PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistungsangabe bei Turboladern



Mondorno
24.12.2006, 10:46
Hallo,
wie kommt eigentlich die Leistungsangabe bei Turboladern zu stande?
Ich fahre einen T28 Super Hybrid Turbolader. Die Angaben zu diesem Lader sind:
Max. 350 PS und standfest bis 1.4 Bar
Ich war mit meinem Wagen (modifiziert) auf dem Prüfstand und habe bei 1.2 Bar 348,9 PS Motorleistung (errechnet von Radleistung).
Würde ja jetzt heißen, dass mein Turbolader an seiner Grenze ist?
Würde ich jetzt aber noch weitere Modifikationen vornehmen wie z.B. Fächerkrümmer, größeres Turboknie und den Ladedruck auf 1.4 Bar erhöhen, müsste doch auch die Leistung weiter ansteigen?
Oder ist es dann so, dass ich schon bei 1.0 Bar 350PS hätte und mit mehr Druck trotzdem nicht mehr Leistung?

Acki
24.12.2006, 12:09
Die Leistung kann man anhand der Luftmenge berechnen die dafür benötigt wird.
Viel mehr wirste bei dir nicht holen da du auch Druckverluste einkalkulieren musst. Mess mal den Druck nach dem Verdichter.

Denke aber wenn dein Lader diese Angaben hat dann wird er ausgereizt sein.
Wegen 10PS lohnt der Aufwand nicht.

zwiebacksäge
24.12.2006, 12:41
Ist wie Acki schon sagte: Leistung ist luftmengenabhängig.
Wichtiger für Dich ist aber doch sicher die Leistungsgrenze Deiner Motor-Lader KOMBINATION. Das ist insofern wichtig, das die Motorschluckarakeristik zum Laderkennfeld passt. Dein Ladedruck liegt ja noch recht niederig. Um zu wissen wo die Grenze ist helfen Messung des Abgasdrucks vor der Turbine. Den kannst Du mit dem Ladedruck vergleichen. Ab einem bestimmten Punkt explodiert der Abgasdruck im Vergleich zum Ladedruck. Dann hast Du ein Limit erreicht. Desweiteren kannst Du die Ladelufttemperatur (direkt am Kompressor Ausgang) messen. Zusammen mit der Umgebungstemepratur kannst Du dir dann den Kompressorwirkungsgrad ausrechenen und der sollte nicht deutlich unter 70% fallen.
Ne andere Möglichkeit ist Leistungsmessungen auf einem Prüfstand zu machen und den Ladedruck von run zu run schrittweise zu erhöhen. Dann findest Du z.B. anfangs +30PS pro 0.1bar oder so. Ab einem bestimmten Punkt bringt Ladedruckerhöhung immer weniger, dann näherst Du dich dem Limit.
Wenn Du all das nicht machst, kannst Du trotzdem recht zuversichtlich sein die Grenze bei Deinen Angaben noch nicht erreicht zu haben. Falls die Angaben von Garrett stammen sind die SEHR konservative. Etlich Leute haben schon das was Garrett als Motorleistung angiebt als Leistung and der Hinterachse erreicht oder überschritten.
Immer im Auge behalten: Hält das der Motor? Gibt es verstärkt Klopfen?....

Acki
25.12.2006, 20:50
Jo Ladedruck am Ausgang vom Verdichter messen und er weiß in welchem Bereich vom Flow Map er sich befindet.

Klar ist mehr drin, diese Leistungsangaben sind ja unabhängig von der Zündung, Verdichtung, Nockenwelle usw. usf.

Die Jungs müssen aber gerade in den Staaten ein paar Pferde weniger angeben damit es kein Problem gibt, die Klagen doch gerne.
Jedoch weiß ich beim GT25R das dort die Grenze schon hinhaut.
Ist vielleicht bei jedem Lader anders, Garrett gibt auch irgendwie verschiedene Leistungsangaben an, sehr dubios!

Mondorno
25.12.2006, 23:38
Hallo,
der Lader stammt so nicht direkt von Garrett. Es ist ein modifizierter T28 Lader, der Serie in meinem Wagen verbaut war. Der Tuner (TurboDynamics) gibt diese Werte an.