PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kompressorfänger ?



Renn-senator
22.01.2007, 22:05
hi, hab gerade etwas beim dmsb in den vorschriften gestöbert zu modifid publik (was wohl der nächste schritt sein wird) und bin auf das hier gestoßen :

1.4 Kompressor
Werden Kompressoren 6-71 oder größer verwendet,
dann muss ein Kompressorrückhaltesystem nach
SFI 14.2 (Restrain-System) verwendet werden.

worauf bezieht sich 6-71 ? und was kann man sich unter dem ding vorstellen ?

und zu der innenaustattung : selbst in der verbesserten PR klasse darf ich meine alu tür innenverkleidungen nicht fahren oder nur wenn die eingetragen sind ? oder entsprechen die den eigenschaften eines serienfahrzeuges ?. öffner innen ist serie, griff ist auch dran und alles ohne scharfe kanten.

gruß andy

Acki
23.01.2007, 07:12
Also den TÜV interessiert das bei uns nicht, solange man sich nix abschneiden kann, denke mal dadurch sind die "wie eingetragen" bzw. entsprechen der Serie.

Jonny b Good
23.01.2007, 08:03
Die Zahl z.B. 6-71 bezeichnet die Leistungsfähigkeit eines Roots Kompressors.
6-71 bedeutet, daß pro Umdrehung 6 x 71 cubic inch an Luft gepumpt werden.
Zum Beispiel wird ein 6-71 wird beim Small Block verwendet und ein 8-71 beim Big Block. Für Race kann er schon um einiges größer sein.

Jonny

Benni
23.01.2007, 10:15
So sieht das aus (wenns klappt mit dem Link)
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.theblowershop.com/Images/smallblocklg.gif&imgrefurl=http://www.theblowershop.com/tbscontact.html&h=247&w=212&sz=31&hl=de&start=8&tbnid=6tlBmGcvChrFdM:&tbnh=110&tbnw=94&prev=/images%3Fq%3D6-71%2Bblower%26svnum%3D10%26hl%3Dde%26lr%3D
Ist schon ein ziemlicher Klotz.
Bis dann,
Benni

RaceFink
23.01.2007, 10:53
Hallo Jonny,
das ist so nicht ganz richtig.
Ursprünglich sitzen die Blower auf GMC Industrie Zweitaktdieseln.
Diese Motoren sind modular aufgebaut von zwei bis sechzehn Zylinder.
Die 71iger Serie hatt 71cui pro Zylinder und die Motoren heißern entsprechend 3-71, 4-71 und 6-71. Die größeren sind reine Aftermarket oder Race Blower deren größe dann aus der verlängerung von Gehäuse und Flügeln resultiert.
Es gibt auch noch die 53er Serie aus denen die kleinen B&M Blower erntstanden sind und die 71V.

Gruß Udo

(war im Klugscheißermodi)

V12
23.01.2007, 11:14
Wir haben die Teile als 6 Zylinder Diesel in der Firma stehen.

Würde es theoretisch funktionieren so ein Teil auf nen vergleichbar großen Benziner zu pflanzen ? So vom Luftdurchsatz her?

RaceFink
23.01.2007, 12:25
Hallo,
das funzt nicht wirklich.
(Klugscheißermode an)
Die Roots Teile heißen nicht umsonst Gebläse. Im Zweitacktdiesel wird die Luft nur zum Spülen gebraucht ohne Druck.
Soll nun die Luft mit Druck in den Motor muss eine Abdichtung her. Das wird dardurch ereicht das die Rotoren im Gehäuse näher zum Auslass gesetzt werden um die Spaltmasse kleiner zu machen.
Am Dieselmotor ist das Gebläse am Ölkreis angaschlossen und läuft ziemlich langsam deshalb MÜSSEN andere Lager eingebaut werden für Performanceanwendung. Meist werden dan auch sinvollerweise verstärkte Endplatten verbaut.

