PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Turboaufladung



Chris76
07.12.2006, 06:34
Hallo Gemeinde, :wink:

habe neulich davon gehört das man bei einem Turbo nicht bloß die Luft verdichten kann, sondern auch das bereits fertige Gas-Luft-Gemisch. Erhöht sich dadurch der Wirkungsgrad des Turbo(mehr Leistung ?) , als wenn man nur die Luft verdichtet? Ergibt sich dabei vielleicht auch eine Gefahr, da das Abgas am Turbo ja bis zu 1100 Grad heiß werden kann?
Wäre cool wenn mir da mal jemand etwas zu sagen könnte.

MfG Christian

Spunk
07.12.2006, 12:37
Das macht man meines Wissens nur,wenn man einen Vergaser fährt.

Chris76
07.12.2006, 17:45
Gut zu wissen. Mit welcher Leistungsausbeute könnte man da denn in Etwa rechnen? Wenn da mehr bei rauskommt, wäre es , so denke ich mal, einen Versuch wert. Natürlich nur, wenn ich den Rest noch hinbekomme.

MfG Christian

Spunk
07.12.2006, 19:40
Ich würde sagen,dass macht sich nicht bemerkbar.Wenn das Luft-Kraftstoffgemisch 14,7:1 ist,dann ist es egal ob das nun durch einen Vergaser "erzeugt" wurde,oder durch eine Einspritzanlage.

Chris76
08.12.2006, 16:00
Also ich werde das mal testen. Habe noch einen alten 2 Liter und zwei
48-er Weber. Dann kann ich die Ergebnisse mit meinem Wagen direkt vergleichen.

Mfg Christian

Varuna
17.12.2006, 11:55
*Neugierigbin* und hast schon getestet ?

ollispower
17.12.2006, 13:29
Habe solche Umbauten schon öfters gemacht.Zb an einem1600cih.Der motor war serie bis auf das ich 2 Kopfdichtungen verwendet habe.Der Turbo war aus einem 2,3l Diesel Rekord.Wollte in den serien Vergaser reinblasen dieser erwies sich jedoch nicht als Turbotauglich.Habe dann einen 500er Quadrajet Vergaser vor den Turbo gebaut.Problem ist die zündung da du keine Zündungsrüknahme bzw frühzündung beim starten realiesieren kannst, zumindest nicht mit dem serien Verteiler.Habe dann einen Mofagaszug an die Verteilerplatte montiert damit ich zum starten frühzündung hatte.Hatten auf dem Prüfstand eine Leistung von 86kw.Übrigens mein kadett c wahr vorher auch ein 1200er Turbo mit Vergaser.MFG OLLI

Chris76
18.12.2006, 21:44
Hallo, :wink:

noch nicht getestet. Daran habe ich gar nicht gedacht. Könnte man da was mit einer frei programmierbaren Einspritzanlage was erreichen? Werde dann doch erstmal mein Achsenproblem lösen.
Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

MfG Christian

@ Olli : Toll das jemand da ist der sich etwas auskennt. :prima:

Acki
19.12.2006, 20:04
Vergaserdruckfest machen dann kannst ihn durchpusten lassen, Benzindruck um den Ladedruck erhöhen.
Wenn er vor dem Lader hängt aufpassen das nichst vereist.

Würde was programmierbares verbauen, befreit dich von viel Stress.

TimSchmale
19.12.2006, 20:37
Original von Acki
Vergaserdruckfest machen dann kannst ihn durchpusten lassen, Benzindruck um den Ladedruck erhöhen.
Wenn er vor dem Lader hängt aufpassen das nichst vereist.


Vorsicht Glatteis 8o

ollispower
19.12.2006, 23:22
Hallo Chris.Das mit einer Steuerung (am besten die von Bert) ist schon der bessere weg, natürlich auch teurer.Kannst aber schon auf den Manta gespannt sein ,da werde ich mit einem Radialverdichter und nem 550er Edelbrock Vergaser meinem Motor dicke Backen machen.PS:um vereisen der Einspritzdüsen des Vergasers vorzubeugen ,kannst du mit Ethanol fahren.MFG OLLI

Acki
20.12.2006, 08:00
Naja aber an der Verohrung vom Vergaser bis zum Turbo wird sich auch Eis bilden.
Wie bei ner Gasflasche die volle Pulle läuft, da kühlt es extrem an Engstellen (hier Vergaser).

Naja ihr macht das schon, würde mich aber schon bissel richtig 21. Jh orientieren und was programmierbares draufschnallen ;) :D

Chris76
20.12.2006, 11:23
Hallo, :wink:

und wieder ein paar neue Ideen für´s nächste Jahr.?! Aber jetzt erst der C-Kadett und dann mal sehen, vielleicht ist da an einer Stelle noch ein wenig leerlauf(Lacker usw.) wo für Experimente Zeit ist.
Danke für die Anregungen an alle. :danke: :danke: :prima:

Und Olli, ich bin gespannt. Mal sehen wann sich die Gelegenheit ergibt, das man sich trifft. Vielleicht Oschersleben, vielleicht auch früher.

MfG Christian

R.A.G.
02.10.2007, 22:39
Moin moin,

wir haben eine Gitterrohrrahmen mit Heckmotor gebaut indem ein 1,6L Golf Motor(Testmotor) mit Turbo + Holley zum Einsatz kommt. Das nennt man auch Pull-Trough System. Es ist so das man mit einem Einspritzer immer mehr Leistung hinbekommt als mit dieser Variante einfach aus dem Grund das MAN den Vergaser nie 100% Einstellen kann für das ganze Drehzahlband, dass geht mit einer richtigen Einspritzanlage + Steuergerät wesentlich besser.

Die AMIS fahren das o.g. System oft bei Ihren Drag-Bugs auch an die
500 Ps nur sind diese Systeme bereits schon in den 70er entwickelt worden

Gruß