PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hinterachse für Kadett C



Chris76
05.12.2006, 21:27
Hallo Gemeinde! :wink:

Ich habe ein kleines Problem bei meinem Kadett C(den ich gerade aufbaue) mit der Hinterachse. Und zwar habe ich nun schon das dritte Differenzial bei Tests zerlegt X( und würde nun gerne mal wissen ob man außer einer Opel-Achse auch eine andere drunter schrauben kann? Ich habe eine Zulassung als Youngtimer(07-er Nummer) ins Auge gefaßt. Vielleicht kann mir jemand einen Tip diesbezüglich geben. Als Motor ist ein 3-Liter Reihensechszylinder mit Turbo(Teilenummer bei Maxxtune :TC63/70) verbaut. Hoffe nur das nicht die Kardanwelle oder andere Wellen als nächstes aufgeben :kotz:, wenn die nächste Achse mal hält.

Benni
06.12.2006, 01:25
Moin Chris & Gäste !
Ser stärkste CK-Dett, den ich kenne, kommt von Ronald "RSinside" Seifert,
und der hat -glaube ich- ne Chevy Chevelle Achse :smash: drin.
Das langt bei ihm mit 4 L Kompressor und ca. :thumb: 6-700 PS für ne 10,4 :respekt: ,
allerdings wundert er :gruebel: sich auch, daß die Achse das immer noch mitmacht.
Vielleicht kann Reninchen hier genaueres mitteilen.
Viel Erfolg wünscht
Benni
CK-Dett Zombi 1977 daily driver

guido
06.12.2006, 08:10
Ich hatte solch eine Achse auch mal verbaut ( is übrigens Chevy Monza )
Problem wird sein das man wohl so eine Achse schwer bekommt.

hier mal ein Foto im Manta :

http://members.aol.com:/guhlir2/chevy1.jpg
http://members.aol.com:/guhlir2/chevy2.jpg

nova66
06.12.2006, 10:13
Moin,

ne Nova-Achse würde von der Breite her wahrscheinlich auch gehen - die Federaufnahmen müssten nur umoperiert werden.

Aber wenn du schon so weit bist, kannste auch fast ne beliebige dicke Achse (z.B. Ford 9-Zoll o.ä.) kürzen und verbauen - dann haste auf ewig Ruhe.

Grüße

boris

Spunk
06.12.2006, 12:57
Die frage ist ja auch,hast du gebrauchte Serien Achsen verbaut oder Überholte mit Sperre?

guido
06.12.2006, 13:51
Die frage ist ja auch,hast du gebrauchte Serien Achsen verbaut oder Überholte mit Sperre?

Auch eine aus Neuteilen bestehende gesperrte Starrachse von Opel fliegt beim Dragsterrennen am Start ausseinander...........
.............und isset nicht das Differenzial, oder die schon vorher abgerissene Kardanwelle, dann scheren die Steckachsen ab..........

Grüße aus Berlin

http://members.aol.com:/guhlir2/deckel.jpg

RaceFink
06.12.2006, 15:33
Glaubt warscheinlichr keiner, aber beim Granata is alles originol Ford. Das taugt halt was. :prima:

Gruß Udo

ehrismann
06.12.2006, 17:03
Hallo Chris

Ich hätte noch eine Hinterachse aus einem 69er Camaro zu verkaufen.

Gruss René

Orangli Dragracing Team

nova66
06.12.2006, 17:12
Glaubt warscheinlichr keiner, aber beim Granata is alles originol Ford.

Der hat ja auch kaum Leistung.

:grins:

Grüße

boris

Spunk
06.12.2006, 19:28
@ Guido

Pedro fährt auch eine Serien Achse mit Sperre und die hält auch schon ewig,oder der Olli,fährt ebenfalls Serie mit Sperre und 24V Turbo drin.

Ansonsten mal im Volvo Regal umsehen,die sollen auch viel aushalten.Oder eine Jaguar Achse...

Chris76
07.12.2006, 06:05
Hallo Gemeinde,

erstmal Danke für diese Flut von Antworten. :prima: Es waren zwei gebrauchte
Achsen und ein neues Differenzial. Das Tragbild war in allen drei Fällen in Ordnung. Von dem Problem mit den Steckwellen habe ich auch schon gehört. Bei den Achsen anderer Hersteller stellt sich mir nur noch die Frage, was wohl der freundliche TÜV-Onkel dazu sagen wird, wenn er das Auto begutachtet? Achso , Sperren hatte ich bisher keine benutzt.
Werde mich wohl diesbezüglich mal schlau machen müssen.

:wink:René, wat willst´n für die Achse haben, nur mal so informativ?

MfG Christian

ehrismann
07.12.2006, 08:06
Hallo Chris

Euro 220.-- (muss bei mir abgeholt werden)

Gruss René

Spunk
07.12.2006, 12:16
Original von Chris76
Achso , Sperren hatte ich bisher keine benutzt.


Daran kann es schon liegen.Dann sind wahrscheinlich die Kegelräder auseinander gebrochen?!Das habe ich auch schon zweimal geschafft (im Rekord E,dass Differential ist das gleiche,wie bei den grossen Kadett Achsen) mit nur 115PS,danach habe ich die Hinterachse vom Rekord E Caravan 2.3TD eingebaut,da ist das Differential so gross wie vom Monza/Senator und selbst das habe ich zerstört.
Was mir grad noch einfällt,so eine Rekord E 2.2i Caravan,bzw noch besser wäre eine Commodore C 2.5E Achse könnte man auch noch in betracht ziehen,da sind die Steckwellen auch dicker.

Bernhard Goldbach
07.12.2006, 15:56
@ Udo: :grins:

N/M

Chris76
07.12.2006, 17:37
Hallo Gemeinde,

dann werde ich mich mal nach einer Sperre umsehen. Parallel dazu aber auch nach der einen oder anderen Achse. Auf jeden Fall nochmal Danke :danke: :danke: für die vielen Informationen und Anregungen.
Find ich super. :prima:

MfG Christian

PS: René, Du hast Post.

Roadrunner 16V
16.12.2006, 22:07
Original von Chris76Als Motor ist ein 3-Liter Reihensechszylinder mit Turbo(Teilenummer bei Maxxtune :TC63/70) verbaut.

Maxxtune? 3l turbo? Hast da mal mehr infos?

Chris76
17.12.2006, 00:35
Hallo,

also 3,0 24V aus Omega 3000 mit beschriebenen Turbolader, eigenbau Ansaug- und Abgaskrümmer und Ladeluftkühler(530*165) . Edelstahlrohre mit 60-er Durchmesser als Ladeluftleitungen und Samco-Schläuchen. Noch Serienelektronic, aber angepasst. Bin aber noch am suchen nach einer neuen und günstigen Elektronic. Werde jetzt aber erstmal den Turbo wieder runter nehmen, das Differenzial tauschen und dann zum TÜV. Danach eventuell erneuter Versuch aber mit Sperre oder eine Achse einer anderen Marke.

MfG Christian

starchief
26.12.2006, 21:29
Hallo
bin gerade dabei eine gesperrte Hinterachse vom chevy camaro in einen manta einzubauen. Achskörper ist auf beiden Seiten gekürzt ,aufnahmen noch umschweißen und der Achskörper ist fertig.Aber wer kürzt die Steckachsen ?
Wißt Ihr vielleicht jemanden ß
starchief