Bildchen unten links klicken (Sports Compact build book):

http://www.gm.com/company/gmtunersource/html/home.htm

Dr.Funnybike
19.11.2006, 22:53
...hängen die meisten Drag Racer an dem ollen Amidreck!(provozier.. :showass:)

Ich halte das für einen der Gründe warum Drag Racing in Europa - naja speziell in D - nicht aus den Windeln kommt. Wer interessiert sich schon fürn 66er Nova.....


Good Speed

Thomas - 1300cc Turbo ca. 500PS = 7.45@316

AHM-Performance
19.11.2006, 23:13
Hallo!

Wir haben auch eine Garage in der Kundschaft, die Nissan Sprint- und Driftwagen baut fuer Kunden. Die Jungs bauen abartige Turboanlagen, letzter Motor war ein Nissan mit 950 PS fuer die Strasse, fuer den wir die Block- und kopfarbeiten gemacht haben.

Klingen? Nun ja ich bin Judas Priest-Fan, die kids von heute moegen Britney Spears. Da ist doch klar, wer welche Motorensounds mag.....

Fakt ist aber, un das laesst sich nicht wegdiskutieren: Wenn das Material stimmt, kann heute eine wesentlich hoehere Belastungsgrenze gesetzt werden wie vor 20 Jahren. Aber Lager, Kolben und Verschraubungen setzten diese Grenzen noch.

Benni
19.11.2006, 23:17
...find ich auch interessant, seit Spennas Zeiten,
und die 10,80 vom Malte diesjahr waren sensationell.
Ich möchte natürlich die fetten v8er nicht missen,
aber mit den anderen Autos/Motorenkonzepten wären vielleicht
mehr/andere Fahrer, Zuschauer & Sponsoren zu holen ?
Na mal sehn, wie sich die Szene entwickelt,
und bemerkenswert, welches "Werks-Tuning" GM in den USA anbietet.
Bis dann,
Benni
@Funnybike : Schon das "Next generation FB" auf Kingracing gesehen ?
€dit :
Sau-gutes Video, sind zwar (fast) keine Fronttriebler, aber echte Racer !

FISCH
19.11.2006, 23:55
Hi Benni,

das Next Generation Funnybike sieht ja hammerhart aus !!!!

Dr.Funnybike
20.11.2006, 00:35
Jo, die übliche Weltkrieg II Technik!

Ein "New Age Funny" ist für mich auf jeden Fall was anderes als ein halbiertes TFB.


Thomas

viper
20.11.2006, 09:29
Dann will auch meinen Senf dazugeben. Also das TFB Turbobike hat wohl viel zu lange Anströmungswege zum Turbolader und dann auch zum Sammler ( ein normal positionierter Kopf mit Auslass vorn und Einlass hinten hätte es wohl eher gebracht. Aber von der Idee her ist das Bike schon ein Traum. Endlich mal ein Turbomotor der nicht wegen Überdruck gesprengt wird. Es eröffnen sich neue Leistungsdimensionen. Zu unseren V8 Anhängern möchte ich mal Anmerken, ich finde den Sound eines ordentlichen V8 auch sehr ansprechend aber keinesfalls mehr zeitgemäß. Ein leichter Leistungsstarker Turbomotor mit einen typischen Turbopfeifen hat auch was zu bieten. :meinung:

Und von der Effektivität ist ein Turbomotor ja wohl kaum zu schlagen. Außerdem machen gerade die vielen verschiedenen Motoren und Fahrzeugkonzepte gerade unseren Motorsport aus. Oder will etwa jemand, dass unsere Fahrzeuge und Motoren sich nur durch unterschiedliche Farb und Namensgebungen unterscheiden ( so wie in der Formel 1 ).

Und wer was gegen Turbos hat, der schließt sich all denjenigen an, die dieses art der Aufladung immer wieder im Motorsport verbieten oder stark beschränken ( der Turbo ist wohl die am häufigsten im Motorsport verbannte Leistungssteigerung Formel 1, Campcar stark beschränkt, usw. usw.).

