PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lachgas Controller... Einstellung???



Grimmjar
18.12.2006, 21:46
Hallo Gemeinde,

ich hab mir eine Lachgasanlage (Stage One) von NX gekauft.
Laut hersteller kann ich so bis zu 150 PS mehr fahren.

ich bin zwar noch nie ein Auto mit Lachgas gefahren aber ich bilde mir ein, daß 150 PS von null auf gleich doch schon etwas auf den Antrieb gehen.
darum hab ich mir auch gleich einen Controller dazu gekauft mit dem ich die Ventile ansteuern/triggern kann.

wie stelle ich den Controller nun am sinnvollsten ein? welches Zeitfenster und mit welcher Steigung?
oder sollte ich es Drehzahlabhängig machen da ich Schaltgetriebe fahre?
wie sollte dann die Kurve aussehen? ansteigend oder wie der Drehmomentverlauf des Motors?

Fragen über Fragen...

Gruß Thomas

Jan
18.12.2006, 22:26
Also ob das auf den Antrieb geht ist doch eigentlich egal, du willst doch auch vorankommen! Und 150 PS müsste dein motor doch ohne Probleme wegschlucken.
Das Problem wird wohl eher sein das dir die Traktion abreißt. Danach wirst du dann wohl eher den Computer einstellen müssen...
Da pauschal was zu sagen wie der eingestellt werden soll ist glaube ich nicht möglich.

TimSchmale
18.12.2006, 22:35
Hallo Thomas,
da wir nächstes Jahr auch ein Lachgas Setup mit Controller fahren werden kann ich Dir vielleicht ein wenig weiterhelfen...
Vorab ist nur wichtig erst ab einer geeigneten Drehzahl einzuspritzen...
Von welchem Controller redest Du denn? Triggerst Du über Drehzahl oder Zeit?


Tim

Grimmjar
18.12.2006, 22:48
Hallo Tim,

das Ding nennt sich Progressive Controller.

ich kann das Lachgas über ein Drehzahlfenster ODER Zeitfenster laufen lassen in welchem ich die Magnetventile von 0-100% regeln kann.

Gruß Thomas

TimSchmale
18.12.2006, 23:01
Kannst Du nicht beide Features gleichzeitig nutzen? Sprich den window switch und die time-based Funktion?
Für den Drehzahlbereich:
Fügst Du über den gesamten Drehzahlbereich konstant z.B. 100 PS Leistung zu, führt das zu einer linear abfallenden Drehmomentkurve, der Motor kriegt unten herum eine gewaltige Drehmomentspitze. Deshalb immer vorsichtig beim aktivieren, denke ab 3500 1/min kannst du erst mal probieren. Und du solltest nicht bis in den Begrenzer aktivieren um ein Ansammeln von Lachgas zu verhindern die dir beim wiedereinsetzten der Zündung böse Probleme bereiten können... :smash:
Das Triggern über die Zeit gibt Dir hauptsächlich die Möglichkeit die Lachgasmenge der Strecke anzupassen, so dass du unten herum nicht gleich Traktionsprobleme bekommst. Es lässt sich dann ja relativ einfach über die Zeit die gefahrene Strecke bestimmen, so dass du die Leistung dem jeweiligen Streckenabschnitt anpassen kannst.

Beim triggern über die Drehzahl kannst du einen konstanten Drehmomentverlauf erzeugen der den Motor im unteren Drehzahlbereich entlastet und eine höhere Mehrleistung möglich macht.
Wie das alles mit Deinem Motor läuft musst Du erst testen, da kann man wie Jan gesagt hat nichts wirklich pauschales sagen.
Viel Spass :prima:

Gab es nicht irgendwo zur Zeit das Nitrous Oxide Buch hier im Forum? Solltest Du dir zulegen um einfach nochmal einen schnellen Überblick über Flaschendruck, Benzindruck Zündung usw zu bekommen. :deal:

Gruss
Tim

Grimmjar
18.12.2006, 23:32
beides geht wohl nicht gleichzeitig wie ich das erkennen kann. so wäre es also sinnvoll das Drehzahlfenster zu nutzen um keine Probleme an der Drehzahlgrenze zu bekommen.

