PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reglement SE 2007 ???



Sportler
18.01.2007, 10:57
Hallo,

nach langem mitlesen in diesem Forum, habe ich mich nun entschlossen, mich doch nun auch mal hier anzumelden und vielleicht etwas mitzureden. Mein Name ist Frank, ich komme aus Koblenz, bin von Beruf Polizist und ich fahre einen nochmals aufgemachten 1991 Sierra 4x4 Cosworth von mit gemessenen 438 PS.
Da ich mich schon seit längerem mit der SE-Serie beschäftige und eventuell vorhabe daran teilzunehmen, habe ich da mal ein paar Fragen zum Reglement die mir etwas aufstossen.

Im Reglement steht:

"1. Das gemeldete Fahrzeug muss zur Teilnahme versichert und im Rahmen der STVZO straßenzugelassen sein.
Eine Zulassung außerhalb der BRD ist nicht erlaubt."
"8. Folgende Motoren sind zulässig: a) Sauger, b) Turbolader, c) Kompressor, d) NOS :gruebel: und jede Kombination von a)-d)."

So, nun meine erste Frage. Seit wann ist NOS im Strassenverkehr erlaubt? Das ist mir ja komplett neu, aber ich bekomme bestimmt eine logische Antwort hier.

Dann der nächste Punkt:

"2. Reifen: jeder DOT oder E geprüfte Reifen / Front Tires auch DOT approved. Ein Reifenwechsel während des Qualifyings und
den Eliminations ist nicht erlaubt. Dies wird stichprobenartig kontrolliert."

Da ja auch viele US-Cars daran teilnehmen, ist mir aufgefallen, das viele mit Mickey Thomson Reifen unterwegs sind. Ich habe mich mal bei Delta4x4 auf der Seite mal schlau gemacht, und folgende Beschreibung bei jedem M/T-Reifen gefunden:

"D.O.T.-geprüft im Geltungsbereich der D.O.T. für die Straße zugelassen – nicht geprüft nach ECE-Norm – für den Straßenverkehr in Europa nicht zugelassen." :gruebel:


Das sollte mir hier doch jemand erklären können, da glaube ich die Chancengleichheit, gegenüber denen die wirklich alles Abgenommen und Eingetragen haben, bleiben sollte.
Nicht umsonst seht doch auf der SE-Seite ganz oben "GERMANYS FASTEST STREET LEGAL CARS", und ich bin der Meinung, auf das "Street Legal" kommt es doch an.


MfG. Frank

nova66
18.01.2007, 11:44
Hallo Frank,

das sind Punkte, die viele von uns Teilnehmern der SE-Serie schon früher (letzte Saison z.B.) angesprochen haben. Bisher ist in meinen Augen eine wirklich eineindeutige Auslegung der Regeln nicht gegeben. Daher danke ich dir für die erneute Fragestellung hier im Forum - ebventuell nimmt man sich der Sache noch mal an.

Grüße

boris

RaceFink
18.01.2007, 12:44
Hallo,
für solche Fragen und deren Beantwortung wurde aus www.street-eliminator.de das Forum eingerichtet. Bitte dort anmelden und Fragen stellen.

Gruß Udo

richarzzz
18.01.2007, 12:48
für mich ist der slogan "street legal" einfach falsch und müsste korrekter weise heisen: "streetable" :meinung: :respekt:

denn es geht hier nicht um mit aller gewallt ein regulär zugelassenes starterfeld zu bekommen, sondern strassentaugliche fahrzeuge zu haben. das interpretiere ich so, dass mein rennwagen über eine lange distanz eine gewisse standfestigkeit hat und das weise ich durch das cruisen nach. :prima:

nun ist es doch so, dass wir SE-Teilnehmer uns mehr oder weniger dem internationalen vergleich stellen wollen (von den zeiten zumindest) und uns da ganz einfach die unterschiedlichen zulassungsbestimmungen der verschiedenen ländern einen dicken strich durch die rechnung machen (belgien, england, polen, usa mit ihren diversen bundesgesetzen sind auch wieder unterschiedlich,....).

ich kapier einfach nicht, dass sich die kritiker immer so an diesem beknackten "legal" aufgeilen... die meisten SE-rennautos werden kaum oder nie auf öffentlichen strassen bewegt. das ist in der public race nie anders gewesen (ich weis, es gibt ausnahmen - mein käfer hat auch ein schwarzes nummernschild gehabt - das den hohen steuern wegen und weiteren 4 autos in rot getrauscht wurde. und einige andere fahren auch hin und wieder zur eisdiele mit ihren schlitten).

