PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verdichtungsreduzierung



Renn-senator
28.11.2006, 22:09
hab mich eigentlich noch nicht so mit aufladung oder zwangsbeatmung befasst . aber jetzt komm ich nicht mehr drumrum.
hab nun einen kompressor für meinen 4.0 gekauft und würde den durch verd. red. haltbarer machen.
da hatte ich mir gedacht 2 zylinderkopfdichtung mit einer mittig liegenden reduzierplatte zu verbauen. ist sowas ratsam ?
könnte man stattdessen nur die reduzierplatte halt in entsprechender dicke aus kupfer nehmen, quasi als dichtung ? oder hält das nicht ?
falls man auf die beiden dichtungen verzichten kann , hätte ich ca. 550 € mehr für ne gescheite kupplung übrig.
gibts sonst noch irgendwelche möglichkeiten wie das zu lösen wäre ?
serienverdichtung ist 10,5 /1 . 2 zehntel sind abgeplant. wenn ich nun 8,5 / 1 erreichen will, wie errechnet man die dicke des sandwichs ?

gruß andy

Grimmjar
28.11.2006, 22:26
Hubraumvolumen + Brennraumvolumen durch Brennraumvolumen.

Brennraumvolumen sollte in den motorunterlagen zu finden sein.

wenn du was am Kopf abgeschrabbelt hast wird die berechnung schwer und du mußt selbst messen.

==>würde ich Aufladen wollen würde ich da keine doppelten Kopfdichtungen verwenden.
eher würde ich die Kolben ausdrehen.

aber nur mal gut, daß ich 8,8:1 hab :grins:
mit ner dickeren Dichtung 8,5:1
da kann man schon mit knapp 1 Bar ran.

mit wieviel Bar kommt denn der Kompressor?

Gruß Thomas

Roadrunner 16V
28.11.2006, 22:29
Hi andi,möglich wäre noch den brennraum im kopf zu bearbeiten oder die kolben ausdrehn.
Letzteres macht Projekt-Opel auch bei den C30SE-turbo umbauten.
Bei turbo-harburg hält das jetzt seit ca. 30tkm.
Und beim C20LET hält es ja auch,siehe pimmelfechter-forum :D

Renn-senator
28.11.2006, 22:47
wenn ich schmiedekolben hätte, wäre mir sicher wohler dabei diese auszudrehen......aber bei den serienkolben die auch so schon ein vermögen kosten hab ich etwas schiss. aber ich behats mal im hinterkopf :)

ist der enem kompressor : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=007&sspagename=STRK%3AMEWN%3AIT&viewitem=&item=170051829786&rd=1&rd=1

gruß andy

Frank
29.11.2006, 10:05
moin,

nicht grad ein schnäppchen aber sehr cool das Teil. :respekt:


Gruß Frank