PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Turbo Top Fuel Bike !



viper
20.11.2006, 23:47
Ein Interessantes Top Fuel Bike von Bill Hahn !


http://www.kingracing.com/gossip_images/bhpnew/index.htm



Bin gespannt wie dieser halb Fueler laufen wird !

MfG Marc

Wolfe
31.12.2006, 20:37
Sehr fein verarbeitetes Teil. Gefällt mir gut. :respekt:

Mal eine generelle Frage: Warum werden eigentlich bei den Nitros so selten Turbos zur Aufladung verwendet? Ich kenne nur Nitros mit Kompressor.

hahne
22.01.2007, 03:14
Weil der Turbo erst ab `ner gewissen Drehzahl seine volle Leistung entwickelt, beim Kompressor geht das gleich los! ....und das sind alles Zehntelsekunden, die zählen. Gruß Gottfried

viper
22.01.2007, 12:51
Wohl eher weil das Gemisch welches den Nitromotor verlässt noch zündfähig ist. Haue ich dieses bei einem Kompressormotor ungestaut raus ist das unschädlich. Stau ich das aber vor einem Turbo auf und es kommt zu einer Zündung zwischen Kopf und Turbo möchte wohl keiner mehr darauf sitzen bzw. in der Nähe sein. Wer damals in Alteno dabei war als ich meinen Motor im Stand bei Standgas gesprenngt hatte weis was bereits kleine Mengen an Nitro anrichten können.

An Hahne, ich bau gerade ein Turbo Methanol Motor. Diesen kann ich im Stand dank einer frei programierbaren Launchkontrol auf hohe Drehzahlen und optimale Vorzündung einstellen so dass ich bereits beim anfahren den vollen vorgewählten Ladedruck anliegen habe.

Spunk
22.01.2007, 14:59
Was haben die dinger (speziell die im ersten Post gezeigte) eigentlich für Motore drin?

viper
22.01.2007, 16:47
Es müsste sich um ein gängiges TOP Fuel Kurbelgehäuse handeln. Ich glaube die kommen von Puma aus England. Auf jeden Fall bieten sich diese an, da normale Gehäuse wie sie beim Funnybike verwendet werden unter zu hoher Leistung zerplatzen. Ein sehr großer Nachteil hingegen ist das erhebliche Gewicht von Kurbelgehäuse, Kupplung und Getriebe.

Benni
22.01.2007, 17:39
Moin Lada-Fanz !
Ich hatte da mal mit Dr. Funnybike gesprochen, und er hatte ne gute Erklärung,
auf die ich nicht gleich gekommen bin :
Ein Turbo macht 2,5 bis 3 Bar Ladedruck.
ein Kompressor kann bis 4 Bar schaffen.
Und nur mit diesem hohen Druck kommen die ca. 1100 PS zustande,
die man braucht, um so ein 350-400 Kg schweres TF Bike in 6,1 auf 370 zu beschleunigen, oder sogar 5er Zeiten zu fahren.
Bis dann,
Benni

FISCH
22.01.2007, 18:10
@ Benni:

da muss ich widersprechen, ich stimme Vipers Aussage zu .... Turbo und Nitro wird sich zwangsläufig heftigst selbst zerstören, Nitro im Turbo .... wei da möcht ich nich bei sein ...

und Turbos laden mehr als Kompressoren ... F1 locker uber 4bar und eriinnerst du dich ans Traktorpulling ??? Wenn du deren Ladedrücke siehst wirds dir schwindelig .... soweit ich weis liegen die im 2-stelligen Bereich mit mehreren Ladern hintereinander, das wird Oldspook sicher genauer erläutern können .....

:bier:

Dr.Funnybike
22.01.2007, 18:13
Hallo,

ich denke das Marc ganz gut liegt mit seiner Nitro-Erklärung. Es ist halt Sprengstoff im weitestens Sinne und damit sollte man sich von rotglühenden Turbos fernhalten.

Ich für meinen Teil finde die Nitrobrenner zwar spektakulär, aber an der Weltkrieg II Technik kann ich irgendwie keinen Gefallen finden!

Good Speed

Thomas

hahne
26.01.2007, 18:25
Hi Wolfe, wo kommst denn du her, nix zu finden, ... Bayern ist groß!!!!
Vielleicht solltest du das bei deinen Angaben vervollständigen. Gruß Gottfried

Wolfe
08.02.2007, 12:22
Aha. Die Erklärung mit der explosiven Wirkung leuchtet mir ein. Ich denke auch, dass Turbos im Ernstfall mehr Druck erzeugen könnten, als Kompressoren.