tatsache ist doch, dass jedes auto - und da meine ich alle 32 SE-Autos egal wie das 2007er feld aussehen wird - bei einer razia der rennleitung in grün - probleme bekommen kann, da so vieles der umbauten in der stzvo nicht eindeutig geregelt ist (nos nur auf dem track und abgeklemmt auch auf der strasse, schwarze rückleuchten hin oder her, db-einhaltung, hotrods ohne fender, zu kleine aussenspiegel, ausreichende bremsanlage im 480 ps starken ford sierra und zu guter letzt vielleicht auch die co2-emission vor ez 10/70).

selbst wenn nur unklarheiten aufkommen, die nicht vor ort geklärt werden und das fahrzeug beschlagnahmt wird - ist für den betroffenen die laufende saison abgehakt, da wir unter umständen alle 2 wochen mit dem auto an die ampel rollen wollen um rennen zu fahren.

meine persönliches anliegen wäre, cruisen ausschl. auf dem platz - bleibt von den öffentlichen strassen und freut euch über die 40 kilometer ohne motorschaden oder gasblasen in den spritleitungen.

und löst euch von dem "schnellsten strassenzugelassen" wagen und brennt den "schnellsten strassentauglichen" wagen in euer gedächtnis ein :danke: :danke: :danke:

schöne grüsse

jens

Tony Brandes
18.01.2007, 13:09
richarzzz,

ich gebe dir(und im übrigen auch Sportler) in all deinen Punkten recht jeder aus seiner Sicht, nur dein langer Text hadert schon mit den ersten Zeilen von dir.

Zitat Richarzzz:

interpretiere ich so, dass mein rennwagen über eine lange distanz eine gewisse standfestigkeit hat und das weise ich durch das cruisen nach.

Meine Frage: Wozu dann eine Zulassung? Wird doch eh alles erlaubt.

richarzzz
18.01.2007, 13:14
hi tony,

stimmt, aus meiner sicht ist jegliche art von zulassung überflüssig.
es wäre sinnvoller im reglement eine mindestanforderung an das fahrzeug zu definieren (z.b. licht, bremsen, gurte, käfig/bügel, abdeckung der reifen, lautstärke, scheiben, spoiler, wheeliebars, ...).

grz

jens

nova66
18.01.2007, 13:35
@Richarzzz:

genau - darum ja mein Text oben mit dem Hinweis auf genaue Regeln. Ist ja aber nicht das erste mal.

ABER:

h kapier einfach nicht, dass sich die kritiker immer so an diesem beknackten "legal" aufgeilen... die meisten SE-rennautos werden kaum oder nie auf öffentlichen strassen bewegt. das ist in der public race nie anders gewesen (ich weis, es gibt ausnahmen - mein käfer hat auch ein schwarzes nummernschild gehabt - das den hohen steuern wegen und weiteren 4 autos in rot getrauscht wurde. und einige andere fahren auch hin und wieder zur eisdiele mit ihren schlitten).

Nee, nee, nee. Mein Nova ist erst letztes Jahr so richtig zum Renner mutiert - wegen SE. Davor war es ein recht häufig eingesetztes, regulär zugelassenes historisches (schnelles) Automobil. Damit bin ich auch nach Hannover auf Treffen gefahren, nach Västeras etc. Und so wird es wohl auch wieder...

Grüße

boris

DR-HISTORY
18.01.2007, 14:18
My mustard!

sobald man von dem Street Legal weggeht und alles erlaubt, raubt man den Teilnehmern mit kleinem Geldbeutel wieder jede Chance.
Street Eliminator ist keine Drag Racing Klasse sondern eine eigene Serie und eine Möglichkeit mit kleinem Budget etwas spass zu haben.

Wer sein Auto mit NOS und Slicks und sonstigem ausrüsten will, gehört meiner Meinung nach in einer der Sportsmannklassen des DMSB Drag Racings, auf einer dafür vorgesehen Strecke und nicht in die Street Eliminator Serie. :meinung:

Ove hat´s :meinung: nach richtig gemacht: ein Jahr SE, spass gehabt, gefallen gefunden und nun steigt er auf ins Drag Racing. :respekt:

Wie gesagt ist nur meine ganz persönliche Meinung, will niemand damit angreifen oder so. Jeder muss selber wissen was ihm/ihr spass macht.

