PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für die Käfertreter: Pendelhinterachse im Rahmen höher legen und verschmälern (ProStock-Style)



Primerracer
06.01.2007, 09:49
Für die die es interessiert :) :
Natürlich nur für die Viertelmeile damit die Karosse aerodynamisch tiefer kommt (dadurch ändert sich auch der Kraftangriffspunkt zum Fahrzeugschwerpunkt - das Fahrzeug hat weniger das Bestreben vorne aufzusteigen) und die Spur hinten schmaler wird (wodurch sich der Hebelarm Reifenaufstandspunkt / Fahrzeugmitte verkürzt - bei ungleicher Traktion links/rechts bricht das Fahrzeug nicht zu schnell aus)!

So hab ich´s gemacht:

- Höhenabstand der vorderen beiden Gewinde des Drehstabdeckels genau messen (ich glaube um die 10cm)
- Grade Linie auf 2 Winkeleisen anreißen
- 2 Löcher (für den Schraubendurchmesser -M10?) im gemessenen Abstand ankörnen und jeweils eins im Abstand des Höherlegungsmaßes daneben körnen und bohren (am besten genau Schraubenaussendurchmesser)
- diese Winkeleisen an den vorderen Gewinden des Drehstabdeckels verschrauben
- möglichst lange Abstützung auf der Schraubkante nach vorne und zum Rahmentunnel mit Flacheisen bauen, verschrauben und mit dem Winkeleisen am Drehstablager verschweißen (am Besten auch linke und rechte Seite verbinden um Verzug zu vermeiden)
- Die Schweißpunkte für Kupplungsseilrohr und Gaszugrohr lösen (Handbremsenrohre habe ich kpl. raus genommen)
- mit dünner (1MM) Trennscheibe die Halter Drehstablager/Bodenhälfte durchtrennen (möglichst dicht am Drehstablager) und den Rahmentunnel direkt vor dem Drehstabrohr oben und unten durchtrennen.
- Schrauben aus den Drehstablagern entfernen und das hintere Rahmenende abnehmen
- Reststücke der nicht mehr notwendigen Rohre (Handbremse) aus dem Rahmen entfernen
- Rahmenende wieder in den höhren Löchern am Drehstablager ansetzen und ausrichten (Neigung längs und quer mit Wasserwaage und Mitte mit Messen und gespanntem Faden)
- alles anheften
- aus dem Rahmenboden (etwa unter der Fahgestellnummer - letztes Stück zwischen den Bodenhälften zum Drehstabrohr hin) links und rechts die fast senkrechten Stücke (in Form eines spitzen Dreiecks) ausschneiden, den Boden hoch drücken und anheften
- die Lücke mit einem passendend dicken Blechstreifen verschließen
- um das Rahmenende nach vorne auf dem Tunnel abzustützen aus einem Schrottrahmen 2 passende Stücke einer den Rahmengabeln schneiden und nach vorne auslaufen lassen
- alles verschweißen (natürlich wechselweise links/rechts und kühlen damit sich nichts verzieht

Drehstabrohre verschmälern:

- Rohre entlacken
- ein Stück Winkeleisen auflegen und eine lange Linie anreißen (um die Rohre nicht zu verdrehen)
- Das Maß um das man verschmälern möchte abmessen und anzeichen oder mit Klebeband abkleben
- mit dünner Trennscheibe durchtrennen
- Rohre entgraten und außen fürs Schweißen anphasen, original Schweißnaht im Rohr glätten
- etwa 10cm Rohrstück mit Aussendurchmesser = Innendurchmesser des Drehstabrohres einschlagen
- Drehstabrohr wieder zusammen stecken (Linie muss natürlich wieder passen) und auf Winkligkeit achten
- 3 Punkte am Umfang heften und dann verschweißen
- Abstützung Drehstabdeckel/Bodenhälfte mit einem schmalen Flacheisen oder Rundstahl verbinden

Ich habe die Hinterachse 3"~7,5cm höher gelegt und für die 3"kürzeren Antriebswellen die Achsrohre und Drehstabrohre jeweils um die gleiche Länge eingekürzt.

Drehstäbe habe ich die normalen gelassen und Federschwerter vom Ovali (?) genommen (haben wie bei Schräglenkerschwertern die Verzahnung weit nach aussen mit Loch im Drehstabdeckel).

Gruß Markus

R.A.G.
02.10.2007, 22:08
Ich will auch :grins:

Primerracer
02.10.2007, 22:41
denn man los :grins:

Müßte auch bei dem GFK-Lambo gehen :rave: