PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebeübersetzung



Acki
09.01.2007, 23:26
Also ich spiele zur Zeit mit diversen Getriebeübersetzungen rum.

Wie übersetzt ihr euer Getriebe für die Viertelmeile?

5 Gänge habe ich...
Sollte ich dir eher kurz auswählen oder eher lang?

Wie wählt ihr eure Achsübersetzung?

Bei zu kurz habe ich Angst das die Leistung nur verpufft, bei zu lang das der Wagen nicht aus dem Knick kommt... :(

Was kann ich da machen ausser rumprobieren?

Frank the Judge
10.01.2007, 14:44
Um die Frage einigermaßen beantworten zu können, solltest Du noch einige Infos liefern.

Was für ein Auto?
Wie schwer?
Was für ein Motor?
Welche Charakteristik? (am besten Ausdruck vom Prüfstand mit Drehmomentkurve)

Acki
11.01.2007, 03:07
Fiat Uno Turbo.
890 Kilo hat er letzte Jahr gewogen.

Drehmomentverlauf hab ich leider noch nicht da der Motor noch nicht fertig ist :(

Werd mir wohl erstmal ein's Zusammenstecken was ganz gut passen sollte und dann nach'm Prüfstand schauen ob es passt.

Roadrunner 16V
27.01.2007, 22:49
wenn du genug leistung hast dann machs lang Acki.
Ich fahr im Vectra im 3. gang ins ziel mit reifen 195/50 R15 und fast 190km/h. Beim schalten verlierste zeit.

Stefan Graff
28.01.2007, 16:33
Hi,
grundsätzlich sollte man für "Low ET" im letzten Gang mit Nenndrehzahl über die Ziellinie gehen. Wenn das Schalten tatsächlich viel Zeit kostet (lässt sich mehr oder weniger gut vermeiden), ist vielleicht auch ein niedrigerer Gang eine Alternative. Auf jeden Fall so rechnen, dass Du mit Nenndrehzahl ankommst. Besonders schlecht wäre es, kurz vor dem Ziel noch mal schalten zu müssen. Bei meinem Viergang-Bike ist der 4. schon kurz vor der Achtelmeile drin, d.h. bei einer 1/8-mile- Veranstaltung würde ich viel kürzer übersetzen (4. ausgedreht nach 200m), oder -vielleicht besser- etwas länger (dann ist der 3. nach 200m ausgedreht).
Bei Indexrennen ist ggf. zum "Pokern" etwas "Reserve" sinnvoll.
Gruß
Stefan

Acki
28.01.2007, 16:43
Hajo so wollt ich es auch auslegen.
3. Gang hab ich kurz nach der Achtel drin.
4. Bisher kurz vor dem Ziel.

3. und 4. werden etwas kürzer und Motorleistung mehr.

Von den Sprüngen her hab ich mich an Sportwagen orientiert.
Muss aber noch die Motorleistung abwarten damit ich nicht nach dem Schalten in einen Bereich komme wo ich noch keinen Druck anliegen habe.

Dieselgetriebe baue ich mir nicht ein.

Turbomarkus
28.01.2007, 20:05
Ich muß leider 50 Meter vor´m Ziel noch in den 5. Gang schalten, weil bei 7700 (im 4. Gang) der Drehzahlbegrenzer zu sehr bremst... :bawling:

Mfg,
Turbo

Roadrunner 16V
05.02.2007, 19:45
was fährst denn?

Benni
06.02.2007, 14:44
Moin Roadrunner & Gäste !
Wenn ich mich nicht irre, ist das Markus Muhs vom AME Team (www.ame-racing.de),
der hat schon mehrere schnelle Gölfe am Start gehabt.
Bis dann,
Benni

Acki
06.02.2007, 14:53
Ui jetzt muss man ja aufpassen was man sagt :runaway: :grins:

Also Getriebesprünge hab ich wie bei Porsche/Bmw M Modellen und dann wird der Prüfstand zeigen ob das passt :)

Benni
06.02.2007, 15:21
Hallo Acki !
Ich hab gerade mal auf der AME-Seite ein bißchen rumgeklickt,
und bin darauf gestoßen :

http://www.ame-racing.de/technik/Getriebeb.xls

Da kann man wohl seine eigenen Werte (Radgröße etc.) eingeben.
Vielleicht hilfts ?
Bis dann,
Benni

Roadrunner 16V
06.02.2007, 20:39
Das tool ist bekannt Benni,hab auch was ähnliches.
Ob man allerdings im VW bereich aus mehren Getrieben eins mit passender Übersetzung machen kann weiß ich allerdings nicht.

Bei Opel kann man teile von F16,F18 und F20 so kombinieren wie man es braucht. Angefangen bei den einzelnen Gangrädern bis hin zur verschiedenen Achsübersetzungen.
Wenn man dann noch mit verschiedenen Reifengrößen "spielen" kann findet man eigentlich immer was passendes.

Acki
07.02.2007, 15:53
Hab da nen besseres Tool dank LET Forum.
Hab mir das umgebastelt das es für mich passt.
Ich muss bei mir leider immer den 1. und 2. Gang mitübernehmen da dieser auf der Abgangswelle vom Getriebe mit dem Diffzahnrad aus einem Stpck hergestellt ist.
Aber 1. und 2. Gang passen bei mir.
Achtelmeilezeit war ok und 110km/h hatte ich auch, danach ging der Kiste aber die Luft aus :(

Turbomarkus
07.02.2007, 18:42
Original von Benni
Moin Roadrunner & Gäste !
Wenn ich mich nicht irre, ist das Markus Muhs vom AME Team (www.ame-racing.de),
der hat schon mehrere schnelle Gölfe am Start gehabt.
Bis dann,
Benni

Hallo Benni,

wie hast du mich erkannt... :gruebel:

Genau, ditt bin icke, wa...
Und ditt hier is meene Karre: http://www.ame-racing.de/dragracer/galerie-VR6.shtml

Grüße aus Berlin...