MFG Marc

pauter-tom
20.11.2006, 09:45
Meiner Meinung nach hat jeder Motor im Dragracing seine Daseinsberechtigung, solange er nur schnell ist! :meinung:

Ich seh die Problematik eher darin, daß die in dem Video gezeigten Motoren für Ottonormalverbraucher gar nicht erschwinglich sind, aber egal, wir verdienen ja schließlich kein Geld mit unserem Hobby und müssen somit nicht um jeden Preis beim Wettrüsten mitmachen.

Meine Devise ist "KISS" ( Keep It Simple and Stupid ) , dann ist die Sache leichter überschaubar, wenn mal irgendwas nicht läuft.

Ich fahr ja auch einen 4-Zylinder, aber beim Hubraum wird bei mir nicht gespart,hab dieses Jahr von 3256 auf 3444 ccm nachgelegt!! Kann ja nicht schaden! 8)

mfg. pauter-tom

nova66
20.11.2006, 09:53
Wer interessiert sich schon fürn 66er Nova.....

ICH!!!

Aber mal im Ernst: Da ist schon was wahres dran. Ami-Technik ist nun mal "alte Technik". Wobei ich mich immer gewundert hatte, dass ich mit meinem 89er 314PS Turbo-Saab als "Junge mit der neuen Technik" angesehen wurde - und das im Jahre 2003!!

Es kommt immer darauf an, aus welchem Winkel man das ganze betrachtet: rein wegen der Effektivität müsste man wohl über ganz neue Konzepte nachdenken (Diesel? Stufenturbos am Zweitakter? DSG-ähnliche Getriebe - nur stabil?).

Wegen BMW-F1-Turbos der Achtziger: so wie ich das in dem Buch von Gerd Hack/Fritz Indra gelesen habe, war das schon ERHEBLICHER Aufwand und hatte mit Serientechnik fast nix mehr zu tun (z.B. Block und Zylinderkopf verschweißt, weil keine Dichtung gehalten hat, Titanpleuel, etc.)

Grüße

boris

Grimmjar
20.11.2006, 12:27
immer her mit der "neuen" Technik!

irgendwann geht nicht MEHR Hubraum und da kommt dann der Turbolader ins Spiel.

ist ja schön und gut, daß ein 2 Liter Motor 800 PS auf 4 Kolben verteilt. aber das Kostet doch schon sehr viel Geld(nicht nur einmal sondern jedes Jahr!) und würde für mich nicht in Frage kommen wenn ich mit 5 Liter Hubraum 800 PS auf 8-12 Zylinder mit viel weniger Aufwand verteilen kann.
da braucht es keine hohen Drehzahlen und 3Bar Ladedruck :prima:

hat alles seine Vor und Nachteile(platz und gewicht), keine Frage!

aber so ein V8 BiTurbo oder so ein V12 QuatroTurbo können nur schöner klingen :meinung:


Gruß Thomas

AHM-Performance
20.11.2006, 17:15
Hallo!

Vor Jahren wurde gesagt ein guter Motor hat 1 PS je cui Haltbar und 1,5 PS - 2 PS fuer Rennzwecke.

Als Sauger

Heute wuerden wir sagen 100 PS je Liter, egal welcher Motortyp als haltbar und als Sauger effektiv halten. Aber die Belastungsgrenze ist da noch lang nicht erreicht..

The lonesome Dragstripper
20.11.2006, 19:06
Ich finde auch, das die "neue Technik" was hat.

so turbomonster, seien es malte ullrich, oder auch andy frost oder jöran perserker, die hat schon was. zisch und weg... ist auf ne andere art faszinierend wie ein aufgeblasener oder mit lachgas bestückter V8er.

die mischung macht es.

und möge der schnellere gewinnen.

die V8 Könige der Fueler sind irgendwie in ner extra liga zu sehen, aber selbst in den staaten ... wenn man da die sprorts compact geschichte anschaut, oder nader wilde klassen, also doorslammer in den 7er zeiten... hammer, das turbosischen schaltet man im gehirn aus, wenn man die performance sieht, wenn das teil nicht nur vom start weg, sondern die gesamte strecke über dermaßen nach vorne geht...





meine favoeriten sind aber unbestritten bullige V8er...