Gruss
Andrea

richarzzz
18.01.2007, 14:51
ich weis nicht, was bei den ersten 10 fahrzeugen im 06er SE-Feld noch mit KLEINEM BUDGET zu bewälltigen war - irgendwie müssen wir da sehr unterschiedliche ansichten haben.... :grins:

die budgetfrage ist wohl nie diskutierenswert, wenn es um siege geht - auch SE ist dragracing, zwar ohne klasseneinteilung oder sagen wir besser "klassenübergreifend" (vom public über modified zum se und in 07 vermutlich noch das ein oder andere comp car).
und im dragracing gewinnen nunmal die mit dem schnellsten = teuersten material.

das soll nicht heißen, dass dragracing nicht mit schmalem geld realisierbar ist - das siegen jedoch schon.

schöne grüsse

jens

Tony Brandes
18.01.2007, 15:09
Richarzzz
Zitat:

ich weis nicht, was bei den ersten 10 fahrzeugen im 06er SE-Feld noch mit KLEINEM BUDGET zu bewälltigen war - irgendwie müssen wir da sehr.....


Meine kosten sind sehr gering Wägelchen bzw. die Teile (bin ja nur ein kleiner Schlosser mit Familie),weil Wägelchen habe ich ja schon 10 Jahre.

Und bewegt wird er auch noch viel auf der Strasse. Von wegen nur zur Eisdiele...

Nur als Info: Wolfparade mit Wohnwagen auf eigener Achse.

Das bleibt auch in 2007 so.

DR-HISTORY
18.01.2007, 16:08
Original von richarzzz
die budgetfrage ist wohl nie diskutierenswert, wenn es um siege geht - auch SE ist dragracing, zwar ohne klasseneinteilung oder sagen wir besser "klassenübergreifend" (vom public über modified zum se und in 07 vermutlich noch das ein oder andere comp car).

und im dragracing gewinnen nunmal die mit dem schnellsten = teuersten material.




Ich finde das comp cars oder professionelle Rennfahrzeuge in der SE Serie nichts zu suchen haben. Rennfahrzeuge gehören auf die dafür vorgehsehen Rennstrecken, die über die Sicherheitsanforderungen des NHRA/DMSB verfügen.

Ich bin nicht der Meinung das der, der das teuerste Material hat gewinnt. Es gibt einige Teams gerade auch bei uns in Deutschland die Super Material haben und nicht immer gewinnen. Letzendlich muss Material und Fahrer stimmen und ab einer bestimmten Klasse ist es auch ohne die richtige Crew auch schwierig!
Allerdings sehe ich diese Entwicklung "Fat Wallet Wins" gerade in der SE gegeben. Da die SE heads up und ohne Index ist, hat natürlich der talentierte fahrer der auch über eine dickere Geldbörse verfügt eher die Chance zu gewinnen. Im Drag Racing hat man mit Index und Handicap in bestimmten Klassen eben dieses vorgebeugt.

Andrea :runaway:

The lonesome Dragstripper
18.01.2007, 19:49
ich finde heads up ohne index geil, schaut euch die britische SE an, oder die forderen wagen der deutschen SE,klar verschlingen solche monster geld, ist aber geil sie anzusehen. wenn ich mit schmalem budget rennen fahren will(will ich) dann fange ich in den schuhen an, in denen ich laufen kann (E.T. Bracket).



zu der STREET sache, meiner persönlichen Meinung nach sollte deiser Punkt etwas anders behandelt werden. wenn man sieht wie dehnbar "strassenzugelassen" ist.
Mit europaweiten einheitlichen kriterien könnte man da gleichheit ohne TÜV herstellen.(wagen braucht blinker, scheibenwischer, funktionierende lichter, darf nicht von außen gestartet werden, safety features nach zeiten sind eh schon standart im reglement, hab ich was vergessen?

klar , in wie weit kann ich an der Karosse, fahrwerk, ... feilen? wie "seriennah" soll das sein...

aber unterm strich finde ich die serie den hammer, und wegen chancengleichheit, dafür gibt es index klassen, bracket, das brauch ich in dieser klasse nicht, (immer mit den augen eines zuschauers.)

in diesem sinne, Herr Polizist, guter anstos zum diskutieren, befürchte nur das sich schon tot diskutiert wurde.


Markus

richarzzz
18.01.2007, 20:11
@ tony: du fährst ein steelbody - richtig? was müsste ich dir bezahlen um dein auto abzukaufen? (rein rethorische frage!)

ove's SE-auto wurde für 50 k inseriert, ein käfer mit 200 ps gibt es auch wohl kaum unter 15 k zu kaufen (mein ovaler hat ein wertgutachten von einem vielfachen davon) - wenn das für euch kleine budgets sind, dann hab ich mich wohl verlaufen oder den falschen job... :respekt:

DR-HISTORY
18.01.2007, 20:30
Original von richarzzz
@ tony: du fährst ein steelbody - richtig? was müsste ich dir bezahlen um dein auto abzukaufen? (rein rethorische frage!)

ove's SE-auto wurde für 50 k inseriert, ein käfer mit 200 ps gibt es auch wohl kaum unter 15 k zu kaufen (mein ovaler hat ein wertgutachten von einem vielfachen davon) - wenn das für euch kleine budgets sind, dann hab ich mich wohl verlaufen oder den falschen job... :respekt:

Gerade euch meinte ich nicht mit kleinen Budgets, sondern die Jungs die mit ihren alltäglichen Strassenfahrzeugen teilnehmen möchten, die zwar getunt sind aber kein Hot Rod in dem Sinne sind.

Vielleicht habt ihr recht und die Jungs an die ich denke, eher dann zu GRW fahren sollten und ähnliche Veranstaltungen, die sind da wahrscheinlich besser aufgehoben.

Aufjedenfall finde ich diesen Thread interessant und ich bin gespannt wie die SE dieses Jahr wird.

AK

Grimmjar
18.01.2007, 20:48
Kosten:

ich habe bis Wittstock insgesammt 12 Scheine in meinen e30 gesteckt und werde 11er zeiten fahren (hoffe ich zumindest)
==>nochmal 3000 drin versenkt und er hätte sogar richtigen TÜV.

nach den gesammelten Erfahrungen würde es kein Problem sein für weniger als 13 000 ein fähigen SE-Renner aufzubauen welcher mit etwas Glück sogar unter die ersten 5 kommen könnte und mit vielen, vielen Tankstops auf eigener Achse anreist.

einfache, billige, haltbare und zuverlässige Technik und, zugegeben, kein Blickfang. aber das liegt im Auge des Betrachters :grins:

Gruß Thomas

Jan
18.01.2007, 21:06
Ich glaube nicht das man mit einer 11.irgendwas nächstes Jahr noch was zu bestellen hat.... Die Top Autos von 06 werden sicher auch nicht schlafen und und mit 100% iger Sicherheit werden wohl auch noch richtige Granaten dazu kommen!
Und das ist genau der Punkt das man dann eben mit nem kleinen Budget eben keinen Blumenpott mehr gewinnt!

Das mit dem Budget ist ja eigentlich egal, muss ja jeder selber wissen was er ausgeben will und kann...andere günstigere Möglichkeiten gibt es ja genaug.

Nur mit der Straßenzulassung das kann man sich doch wirklich schenken...wenn man dann das Ganze wie Jens schon gesagt hat unter" straßentauglich" laufen lassen würde und die ausfahrten ausschließlich auf die Veranstalltungsgelände verlegen würde dann hätte doch keiner mehr was zu meckern.


Ich freu mich jedenfalls auf SE 07!

Grimmjar
18.01.2007, 22:17
Original von Jan
Ich glaube nicht das man mit einer 11.irgendwas nächstes Jahr noch was zu bestellen hat.... Die Top Autos von 06 werden sicher auch nicht schlafen und und mit 100% iger Sicherheit werden wohl auch noch richtige Granaten dazu kommen!
Und das ist genau der Punkt das man dann eben mit nem kleinen Budget eben keinen Blumenpott mehr gewinnt!



da hast du recht. aber warten wir mal ab was das neue Jahr wirklich bringt :prima:

==>11er Zeiten:

das war nur mal ein Beispiel für "low Budget"

die 4- und 6-Zylinderfraktion muß wesentlich tiefer in die Tasche greifen um 11er zeiten zu fahren.
da kostet so mancher Motor ja schon das doppelte von meinem 3er.

im Schnitt wurde/werde ich nach der "Fertigstellung" Halbjahrlich mit 5-600 Euro knapp eine Sekunde schneller.

