PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifenfrage Shout Out



EVO
05.12.2006, 09:20
Hallo Forum

Da viele von Euch auch am Shout Out der SE im nächsten Frühjahr teilnehmen, und ich auch, stellt sich mir die Reifenfrage.
Sofern mir an meinem Camaro nicht wieder das Getriebe um die Ohren fliegt möchte ich natürlich möglichst viel Grip auf den Asphalt bringen.
Macht ein Semi-Slick wie der Toyo R-888 mit Straßenzulassung Sinn ?
Oder gibt es bessere Alternativen?
Gruß Heiko

Stefan-16V
06.12.2006, 14:08
Gibt sicher bessere Alternativen als den R888.

M/T oder Hoosier sind sicher noch bessere Wahl.
Der Toyo R888 ist eigtl. für die Rundstrecke gedacht

Merlin
06.12.2006, 17:08
Hallo Heiko,

sicher sind M/T und Hoosier als DOT gut Reifen die mächtig Grip bringen.
Du solltest Dir allerdings die Frage stellen, ob dein Antriebsstrang diesen Grip auch verträgt. Was nützt Dir der Supergrip wenn deine Kardan als Spiralnudel endet oder dein Getriebe Dir schon beim Burout den Dienst versagt? Dein Diff sich mit einem Knall verabschiedet oder deine Achsen zum Himmel schauen? Hast Du deinen Antrieb ab Flexplate verstärkt? Wenn nein, dann lieber etwas Schlupf haben und die 10tel verschenken als gar nicht ankommen. :meinung:

Viel Glück wir sehen uns beim Shootout.

Bye4now
Merlin :wink:

nova66
06.12.2006, 18:20
dann lieber etwas Schlupf haben und die 10tel verschenken

Du meinst wohl eher 10 Zehntel...

Grüße

boris

Undertaker
06.12.2006, 19:13
Original von nova66

dann lieber etwas Schlupf haben und die 10tel verschenken

Du meinst wohl eher 10 Zehntel...

Grüße

boris


Da kann ich ein Lied von singen. Oder besser gleich mehrere. Mein alter Laster verliert durch Schlupf mehr als 10 Zehntel. Wäre es nur so wenig. :grins:

Schönen Gruß

Ulli ( Immer auf der Suche nach Traktion )

Merlin
06.12.2006, 19:41
Original von nova66

dann lieber etwas Schlupf haben und die 10tel verschenken

Du meinst wohl eher 10 Zehntel...

Grüße

boris

Hi Boris,

sind 10 Zehntel etwa keine 10tel???? :grins:
Ich denke Du kannst das besser abschätzen als ich.
Besser eine 12 hoch als ein Breakdown :meinung:
Wenn nicht alle Komponenten zusammenpassen ist einfach :showass:
angesagt. Leider hat Evo nicht beschrieben was sein Camaro so für mod's hat, daher wird es schwierig Ihm eine konstruktive Aussage mit an die Hand geben zu können.
Ich habe vermutlich das gleiche Problem wie Evo. Wenn ich zuviel Grip über die Reifen bekomme haut es mir die Achsen weg, das Diff geht baden, mein Verteilergetriebe verpfeift sich und das Getrieb raucht ab :runaway:
Somit werde ich einfach auf M/T oder Hoosier D.O.T Slicks verzichten und mit weichen Strassenreifen an den Start gehen. Pfeift es eben am Start etwas auch allen 4 Radkästen, aber egal für eine annehmbare Zeit sollte es trotzdem reichen. Für die SE2007 strebe ich keinen Umbau auf Strange-Achsen, 4L80E Getriebe und verstärktem Verteilergetriebe an :walker: also bleiben wir bei 275/40/ZR17 und gut.

Cu at track
Merlin :prima:

EVO
07.12.2006, 08:42
Also hier die Mods: Der V6 flog raus, und jetzt ist ein 5,7 LS 1 mit anderer Nocke drin. Leistung zur Zeit 383 PS an der Kurbelwelle, 312 PS am Rad. Verstärkte C6 Kupplung, Getriebe BW T56 6 Gang verstärkt,Kardan und komplette Hinterachse noch original. Fächerkrümmer mit Renn Kats liegen bereit. Ebenso ein kleiner Schuss NOS, gepaart mit einer Zusatz Methanol Einspritzung.
Wünsch ich mir doch etwa 450 PS an der Welle. Und da habt Ihr recht, die Schwachpunkte sind Kardan und Achse.
Den MT Street Radial gibts passend auf 275/40 R 17, da bin ich echt heiß drauf, aber ob der das dann hält?
Das Gewicht des Wagen macht mir noch größere Sorgen, knapp 1,7 t zu beschleunigen wird den Kardan wohl in Scheiben reißen.

Gruß Heiko ( EVO)

typ86g40
07.12.2006, 09:49
Hallo,

der Reifen ist schon besser als ein vergleichbarer Serienreifen oder Rundstrecken Semi-Slick (r888 ), aber allzu viel würde ich mit so einem geringem Querschnitt nicht erwarten. Besser wäre eine passende 15" Bereifung.

Ich bin auch am überlegen, ob ich es erstmal mit 205/40 R17 Drag Radials probiere, mit einem schönen 205/50 oder 225/50 in 15" brauche ich nämlich eine kleinere Bremse.

Gruß
Holger

Benni
07.12.2006, 10:53
Moin zus@mmen !
Hmmmmmm......schon der Begriff "Shoot-Out" ist ja was lustiges,
wenn man sich mal so bildlich vorstellt, mit was wird denn geschossen?
Colt cal.50, Wasserpistolen, Coladosen aus 80er Auspuff etc etc.....:rolleyes:

Aber ein "Shout-Out" wäre ja noch derber,
alle Kandidaten stellen sich an die Ampel, zu Fuß,
Dennis & Kalunki haben das dB-Meßgerät dabei,
und derjenige, der am lautesten brüllt gewinnt ?

Ja, der Clown hat gut geschmeckt heut früh.......................:D:D:D
Bis dann,
Benni
155SR13 rulez

Merlin
07.12.2006, 11:00
Moin Benni,

war wohl eher ein ganzer Zirkus :grins:
Na Hauptsache es schmeckt *lol
Aber deine Vorstellung des db-Shootout ist klasse :grins: :grins:
Ich gönn mir noch einen Capu und mach mich ins Büro. :wink:
Genug OT.

Also Evo ich würde mir Gedanken machen um die Haltbarkeit deines jetzigen Setup's. Wenn da noch Grip und NOS dazu soll, dann mach dein Getriebe wieder :showass:
:meinung:
Bye4now
Merlin :walker:

EVO
07.12.2006, 12:34
Seid mal nicht so kleinlich. Das Getriebe soll 500 PS abkönnen, und wenn nicht gibts etwas früher eine Runde von mir.
Gruß Heiko

NSX ZERO
07.01.2007, 12:13
Hallo Leute wo bekommt Man so einen M/T also einen Dragslick ,brauche einen aber mit DOT oder ET bezeichnung!Giebt es da irgend eine Adresse oder so was?

EVO
07.01.2007, 13:12
Versuch es mal unter: delta4x4.de
Habe ich hier im Forum gefunden.
Gruß Heiko ( EVO)

NSX ZERO
10.01.2007, 23:08
Ja danke da giebt es eh das was ich brauche! :prima: