PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ### Diagramme bezügl Leistung und Beschleunigung??? ###



markuslager
04.01.2007, 10:59
Moin allerseits.

ich studiere Architektur in Braunschweig und entwerfe gerade eine
Viertelmeilenrennstrecke. Dabei geht es selbstverständlich um Geschwindigkeit
und Beschleunigung. Auch in der Architektur. Um mich mit diesen Themen weiter
auseinandersetzen zu können, benötige ich Diagramme und Kurven, aus denen
hervorgeht, wie schnell ein Wagen zu welchem Zeitpunkt wärend des Rennens ist. Gibt es solche Daten bei Euch? Gibt es sie
überhaupt? Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet.

Vielen Dank

Markus Lager

richarzzz
04.01.2007, 11:18
ich bin kein physiker, aber kann man sich das nicht aus dem diagramm und dem fahrzeuggewicht in abhängigkeit des cw-wertes und den reibungskoefizienten ausrechnen?

leistung und drehmoment über das drehzahlband vom prüfstand, reibung über den rollwiederstand und der bremsreibung im antriebssystem (motor-getriebe, achse,radlager,....). dann eventl. noch einen korrekturfaktor des luftdrucks und temperatur der ansaugluft,....

ich kann mir vorstellen, dass sich da manche naturwissenschaftler recht intensiv dafür begeistern können und sich über sowas hermachen. :danke:

das ergebnis würde mich auch interessieren - leider habe ich die exakten daten meines fahrzeugs nicht, sonst würde ich sie dir zu wissenschaftlichen zwecken zur verfügung stellen :prima:

schöne grüsse

jens

Benni
04.01.2007, 11:59
Hallo Markus !
Erstmal "Willkommen :wink: hier" , wie bist du denn auf dieses Forum gekommen ?
Und in welchem Architektur-Studium und -Stadium kann man sowas gestalten ?
Zu deiner Frage :
Hier sind jede Menge Daten, mph x 1,608 = Km/h
Andy Marrs von TSI Timers in Santa Pod sei :danke: Dank !
http://www.eurodragster.com/timing/2006fiaeuropeanfinals/default.asp
Hier mal ein Beispiel:
http://www.eurodragster.com/timing/2006fiaeuropeanfinals/FIA%20Top%20Fuel.xls

Und hier der Europa-Rekord-Lauf von Urs Erbacher :
RT (Reaktions-Zeit von GRÜN bis LOSFAHREN)= 0,325sec. 60 ft =0,896 330ft = 2,275 594 ft = 3,072
1/8mile = 3,244 1/8mile Speed = 261,50mph 990ft = 4,028 1/4mile = 4,747 1/4mile Top Speed =318,95 mph

Die Entfernungen sind ab Startlinie bezogen,
60 ft = ca. 18 m
330 ft = ca. 100 m
594 ft = ca. 181 m
1/8 mile = ca. 201 m
990 ft = ca. 301 m
1/4 Mile = ca. 402 m

Außerdem kannst du ja mal die Teams fragen,
welche mit Data Recording fahren, denn die haben ja die
Zeit-und Geschwindigkeits-Kurven auf dem Rechner.

Ich bin natürlich gespannt darauf, wie der "Markus Lager Dragway" aussehen wird,
kannst/darfst du uns denn ein (3D?) Bild (oder mehr) davon zeigen,
oder können wir dir vielleicht Anregungen geben,
damit die Simulation möglichst realistisch wird ?
(Vergiß bitte die vollklimatisierte und schallisolierte Kabine für den Streckensprecher nicht....:D:D:D)
Bis dann,
Benni
P.S.: Warst du denn schon mal an der Viertelmeile,
als Zuschauer oder Fahrer ?
P.P.S.:
Streckenlänge 402 Meter, Auslauf 600 -800 Meter (richtig, Ihr Fachleute im Forum ?),
dazu noch Vorstartbereich zum Aufstellen und sortieren der Fahrzeuge.

Big_Bear
19.01.2007, 13:50
seit einer weile arbeite ich daran das ganze mal von der "akademischen" seite zu verstehen. dabei hab ich ein excel-file/openoffice-file gemacht, alles in metrischen daten wohl gemerkt. man sieht darin den unterschied verschiedener klassen was die durchschnittliche beschleunigung auf der ersten 1/8mile und der zweiten 1/8mile angeht.

das, und ein par screenshots aus einem pdf das ich im netz gefunden habe sollten verdeutlichen was an beschleunigungen & daraus resultierenden kräften so auftreten kann. die daten aus dem pdf sollten wissenschaftlich korrekt sein, sie stammen von einem "toni michael buratti" (so in google eingeben und man kann es downloaden) der eine abhandlung über die aerodynamik von heckflügeldesigns von TF-Dragstern gemacht hat.

wenn man für einen TF-Dragster ~1100kg an masse nimmt kommt man auf unglaubliche kräfte die da am werk sind.

da ich die sache noch nicht ganz verstanden habe ist das nur ein anfang, haben wir jemanden hier der sich mit physik gut auskennt? sich alles aus wikipedia heraus selbst zu erklären ist ein echt mühsamer weg.

falls du noch bedarf hast kann ich dir es per mail schicken, ins forum passt es nicht. falsches format & unmöglich in die größenbeschränkung zu komprimieren, falls die ausgangsdaten erhalten bleiben sollen.

gruß BigBear

DR-HISTORY
19.01.2007, 15:24
Original von markuslager
Diagramme und Kurven, aus denen hervorgeht, wie schnell ein Wagen zu welchem Zeitpunkt wärend des Rennens ist. Gibt es solche Daten bei Euch? Gibt es sie überhaupt? Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet.

Vielen Dank

Markus Lager


Hallo Markus,

ich denke da solltest Du Dich direkt mit einem Team in Verbindung setzen die einen Computer anboard Ihres Fahrzeuges haben, die diese Motorendaten überträgt und auswertet.

Die Top Fuel Teams denke ich sind da Dein bester Ansprechpartner, die müsen anboard Computer haben, ohne wäre es hart, versuchs mit:

Urs Erbacher aus der Schweiz http://www.fatattack.ch/index_d.html

Gruss
Andrea

Garry
20.01.2007, 17:06
Hm ... könnte dir nen Mitschnitt von meinem Computer liefern ... ist zwar kein Dragster sondern nur ein Straßenauto mit Straßenzulassung, aber 13er schafft er auch ;)