Mit was läut denn dann das oben gezeigte Bike? Ich dachte, TF Bikes laufen immer mit Nitro. :gruebel: (Man sieht: Ich bin noch Anfänger)

Ach ja, noch was: Auf den Fotos sieht man, dass an der linken Raste ein Pedal ist. Da sich in der Nähe des Pedals ein Ausgleichsbehälter befindet nehme ich an, dass es sich hier um die Hinterradbremse handelt. Wofür braucht man dann noch zwei Hebel am Lenker? Kupplung geht doch automatisch, oder?

P.S.: Ich komme aus München. Profil ist aktualisiert.

viper
08.02.2007, 14:45
Hi Wolfe

Top Fuel Bikes beschreibt ja nur das es sich hierbei um die Königsklasse handelt. Hier dürfen auch andere Kurbelgehäuse gefahren, der Radstand muß mindestens 1800 cm sein, und ein Leistungsgewicht von mindestens 250 gramm pro CCM ist vorgeschrieben. Der Sprit ist freigestellt. Es werden hier nur am häufigsten Nitrobikes verwendet. Was dieses Pedal da soll ist mir auch nicht klar. Wie man ja sehen kann, läuft das Bike mit einem pneumatischem Weismangetriebe. Es kann nur sein, dass er Aufgrund der benötigten hohen Startdrehzahl niermit ein Transbrake bedient oder eine Lockup Clutch bedient.
Das mit der Lockup würde ja auch Sinn machen, da man ja ein Turbomotor bereits im Stage hochfährt und dieser bei einer Slider den Weg selbstätig beginnen würde.

Acki
08.02.2007, 15:24
Ganz schön langer Krümmer. Das funktioniert so auch?
Wie heiß sind da die Abgase?

Normal erzeugt man ja den Ladedruck im Stand durch fettes Gemisch und Spätzündung aber wenn das noch so Gesund ist...
@Viper: Geht das auch beim Benzin Motor so wie du es beschreibst? Was für eine Launchcontrol ist das die du da verbaut hast?

hahne
08.02.2007, 19:45
Hallo Viper, hab ich das richtig verstanden? .... 250 Gramm pro Kubikzentmeter????? (CCM) ... oder versteh ich da was falsch? ..... wäre ja EXTREM schwer ...kann doch wohl nicht sein!? Gruß Gottfried

viper
08.02.2007, 20:33
@ hahne

DMSB Regelwerk Sektion 9 Top Fuel Bike 1.1 Gewichtshandicap für aufgeladene Motor ist 250 Gramm je Kubikzentimeter ( Fahrzeug mit Fahrer ). D.h. ein 1000 ccm Top Fuel Bike muss mindestens 250 kg wiegen. Das ist doch nicht Viel.
Nach meinem wissen wiegen die meisten Fueler sowieso zwischen 360 und 400 kg ohne Fahrer.

@ Acki

Ich finde den Langen Krümmer auch sehr kontraproduktiv. Er produziert einen starken Gegendruck und der thermische Vorteil geht über die Aussenwand verlohren. Die Abgase sind aber auch bei einem Methanolmotor sehr heis.
Ich benutze einen MSD 7562 Boost Controler aus dem Rennfahrzeugzubehör. Dieser lässt sich für den Vorstart auf Knopfdruck zur Launchcontrol schalten ( max. Drehzahl - max. Boost und die Lauchzündkurve ). Burnout Controler ist ebenfall mit den gleichen Zubehör eingebaut ! Ob und wie gut das funktionieren wird, kann ich hoffentlich nach Wittstock berichten.
Vom Grundprinzip her verhalten sich Methanol und Bentinmotor gleich, nur der Ladedruck kann höher gewählt werden und die Kühlung durch das einströmende Gemisch ist vielfach besser.

hahne
08.02.2007, 23:16
Ahhh mit Fahrer ... hört sich schon besser an! :D Gruß Gottfried

....muß mich mit den neuem Regelwerk erst mal auseinandersetzen!

viper
09.02.2007, 09:19
Regeln stehen je nach Einsatzbestimmungen für Deutschland http://dmsb.de/tr_moto_dragbike.html?mid=216

und für FIM / UEM http://www.uem-online.org/html2/sports/rules/rr/road-racing-rulebook.htm


Leider unterscheiden sich die Regeln in einigen Punkten.

MfG Marc