Gruß Udo

Frank
23.01.2007, 14:15
Hallo zusammen,

was Ihr alles wisst :respekt:

Ich denke aber was der Andy gerne wissen möchte ist, ob er für seinen 4.0 24V Opel einen Kompressorfänger anbauen muss.

Da ich wenig bis gar keine Ahnung habe sage ich mal:

Die Kopressorfänger müssen beim V8 (mit Kompressor) verbaut werden da dieser oben auf dem Ansaugtrakt aufgebaut werden. Platzt der Motor fliegt der Kompressor (im ungünstigen Fall) vom Motor.

Dein Kompressor sitzt unter dem Ansaugrohr in Fahrtrichtung rechts (oder?) und sollte bei einem Motoplatzer nicht oben aus der Motorhaube fliegen.


:prima: :prima:

Gruß Frank

Jonny b Good
23.01.2007, 15:58
@Renn-Senator
Als Saugerfahrer glaube ich doch, daß dein Kompressor kleiner ist, als der 6-71.
Genaueres wäre sicher hier zu erfahren:
Sollten Sie Fragen zu einzelnen Punkten haben, erreichen Sie hier Ihre DMSB-Experten:
Technik: technik@dmsb.de
Bin schon gespannt, was der DMSB dazu sagt.
Zur Innenverkleidung:
Der Innenraum muss erhalten bleiben und den Eigenschaften eines Straßenfahrzeuges entsprechen.
So wie ich das sehe erfüllst Du dieses Kriterium

Jonny
(hab diesmal nur abgeschrieben)

RaceFink
23.01.2007, 17:53
Hallo,
ich gebe mal davon aus das der Opel Motor ein Einspritzer ist. Hier ist die Gefahr einer Explosion sehr viel geringer. Beim Kompressor der durch die Vergaser saugt befindet sich in der Ansaugbrücke ein züdfahiges verdichtetes Gemisch!!!! Wenn es hier zur Zündung kommt, zumal der Kompressor einen Austritt verhindet kann ma sich gut aurechnen was passiert. Beim Einspritzer befindet sich nur Gemisch zwischen Einspritzventil und Einlassventil. Der Rest ist ja nur verdichtete Luft.

Gruß Udo

Spunk
23.01.2007, 18:12
Andy,du hast jetzt einen Kompressor in deinem Senator???

coolchevy
23.01.2007, 18:13
das passiert dann........

http://666kb.com/i/al7pqklbjah6i21ac.jpg

oft geht scheisse........

Renn-senator
23.01.2007, 21:42
hi, wie frank schon richtig gewusst hat, verhindert das ansauggehäuse das der kompressor fliegen geht. ist wie race fink sagte ein einspritzer.
interessant wäre wirklich ein statment vom dmsb wie es sich bei so bei nicht v8 kompressoren so verhält weil das nicht im reglement steht.

@spunk: ei klar....muß ja alles weitergehen :). ist aber ein gewagtes projekt weil sowas nie lange gehalten hat. ich versuch das mal in den griff zu bekommen.......so mit 1,5 bar ;).

gruß andy

Benni
24.01.2007, 01:19
.....gibts vielleicht bei Frans, der kann ja nicht nur Strecken schneller machen,
sondern ist auch als technischer Kommisar im Einsatz.
Probiers doch mal unter frans@msto.org .
Kommst du denn zum T&T nach Luckau, oder erst zum Opel-Treffen,
oder nach Oschersleben ?
Bis dann,
Benni

Frank
24.01.2007, 08:30
Hallo Andi,

Dein kompressor ist sicher kleiner als ein 6.71er also braucht er auch keinen Fänger.... aber nachfragen ist sicher auch nicht verkehrt :meinung:

Gruß Frank

Renn-senator
25.01.2007, 21:03
vor oschersleben ist ja erst mal bitburg im programm. test and tune spukt mir auch im kopf herum......wenn alles bis dahin fertig ist, bin ich da.

gruß andy