PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funktionsweise peak hold einspritzdüsen



Ronny
24.01.2007, 11:34
Hallo Mädels :wink:

ich konnte leider nirgendwo etwas aussagekräftiges bzgl. der genauen funktionsweise der peak und hold einspritzventile sowie deren ansteuerung herausfinden. Kann mir da bitte jemand weiterhelfen und es genauer erklären?

Vielen Dank!

Gruß aus dem "langsam" zuschneiendem Sachsen
Ronny

RaceFink
24.01.2007, 12:45
Hallo,
nicht die Einspritzventile sondern die Steuerung macht das "peak and hold". Es geht wohl um niederohminge EV. Das sind meist EV mit großen Durchflussmengen damit im unteren Lastbereich die Einspritzeiten sehr kurz sind müssen diese schnell öffnen das wird durch hohen Strom ereicht. Das nun der Stromverbrauch und die Belastung der Schaltstufen nicht zu groß wir,ist der Strom zum halten begrenzt.
Peak and hold eben. Wichtig ist das das Steuergerät das kann. Wenn nicht werden "external drives" verwendet so als Ralis quasi.

Gruß Udo

Ronny
24.01.2007, 18:11
Danke für die Antwort.

Lassen die EV nur im "Peak" Moment den Treibstoff durch, oder auch im "hold" Moment mit verringertem volumenstrom?

Desweiteren: wie ist die zeitverteilung zwischen peak und hold? (z.Bsp. bei 3ms Einspritzdauer - 1s peak und 2s hold?)

Gruß
Ronny

Big_Bear
24.01.2007, 19:58
wenn ich racefink richtig verstanden habe:

während der ganzen zeit.
"peak" dient "nur" zum schnellen öffnen des ventils, für das mehr strom durch das ev gepumpt werden muß als es zum offen halten "hold" benötigt wird, und als es das steuergerät & ev auf dauer vertragen würden.
würde der ganze vorgang nur mit "hold" gemacht würde es zeitlich nicht reichen das ventil auf zu machen.

wie das jetzt zeiltlich aussieht, über das gesammtsignal der 3ms gesehen weiß ich nicht.
die zeitliche definition eines "peaks" in der elektrotechnik ist allerdings im vergleich zum gesammtsignal sehr kurz.
währe mal interessant auf einem oszi anzuschauen.

gruß
frank

RaceFink
24.01.2007, 20:44
Hallo,
ja das "peak" ist sehr kurz, aber mit dem Oszi gut zu sehen. 3ms sind auch ehr schon seeehr lang.

Gruß Udo

Big_Bear
24.01.2007, 21:12
Hallo Udo,
kannst du mir evtl. mal nen screenshot von machen wie das aussieht wenn ein ev angesteuert wird?
würde mich mal interessieren wie das aussieht.

unterscheidet sich das signal mit ev, zu einer perfekten last? (z.b. nur eine entsprechende spule, ohne bewegliche teile die evtl. einflüße haben)

gruß frank

RaceFink
24.01.2007, 21:42
Hallo,
der Screenshot ist mir zuviel Action. Kannst Du auch selber mal machen.
Das Signal sieht genau so aus wie bei einer festen Spule wenn du die Spannung meist, wenn du den Strom misst natürlich nicht.
Der Srom nimmt aber mit steigendem Benzindruch überproportinal zu.
Bei meinem Wagen ziehen die Ventile bei 600 und 4.5bar Kraftstoffdruck 20A !!! mit "peak and hold"

Gruß Udo

Acki
25.01.2007, 00:58
Bei guten Düsen wird es angegeben.
x Ampere zum Öffnen und y Ampere zum geöffnet halten.
Bzw. der Widerstand wird angegeben.

Ähm wenn mein Steuergerät nur hochohmige Düsen kann, kann ich mir dann mittels Transistor Schaltung was passendes bauen oder muss da der Strom auch wirklich begrenzt werden damit die Düsen keinen Schaden nehmen?

Hab nämlich eine recht günstige Schaltung für sowas gefunden :)

RaceFink
25.01.2007, 08:05
Hallo Acki,
ich denke Du meinst EINSPRITZVENTILE.
Solche "external injector driver" gibt es von zB. AEM, kann man aber bestimmt auch selber bauen mit Transitoren oder Mosfets von Conrad.
Ob der Strom begrentz werden muss weiß ich nicht aber die Ventile werden bestimmt ganz schön warm wenn man es nicht macht.


