PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neuer Trend in USA



Mürre
06.01.2007, 22:33
Topsportsman ist eine neue Klasse in der NHRA, nicht mehr nur IHRA.
Bei Nationals werden Supergas/Supercomp vielleicht nicht mehr fahren können.
Guter Artikel hierzu :
http://dragracingonline.com/onthetire/viii_9-1.html

Grüße

MÜRRE

Fränky
07.01.2007, 15:05
Gesundes Neues erstmal noch. Artikel is gut und wie ich schon immer sagte "throttle-stop " heißt richtig übersetzt "Trottel-stop" und deshalb kommt sowas niemals ins Auto. See you !!

Schuby
07.01.2007, 15:41
ohne Trottelstop schaffst du die 9.90 nie!

groovemachine
07.01.2007, 18:25
ich finds auch klasse. jeder der sich mal in england die bunten und super spannenden pro e.t. und super pro e.t. klassen anschaut wird das willkommen heißen!

Jan
07.01.2007, 18:30
@ Schuby:

siehe Sarah Romahn in Drachten in der Quali......erst 8.91 dann der nächste versuch 8.90 und Topqualifier! Und das ohne throttelstop....

und mit gleichem Fahrzeug ist Jens Riehl in Santa Pod 2. geworden ... soviel dazu das man das NIE schaffen kann!


achso: super pro et geht wirklich tierisch ab... würd ich auch gerne hier sehen...

Dirk Peiler
07.01.2007, 19:32
@ Schuby:

Da muß ich auch mal einschreiten:

Habe mich mit meinem Dodge Dart in Vandel (DK) 2005 mit einer 9.902 an die Quali-Spitze gesetzt. Im darauf folgenden Lauf habe ich mit 9.900 noch einen drauf gesetzt. Und das alles mit 0.01 Reaction-Time und Vorderräder in der Luft und am 4. Wochenende mit dem neu gebauten Auto.

Da das Auto im Training 9.7... ging, mußte ich mich auf den "Trottel-Stop" in meiner rechten Wade verlassen.

Konnte ich auch.

Prinzipiell hast Du aber Recht, denn es ist mit Throttle-Stop deutlich einfacher an den Index zu fahren. Statistisch gesehen fliegen Leute ohne eher aus dem Wettbewerb.

Gruß Dirk

www.mopar-rebellion.de

Acki
07.01.2007, 23:51
Was ist Throttle Stop? :danke:

Dirk Peiler
08.01.2007, 00:01
"Throttle" ist die Drosselklappe und "Throttle Stop" eine Einrichtung um diese zu stoppen.

Und dies computergesteuert mit einer definierbaren Zeit nach dem Start und für eine definierbare Zeit. Dies geschieht mittels eines gasdruckgesteuerten Zylinders, der dem Fahrer sozusagen "den Fuß vom Gas nimmt". (das Gestänge bewegt) Kurz erläutert jedenfalls.

Gruß Dirk

www.mopar-rebellion.de

RKL
08.01.2007, 18:01
Original von Mürre
Topsportsman ist eine neue Klasse in der NHRA, nicht mehr nur IHRA.
Bei Nationals werden Supergas/Supercomp vielleicht nicht mehr fahren können.
Guter Artikel hierzu :
http://dragracingonline.com/onthetire/viii_9-1.html

Grüße

MÜRRE

TS & TD ist vergleichbar mit "E.T. Super Pro" und das gibt es auch schon seit Jahren im DMSB Regelwerk und wird/wurde schon in Drachten und England etc. gefahren.

Der Verfasser des Artikels auf den du verweisst hätte gerne, dass die SuperComp/Gas Fraktion zu den TS/TD Feldern wechseln. Ein Ende der Superklassen ist noch lange nicht in Sicht und schon überhaupt nicht in den USA.
Die Superklassen gehören bei den Amateuren zu den beliebtesten Klassen überhaupt. Tausende von Fahrzeugen sind genau für diese Klassen gebaut und eine ganze Industrie verdient gut Geld an den Superklassen.

@ Fränky "Muß das sein?"

Thorsten Appel
08.01.2007, 20:46
moin also sow ie ich das sehe
es ist fakt das die nhra schon super street auf den nationals gestrichen die fahren nicht mehr alle mit und das sleb wird auch den anderen super klassen passieren da sich in meinen augen die nhra in eine vollprofi fahrer organisation umwandeln wird wird nicht in den nächsten 2 jahren passieren aber auf kurz oder lang gruss skorpion

Mürre
08.01.2007, 21:22
@RKL :
daß die Superklassen bei den Amateuren sehr beliebt sind, weiß ich auch !
Leider sind die Amateure bei der NHRA nicht sehr beliebt !
(erinnert mich irgendwie an ein großes Rennen in Germany, lol)
Darum habe ich geschrieben, daß die Superklassen bei den "NATIONALS" Auslaufmodelle sind !nicht generell !
Scorpion weiß wos langgeht :prima:
genau so wirds, auch wenns weh tut :meinung:

Grüße

Mürre

Fränky
08.01.2007, 22:21
Ja was hab ich denn da wieder losgetreten? Jedem seine Klasse mit oder ohne technische Hilfen. Für mich kommst halt nicht in Frage und nur mit Gasfuß kann man durchaus sehr nah an den Index hinfahren und wenn man weiß wie es geht kann man einen "throttle-Fahrer" sehr wohl austricksen.

RKL
09.01.2007, 12:03
jo ihr wisst wo es lang geht :prima:

DR-HISTORY
09.01.2007, 14:39
Dies ist ein Thema über das mein Bruder und ich sehr oft sprechen und die unterschiede zwischen das Rennenfahren in USA und hier und die Klassen die wir fahren und die sie drüben haben.
Er ist lange Zeit hier erfolgreich in Super Gas und und Competion Car gestartet und fährt seit 1992 drüben in der NHRA Divison II in Super Pro ET und Super Comp. Dieses Jahr wird er auch in Top Dragster.

