PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopfdichtung aus Kupfer (Vollmaterial)



Davd289
06.12.2006, 19:58
Hallo Leute ,

mann hat mir eine Kopfdichtung aus Kupfer (Vollmaterial) angeboten, diese wird weichgeglüht um sie zu verwenden.
Wer kennt sowas?
wer weis was darüber wie sowas angezogen wird in gegensatz zur normalen dichtung? Hält den sowas überhaubt?
Was ist da sonnst noch zu beachten? wie Brennraum?Schneidringe?ectra.....

Bin für jede info Dankbahr?

pauter-tom
06.12.2006, 20:12
Hallo Davd289,

bei meinem Motor sind auch Kopfdichtungen aus Kupfer drin.

Ist allerdings ein luftgekühlter Boxer und die Dichtungen sehen aus wie Unterlegringe.

Das Drehmoment unterscheidet sich bei meinem Motor nicht von dem ohne Kupferdichtung, ist aber relativ gering gegenüber konventionellen Motoren.

Das Gute an den Kupferdichtungen ist, daß die nach der Demontage wiederverwendbar sind.

Auch bei den Auspuffdichtungen verwende ich Kupfer und das funktioniert.

mfg. pauter-tom

coolchevy
06.12.2006, 20:15
fahr nur solche. Wenn jemand aber eine Dichtung weichglüht hätte ich meine Bedenken weil damit eine Kopfdichtung eine gleichmässige Härte hat im inerten Vakuumofen geglüht werden muss. Da ist mit Schweissbrenner und so nichts, das geht für kleine Dichtungen.
Der Einbau erfordert etwas Finesse da sonst es immer feuchte Stellen am Block gibt, entweder vonm Öl oder vom Wasser

Am besten sind die SCE Titan Dichtungen mit aufvulkanisierter Dichtlippe

Mike Poser
06.12.2006, 20:21
hi , das Drehmoment ändert sich nicht gegenüber einer Konventionellen
Dichtung du solltest aber die Dichtung vor der Montage mit `Copper Gasket cement ` einsprühen das gibt es zum Beispiel bei Mikes &Franks Garage,da es dir sonst passieren kann das dir das wasser in den Brennraum oder nach außen läuft(so wie bei uns das erste mal geschehen :gruebel:).

Davd289
06.12.2006, 20:49
Hallo leute,

Die Kupferdichtung wird nicht mit den Brenner ausgeglüht sondern im Ofen ,so hab ich es jedenfall verstanden ....
Das weichglühen muss sein weil mann sie sonnst nicht verarbeiten kann , laut dichtungsfirma.

Mikes &Franks Garage gibt es auch bei uns werde mal schauen....
Mit dem Anziehen der schrauben gibt es ja ein schema wie bei der seriendichtung und die dazugehörige drehmoment werte, ich dachte da sich das Dichtmaterieal ändern werden sie anders stärker angezogen....

coolchevy :Der Einbau erfordert etwas Finesse da sonst es immer feuchte Stellen am Block gibt, entweder vonm Öl oder vom Wasser.

was meinst du damit? Sauber Arbeiten? ZK Planen? Vorbehandeln? ????

Muss schauen ob ich doch nicht ne mehrlagige metaldichtung nach muster bekomme,da ich dieses verfahren mit der Kupferdichtung garnicht kenne.....aber anscheinend wird es ja doch gemacht.

Wer weitere infos hat...bin für alles Dankbahr auch Adressen zu firmen die sowas machen oder gemacht haben....

Acki
07.12.2006, 00:30
Was ist der Vorteil von Kupfer gegenüber ner Multi Layer Steel Dichtung?

Davd289
07.12.2006, 08:27
Hallo,

Wie sieht es mit schneitringe aus (Brennraum) an der Kupferdichtung ,muss mann trozdem welche reinmachen oder soll manns nicht machen?

Habt ihr Adressen die so ne mehrlagige stahldichtung nach muster fertigen?

ehrismann
07.12.2006, 09:39
Hallo Davd289

Ich benutze seit Jahren Kupferdichtungen in meinem Motor und hatte nie Probleme damit. Anzugsmoment wurde vom Zylinderkopfhersteller vorgegeben, ist aber quasi gleichgross wie orig. Anzugsmoment.
Die Kupferdichtungen stammen von der Firma SCE. Wie schon erwähnt musst Du die Dichtungen aber einsalben. Ich benutze ein Dichtmittel names "Hilomar".
Für beste Dichtwirkung solltest Du den Motor aber "O-Ringen". Dass heisst man fräst eine Nut dicht an der Zyl.-Bohrung in den Motorblock, dasselbe macht wird um den Brennraum am Zyl.-Kopf. Anschliessend wird ein dünner Chromstahldraht in die Nut beim Motorblock gelegt. Der Effekt ist, das die Kupferdichtung nun richtig in die obere Nut bei Zyl.-Kopf gequetscht wird (Gebördelt) und man eine sehr gute Dichtigkeit erzielt, die auch hohen Verbrennungsdrücken stand hält. Ein weiterer Vorteil ist , das man diese Dichtungen laut Hersteller bis zu 5x wieder verwenden kann. Ebenso lassen sich diese Dichtung leicht und einfach mit einem Handfräser bearbeiten (z.B. genau anpassen an die Brennraumform usw.)

