PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lack entfernen aber wie?



Mex.83
20.01.2007, 18:01
Hallo,

könnt ihr mir mal einen Tipp geben wie ich am besten meine Karosserie vom Lack befreien kann.

ich wollte es selber machen GUT und GÜNSTIG


Danke

Acki
20.01.2007, 18:09
Abschleifen.

Beim Abbeizen scheiden sich die Geister genauso wie beim Sandstrahlen, wenn du einen Strahler hast der es nich kann ist die Karosse danach kaputt :(

Fränky
20.01.2007, 19:23
Am saubersten in Heimarbeit gehts mit Heißluftfön und Metallspachtel. Nach ein paar Minuten hat man den Bogen raus wie weit man den Lack erhitzen muß damit man ihn in Streifen runter schieben kann. Geht auch relativ schnell. Hab schon ein paar Karossen gemacht auf diese Weise. Viel Spaß.

RaceFink
20.01.2007, 20:32
guckst Du

www.granata.blogger.de ziemlich an Anfang. Es ist keine Säure und keine Beize nur Lauge.

Gruß Udo

32evil666
20.01.2007, 22:12
Hallo

Das allerbeste ist Eisstrahlen !!!
Greift keine anderen Dinge an und es sammeln sich keine Säuren oder Laugen in Falzen...usw...

Aber das günstigste ist immer noch Schleifen....( Flex und Neggerkecks..)

Gruß
Ingo

v8superstocker
20.01.2007, 22:59
Hab bei meinem Barracuda den Lack mit nem gut geschliffenen Schaber trocken runtergeschabt und den Rest mit nem Negerkeks. Ging sehr schnell und gut.
Schaber immer mal wieder schön scharf schleifen.
Lack ist nicht das Problem,U-Schutz ist Sch....

Mex.83
21.01.2007, 09:55
Was ist denn ein Negerkeks und wo bekomme ich so was.

camaro454
21.01.2007, 10:16
Hab damals meinen `68 Camaro komplett mit Gewebescheiben der Firma 3M abgeschliffen. Diese Gewebescheiben werden eigendlich dazu benutzt, um Edelstahlschweißnähte blankzuputzen. Es gibt da mehrere Sorten, das heißt : die BLAUEN sind sehr fest , LILA sind etwas weicher.Es gibt sie auch in 2 Durchmesser 125 und 200 mm.

Die Farbe und auch Spachtelmasse geht damit sehr gut weg und man schaft auch einiges. Du brauchst allerdings eine Drehzahlregelbare kleine
Flex dafür.

An der Oberfläche passiert dabei nichts, hab nach dem Abschleifen nur mal mit dem Honigtuch drübergewischt und anschließend grungiert.

Hab`s danach nochmal bei unserem Renner gemacht, finde ne echt geile Sache. Nicht ganz billig, aber es geht am besten.

Negerkeks ist eine kleine Flexscheibe ,wo auf einer Seite das Gewebe aufgeklebt ist. Geht auch, nur wenn das Gewebe weg ist, arbeitest Du halt mit der Flexscheibe auf deinem Auto.Daher sind die "SCOTCH BRIGHT" Scheiben besser.

Gruß
Marcus
Fast and Tight Racing

Acki
21.01.2007, 12:07
Eisstrahlen geht nur für UBS?! Und kostet 4stellig...

UBS abbrennen und Spachtel ODER Drahtigel, aber kreuz gefährlich die Dinger...

Was ist ein Honigtuch? :D

Wie habt ihr die Karossen bis zum Lackieren konserviert?

Camaro69
21.01.2007, 13:10
Ein Honigtuch ist ein Staubbindetuch, das man benutzt, um die zu lackierende Oberfläche Staubfrei zu machen.
Am besten zum konservieren von banken Bechen ist meiner Meinung nach immer noch eine Grundierung auf Epoxidharz-Basis, in Fachgeschäften auch als EP-Grundierung bezeichnet. Schützt am besten vor Rost. Benutze ich auch immer für sandgestrahlte oder blankgeschliffene Karrossen.

Udo
21.01.2007, 14:16
Wenn du die großen flächen schleifst und einen guten Strahler hast ist es immer noch die beste Lösung. Feinen Sand und die Oberfläche wird super glatt .

Gruß udo

Acki
22.01.2007, 01:01
So wünsche ich mir meine Karosse auch.

Mein Problem ist "noch" wie kriege ich die Blank zum Spritzverzinken etc. ohne das da gleich wieder der Gammel drauf ist :(

Udo
22.01.2007, 07:48
Einige Stahler machen das gleich mit . Aber sooo schnell läuft das Blech auch nicht an , außerdem reicht auch eine gute Grundierung.

Gruß Udo

RaceFink
22.01.2007, 08:03
Hallo.
das mit dem Spritzverzinken würd ich lassen. In die Falze kommt es eh nicht, durch die Hitze kann sich das Matierial verziehen und die Oberfläche ist so schlecht das jede Menge Füller gebraucht wird um die wieder hin zu kriegen. EP Grund ist da viel besser.

Gruß Udo

Acki
22.01.2007, 21:03
Ne Spritz verzinkt wird nur an den Stellen wo anschließend das Pulver hoch soll und nicht sichtbare "Hohlräume" wo anschließend noch ordentlich Fluidfilm reinwandert.

Wegen Grundierung, ich muss noch mit meinem Pulvermenschen reden ob er grundierte (EP natürlich) Flächen auch beschichten kann, aber ich glaube die mussten Blank sein, hab halt keine Lust das beim Transport sich da Gammel bildet und man da ja erstmal nix mehr von sieht weil Zink und Pulver drüber ist und irgendwann bricht es wieder durch...
Auf den Großen Flächen dürfte das Grundierung aber eigentlich halten, sind ja nur 200° im Ofen...