Wir hatten auch schonmal über den Wegfall der Super Street Klasse in der NHRA gesprochen.
Die Klasse Super Street hatte je Division die Möglichkeit jeweils ein National Event mitzufahren. Dann waren irgendwann soviel SST Autos an den National Events die teilnahmen, das alle anderen Sportsmannklassen drunter leiden mussten, weil alle viel weniger Zeit auf der Strecke im Qualifying bekamen als vorher. Meistens nur noch 1-2 Läufe. Man wollte das ändern und damit wieder sicherstellen das alle mehr Qualiläufe bekommen, deshalb wurde SST fallen gelassen aus den Nationalen Events aus keinem anderen Grund.

Sonst tut die NHRA an den Super Klassen festhalten, obwohl die Zuschauer auf den National Events kein Interesse daran haben. Die Tribühnen sind leer wenn die Sportsmannklassen fahren, sie füllen sich erst wenn die Profiklassen in die Staginglanes stehen.
Selbst bei Top Alchohol, was in Amerika eine Amteurklasse ist ist für die Zuschauer nicht so reizvoll, oft bleiben auch bei dieser Klasse die Tribühnen leer.

TS und TD sind noch nichtmal im NHRA Regelbuch alls eigenständige Klasse aufgenommen worden, sie laufen unter E.T. Also ich denke wenn das überhaupt so wird wie in dem Artikel als Wunsch geäußert wurde, dauert das noch eine ganze Weile.

Mein Bruder und ich haben den Artikel beide gelesen und geben dem Verfasser in einigen Dingen recht, die Autos haben sich über die Jahre geändert und das wirkt sich langsam auf den Sport und die Klassen aus.
Nichts desto trotz ist dieser Artikel nur die persönliche Meinung des Verfassers und sein Vorschlag sonst nichts.

Ach und zum Thema "Throttle Stop" möchte ich noch was sagen, weil das Thema mich schon seit langem nervt, weil das oft so nieder gesprochen wird.
Throttle Stop gehört zu diesem Sport nunmal dazu und wenn man es richtig zu nutzen weis, ist es eine gute Sache und vorallem hat es nichts mit Trottelheit zu tun. Wer sein Throttle Stop richtig bedienen kann, hat mein Respekt weil es garnicht so einfach ist, denn richtigen dreh raus zu kriegen.
Mein Bruder sagte er hat die Äußerungen hier über Throttle Stops auch gelesen und darüber gelacht - er meint das man in Amerika ohne Throttle Stop nicht fahren kann - zumindest nich in seiner Klasse (SC), und wer das Gegenteil denkt pisst gegen den Wind.

Liebe Grüße :prima: an die die es (angeblich) wissen!
Andrea

DR-HISTORY
10.01.2007, 10:52
Ich habe mein Bruder gestern nochmal angerufen und mit ihm gesprochen, es ist sogar so das SST nicht ganz gestrichen worden ist, er meinte es ist schwer zu erklären aber das hier hat er mir geschickt:

Andrea

--------------------------------------------------------------

2007 NHRA National event schedule

POMONA-1 = fährt Comp und Super Street nicht
PHOENIX =fährt TAD/TAFC und Stock nicht
GAINESVILLE = fährt SC und SST nicht
HOUSTON = fährt SG nicht
LAS VEGAS 1 = fährt Super Stock und SST nicht
ATLANTA = fährt Super Stock nicht
ST LOUIS = fährt TAD/TAFC, Super Stock und SST nicht
BRISTOL = fährt TAD/TAFC, Stock und SST nicht
TOPEKA = fährt Super Stock und SST nicht
CHICAGO = keine Ausnahmen
ENGLISHTOWN = fährt Stock nicht
NORWALK = fährt SST nicht
DENVER = fährt TAD/TAFC und SC nicht
SEATTLE = keine Ausnahmen
SONOMA = fährt SG und SST nicht
BRAINERD = fährt Stock und SST nicht
READING = SG und SST nicht
INDIANAPOLIS = fährt SST nicht
MEMPHIS = fährt TAD/TAFC, Comp und SST nicht
DALLAS = fährt SC und SST nicht
RICHMOND = fährt TAD/TAFC, Comp und SST nicht
LAS VEGAS 2 = fährt TAD/TAFC, SC und SST nicht
POMONA 2 = fährt SST nicht.

http://nhra.com/content/general.asp?articleid=16426

Wie man der Auflistung entnehmen kann, fahren die NHRA nicht alle Klassen auf manchen Events.
Super Street wird auf 7 National Events gefahren, damit sind auch alle 7 NHRA Divisionen abgedeckt.

Vor ca. vier Jahren waren alle nicht ganz zufrieden damit, das sie alle nicht so viele Zeitläufe bzw. Qualiläufe fahren konnten, ausserdem wusste die NHRA das sie mehr Zeit für die Profi Teams brauchten also musste was geändert werden.

Also beschlossen sie ein Eventplan zu erstellen, wo sie die Sportsmannklassen bei ausgesuchten Events jedes Jahr austauschten.
z.B. wurde vor zwei Jahren in Bristol kein Super Comp gefahren, dann letztes Jahr nicht in Atlanta und dieses Jahr dafür nicht in Gainesville.
Fakt ist das es dieses Jahr auf vier National Events kein Super Comp geben wird, dann nächstes Jahr wird es die Möglichkeit geben am Ende des Jahres auf vier national Events mitzufahren.
Diese Regelung gilt für alle Sportsmann Klassen wie ich das gerade mit Super Comp erklärt habe.

I hope this helps you understand a little better.
Tony