-der erste Lauf im April ´06 war nach 14,4 Sekunden zuende.
-im Juli ´06 stand die 13,4.
-September ´06 die 12,8...

von Aprill bis September 300 Euro für leichtes Tuning und Slicks investiert.

-April ´07 soll die 11,8 stehen.
-Juli ´07 dann 11,5
-Ende ´07, wenn der Antrieb das mitmacht, vielleicht tiefe 11er Zeiten.

dann sollte der Motor auf Lachgas eingestelt sein. macht nichtmal 1700 Euro für Lachgas, Reifen, Fahrwerk und Motor.
ein kapitaler Motorschaden kostet mich maximal 500 Euro.

Ohne Lachgas wäre so immernoch ein TÜV-fähiger Sauger mit eingetragenen 300 PS am Start der keine 20 000 gekostet hat.

tiefe 10er oder hohe 9er Zeiten würden bei dem Auto die Kosten sprengen und mindestens verdoppeln. an TÜV denke ich garnicht erst...


==> Nur mit der Straßenzulassung das kann man sich doch wirklich schenken...:

was würden dann für Autos am Start stehen? was ist dann mit "King of Europe"?

Gruß Thomas

TM Racing
18.01.2007, 23:42
Hi,
Ich bin 2006 mit einem bis auf die letzte Schraube Straßenlegalen Wagen am Start gewesen. Anreise immer auf eigener Achse und
natürlich absolut ohne jede Chance (Was mir aber durchaus vorher bewußt war). Jedenfalls hätte ich Nie ein Problem mit irgendwelchen Polizeikontrollen etc. gehabt. Wenns ernst wird, werden eben die Abläufe geändert... ich weiß auch nicht wie die Ergebnisse der Benzinkontrollen ausgegangen sind... es wurden auch Fahrzeuge mit Slicks auf der Straße gesichtet... u.s.w. Da besteht sicherlich noch Handlungsbedarf für 2007, denn so werden viele Leute mit Straßenautos wenig Chancen haben.
:meinung:


Ich werde die SE Serie nicht mehr mit fahren, weil es meiner Meinung nach nichts mit "Street-Legal" zu tun hat.

MFG
TM

Dirk Peiler
19.01.2007, 00:12
Moin zusammen!

Obwohl ich kein Teilnehmer der SE-Serie bin, möchte ich mal kurz meine Meinung kund tun:

1. Mindestens die ersten 6 Männer auf der Punkteliste 2006 sind "alte Haudegen", die mit meist diversen verschiedenen Racecars seit vielen Jahren in allen möglichen Klassen auf den Drag-Strips unterwegs sind

2. Alle diese 6 ersten Autos sind in hunderten oder tausenden Stunden durch´s Schrauben und auch durch viele Theorie-Kenntnisse zu Racecars geworden

3. Alle Autos, die unter den ersten 6 sind, haben auf dem Weg zu dem, was sie jetzt sind, ernst zu nehmende Summen verschlungen, von "kleinem Budget" kann da keine Rede sein

4. Alle 6 können auf der Straße fahren, aber nicht alle werden auch regulär dafür benutzt, was auch keine Rolle spielt, denn wenn es eine Klasse mit einem bestimmten Reglement gibt, kann jeder für sich entscheiden, ob er mitfahren will. Nach der jahrelangen Eierei mit irgenwelchen Masters-ja/Masters-nein-Diskussionen eine willkommene Alternative. Die vorbildliche Orga und das coole Klima im Fahrerlager und der daraus resultierende Spass beweisen das ja auch.

5. In der zweiten Runde der SE wird nach dem Quali-Wochenende nur noch eine Elite am Start stehen. Ich sehe Neuzugänge aus der Riege von Punkt 1 und unbarmherziges Aufrüsten der Leute vorne und der in "Schlagdistanz". Das Niveau wird sich damit an das europäische annähern, welches irre hoch ist (siehe king-of-europe)

6. Aus einer 13,4 eine 12,8 zu machen ist ein guter Erfolg, das weiß ich aus eigener Erfahrung, aber man wird in dieser Serie damit nicht vorne mitfahren können. Auch nicht mit ´ner tiefen 11. (nix gegen Deinen BMW, Grimmjar-Thomas)

7. SE ist bestimmt cool für "strassentaugliche" Autos, man kann nur hoffen, das es keine Zwischenfälle durch semi-geeignete Strecken und Sicherheitsmaßnahmen für die Zuschauer gibt. (Lizenzen!)