mal schauen ob ich das Buch finde.

hab mich schon etwas in anderen Lachgasbeiträgen eingelesen.
da bereitet mir nur noch die Zündung Kopfschmerzen. da müßte ich etwas tricksen oder ganz neu aufbauen.

die nächste Saison ist aber erstmal zum testen mit serien Motor gedacht.
kanns kaum erwarten die edelen Leitungen zu fluten :gas:


Gruß Thomas

TimSchmale
19.12.2006, 00:26
Chevy BB- NOS- TCI Teile und Bücher (http://www.dragracing.de/thread.php?threadid=3344&sid=) :wink:

coolchevy
27.12.2006, 23:34
im Prinzip fährt man über Zeitrampe bei Traktionsproblemen und bei guter Traktion rampt man mit der Drehzahl mit. Der Grund ist einfach das beim Abriss der Traktion und Rampe über Drehzahl das NOS mithochschiesst und gleich nochmals alles schlimmer macht.

Fahre FJO Regler, der kann 2 Stufen NOS Systeme, da ich nur eine Stufe habe ist Stufe 1 Zeitabhängig und Stufe 2 Drehzahlabhängig. Kann ich übern Laptop und externer Schalter umschalten.

Am besten du probierst die Rampe linear mit 15% beginnend (15% sind eh eher 30%) bei 3500rpm und 100% bei was auch immer, sagen wir 6500rpm. Das obere Fenster unbedingt ca. 150 rpm vorm Schaltpunkt legen sonst knallst jedes mal in den Begrenzer

Wenn du fährst und es bricht z.B. kurz vorm schalten in den 3ten Gang die Traktion ab dann kannst du in diesem Bereich die Rampe abflachen. Das Ziel ist es ohne jegliche Taktionsprobleme das maximum an NOS durchzujagen.

Grimmjar
28.12.2006, 13:34
Hallo Coolchevy,

dann muß ich also beide Stufen am FJO controler mit den Magnetventilen verbinden. ich hab den Controler nun so eingestellt, daß die erste Stufe Drehzahlabhängig und über den Kickdownschalter läuft. mit dem Driver-override (Triggereingang) kann ich dann noch die 2 Stufe Zeitabhängig und "manuell" schalten.
ich denke, daß ich den gleichen Controler wie du habe. Steuerung und Solenoid-Drver in einem Gerät?

Fährst du NOS oder NX? ich hab NX und weis nun nicht mit welcher Frequenz ich die Magnetventile ansteuern kann/ muß. kannst du mir dazu was sagen?


Gruß Thomas

coolchevy
28.12.2006, 23:25
NX, ist aber egal da für beide der Hersteller der spulen der gleiche ist.........

ich fahre mit 15 Hz, mehr wäre noch besser aber geht stark an die Substanz.

wir der gleiche Mini Controller von FJO sein, heisses teil mit besten Preis Leistungsverhältnis

Grimmjar
29.12.2006, 00:43
Merkt man das enn schon so sehr mit den 15 HZ? Beim hochdrehen zum Beispiel?

kann mir vorstellen, daß da vielleicht der eine oder andere Zylinder leer ausgeht.


Gruß Thomas

coolchevy
29.12.2006, 00:47
ich merk nix, fahr aber nur mit einem 250er Schuss aufn Kompressor drauf

Grimmjar
02.01.2007, 20:20
Eine Frage hab ich noch.

Wo hast du das Drehzahlsignal abgegriffen? An der Zündspule?

Gruß Thomas

coolchevy
02.01.2007, 21:30
beim Dragster an der MSD box und beim anderen am Steuergerät direkt

Grimmjar
20.02.2007, 09:11
@Coolchevy und alles anderen

ich habe Probleme mit der Drehzahleinstellung beim FJO Controller.

da ich ja zwei Zündverteiler für den V12 habe (einen 6fach Verteiler für jede Zylinderbank) dachte ich mir, daß die 1/3 der richtige Wert für den RPM Multiplier sein. Die LED´s kommen aber zu früh. bei eingestellten 3500 rpm kommen die LED´s bei ca. 1000rpm.
bekomme ich auf Klemme 1 der Zündspule keine verwertbares Signal für den Controller? Oder hab ich da nur nen Denkfehler?

Heut Abend werd ich es noch einmal versuchen. Ohne Laptop ist das ganz schön anstrengend...


Gruß Thomas

Acki
20.02.2007, 11:58
Ist ein V12 nicht wie zwei Reihen 6 Zylinder?

RaceFink
20.02.2007, 12:23
Hallo,
Drehzahl kriegst Du auch an KL1 am Diagnosestecker.

Gruß Udo

Grimmjar
20.02.2007, 12:56
Ja. der alte BMW V12 besteht elektrisch aus 2 Reihensechser die über ein drittes Steuergerät und elektrische Drosselklappen synchronisiert werden.

Schaltblitz o.ä. hatte ich immer an der Zündspule/Klemme 1 und nie Probleme damit.
Aber heut Abend bin ich schlauer. hoffe ich....

Den Drosselklappen Poti kann/will ich auch nicht nutzen. wenn ich da das Signal abgreife für Volllast geht der Leerlauf hoch und das Signal wird verfälscht.
da muß ich mir also auch ein anderes Kabel aussuchen.


Gruß Thomas

ToyzClub
02.03.2007, 11:28
Original von Grimmjar
Merkt man das enn schon so sehr mit den 15 HZ? Beim hochdrehen zum Beispiel?

kann mir vorstellen, daß da vielleicht der eine oder andere Zylinder leer ausgeht.


welchen Einfluss hat HZ Einstellung?

Grimmjar
02.03.2007, 11:58
das ist die Frequenz mit der die Magnetventile angesteuert werden.

die Frequenz wird vom Magnetventil vorgegeben.
je höher die Frequenz ist um so besser.
das ist aber abhängig von Federkraft, Ventilhub, und Masse.
mit einer bestimmten Frequenz arbeitet das Ventil sehr leicht und kann dabei noch vernünftig öffnen und schließen.
diese Frequenz suche ich.

Gruß Thomas

ToyzClub
02.03.2007, 12:47
bei der Software von NX Maximi sind 14HZ vorgegeben.

Grimmjar
02.03.2007, 12:51
hast dir den Maximizer besorgt?

wie macht der sich so?

Gruß Thomas

ToyzClub
02.03.2007, 13:08
ja den Maximizer II, aber auch nur weil er sich preislich sehr angeboten hat.

zur Zeit hab ich ihn noch nicht verbaut.

Grimmjar
02.03.2007, 16:44
voll ausnutzen kannst du den doch aber auch nicht, oder?
der Maximizer ist doch auch eher für die getunten V8 Motoren ausgelegt wenn ich das richtig lese.

Gruß Thomas

Grimmjar
14.03.2007, 17:27
So, nachdem die Leitungen die ich mir ausgesucht hatte nicht wirklich mit dem Controller funktionierten habe ich mir einen zusätzlichen Drehzahlgeber eingebaut. ist ein Geber mit Reed-Relais! bis 11 000 rpm hab ich den schon getestet. alles top :thumb:

einen WOT Schalter brauche ich mir nun auch nicht mehr einbauen. ging auch problemlos mit dem Kickdown-Schalter. mußte das Signal zwar negieren (was mir nicht sonderlich gefällt) aber das ist mit dem Controller ja kein Problem.

dann können die Trockenübungen ja beginnen :grins:
bis zur ersten nassen Fahrt muß ich noch warten bis es wärmer wird. hab leider noch keine Flaschenheizung...


Gruß Thomas

Benni
14.03.2007, 17:49
Moin Grimmjar !
Falls du mal bei nem TK vorfahren mußt,
solltest du vielleicht an das Reglement:deal: denken, Teil 4, Abschnitt 1.9 .
Bis dann,
Benni

Grimmjar
14.03.2007, 17:58
ja ich weis. ich brauche aber so um die 30° bis ich den Betriebsdruck habe. Ostersonntag wollte ich ja schon an den Start und die Buddel vorn Auspuff stellen kommt bestimmt auch nicht gut beim TK an oder ? :runaway:

wie machen das die Profis? Flaschenheizung ab vorm Start oder fahren die mit nem anderen Druck?


Gruß Thomas