markus

zwiebacksäge
20.11.2006, 21:27
Tja, ich würd mir mehr Turbos wünschen aber sowohl in den USA als auch hier werden die V8 reglementsmäßig bevorteilt. Turbos sind bei den top fules oder in anderen Klassen sogar verboten. Sicher wissen die Verantwortlichen auch warum. Ihr kennt sicher den 4 Zylinder Accord von Norwood. So könnte sowas aussehen wenn es erlaubt wäre...

http://www.turbomagazine.com/tech/0202tur_norwoods_racing_funnycar_integra/

Hier plaudert er ein bischen aus dem Nähkästchen. Leider kein Rennen...
http://videos.streetfire.net/hottestvideos/24/EF72972B-1543-4C67-A00E-052C936F472C.htm

Matthes427
20.11.2006, 22:23
Bitte, her mit den modernen Turbos - neue Klassen, mehr Starter - kann dem
Sport nicht schaden - im Gegenteil.
Beim "Mischen" von "alter" und "neuer" Technik bitte das Reglement feinfühlig
anpassen, damit die Chancengleichheit und die Artenvielfalt erhalten bleibt.

Und j a , ein gut gemachter, schneller 66er Nova macht mich auch mehr an, als ein Honda NSXVTCGTI16V mit "fünf" oben liegenden Nockenwellen und Frontantrieb - aber ich bin auch ein sentimentaler Nostalgiker.

Und eine "Erektion" bekomme ich dann letztlich auch nur bei einem Blown Keith Black Hemi und nicht von dem Wastegate Gezwitscher!

Trotzdem, her mit dem neuen Zeugs - wenns schnell und spektakulär ist, liebend gern !

Ciao
Matthias

viper
20.11.2006, 22:40
Am meisten erstaunt mich persöhnlich der Musikgeschmack dieser Verfechter des alten Sounds. Wenn ich so bei den V8ern und Harleys vorbeigehe, muss ich zu meinem entsetzen immer häufiger den überlauten Krach moderner Computer hören ( Techno und ähnliches ). Wer von diesen V8 verliebten hört denn noch gute Musik von Deep Purple, Metallica, Dire Straits .

:meinung:

Benni
20.11.2006, 22:56
Original von zwiebacksäge
Ihr kennt sicher den 4 Zylinder Accord von Norwood.
So könnte sowas aussehen wenn es erlaubt wäre...
Moin Zwiebacksäge & andere Motorenschlosser !
Ja, den Acura hatte ich auch mal hier geposted, ist schon lange her.
Ist das Gerät eigentlich mal irgendwo gelaufen,
oder wurde der outlawed oder hats technisch nicht geklappt ?
Sah eigentlich schon sehr "race-ready" aus und Norwood ist ja kein Noob.
Bis dann,
Benni
€dit (hmmm, müßte wohl erst googeln heut vorm posten) :
Aus dem Norwwod Konzept :
The possibility of building a fuel motor that did not self-destruct on a regular basis was also something for consideration.
Following this train of thought,
we felt that an import style engine (4-cylinder with twin turbos) should be a dry airflow motor.
Hence, the rule we feel must be followed to achieve our concept:
Fuel must be introduced to the intake track less than 3” from the intake valve.

The primary reason that AA cars blow up is due to the fuel in the hat,
blower & intake being ignited all at the same time, which produces a lot of expansion.
By eliminating this major explosion, we could also eliminate the large fire extinguishers (10 lbs instead of 20 lbs),
the blowout panels and the re-enforcement of the body, which are all heavy components.

Hmmm, da gibts wohl ne Regel, wo die Fuel-Düsen im Intake liegen müssen.
Die hätte Bob gerne geändert gesehen, so wollte er erstmal einige
"Exhibition Runs" machen,
aber dazu ist es -anscheinend- bis jetzt nie gekommen, Schade.

