PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ### Diagramme bezügl Leistung und Beschleunigung??? ###



markuslager
04.01.2007, 10:59
Moin allerseits.

ich studiere Architektur in Braunschweig und entwerfe gerade eine
Viertelmeilenrennstrecke. Dabei geht es selbstverständlich um Geschwindigkeit
und Beschleunigung. Auch in der Architektur. Um mich mit diesen Themen weiter
auseinandersetzen zu können, benötige ich Diagramme und Kurven, aus denen
hervorgeht, wie schnell ein Wagen zu welchem Zeitpunkt wärend des Rennens ist. Gibt es solche Daten bei Euch? Gibt es sie
überhaupt? Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet.

Vielen Dank

Markus Lager

richarzzz
04.01.2007, 11:18
ich bin kein physiker, aber kann man sich das nicht aus dem diagramm und dem fahrzeuggewicht in abhängigkeit des cw-wertes und den reibungskoefizienten ausrechnen?

leistung und drehmoment über das drehzahlband vom prüfstand, reibung über den rollwiederstand und der bremsreibung im antriebssystem (motor-getriebe, achse,radlager,....). dann eventl. noch einen korrekturfaktor des luftdrucks und temperatur der ansaugluft,....

ich kann mir vorstellen, dass sich da manche naturwissenschaftler recht intensiv dafür begeistern können und sich über sowas hermachen. :danke:

das ergebnis würde mich auch interessieren - leider habe ich die exakten daten meines fahrzeugs nicht, sonst würde ich sie dir zu wissenschaftlichen zwecken zur verfügung stellen :prima:

schöne grüsse

jens

Benni
04.01.2007, 11:59
Hallo Markus !
Erstmal "Willkommen :wink: hier" , wie bist du denn auf dieses Forum gekommen ?
Und in welchem Architektur-Studium und -Stadium kann man sowas gestalten ?
Zu deiner Frage :
Hier sind jede Menge Daten, mph x 1,608 = Km/h
Andy Marrs von TSI Timers in Santa Pod sei :danke: Dank !
http://www.eurodragster.com/timing/2006fiaeuropeanfinals/default.asp
Hier mal ein Beispiel:
http://www.eurodragster.com/timing/2006fiaeuropeanfinals/FIA%20Top%20Fuel.xls