Was für einen Motor fährst Du denn und welches Einsatzgebiet ist geplant?

Mein Motor: 360er Chevy Smallblock mit NOS (2-Stufig)

Gruss René

Orangli Dragracing Team

www.garage-ehrismann.ch

Acki
08.12.2006, 15:08
Jo aber ab wann braucht man die O-Ringe und ab wann die Schneidringe?

Schneidringe sind doch nur was für Motoren wo die Köpfe nix kosten und man Seriendichtungen fährt?!

Wie schauts nun mit den Multi Layer Dichtungen aus?
Die kannst du auch wiederverwenden!

Davd289
08.12.2006, 17:00
Hallo,

Das mit der Nut reinfräsen ist warscheinlich die beste Methode,allerdings wollte ich den block nicht zerlegen und abgeben, da ich nur schnell die kopfdichtung tauschen wollte gegen einen verstärkte ausführung.
Aber auch eine stahldichtung (mehrlagig) kommt in frage,habt ihr Adressen von Firmen die sowas machen nach muster?

Oder ich bleib bei der Kupfer + Schneidringe + Einspruhen mit "Hilomar"oder das andere zeug , das sollte doch fünktionieren?

Oder?

Acki
09.12.2006, 15:29
Unlimited-cars macht Multy Layer nach Wunsch.
Kostet 230 Euro. In 1/10mm Schritten machen die dir die Dichtung. Also Perfekt wenn man dickere Kolben fahren will :)

Davd289
09.12.2006, 16:58
Hi Acki,

Habs versucht zu Googeln hab aber nix darunter gefunden , hast du ne I Seite oder Adresse?


Danke

Davd289
10.12.2006, 20:39
Hallo,,


Wat ist den nun mit Adressen????

Hab nur sowas gefunden , aber ich glaube nicht das die sowas machen

http://www.unlimited-cars.com

Acki
11.12.2006, 00:03
Ich frag Kollegen nochmal, der hat von dem Verein (wenn ich mich jetzt nicht vertan habe) seine Dichtung.
Ne Frau hätte da wohl die Technik im Griff.

/edit:
Hab ihn gefragt, Limited-Cars war es -> http://www.ltd-cars.de/
Leider gerade im Umbau. :(
Aber in Google steht die Telefonnummer :D

Davd289
12.12.2006, 16:45
Hallo,

Habe dort mal angerufen,die stellen keine Kopfdichtungen her ,sie verkaufen nur welche wenn dies von der Firma X Y hergestellt worden sind , aber auch nur für VW und Audi.



Suche immernoch einen Hersteller der eine Metaldichtung nach Muster machen kann?

Bitte um Info

Acki
12.12.2006, 16:52
Hattest die Frau am Telefon oder jemand anderes?
Mein Kollege war sich sicher das die nach Muster fertigen würden...

Davd289
12.12.2006, 16:59
Ja die Frau war drann aber wie gesagt sie beziehen dichtungen von Ellring Klinger gefertigt und auch nicht nach Muster ,nur für VW....leider...




Daher der Aufruf nach alle ich brauche Firmen die sowas machen!!

Acki
12.12.2006, 17:32
Oh dann muss ich mich jetzt auch wieder umhören... shit :(

Camaroracer
12.12.2006, 20:56
Probiere es mal bei COMETIC Gasket . Die haben meiner Meinung nach die besten MLS Dichtungen auf dem Markt . Dichtungen nach Muster oder Zeichnung für den Rennsport sind bei COMETIC eigentlich tägliches Geschäft .


Siehe WWW.COMETIC.com und WWW.COMETICEUROPE.COM ( UK )


Gruß Bernd Lauterbach

Davd289
12.12.2006, 21:25
Huch das ist ja in Amerika und in england,

Ich dachte hier in town , in good old Gernany.....

Werde mal ne email rüberschicken aber ich denke so mit schnell ist da eh nix, ich wollte das ganze in zwei Monate abschliessen.

Falls jemanden noch Adressen aus Deutschland hat wäre süper ....

Acki
12.12.2006, 22:34
Und was ist nun der Vorteil von Kupfer gegenüber Stahl/Edelstahl?
Das ich da auch nen Krummen Kopf und Block zusammen hauen kann?! Bei Stahl aber ned?!

