PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einspritzdüsenauslastung



Mondorno
26.12.2006, 10:57
Hallo,
Meine Frage bezieht sich auf die Einspritzdüsenauslastung. Was passiert wenn die Einspritzdüsen zu 100% ausgelastet sind? Geht um folgendes: Das ECU meines Wagens ist von Haus aus viel zu fett programmiert (serienmäßige fahren ne AFR von 9,5:1 unter Volllast). Wenn meine Düsen zu 90% ausgelastet sind, fahre ich unter Vollgas immer noch eine AFR von 10:1 (Werte sind jetzt mal geschätzt, hab schon ewig nicht mehr gemessen). Wenn ich mit dem Ladedruck weiter hoch gehe und nehmen wir an meine Düsen sind zu 99% ausgelastet, fahre ich immer noch eine AFR von 10,2:1 (also immer noch viel zu fett). Erhöhe ich jetzt den Druck weiter, sind meine Düsen ja zu 100% ausgelastet (oder in dem Fall wären sie dann theoretisch zu 120% ausgelastet). Sprich es passt nicht soviel Sprit durch die Düsen (bei gleichem Druck) wie das ECU eigentlich regeln will. Bedeutet dies dann, dass die Düsen z.B. ab 6000RPM 100% erreichen und über diesem Bereich (also 6000+) nicht mehr Sprit eingespritzt wird, wie bei 6000RPM (AFR werden kleiner, z.B. 11,5:1) oder kann es sein, dass die Einspritzdüsen nicht mehr sauber einspritzen und aussetzen oder sowas? Will ich deshalb wissen, weil ich 444cc Düsen drin hab und die sollten bei 3 Bar Spritdruck erst bei 338 PS zu 100% ausgelastet sein. Wenn ich aber jetzt 350PS+ fahre, könnte ich so die zu fetten AFR`S runter bekommen, ohne SAFC oder dergleichen. Vorrausgesetzt, dass das so auch funktioniert.
Wie ist es dann beim Luftmengenmesser? Selbes Prinzip? Also wenn 100% ausgelastet, z.B. ab 6000RPM nur noch die selbe Luftmengenmessung ans Steuergeröt und ECU registriert mehr Luft nicht mehr und spritzt deshalb nicht mehr ein?
Hoffe ihr wisst was ich meine.
MFG,
Marcel

Acki
26.12.2006, 13:51
Mess mal die Kapazität von deinen Düsen "nach", 120% Auslastung geht schlecht. Die Düse kann nur ganz offen sein.

Mondorno
26.12.2006, 14:00
Das war jetzt nur ein rein theoretisches Beispiel. Die Auslastung beträgt 100%, aber der Motor benötigt 20% mehr Sprit als durch die Düsen passt. So war das gemeint.

Merlin
26.12.2006, 14:26
Na dann solltest Du größere Düsennehmen oder hab ich da was falsch verstanden. Nur weil die ECU es nicht hergibt sich sauber einstellen zulassen, würde ich nicht versuchen das AFR auf eine andere Art und Weise zu beeinflussen. Wenn dein Motor mehr Sprit im Gemisch braucht, dann müssen größere Düsen rein. Was sagt denn überhaupt dein Benzindruck und die Leitungen dazu? Schaffen die das überhaupt???? Der LMM kann eigentlich nur das Messen was da ist. Wenn das max erreicht ist was durch den Ansaugtrackt paßt ist eben Feierabend. Solltest mal über ne größere Zwangsbeatmung nachdenken oder was meinst Du wo der "Mehrdruck" herkommen soll? TunnelRam? Was für ne Konfig fährst Du überhaupt? Aber eines ist klar:

Wenn Du weißt was dein Motor an Gemisch braucht würde ich an der Bezinpumpe und Leitung anfangen alles daraufhin auszulegen und mit dem Ansaugtrackt abstimmen. Sonst wird das wohl nur ein Schuß in den Ofen.
Greetz Merlin :wink:

Mondorno
26.12.2006, 16:28
Ich glaube ich hab mich etwas zu undeutlich ausgedrückt. Die Frage lautet nur, ob man Einspritzdüsen mit einer 100%igen Auslastung fahren kann, oder ob die Düsen dabei anfangen zu flackern, auszusetzen oder sonst irgendwas machen.
Hintergrund ist der: Der Prüfstand zeigt, dass die AFR`S in allen Lastzuständen und Drehzahlbereichen nahezu perfekt läuft (minimal zu fett). Unter Volllast schießen die AFR`s auf 10:1 hoch (ab ca. 3000RPM), was zwar zur Kühlung beiträgt (Turbomotor), aber auch wiederrum Leistung kostet. Meine Düsen sind ab 1,2 Bar Ladedruck voll ausgelastet (99%), ich will aber 1,4 Bar fahren. Wenn die Düsen bei 100% Auslastung trotzdem noch funktionieren, dann würde das heißen das der Motor im normalen Lastbetrieb immer noch perfekt läuft, nur unter Volllast (bei 1,4 Bar) dann z.B. ab 6000RPM die Düsen zu 100% ausgelastet sind und bei 8000RPM wird trotzdem nur die selbe Menge Sprit eingespritzt, wie bei 6000 weil nicht mehr durch die Düsen passt. Da der Motor aber viel zu fett läuft, würde dies ja die AFR`s auf z.B. 11:1 senken (was immer noch zu fett ist), was letzendlich auch wieder zu Mehrleistung führen würde.
Natürlich könnte man größere Düsen verbauen oder den benzindruck erhöhen, um mehr durch die Düsen zu bekommen, aber dies hätte eine komplette Neuprogrammierung zur Folge, was ich vorerst vermeiden will (der Motor ist noch lange nicht fertig).
Hoffe jetzt ist klar was ich meinte.

Acki
26.12.2006, 18:51
Naja die Verhältnisse hab ich nicht so im Kopf aber der Lambdawert 0,86 ist das was du willst.
Ich würde den Benzindruck erhöhen und den Motor neuabstimmen lassen. Etwas reserve solltest du immer haben.
Beim Druck erhöhen aber schauen das die Düsen nen Stück weg vom Einlassventil kommen sonst sprühen die dir auf das Ventil und das kann zu Problemen führen.

Mondorno
26.12.2006, 19:32
Das wäre die ideale Methode, aber die Frage bezieht sich lediglich darauf, ob man die Düsen mit einer 100% Auslastung fahren kann, oder ob dies zu Fehlern beim Einspritzen führt.

Mario
27.12.2006, 10:14
Hallo erstmal.

vorab erstmal nen paar Fragen:
- was ist das überhaubt für ein Motor (Hesteller, Zyl.,...)
- hat des Ding eine Lamdareg.
- sind das die original Einspritzdüsen(selektive der permanente Einspritzung)

Zu deiner Frage

Bei zu hohen Bezindruck besteht die Gefahr das manche Düsen das Trofen anfangen. (wird er also noch fetter)
Ich würde dem Motor erstmal mehr Luft geben (wie Merlin schon sagte).

Und eins vorneweg, lieber ein bissel zu Fett, gerade bei einem Turbo.

Acki
27.12.2006, 16:15
Bei den Tropfen ist die Gefahr das die bis zum Kolben in der Form bleiben und dir nen Loch reinhauen...

Mondorno
27.12.2006, 20:08
Der Motor ist ein 2,0 Turbo (Reihe 4 Zylinder), mit Lambadregelung und Ladedruckabhängigem Benzindruckregler. Die Düsen sind original. Meine Frage wurde mittlerweile anderswo beantwortet, trotzdem vielen Dank für eure Hilfe