zwiebacksäge
21.11.2006, 08:37
möglicherweise hast Du da was falsch verstanden. Es gibt soweit ich weis keine Vorschriften wo die Einspritzdüsen angebracht sein müssen. Was Norwood dazu veranlasst die Düsen 3" vor den Ventilen zu montieren sind allein Sicherheits/Haltbarkeitserwägungen. SInd die Einspritzdüsen weit vor den Ventilen, ergibt sich eine große Menge zünfähiges Gemisch im Einlasskrümmer. Da die Motoren fast immer nicht 100% saber laufen kann das Gemisch rückzünden und the Einlass und Motorteile zerstören. Dafür sind ja die burst plates eingebaut und die Seile über den Kompressoren. Sind wie beim Norwoodmotor die Einspritzdüsen direkt vor den Ventilen könnte man das sparen. Das Norwood Konzept sollte ja eine ECO Zukunftstudie sein. Der verbot seines Autos rührt daher, daß im klassischen Drag Sport (top fule, funny car...) Turbos nicht erlaubt sind in den Import Klassen sind zwar Turbos erlaubt aber keine Top Fuel Blocks sondern nur Serien Basis Teile. Korrigiert mich bitte falls Ihr mehr dazu wisst.

nova66
21.11.2006, 10:08
Interessantes Konzept, der Norwood-Motor - sowas hatte ich gemeint!

Auch gerade die sicherheitstechnischen Gedanken finde ich wirklich gut. Und außerdem macht sich endlich mal jemand einen Kopf um die Effizienz des ganzen Konzepts. Man sieht also eine ganz andere Planung als bei den "traditionellen" Antrieben.

Und: sowas ist doch nun wirklich besser, als z.B. die ganzen tollen Diskussionen in der F1, wo zunächst mal die Entwicklung eingefroren wird, um dann zu sehen, ob und wie demnächst Hybridantriebe auf die Strecke kommen... :kotz:

Grüße

boris

Vr6turbo
21.11.2006, 18:04
Original von zwiebacksäge
möglicherweise hast Du da was falsch verstanden. Es gibt soweit ich weis keine Vorschriften wo die Einspritzdüsen angebracht sein müssen. Was Norwood dazu veranlasst die Düsen 3" vor den Ventilen zu montieren sind allein Sicherheits/Haltbarkeitserwägungen. SInd die Einspritzdüsen weit vor den Ventilen, ergibt sich eine große Menge zünfähiges Gemisch im Einlasskrümmer. Da die Motoren fast immer nicht 100% saber laufen kann das Gemisch rückzünden und the Einlass und Motorteile zerstören. Dafür sind ja die burst plates eingebaut und die Seile über den Kompressoren. Sind wie beim Norwoodmotor die Einspritzdüsen direkt vor den Ventilen könnte man das sparen. Das Norwood Konzept sollte ja eine ECO Zukunftstudie sein. Der verbot seines Autos rührt daher, daß im klassischen Drag Sport (top fule, funny car...) Turbos nicht erlaubt sind in den Import Klassen sind zwar Turbos erlaubt aber keine Top Fuel Blocks sondern nur Serien Basis Teile. Korrigiert mich bitte falls Ihr mehr dazu wisst.

In den USA gibts so ne Klasse, keine Ahnung wie die heisst,da fahren fast ausschlieslich Großvolumige Dragster mit Turbos.(ähnlich Pro Mod)
In Europa gibts die glaub ich nicht.
Irgendwie ham die teile auch ihren reiz!

http://s3.bilder-hosting.de/tbnl/TQ43X.jpg (http://www.bilder-hosting.de/show/TQ43X.html)

coolchevy
21.11.2006, 18:10
gibt es in England auch, heisst Street eliminator. 2000PS mit Strassenzulassung und 7.80/290kmh mit Profilreifen sind doch nciht schlecht!

The lonesome Dragstripper
21.11.2006, 19:52
das is glaub ich die 12.irgendwas klasse.

alles freigestellt, nur sicherheitsregelungen und monster motoren... das einzig richtige limit ist die hinterreifengröße... die neuen outlaws... so wie die pro mods vor 10 jahren...


bilder gesehen bei red line motors, peter hat die teile in den staaten geknipst... geilste technik, fahren auf pro mod niveau...

denke das macht doch alle technik freaks an...