Gruß Udo

Acki
25.01.2007, 20:31
Ja injectors halt :D Ich weiß das ein emeint die Dinger beim Diesel das anderen die beim Benziner :D

Sowas hier meine ich, bin leider kein E-Techniker, ob das Teil den Strom begrenzt?
Wobei ich mich gerade Frage ob die Düsen nicht doch ihren Widerstand ändern und dadurch den Strom selber begrenzen?
Bei den Ami's liest man immer vom Widerstand den sie haben, peak und hold.

http://www.geocities.com/wastegate999/Controller/ControllerSchem.jpg

Ronny
25.01.2007, 20:46
Nabend,

ich habe gerade noch ne schöne beschreibung bei MSD gefunden:

Saturated Circuit Drivers/Injectors
Most domestic OE production EFI systems use an ECU with 12 volt Saturated Circuit drivers. These are very inexpensive, simple, and reliable. This type of driver works by supplying 12 volts to the injectors and the ECU turns it on and off to establish a fuel injector pulse. In general, if an injector has a high resistance specification (12-16 ohms) the ECU uses a 12 volt saturated circuit driver to control it. This means that the current flow in the driver and injector circuit stays low keeping the components nice and cool for long life.
Conversely, a downfall of a Saturated Circuit driver is that it has a slower response time (and closing time) than a peak and hold type. This slower time can somewhat decrease the usable operating range of the injector energized by this driver. An injector operating on a saturated circuit driver typically has a reaction time of 2 milliseconds while a peak and hold driver typically responds in 1.5 ms.
MSD offers two higher flow injectors that are designed primarily for quick response time with a 12 volt saturated circuit driver. The PN 2018 Injector is rated at 38 lb/hr with 12 ohms and the PN 2013 is a 50 lb/hr, 12 ohm injector.

NOTE: You can measure an injector's resistance with a Digital Volt-Ohm Meter(DVOM) by connecting it across the injector's electrical plug contacts.
NOTE: Ohm's Law can be applied to calculate the current in the injector and driver circuit when using a high resistance injector like the PN 2018 (38 lb/hr static flow, 12 ohm). Remember, Ohms's Law is I = E/R, where I = the circuit's current in amps, E = battery voltage in volts available to the injector, and R = injector resistance in ohms. So, for our 12 ohm injector being supplied 12 volts, I = 12v /12 ohms, which is 1 amp of current in the circuit to operate the injector.

Peak and Hold Driver/Injectors
These type of injectors and drivers may also be called current sensing or current limiting. They are more expensive and complex than saturated circuit drivers, and are not generally used with domestic production ECUs. They are primarily used in aftermarket high performance systems.
Most high flow injectors are low resistance (2-5 ohms) and use a peak and hold driver to activate them. The Peak current is the amount required to quickly jolt the injector open, and then the lower Hold current rating is used to keep it open for as long as the ECU commands. These require the extra kick from the higher current to keep the opening and closing time of the injector stable at the higher fuel flow rate.
With this type of driver, 12 volts is still delivered to the injector, but due to the its low resistance, the current in the driver circuit is high. How high? Using Ohms's Law we can calculate the current rating (12v/2 ohms = 6 amps). This is substantial current flow and a Saturated Injector cannot handle it.
The drivers also come in two values; 4 amp peak/1 amp hold, and 2 amp peak/0.5 amp hold.. Even though 6 amps may be available to operate the injector, the maximum it is allowed to reach is 2 or 4 amps, depending on the driver's current limit. Note that the MSD PN 2014 (72 lb/hr, 2 ohm) and PN 2015 (96 lb/hr, 2 ohm) injectors require a 4/1 amp driver.


Was haltet ihr überhaupt qualitativ von den Einspritzdüsen diverser US Firmen? (sprich Holley, MSD etc.)

Ich habe da persönlich rein "null" erfahrung, habe aber auch schon desöfteren negative erfahrungen mit manch so hochgelobten "auslandsteil" machen dürfen.
Kann man bei solchen Firmen zugreifen oder sollte man eher auf Bosch etc. zurückgreifen? Gewissensfrage?

Gruß
Ronny

Acki
25.01.2007, 21:58
Ich kauf nur noch Sachen mit Garantie aus den Staaten. Für den Rest such ich mir Zwischenhändler wo ich paar Euro mehr ausgeben die aber dann den Arsch hinhalten.

RaceFink
26.01.2007, 08:11
Hallo,
fast alle Ventile kommen aus Deutschland vom Bosch, Siemens oder Hella. Auch die MSD (Siemens DEKA).
Solange das Erstausrüsterfirmen sind ist die Qualität kein Problem., zur Glückssache wird das erst bei kleinen Buden die EVs modifitzieren.

Gruß Udo