8. Die "strassenzugelassenen", die auch einer Inspektion der "Rennleitung in grün" standhalten würden, brauchen wohl noch ihre eigenen Klasse.

:meinung:

Ich hätte natürlich auch Lust mitzumachen, aber mit einem Supergasser?Nee, nee.

Ich wünsche allen viel Spaß in dieser geilen Serie, den schnellen Jungs und Mädels niemals Traktionabriss!

In der kommenden Saison sieht man sich aufgrund der "Parallelveranstaltungen" sowieso.

Gruß Dirk

www.mopar-rebellion.de

Grimmjar
19.01.2007, 01:23
Original von Dirk Peiler
8. Die "strassenzugelassenen", die auch einer Inspektion der "Rennleitung in grün" standhalten würden, brauchen wohl noch ihre eigenen Klasse.


da wären wir wieder beim Thema von Frank (ganz oben), worüber sich einige aufregen.
National gesehen haben sie ja auch recht (wobei das Lachgas und die Reifen nicht das Problem sind. das könnte man in einer Stunde zurückrüsten und ohne Probleme an der Ausfahrt teilnehmen)
die Kosten halten sich dabei auch in Grenzen.Für jeden Teilnehmer!!! ===> ein Stück Chancengleichheit. :meinung:

Aber International gesehen finde ich es gut, daß das Regelwerk soviel hergibt um eben auch beim "King of Europe" mithalten zu können.
Ich hab keine Ahnung wann das deutsche Regelwerk in der Praxis ausgereizt ist. laasen wir uns überraschen.


5. In der zweiten Runde der SE wird nach dem Quali-Wochenende nur noch eine Elite am Start stehen. Ich sehe Neuzugänge aus der Riege von Punkt 1 und unbarmherziges Aufrüsten der Leute vorne und der in "Schlagdistanz". Das Niveau wird sich damit an das europäische annähern, welches irre hoch ist (siehe king-of-europe)


Gruß Thomas

SS396
05.02.2007, 21:47
Ich bin Neu bei Autorennen in Deutschland. Letzes Jahr war ich in der DRM Public Race. Ich verstehe auch nicht warum der rote Nummerschield bei Autos als strassen täglich nutzbar gesehen wird. Mein auto hat wurde fast täglich gefahren. meine beste zeit war 11.93 in Hochenheim letze jahr. Ich habe mich bei der SE für dieses Jahr gemeldet, aber wie schon gesagt, das ist schwierig gegen einem Wagen der auf Super Gas gebaut ist. Dies war gut einem Super Street Eliminator 16 field class und einem Real Street 16 filed class. Rick

Silke Beer
06.02.2007, 00:30
... neu? :grins:

Das klappt schon :thumb:

Renn-senator
08.04.2007, 14:42
muß doch nochmal fragen.......lt. regelment soll ja der wagen im sinne der stvo zugelassen sein. das 07er ist ok. auf die erteilung eines 07ers wartet man bei uns 5 wochen, das wird zu knapp. kann ich davon ausgehen das ein kurzzeitkennzeichen auch die kriterien erfüllt ? wenn nicht wäre es ja möglich über §21 die strassenzulassung zu erreichen (hätte ich keine angst vor) aber es wäre unnötig teuer . ich hätte mich auch nicht früher drum kümmern können weil ich den wagen erst diese woche bekommen.

gruß andy

Tony Brandes
08.04.2007, 20:26
"kann ich davon ausgehen das ein kurzzeitkennzeichen auch die kriterien erfüllt ?"

mit einem kurzkennzeichen kann man ja mit allem fahren. du kannst es überall anbringen, selbst an dein haus oder an deinem ferngesteurtem auto. wenn dich die polizei damit anhält (sofern es fährt) dein problem, auf einer geschlossenen veranstaltung ist alles erlaubt.

udo fink fuhr letztes jahr mit seinem händler kennzeichen, da gab es auch schon einige diskusionen drüber weil die kriterien die gleichen sind.

ich könnte mir vorstellen das solche kennzeichen wieder erlaubt sind, weil das fahrzeug doch vor jeder veranstaltung abgenommen wird und da spielt es keine rolle was für ein kennzeichen am fahrzeug klebt. hauptsache es erfüllt die kriterien des reglement.