Jöran persörker hat ja auch so nen doorslammer grün und flott am start, bei den finals in pod leider nach dem 2. lauf ein loch im block, unreperierbar...

machen spass die dinger.

oder thema diesel dragster... warum nicht , in den staaten gibt es das.

die mischung machts..

was wäre ne outlaw klasse, die sich so nur nach den sicherheitsbestimmungen richtet, an sonsten ales frei und heads up starts...





markus

Renn-senator
21.11.2006, 20:38
diese überzeugung ist in mir in den langen schrauberjahren auch herangereift. mein serienmotor hatte sein max. drehmoment schon bei 3000 u/min ........395 NM................und es wird von jahr zu jahr mehr.
aber es ist kein sound rauszukitzeln...............v8 macht gänsehaut :)

gruß andy

dragjoel
21.11.2006, 21:00
:gruebel:Solche Turbomotoren müssten eigentlich einen viel leiseren Sound haben, ober nicht? Ist das nich positiv, da die Lärmbelästigung am Wochennde damit nicht so hoch wäre?

gruß

RaceFink
21.11.2006, 21:09
Hallo,
hatt irgendjemand den Eindruck das mein Wagen leise ist?

Gruß Udo

Grimmjar
21.11.2006, 21:24
n Turbo der zu leise ist hat ein vieeeel zu kleines Turbinenrad :meinung:, ist Alltagstauglich und eigentlich nicht zu gebrauchen :smash:

Gruß Thomas

Thorsten Appel
21.11.2006, 21:26
wegen deiner hachel wirst du beobachtet udo
jetzt ist es raus und du weisst es mal

AHM-Performance
22.11.2006, 02:17
Hi!

Just to keep a smile here...

Fast and the Furious Comedy Video (http://www.youtube.com/watch?v=oArzG2zGXj4)

Olaf Linde
22.11.2006, 08:44
In den Staaten gibt es schon mehrere Klassen um mit seinem Turbo zu fahren.

In Pro Mod sind zwei 101er mit bis zu 650 cci erlaubt. ( nicht nur das Gewicht weiß ich jetzt nicht auswendig) - Nur großes Problem: nur eine Einspritzdüse pro Zylinder erlaubt.

Outlaw 10.5 , ziemlich allet erlaubt nur halt der Hinterreifen. Hier sind viele Turbos unterwegs - war ja auch vor kurzem das Video hier von dem roten "keine Ahnunng mehr" der die Leitplanke als Startrampe nutzte.

Ford 5.0 , 400 und nen bißchen cci smallblockmotoren mit single und twinturbo (wie Bilder oben). Vor ein paar tagen beim FordFunWeekend John Gullett ne 6.36 krachte.

Und natürlich die Importer, aber ein Motor pro Lauf is teuer. Aber 1600 ps aus 3 Liter Benziner!!!

In Europa gibt i.A zumindest 2 Klassen: Top Doorslammer und Extrem Outlaw hier sind auch schon einige unterwegs.

Soweit ich finde eine echte Bereicherung und Abwechslung für diesen Sport.

Gruß Olaf

Markus Linde
22.11.2006, 10:34
alles andere sagt das Bild

RaceFink
22.11.2006, 14:13
Super mit TLO !

Gruß Udo

EVO
23.11.2006, 17:50
Ich bastel diesen Winter an meinen beiden Wagen, Chevy Camaro und Mitsubishi EVO. Auch wenn die beiden in den 12 sek. herum krebsen laßt Euch eins sagen: Beide Kisten machen einen Höllenspaß.
Ob das der Chevy ist, der losbrüllt wie ein Gewitter, oder der EVO, der abgeht wie ne wilde Hórnisse.
Und eins kann ich Euch sagen, die Kosten für mehr Dampf sind bei beiden etwa gleich.
Ich find die Reisbrenner haben nicht weniger drauf als die Amis. Abgesehen vom Sound, da lob ich mir die 5,7 Liter vom Chevy. Aber die Nordschleife, nur auf dem EVO.

nova66
24.11.2006, 09:13
Aber die Nordschleife, nur auf dem EVO.

Es gibt auch richtig gute Fahrwerke für den Camaro... :grins:

Grüße

boris

EVO
25.11.2006, 07:58
Habe ich eins von Bilstein drin, Querlenker sind auch Rennsport, dennoch kommst du damit nicht an die Fahreigenschaften eines EVOs ran.
Aber mehr Spaß auf der 1/4 mile macht der Camaro, wenn Du das meintest.

Gruß Heiko