Davd289
12.12.2006, 23:21
Soweit mann es mir erklärt hat , gibt es keinen nach oder vorteil zu den beiden dichtungen,allerdings habe ich auch mit Firmen geschprochen die eine reine Kupferdichtung nicht befürworten,oder sogar nicht empfehlen da sie sehr schwehr dicht zu bekommen ist.( O Ton Dichtung schwarz Zb.)Macht mann nur bei Oldtimer ....und wenns keine andere möglichkeit gibt.

Ein anderer Dichtung herstellen meinte das die Kupferdichtung nur geht wenn mann schneidringe für den brennraum verwendet.Selbst würden sie aber nicht machen .....toll nicht.

Und dann noch die Multi layer ,hab schon oft drüber gelessen aber in Deutschland macht sie anscheinend keiner.

Werde morgen mal Cometic anschreiben mal sehen was wird.

Acki
12.12.2006, 23:54
Schneidringdichtungen gabs von Spesso?!
Aber ab wann braucht man die?

Sind diese MLS Dichtungen nur 1/10 Edelstahl"bleche" welche zusammen genietet wurden oder ist da noch was besonderes dran?

Davd289
13.12.2006, 00:07
Hi soweit ich info...aber bitte nicht wörtlich nehmen da ich auch sowas suchen.....

Diese Multi Layer soll ja eine mehrlagige stahl dichtung sein aus diversen dichtungskomponente 4 oder 5 sck.


Schneidringe bei der Kupfer : Ich glaube die braucht mann immer da es sonnst nicht geht....

Acki
13.12.2006, 10:02
Kannst auch Schneidringe mit ner Seriendichtung fahren.
Aber ob das beim Dragracing funktioniert weiß ich nicht :D

Acki
26.03.2007, 14:22
Hat hier jemand noch ne Firma aus D ausser Reinz der MLS herstellt?
Cosmetics dürfte wohl extrem teuer sein und die Seiten sind auch nicht gerade aktuell (Kataloge von 2004 online) was für mich nen schlechten Eindruck hinterlässt.

Benni
26.03.2007, 14:29
Vielleicht hat http://www.elring.de/ was ?
Da gibts auch ne Tech-Info-Hotline.
Viel Erfolg wünscht
Benni

oldspook
30.03.2007, 03:09
www.jostrav.de die machen die Arbeiten für die Schneidringe an Zylinderköpfen in Velbert. (Nicht wundern dass sie auch Schlösser usw. herstellen. Die haben eine ganz feine, kleine CNC Werkstatt mit SEHR fähigen Leuten).

Kupferdichtungen - ähm.. schon mal beim örtlichen Laser bzw. Wasserstrahlschneider gefragt?

.. ihr macht das alles immer so kompliziert ...

Jan
17.01.2008, 19:14
Hallo,
habe das ganze Thema gelesen.Was mir aber nicht ganz klar ist, ist eine Kupferkopfdichtung für ein Alltagsfahrzeug (ohne O-Ringe) tauglich?
Und was soll schwierig beim einbau heißen? Ist es damit getan ganz sauber zu arbeiten und dann eines der oben genannten Sprays zu verwenden? Oder gibt es sonst noch irgendwelche Tricks?


Gruß Jan

Fränky
17.01.2008, 21:13
Gute Frage. Bei unserm Blown Hemi halten die Kupferdichtungen mit eigelegten Drahtringen jetzt seit drei Jahren dicht. Für einen Alltagsmotor brauchts meiner Meinung aber keine, ohne Drahtringe sind die auf Dauer nicht dicht. Vorteil ist, das man mit der Verdichtung spielen kann, da es die Kupferdichtungen in allen möglichen Stärken gibt.

TimSchmale
18.01.2008, 11:52
Konkret geht es darum für einen Turboumbau das nötige Verdichtungsverhältnis über eine angefertigte Kupferdichtung zu erreichen, ohne mit Stahlplatten und zwei Kopfdichtungen zu arbeiten.

O-ringen wollen wir definitiv nicht, und machen uns deshalb Sorgen ob eine Kupferdichtung plus Hylomar oder Copper Gasket Cement im Alltag dicht bleibt.. :gruebel:

Southcoast
18.01.2008, 19:46
Hallo Leute,
ich verarbeite schon seit Jahren Kupferdichtngen.Bei Hochkommpressionsmotoren dann auch mit O-Ringen. Die Nuten schneide ich selber und dafuer braucht mann nicht den ganzen Motor zu zerlegen ! ( Einfach Stehbolzen rausdrehen,Bohrungen gut abdichten und los .) Das Geraet dafuer ist ein Handgeraet von ISKY. und mann kann gut damit arbeiten. :thumb: