PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen eines Unwissenden...



Ulli
01.12.2006, 12:41
Moin,
kurz vorweg: schön, dass ich ein Forum entdeckt habe, dass uns vielleicht ein wenig helfen wird!

Wir sind (noch =)) keine Drag-Piloten sondern ein Haufen etwas verschrobener Einzylinderfahrer. Dazu bei Interesse www.sr500.de (dann zum Forum durchwurschteln)

Nun wollen wir nächstes Jahr im Rahmen einer Veranstaltung ein Viertelmeilen-Rennen abwickeln. Bitte fragt nicht nach dem tieferen Sinn, mit 35 oder 40 PS sowas zu tun...., soll hat nur ein Spaß werden.

Was mich/uns dazu interessiert: bei der geringen Motorleistung wird das Fahrergewicht vermutlich eine große Rolle spielen. Gibt es da irgendwelche Erfahrungswerte? Spielt das bei euch überhaupt eine Rolle?

Und: was sind für ungefähre Zeiten für die Viertelmeile zu erwarten bei z.B. ca. 250kg Gesamtgewicht und 40 PS.

In einem anderen Thread hatte ich schon etwas gefunden, dass auf ca. 10 sec. schließen lässt. Ist das halbwegs realistisch?

Schon mal danke vorab!

Gruß
Ulli

pauter-tom
01.12.2006, 12:57
SR 500? cool, hat mir beim Starten mal fast das Bein gebrochen 8o

Das mit den 10 sec. kann schon stimmen, aber eher auf die 1/8 Meile

auf der 1/4 Meile absolut nicht realistisch.

mfg. pauter-tom

Gerd
01.12.2006, 13:01
Hi Ulli,


das mit deinen 10 sec, kann sein, aber auf die 1/8 Meile.

Auf die 1/4 Meile eher ne geschätzte ca.17 sec.

Gruß Gerd

Ulli
01.12.2006, 13:33
Danke, dann hab ich da erstmal einen Richtwert!

Nun aber nochmal zum Gewicht. Wir haben ja nicht so ganz das Problem, die Kraft auf die Straße zu bekommen, sondern eher, die Gesamtmasse überhaupt in Schwung zu bekommen.

Ich bilde mir ein, dass bei der Motorleistung ein z.B. 30kg schwerer Fahrer deutlich (1-2 s) benachteiligt wäre und niemals in die Nähe einer Bestzeit kommen kann. Seht ihr das ähnlich?

richarzzz
01.12.2006, 22:05
hallo erstmal und schön dass du uns hier gefunden hast.

zu deiner gewichtsfrage:

beim dragracing gewinnt selten der mit der meisten power sondern der mit dem besten gesamtpacket (das sagen doch die bei der f1 auch immer - oder?).

dein gesamtgewicht in relation zur motorleistung ist dein leistungsgewicht - somit ist der fahrer, der 30 kilo mehr hat in sachen leistung auch etwas im nachteil gegen ein magersüchtiges modell-frauchen.
dann sollte man das fahren über eine 1/4 mile auch können (richtige startdrehzahl, richtiges starten, richtiges schalten,...)- und da überschätzen sich anfänger gerne (einschließlich mir).

also, wenig gewicht und viel power ist schonmal eine gute ausgangsbasis aber noch lange kein erfolgsgarant!

schönen abend noch

jens

viper
01.12.2006, 22:23
Erste Lektion beim schnellen Beschleunigen mit einem Motorrad ist, schalten ohne Kupplung ! Wie , ganz einfach.

1.) Fuß unterleichtem Druck unter den Schalthebel und den Druck halten.
2.) Nun unter beibehaltung der oben genannten Fußstellung den Gashahn kurz zumachen und dann sofort wieder auf Vollgas.
3.) Nun sollte bei einem funktionierendem Getriebe der nächst höhere Gang drin sein.

Und schalten sollte man an dem Punkt, an welchem die Drehmomentkurve wieder abfällt. Es empfielt sich ebenfalls sein Moped etwas länger zu übersetzen. Man darf nicht vergessen solch ein Gefährt ist darauf eingestellt im schweren Zweimannbetrieb auch noch über die Alpen zu kommen und dadurch auch viel zu kurz übersetzt.

Eine kurze Übersetzung führt unter anderem dazu, dass man in den unteren schnellen Gängen an der Motorträgheit hängen bleibt, deshalb etwas länger bedeutet meist schneller beschleunigt.

hahne
24.01.2007, 00:05
...ach ja, hatte da mal `n alten Drag-Race-Kollegen, der fuhr auch auf SR mit Lachgas, sagte nach dem 1. Lauf: geht gut, ... aber Düsen (NOS ) müssen noch größer ...nach dem 2.Lauf: ging besser!!! ... aber Düsen müssen noch größer ....nach dem 3.Lauf sagte er: "die LIEF, die LIEF!!!!!!!! ....die ersten 200 mtr." ich fragte: ... und dann?

Da zeigte er mir seinen Motor: http://www.cheesebuerger.de/images/midi/konfus/a038.gif
Da war der Zylinder am Fuß KOMPLETT abgerissen http://www.cheesebuerger.de/images/midi/konfus/a038.gif
Was sagt uns das?? : Zyl. immer gut mit dem Motorgehäuse verbinden, am Besten mit Kreuz-Querverbindung.

Gruß Gottfried

viper
24.01.2007, 11:56
... am besten Kreuz-Querverbindungen ? NEE ! Am besten alles zusammenschweißen und hoffen da es so lange wie möglich hält.